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Progerie von Erwachsenen (Werner-Syndrom)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen progeria Erwachsene
Die Ursache der Erkrankung ist nicht erwiesen, es können Stoffwechselstörungen im Bindegewebe auftreten, was sich in einer Abnahme der Proliferation von Fibroblasten, einer Erhöhung der Kollagenproduktion mit einer Abnahme der Synthese von Glykosaminoglykanen zeigt. Langsames Wachstum von Fibroblasten kann durch Veränderungen in der Zusammensetzung der Interzellularsubstanz erklärt werden.
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Pathogenese
Die histologische Untersuchung von sklerodermähnlichen Plaques zeigt eine leichte Atrophie der Epidermis mit einem Anstieg des Pigmentgehaltes in den basalen Epitheliozyten. In der Papillarschicht der Dermis ist eine Homogenisierung des Kollagens festzustellen, in der Netzschicht - Hyalinisierung und Verdünnung der Kollagenfasern.
Die Anzahl der Gefäße ist reduziert, einige von ihnen sind von kleinen entzündlichen Infiltraten umgeben, die aus Lymphozyten und Histiozyten mit einer Beimischung von Plasmazellen und eosinophilen Granulozyten bestehen. Die Wände der Arterien sind ebenfalls hyalinisiert, die Hautanhangsgebilde sind atrophisch, besonders die Haarfollikel und Talgdrüsen, die Schweißdrüsen sind nicht verändert. Die elastischen Fasern der Maschenschicht sind fragmentiert.
Es gibt eine Vermehrung von Bindegewebe im Unterhautgewebe, die neu gebildeten Kollagenfasern sind dünn, locker angeordnet. Nervenfasern bestehen aus einer körnigen Substanz, vakuolisiert, mit pyknotischen Kernen, entlang deren Peripherie eine Vermehrung des Bindegewebes stattfindet.
Elektronenmikroskopie untersucht die normale Periodizität von Kollagenfasern, aber zwischen ihnen werden Cluster von amorpher Substanz oder dünne Fibrillen, die unreife Kollagenfasern sind, offenbart; Fibroblasten mit Anzeichen erhöhter synthetischer Aktivität, wie durch zahlreiche zytoplasmatische Auswüchse belegt, Expansion von endoplasmatischen Retikulumkäfigen, die eine granuläre fibrilläre Substanz enthalten. Elastische Fasern in verschiedenen Stadien der Reife, vaskuläre Endothelozyten sind oft vakuolisiert.
Symptome progeria Erwachsene
Klinisch gekennzeichnet durch Zeichen vorzeitiger Alterung, Atrophie des Unterhautgewebes und sklerodermähnliche Hautveränderungen der Ablationslokalisation, beidseitige Katarakte.
Die Patienten haben ein charakteristisches Aussehen: niedriges Wachstum, mondähnliches Gesicht mit einer dünnen schnabelartigen Nase, Pseudoexophthalmus, voller Rumpf und dünne Gliedmaßen. An Knochenvorsprüngen und distalen Extremitäten - Bereiche mit Hyperkeratose, diffuser Hyperpigmentierung oder Wechsel von hyper- und hypopigmentierten Stellen sind multiple Pigmentflecken möglich. An den Füßen und Beinen treten häufig trophische Geschwüre auf. Das Haar wird früh grau, fällt aus. Neben dem Katarakt werden manchmal Augenschäden in Form von Keratokonjunktivitis, Chorioretinitis beobachtet.
Veränderungen in den Knochen manifestieren sich durch metastatische Verkalkung, diffuse Osteoporose, seltener Osteomyelitis.
Es besteht ein erhöhtes Risiko, an Diabetes und bösartigen Hauttumoren zu erkranken.
Die Geschlechtsdrüsen sind betroffen, was zu Hypogenitalismus, Hodenatrophie, Menstruationszyklus-Störung, früher Menopause und Brust-Malentwicklung führt.
Die häufigsten bösartigen Tumoren des Mesenchyms wie Fibrosarkom, Leiomyosarkom, Liposarkom, Leukämie. Melanome, Adenokarzinome, Basalzellkarzinome und Tumore der endokrinen Drüsen werden ebenfalls beobachtet.