Parasomnien: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Parasomnien sind Verhaltensphänomene, die im Zusammenhang mit dem Schlaf auftreten. Parasomnien sind charakteristisch für die Kindheit und Jugend und verschwinden oft, wenn sie älter werden. Die Diagnose ist klinisch. Behandlung Medikamente in Kombination mit Psychotherapie.
Die nächtlichen Ängste sind geprägt von Angstzuständen, Schreien, oft begleitet von Verwirrungen. Unter Kindern verteilt und nur mit unvollständigem Erwachen aus den Stadien III und IV langsamen (ohne BDG) Schlafes beobachtet, d.h. Sind keine Albträume. Bei Erwachsenen sind nächtliche Ängste oft mit psychischen Störungen oder chronischem Alkoholismus verbunden. In der Regel sind mittel- oder lang wirkende Benzodiazepine vor dem Schlafengehen wirksam (z. B. Clonazepam 1-2 mg oral, Diazepam 2-5 mg oral).
Alpträume (beängstigende Träume) treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, werden im Schlaf mit BDG beobachtet, bei erhöhter Temperatur oder Übermüdung und nach Alkoholgenuss. Die Behandlung besteht in der Beseitigung von psychischen (emotionalen) Störungen.
Verhaltensstörungen im REM-Schlaf (s BDG) gekennzeichnet snogovoreniem und oft heftige Bewegungen (zB fuchtelte mit den Händen, Stanzen, Tritte) REM (REM) Schlaf. Dieses Verhalten kann eine Traumdeutung sein, vorausgesetzt, es gibt keine Muskelatonie, die charakteristisch für die Schlafphase mit dem BDG ist. Diese Verletzung ist häufiger bei älteren Menschen, insbesondere bei degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems (beispielsweise Parkinson oder Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz, olivopontozerebellare Degeneration, Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung). Ähnliche Phänomene treten in Narkolepsie und die Verwendung von Noradrenalin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (z.B. Atomoxetin, Reboxetin).
Die Polysomnographie kann eine erhöhte motorische Aktivität während des REM-Schlafs zeigen, und die audiovisuelle Überwachung behebt pathologische Körperbewegungen und Gehirnerschütterungen. Zur Korrektur ernennen Clonazepam für 0,5-2 mg oral vor dem Schlafengehen. Ehepartner sollten vor möglichen Schäden gewarnt werden.
Nachtschrecken werden auch in den 3-4 Phasen des Schlafes bemerkt. Das Subjekt wacht mit einem Gefühl von intensiver Angst und Angst auf, mit Anzeichen einer Erregung des autonomen Nervensystems. Solch eine Person kann sich beeilen, irgendwo zu fliehen und anderen Personen Schaden zufügen.
Nächtliche Wadenkrämpfe oder Krämpfe in den Muskeln des Unterschenkels oder Fußes während des Schlafs bei gesunden jungen und älteren beobachtet. Die Diagnose basiert auf Anamnese und den Mangel an Pathologie als Folge der körperlichen Untersuchung. Zur Vorbeugung empfiehlt sich, die Muskeln für ein paar Minuten beteiligt durchzuführen Stretching vor dem Schlafengehen. Stretching auch ein Verfahren zur Notfall- und unterdrückt Anfälle, jedoch vorzugsweise Pharmakotherapie. Zur Behandlung Krämpfen wurden Vielzahl von Medikamenten versucht (zum Beispiel Chinin, Kalzium und Magnesium, Diphenhydramin, Benzodiazepin, Mexiletin), aber keiner von ihnen als wirksam, wenn die Fülle von schweren Nebenwirkungen (vor allem Chinin und Mexiletin) unter Beweis gestellt. Verweigerung von Koffein und anderen Sympathomimetika kann auch eine Wirkung haben.