Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Monarchismus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Monochromie ist eine kongenitale Anomalie, die durch die Anwesenheit von nur einem Hoden gekennzeichnet ist.
Mit dem Monarchismus, zusammen mit der Abwesenheit eines Hodens, entwickeln sich der Anhang und der Samenleiter nicht. Die entsprechende Hälfte des Hodensacks ist hypoplastisch.
Ursachen monarchismus
Monochromie kann entweder erworben werden (zum Beispiel Trauma, Torsion des Samenstranges), und kongenitale (Embryogenesestörung vor dem Legen der letzten Niere und Geschlechtsdrüse - Nierenagenesie). Oft gibt es eine Kombination aus Monarchismus und einer einsamen Niere.
Symptome monarchismus
Eltern beschweren sich über das Fehlen von Hoden im Hodensack seit der Geburt. Bei Untersuchung und körperlicher Untersuchung ist eine Hypoplasie der Hälfte des Skrotums festzustellen, der Hoden im Skrotum und im Leistenkanal ist nicht tastbar.
Bei der Sonographie ist auch das Fehlen von Hoden im Skrotum und im Leistenkanal zu beachten. In diesem Stadium ist es jedoch unmöglich, "Monarchismus" zu diagnostizieren. Methoden zur Bestätigung der Monarchie sind die Angiographie und die diagnostische Laparoskopie.
Wenn die Angiographie festgestellt wird, dass die Hoden blind enden, gibt es keine kapillare und venöse Phase des Hodenkontrasts.
Die diagnostische Laparoskopie ist die informativste Methode, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Hodens in der Bauchhöhle zu bestimmen. Bei der Agenesie werden die Hoden durch die gipolarisierten, blind endenden Hodengefäße und den Vas deferens bestimmt, während der innere Leistenring geschlossen ist.
Formen
QS5.0. Abwesenheit und Aplasie des Hodens.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung monarchismus
Konservative Behandlung
Ein Monochrom mit einem normalen zweiten Hoden zeigt sich normalerweise nicht in endokrinen Störungen und führt nicht zu Unfruchtbarkeit. Bestimmung von luteotrophic Hormon (LH), Follikel - stimulierendes Hormon (FSH), - jedoch Monorchie aufgrund agenesis Eier sollten über endokrinologische Untersuchungen diagnostiziert werden Testosteron. Bei einer Abnahme der Testosteronkonzentration (Hypogonadismus) ist eine Substitutionstherapie mit Testosteronpräparaten indiziert.
Chirurgische Behandlung
Es ist notwendig, die Zeichen der Hodenagenesie eindeutig zu identifizieren. In einigen Fällen werden bei einer laparoskopischen Revision der Bauchhöhle Hodengefäße gefunden, die mit dem Ductus deferens in den Leistenkanal gehen. Wenn der innere Leistenring geöffnet ist, ist eine Hypoplasie des Kryptorchie-Hodens am wahrscheinlichsten. Wenn der innere Leistenring geschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Aplasie des Hodens hoch. In diesem Fall werden die Untersuchung des Leistenkanals und die Entfernung des hypoplastischen Hodens gezeigt. Die Operation wird im Alter von 14 Jahren mit der Implantation einer Silikonprothese durchgeführt.
Mit der Monarchie jeglicher Ätiologie werden Jungen im pubertären Alter mit prothetischen Hoden mit einem Silikonimplantat versehen. Die Operation wird über Nacht durchgeführt. Die Abmessungen des Implantats werden durch die Größe des zweiten Hodens bestimmt.