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Ursachen von erhöhtem Laktat
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Anstieg der Laktatkonzentration spiegelt den Grad der Gewebeischämie wider. Der Laktatgehalt im Blut unter hypoxischen Bedingungen steigt entsprechend der Schwere der Hypoxie. Die Akkumulation von Laktat ist eine der Ursachen für Koma, insbesondere hyperlaktazidämisches diabetisches Koma.
Es gibt folgende Arten von Laktat (Laktat-Azidose) im Blut.
- Typ I: Laktatkonzentration erhöht, ausgeprägte Azidose nicht vorhanden, Laktat / Pyruvat-Verhältnis normal. Dieser Typ wird mit körperlicher Anstrengung, Hyperventilation, Glucagonwirkung, Glykogenosen, schwerer Anämie, Verabreichung von Pyruvat oder Insulin identifiziert.
- Typ IIA (assoziiert mit Hypoxie): deutliche Azidose, Laktatkonzentration erhöht, Laktat / Pyruvat-Verhältnis erhöht. Diese Art in allen detektierten Zuständen mit unzureichenden Sauerstoffzufuhr zu den Geweben (akuten Blutungen, schwerer akuter Stauungsherzinsuffizienz, Herzkrankheit mit Zyanose oder anderen Fällen akuter Hypoxie, extrakorporalem Kreislauf).
- Typ IIB (idiopathisch): Laktatkonzentration erhöht, Azidose von mäßig bis schwer, Laktat / Pyruvat-Verhältnis erhöht. Diese Art beobachtete mit milder Urämie, Infektionen (insbesondere Pyelonephritis), Leberzirrhose, Schwangerschaft (III Trimester), schweren Gefäßerkrankungen, Leukämien, Anämie, Alkoholismus, subakute infektiöser Endokarditis, Poliomyelitis, Diabetes (ca. 50% Vorkommen).