Pilomatrikom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pilomatrikoma (syn. Nekrotisierende verkalkte Epithelioma Malherbe) tritt häufiger in der Kindheit und Jugend, vorzugsweise auf dem Gesicht oder in dem Schultergürtel, in Form von Einzeln Tumoren Werte von einigen Zentimetern erreichen, mit normaler Haut mit einer glatten Oberfläche bedeckt, über der Haut hervorsteht, ein sehr dichte Konsistenz. Es wächst im Laufe der Jahre langsam, ulzeriert nicht. Manchmal werden Familienfälle beobachtet.
Pathomorphologie des Pyloricarcoma. Ein charakteristisches Merkmal der pilomatrikomy in den frühen Phasen der Entwicklung ist das Vorhandensein von massiven Schichten aus kleinen runden Zellen mit dunkelen Kern und basophilen Zytoplasma fast nicht zu unterscheiden - typischen Haarmatrixzellen. Innerhalb dieser Cluster von Inseln eine allmähliche Transformation Matrix Zellen in größere Zellen gesehen blednookrashennoy Zytoplasma mit undeutlichen Grenzen und pyknotischen, allmählich Kern verschwinden, so dass sie Schatten-Zellen genannt werden. Stroma des Tumors in den ersten Stadien ist reich an Blutgefäßen. In reiferen Formationen cluster shadow-Zelle beobachtet wird, ist eine vaskuläre Komponente schwach, dominierten Prozesse Dystrophie mit der Anwesenheit von Riesenkernige Makrophagen und Ablagerungen von Calciumsalzen, die als feinkörnige Massen sind in-shadows Zellen oder in Form von amorphen Massen durch Cossa Verfahren nachgewiesen angeordnet In 15-20% der Fälle wird eine Ossifikation beobachtet. Unter dystrophischen blednookrashennyh Insel oft Zellen finden Cluster von unreifen Keratin, und die pigmentierten Zellen der Haarfollikel. Manchmal kann das Pyloricarcom in der Wand der Haarcyste auftreten.
Histologie des Pyloricarcoma. Histochemische Untersuchung und Elektronenmikroskopie ergab, dass Basalzellen Zellen einer unreifen Haarmatrix sind. Eine stark positive Reaktion auf SS- und SH-Gruppen in den meisten Tumorzellen und eine Doppelbrechung von Schattenzellen in einem Polarisationsmikroskop weisen auf eine Tendenz der Tumorzellen zur Keratinisierung hin. Übergangszellelemente zwischen Matrixzellen und Schattenzellen sind analog zu denen bei normaler Haarkeratinisierung, sie enthalten eine große Menge an Tonofibrillen und es gibt kein Keratogenylinkeratinisierungsstadium.
[1]
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