Rolle der Immunitätsindizes von Schwangeren für die Prognose der fetoplazentaren Insuffizienzentwicklung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine Studie wurde durchgeführt, um Zytokine bei Patienten im zweiten Trimester der Schwangerschaft zu bestimmen. Es zeigte sich, dass Immunstörungen in Gegenwart von chronischen Plazentainsuffizienz Symptome (FPN) zeigt die Produktion von TNF-a erhöht und eine gleichzeitige Abnahme des Zytokins IL-4, IL-10, IL-13, was beweist, daß ihre Rolle der wahrscheinlichen Risiko von FPN prognostizierbar ist.
Trotz intensiver Untersuchungen zur Pathogenese der fetoplazentaren Insuffizienz (FPN) sind Immunanomalien in dieser Pathologie noch nicht ausreichend untersucht. Insbesondere gibt es in der Literatur keine Informationen über diagnostisch wichtige immunologische Marker, die als Prädiktoren für die Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz dienen könnten. Von besonderem Interesse in diesem Aspekt sind Studien des Gleichgewichts von proinflammatorischen und entzündungshemmenden Zytokinen. Wie bekannt ist, verschiebt sich das Gleichgewicht mit physiologischer Schwangerschaft in Richtung der Dominanz von immunsuppressiven Zytokinen, die die Entwicklung einer immunologischen Toleranz gegenüber den fötalen Alloantigenen fördern.
Der Zweck dieser Studie war eine retrospektive Bewertung der Immunitätsindizes im zweiten Trimester der Schwangerschaft bei Frauen mit der Abwesenheit und Entwicklung von FPN.
Die Analyse der immunologischen Parameter während der II Trimester (in Bezug auf 16 bis 22 Wochen) wurde in 32 schwangeren Frauen untersucht, die in zwei Gruppen eingeteilt: die ersten - mit komplizierten Schwangerschaften und das Vorhandensein von Anzeichen einer chronischen FPN (n = 19) und 2-I - mit physiologischer Schwangerschaft, Fehlen von Anzeichen von chronischer FPN (n = 13). Gruppen von Schwangeren waren vergleichbar im Alter (30,2 ± 0,8 und 32,3 ± 0,6 Jahre) und Schwangerschaftsalter (18,8 ± 0,7 und 18,3 ± 0,5 Wochen).
In der Gruppe 1 während der Schwangerschaft komplizierte drohenden Abort (8 Fälle), immunologischer Konflikt (6), Anämie der Schwangerschaft (5), intrauterine Infektionen (4), Nierenerkrankungen (3) und kardiovaskuläre Erkrankungen (2 Fälle).
Die spontane Produktion von Zytokinen (TNF-a, IL-2, IL-4, IL-5, IL-10, IL-12, IL-13) wurde in Kulturen von Vollblut-Zellen untersucht. Die mathematische Verarbeitung der erhaltenen Ergebnisse wurde unter Verwendung des Softwarepakets Statistica 6.0 durchgeführt.
Analyse der spontanen Produktion von entzündungsfördernden (TNF-a, IL-2JL-12) und entzündungshemmenden (IL-4, IL-5, IL-10, IL-13) Zytokinen Vollblutzellen von Frauen in II Trimester befragten zeigte einen signifikanten Anstieg das durchschnittliche Niveau der Produktion von TNF-a bei Schwangeren der 1. Gruppe. Bei 10 (52,6%) von 19 Frauen in dieser Gruppe überschritt die spontane Produktion von TNF-a die obere Grenze des Bereichs, charakteristisch für Frauen mit einer physiologischen Schwangerschaft. Es sollte angemerkt werden, dass es in beiden Gruppen eine signifikante Variabilität in der Produktion von Zytokinen auf der Ebene einzelner Werte gab. Dennoch ergab vergleichende Analyse bei Schwangeren mit Plazentainsuffizienz deutlicher Tendenz, die Intensität der Produktion von Zytokinen wie IL-4 (48,7 ± 19,6), IL-10 (0,4 ± 0,6) und zu reduzieren IL- 13 (43.1 + 11.6) im Vergleich zum physiologischen Schwangerschaftsverlauf (116,3 ± 43,6, 2,6 ± 1,2 bzw. 106,7 ± 75,3). In 36,8-57,9% der Frauen in Gruppe 1 überstieg das Ausmaß der Produktion dieser Zytokine die untere Grenze des Bereichs der median akzeptablen Werte (Median).
Umschalt Zytokin Balance in Richtung proinflammatorischen Zytokinen durch Erhöhung der TNF-a und gleichzeitiger Reduktion von IL-4, IL-10, IL-13 zeigen deutlich erhöhte TNF-Korrelationsindex und / Tb-4, TNF-a / IL-LO- und TNF a / 1b-13 (p <0,05) in Gruppen von Frauen mit physiologischer Schwangerschaft bzw. Fetoplazentarer Insuffizienz. So ist die Inzidenz der Schwangerschaft mit Plazentainsuffizienz, in dem während des Zweiten Trimester Werte dieser Indizes die obere Grenze des Bereichs von gesunden Schwangeren überschritten waren 63 und 57,9%, respectively.
Die Verletzung des Zytokin-Gleichgewichts ist offensichtlich nicht zufällig, da dies durch eine Bewertung der biologischen Aktivität von Serumfaktoren bestätigt wird. Somit wurde im Vergleich zu gesunden Schwangeren bei Frauen mit fetoplazentarer Insuffizienz eine statistisch signifikante Abnahme der Suppressoraktivität von Serum festgestellt. Zur gleichen Zeit war der Index der Suppressoraktivität (ISA) bei Frauen mit einer physiologischen Schwangerschaft - 0,59 ± 0,06 ber. Einheiten (p <0,05). Diese Daten zeigen, dass bei Schwangeren mit fetoplazentarer Insuffizienz ein Ungleichgewicht von Zytokinen und eine Abnahme der Aktivität von entzündungshemmenden Zytokinen (IL-10, IL-13, IL-4) beobachtet wird.
Proinflammatorische Zytokine (IL-2JL-12) in der 1. Gruppe von Patienten mit komplizierten Schwangerschaftsverlauf verändert sich unwesentlich und waren unzuverlässig (p> 0,05).
Die von uns erhaltenen Daten zeigen, dass einzelne immunologische Indizes als prognostische Faktoren bei der Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz dienen können. So wurde festgestellt, dass schwangere Frauen mit späterer Plazentainsuffizienz bereits in II Trimester Verletzung Zytokin Balance in Richtung Dominanz von pro-inflammatorischen Cytokinen beobachtet, entwickelt von der TNF-a-Produktion und gleichzeitige Reduktion von IL-10 zu erhöhen und IL-13, die durch eine Erhöhung des Verhältnis der Indizes von TNF manifestierte a / IL-101 und TNF-a / IL-13, sowie eine Abnahme der Suppressoraktivität von Serumfaktoren.
Es wird angenommen, dass ein bestimmtes Niveau von TNF-a für die normale Entwicklung der Schwangerschaft notwendig ist, da es die Prozesse der DNA-Synthese durch Trophoblastzellen begrenzt, die Rezeptoren für TNF-a exprimieren. Eine übermäßige Produktion von TNF-a führt jedoch zu einer Störung der Mikrozirkulation und der Gewebehypoxie, was die Entwicklung der Schwangerschaft beeinträchtigen kann. Dies führt zu einer fortschreitenden Abnahme des uteroplazentaren Blutflusses und einer Verletzung der metabolischen, trophischen und hormonellen Funktionen der Plazenta. Im Serum von Schwangeren mit fetalem Wachstumshemmungssyndrom sind erhöhte Konzentrationen von TNF-a zu verzeichnen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die spontane Produktion von TNF-a (30 pg / ml) und die gleichzeitige Reduktion von IL-4, IL-10 und IL-13 erhöht werden als hochspezifisch (91%) prädiktiven wahrscheinlich Risikofaktor für die Entwicklung von Plazentainsuffizienz handeln .
Auf der Grundlage der Studie kann geschlossen werden, dass die Bildung einer fetoplazentaren Insuffizienz mit Immunschwächen verbunden ist, die im zweiten Trimester der Schwangerschaft auftreten. Immunkrankheiten manifestieren sich durch erhöhte Produktion von TNF-a und gleichzeitige Abnahme von IL-4, IL-10, IL-13. Die Bewertung der Spezifität und Sensitivität dieser immunologischen Parameter zeigte das Potenzial für ihre Verwendung als zusätzliche Prädiktorfaktoren bei der Entwicklung eines diagnostischen Modells, das bei der Vorhersage des wahrscheinlichen Risikos einer fetoplazentaren Insuffizienz wirksam ist.
Prof. I.Yu Kuz'mina. Die Rolle der Immunitätsindizes von schwangeren Frauen für die Prognose der Entwicklung der fetoplazentaren Insuffizienz // International Medical Journal - №3 - 2012