Mastitis in der Stillzeit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ursachen laktationsmastitis
In den meisten Fällen sind die Eintrittstore der Infektion Brustwarzenrisse, Brustdrüsen während des Stillens oder Dekantieren Milch (intrakankulyarnoe Eindringen des Erregers der Infektion). Sehr selten verbreitet sich der Erreger von endogenen Foci.
Risikofaktoren für Laktationsmastitis:
- gebrochene Brustwarzen;
- Laktostase.
Risse der Brustwarzen können aufgrund von Missbildungen der Brustwarzen, unsachgemäße Technik des Stillens, grobe Milchausbreitung auftreten.
Symptome laktationsmastitis
Bei einer Laktostase ist eine Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 24 Stunden möglich, bei länger als 24 Stunden sollte diese Erkrankung als Mastitis betrachtet werden.
Je nach Art des entzündlichen Prozesses wird laktatorische Mastitis unterschieden:
- serös;
- infiltrativ;
- eitrig;
- infiltrativ-eitrig, diffus, knotig;
- Eitrige (Abszess): Furunkulose Areola, Abszess Areola, Abszess in der Drüse dick, Abszess hinter der Drüse;
- phlegmonös, eitrig-nekrotisch;
- brandigen.
Durch die Lokalisation des Fokus erfolgt eine laktatorische Mastitis: subkutan, subearolar, intramammär, retromammär und total. Das klinische Bild von Mastitis gekennzeichnet ist: akute, schwere Intoxikationen (Schwäche, Kopfschmerzen), Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, Schmerzen im Brustbereich, die bei der Nahrungsaufnahme oder Dekantierung erhöht. Die Brustdrüse nimmt an Volumen zu, Hyperämie und Infiltration von Geweben ohne klare Grenzen werden bemerkt. Dieses Bild ist typisch für seröse Mastitis. Bei ineffektiver Behandlung für 1-3 Tage wird seröse Mastitis infiltrativ. Bei der Palpation wird das dichte, scharf morbide Infiltrat, limfadenitom definiert. Die Dauer dieser Etappe beträgt 5-8 Tage. Wenn sich das Infiltrat vor dem Hintergrund der Behandlung nicht auflöst, tritt seine Eiterung auf - eitrige Mastitis (Abszess).
Es gibt eine Zunahme der lokalen Entzündungssymptome, eine signifikante Zunahme und Deformation der Brustdrüse. Wenn das Infiltrat flach liegt, dann wird die Eiterung durch Fluktuationen bestimmt. Infiltrieren Vereiterung über 48-72 Stunden stattfindet. In den Fällen, in denen mehrere Abszesse infiltrieren, Mastitis Abszess in der Brust genannt. Die Körpertemperatur - 39-40 ° C, Schüttelfrost, Schwäche, Rausch, wird die Brustdrüse stark erhöht, kränklich, pastös, ausgedrückt gut die Oberfläche Venennetz infiltrieren nimmt fast die gesamte Drüse, die Haut über den betroffenen Bereich geschwollen, glänzend, rot, mit einem bläulichen Schatten, oft mit Lymphangitis. Bei phlegmonöser Laktationsmastitis ist es möglich, die Infektion mit dem Übergang zur Sepsis zu verallgemeinern.
Diagnose laktationsmastitis
Die Diagnose der Laktationsmastitis basiert auf folgenden Daten:
- klinisch: Untersuchung der Brust, Bewertung der klinischen Symptome, Beschwerden, Anamnese;
- Labor: allgemeine Blutanalyse (Leukogramm), allgemeine Urinanalyse, bakteriologische und bakterioskopische Untersuchung von Exsudat, Immunogramm, Koagulogramm und Blutbiochemie;
- Instrumental: Ultraschall (eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von Mastitis).
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung laktationsmastitis
Die Behandlung von Laktationsmastitis kann konservativ und chirurgisch sein.
Antibiotika-Therapie sollte mit den ersten Anzeichen der Krankheit eingeleitet werden, das die Entwicklung der eitrigen Entzündung zu verhindern hilft. Bei seröser Laktationsmastitis wird die Frage des Stillens individuell entschieden. Muß berücksichtigt werden: die Wünsche der Mütter, Anamnese (zB eitrige Mastitis Geschichte, zahlreiche Narben auf der Brust, die Brustprothese), ein Antibiotikum, diese bakteriologische und mikroskopische Untersuchung des Exsudats, das Vorhandensein und die Schwere der rissigen Brustwarzen. Beginnend mit infiltrative Mastitis Stillen ist kontraindiziert, da die realen Bedrohung zu infizieren, das Baby und kumulative Anhäufung von Antibiotika in seinem Körper, aber das Stillen kann durch Pumpen aufrechterhalten werden.
In Ermangelung der Wirkung der konservativen Therapie von Mastitis für 2-3 Tage und der Entwicklung von Anzeichen von eitriger Mastitis, ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Die chirurgische Behandlung besteht aus einer radikalen Inzision und einer adäquaten Drainage. Gleichzeitig führen sie weiterhin eine Antibiotikatherapie, Entgiftungs- und Desensibilisierungstherapie durch. Zeitnahe chirurgische Behandlung von Laktationsmastitis kann das Fortschreiten des Prozesses, die Entwicklung von SIRS verhindern.