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Hyperhomocysteinämie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hyperhomocysteinämie kann zur Entwicklung arterieller oder venöser Thromboembolien beitragen, die auf eine Schädigung der Endothelzellen der Gefäßwand zurückzuführen sein können. Der Spiegel von Plasma-Homocystein steigt bei Homozygoten mit einem Mangel an Cystathioninsynthase um mehr als das Zehnfache an. Eine weniger ausgeprägte Aktivierung manifestiert sich bei heterozygoter Defizienz und anderen Anomalien des Folsäuremetabolismus, einschließlich eines Mangels an Methyltetrahydrofolatreduktase. Die häufigste Ursache von Hyperhomocystemie ist jedoch der erworbene Mangel an Folsäure, Vitamin B 12 oder Vitamin B. Die Diagnose wird durch Messung des Plasmaspiegels von Homocystein bestimmt. Das Niveau von Homocystein kann durch die Korrektur der Ernährung unter Verwendung von Folsäure, Vitamin B 12 oder B (Pyridoxin) in Kombination oder Monotherapie normalisiert werden . Es ist jedoch noch nicht klar, ob diese Therapie das Risiko einer arteriellen oder venösen Thrombose senkt.
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