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Verbrenne die Augenlider: Erste Hilfe

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Verbrennungen der Hornhaut und Bindehaut können schwerwiegend sein, besonders nach Einwirkung konzentrierter Säuren oder Laugen.

Die Augenlider werden mit einer sterilen isotonischen Lösung gewaschen, wonach eine antibakterielle Salbe unter sie gelegt wird.

Verbrannte Stellen sind sofort mit viel Wasser oder ggf. 0,9% iger Kochsalzlösung zu spülen. Das Auge kann mit einem Tropfen 0,5% Proparachinlösung betäubt werden, während das Waschen nicht verzögert werden sollte, sollte das Auge für mindestens 30 Minuten gewaschen werden. Einige Autoren schlagen vor, Verbrennungen mit Säure oder Lauge für 1-2 Stunden durchzuführen, andere schlagen vor, den pH-Wert der Bindehaut mit Lackmuspapier zu messen und weiter zu waschen, bevor der pH-Wert neutralisiert wird.

Der Konjunktivalsack wird dann mit einem Tupfer behandelt, um festsitzende Partikel zu entfernen. Mit Hilfe einer doppelten Eversion der Augenlider wird der obere Teil des Bindehautsacks auf das Vorhandensein von chemischen Rückständen untersucht.

Chemische Irisverbrennungen werden durch Einträufeln von lang wirkenden Zykloplegika (z. B. Einer Einzeldosis von 1% Atropinlösung) behandelt. Bei Defekten des Hornhautepithels werden Salben mit Antibiotika appliziert (zB 0,3% Ciprofloxacin). Nach dem ersten Waschen sollte der Einsatz von Lokalanästhetika vermieden werden, ein signifikanter Schmerz kann mit Paracetamol mit oder ohne Sikodon unterdrückt werden.

Um das Sehvermögen zu erhalten und schwere Komplikationen wie Uveitis, Perforation des Augapfels und Augenliddeformation zu vermeiden, sollten schwere Verätzungen mit einem Augenarzt behandelt werden. Patienten mit schwerer Rötung der Augen, avaskulären Zonen an der Bindehaut oder mit Defekten des Bindehaut- oder Irisepithels, bestimmt durch Fluoreszenzfärbung, sollten den Augenarzt innerhalb von 24 Stunden untersuchen.

trusted-source[1], [2]

Was muss untersucht werden?

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