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Prophylaxe von Druckgeschwüren
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Hauptrichtung für die Lösung des Problems ist die systematische Prophylaxe von Wundliegen bei Risikopatienten. Es sollte eine frühe Mobilisierung der Patienten nach der Operation und schweren Krankheiten, regelmäßige Veränderung der Körperposition des Patienten umfasst, in einer festen Position, die konstanten Wäsche getränkt Bettes zu ändern, die Verwendung von Anti-Dekubitus-Matratzen und anderen Geräten der auffälligsten Bereiche auszulagern, die Verwendung von Massage und Physiotherapie. Prophylaxe von Druckgeschwüren bringt erhebliche wirtschaftliche Vorteile.
Es wird allgemein angenommen, dass Krankenschwestern in die Prävention von Druckgeschwüren einbezogen werden sollten. Die meisten Ärzte sind sich ihrer Verantwortung gegenüber solchen Patienten nicht bewusst und haben kein angemessenes Training. Die wissenschaftliche Forschung zielt hauptsächlich darauf ab, neue Behandlungsmethoden für bereits gebildete Druckgeschwüre zu entwickeln und nicht zu deren Prävention. Die größten Schwierigkeiten ergeben sich bei der Umsetzung effektiver Methoden und Prinzipien der Prävention und Pflege in der klinischen Praxis.
Die Prophylaxe von Wundliegen basiert auf einer adäquaten Behandlung der Grunderkrankung, die den allgemeinen schweren Zustand des Patienten und lokale neurotrophe Störungen verursachte. Die Prophylaxe der Wundliegen hängt vollständig von der qualifizierten Behandlung und der sorgfältigen Behandlung der Patienten ab. Allgemeine Ansätze zur Prävention von Dekubitus sind wie folgt:
- eine kontinuierliche Bewertung des Risikos für Dekubitus;
- rechtzeitiger Start des gesamten Komplexes der vorbeugenden Maßnahmen;
- angemessene Technik der Durchführung einfacher medizinischer Versorgung.
Zahlreiche multizentrische klinische Studien, die auf den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin basieren, identifizierten die Hauptaktivitäten und -verfahren in Bezug auf die Pflege einer Person, wodurch der Druck auf das Knochengewebe wirklich reduziert und die Entwicklung von Druckgeschwüren reduziert werden konnte. Prophylaxe von Druckgeschwüren und Funktionen der Patientenversorgung sind geregelt. Sie sollten vom Pflegepersonal nach spezieller Schulung unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Im Folgenden werden die wichtigsten Maßnahmen zur Verringerung des Dekubitusrisikos aufgeführt.
- Unterkunft der Person auf einem funktionellen Bett. Es sollte Handläufe auf beiden Seiten und eine Vorrichtung zum Anheben des Bettkopfes geben. Der Patient sollte nicht auf ein Bett mit einem Drahtnetz oder mit alten Federmatratzen gelegt werden. Die Höhe des Bettes sollte in der Mitte der Hüfte des für den Patienten sorgenden Personals liegen.
- Eine Person sollte auf einem Bett mit einer unterschiedlichen Höhe sein, so dass sie sich unabhängig oder mit Hilfe anderer improvisierter Mittel aus dem Bett bewegen kann.
- Die Wahl einer Anti-Dekubitus-Matratze hängt vom Risiko ab, Dekubitus und Körpergewicht zu entwickeln. In geringerem Maße kann eine Schaummatratze von 10 cm Dicke ausreichend sein, bei einem höheren Grad und auch bei vorhandenen Wundliegen verschiedener Stufen werden spezielle Matratzen verwendet. Wenn ein Patient auf dem Stuhl (Rollstuhl) unter dem Gesäß und dem Rücken Schaumkissen platziert ist 10 cm dick positioniert, und in der Dicke Schaumdichtung Fuß Unterlags nicht weniger als 3 cm.
- Bettwäsche ist Baumwolle. Die Decke ist leicht.
- In sensiblen Bereichen müssen Rollen und Schaumstoffkissen platziert werden.
- Ändern die Position des Körpers all 2 Stunden durchgeführt werden soll, in der Nacht mit, nach dem Zeitplan: die Position von Fowler, Sims (auf Ihrer Seite mit Kissen mit einem speziellen Arm und Bein setzen) auf dem Bauch (in Absprache mit Ihrem Arzt). Die Position von Fowler sollte mit der Zeit des Essens übereinstimmen. Wenn sich ein Patient bewegt, sollten die Risikobereiche untersucht werden. Die Ergebnisse der Untersuchung sollten in die Liste der Registrierung der Anti-Dekubitus-Maßnahmen aufgenommen werden.
- Bewegen Sie die Person vorsichtig, ohne Reibung und Abscheren des Gewebes, heben Sie es über das Bett oder mit einem Bettlaken.
- Lasse es nicht zu, dass eine Person in der Position "auf der Seite" direkt auf dem großen Oberschenkelknochen liegt.
- Stellen Sie die Grundstücke nicht der Reibung aus. Massieren Sie den gesamten Körper, auch im Bereich der Schnitte (in einem Radius von mindestens 5 cm von der knöchernen Ausstülpung), nach einer reichlichen Anwendung einer feuchtigkeitsspendenden Pflegecreme auf der Haut.
- Waschen Sie die Haut ohne zu reiben und klumpige Seife, verwenden Sie eine flüssige Seife. Nach dem Waschen mit Einweichbewegungen die Haut gründlich abtrocknen.
- Verwenden Sie spezielle Windeln und Windeln, die übermäßige Feuchtigkeit reduzieren.
- Maximieren Sie die Aktivität des Patienten: Bringen Sie ihm Selbsthilfe bei, um den Druck auf den Drehpunkt zu reduzieren. Ermutigen Sie ihn, seine Position zu ändern: Drehen Sie sich mit den Bettgriffen um und ziehen Sie sich hoch.
- Die Haut nicht übermäßig befeuchten oder trocknen: Wenn sie zu trocken mit Pulver ohne Talk getränkt wird, mit Creme befeuchten.
- Behalten Sie immer einen bequemen Zustand des Bettes bei: Schütteln Sie die Krümel, begradigen Sie die Falten.
- Informieren Sie den Patienten über Atemübungen und ermutigen Sie ihn, diese alle 2 Stunden durchzuführen.
- Die Diät sollte mindestens 120 g Protein und 500-1000 mg Ascorbinsäure pro Tag enthalten. Die tägliche Ernährung sollte hoch genug sein, um das ideale Körpergewicht des Patienten zu erhalten.
- Bringen Sie Verwandten und anderen Menschen bei, sich um kranke Menschen zu kümmern.
Eine adäquate Dekubitusprophylaxe kann ihre Entwicklung bei Risikopatienten in mehr als 80% der Fälle verhindern, was nicht nur zur Senkung der finanziellen Kosten der Dekubitusbehandlung, sondern auch zur Verbesserung der Lebensqualität führt.