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Bikontrast Gynäkologie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bikontrast Gynäkographie ist eine Kombination aus Hysterosalpingographie mit Pneumoglynecographie.

Indikationen: die Gebärmutter und die Konturen des Lumenrohrs Bestimmen der äußeren Grenze der inneren Geschlechtsorgane (aus Sterilitätsrohr sclerocystic Faktor oder Ovarien zu vermeiden), Uterus, Tuben und Ovarien, Entwicklungsanomalien innere Genitale.

Kontraindikationen: Anamnese, 3-4 Grad Adipositas, Herz-und Lungenerkrankungen mit Durchblutungsstörungen in kleinen und großen Kreisen.

Die Methode der bikontranen Gynäkologie umfasst die folgenden Schritte:

  1. Vorbereitung des Patienten,
  2. Schaffung von Pneumoperitoneum,
  3. Einführung einer Radiokontrast-Substanz in die Gebärmutterhöhle;
  4. Biokontrast-Röntgenfotografie.

Produziert in der 2. Phase des Menstruationszyklus. Verwenden Sie Kohlendioxid, Sauerstoff oder Lachgas. Der Patient erhält eine Position nach Trendelenburg. Um ein klares Röntgenbild von Uterus und Ovarien zu erhalten, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten erforderlich. Zu diesem Zweck wird während der drei Tage vor der Studie die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die Kohlenhydrate, Ballaststoffe (zur Verringerung der Gasentwicklung) enthalten, beschränkt, und Aktivkohle wird 2 mal täglich 3 Tabletten verabreicht. Abends am Vorabend der Studie und morgens legen sie einen reinigenden Einlauf.

Die Menge des injizierten Gases sollte nicht weniger als 2000 ml und bei großen Frauen mit einem erhöhten Körpergewicht - 3000 ml betragen. Die Schatten der Genitalorgane auf Röntgenaufnahmen überschreiten ihre wahre Größe um 15-20%.

Im Ausland und in unserer Republik in klinischen Einrichtungen, in denen Echographie und Laparoskopie weit verbreitet sind, wird diese Methode selten verwendet.

Röntgenuntersuchung der Nebenniere bei Retroplexperitoneum. In der gynäkologischen Klinik wird es selten verwendet. In der Regel wird diese Forschung in den endokrinologischen oder urologischen Abteilungen von Mehrfeldkliniken mit Verdacht auf Nebennierenrinde oder deren Hyperplasie durchgeführt, die in der Regel von einem klinischen Bild der Virilisierung begleitet wird. Der Studie geht dieselbe Vorbereitung wie vor der Pneumopylographie voraus.

Gas tritt durch eine Nadel, die zwischen Steißbein und Rektum eingeführt wird, in den präsakralen Bereich ein, wobei sich der Patient in der Ellenbogenposition befindet. Die Nadel ist streng entlang der Mittellinie zwischen Anus und Steißbein gerichtet. Die eingebrachte Gasmenge beträgt 2000-3000 ml. Auf losen Fasern breitet sich das Gas in den peripheren Bereich aus. Die gleichmäßige Verteilung des Gases wird durch langsames Gehen für 30 Minuten nach seiner Einführung erleichtert. Radiographische oder tomographische Untersuchungen werden innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Einleiten von Gas durchgeführt.

Kontraindikationen: Entzündungsprozesse im pararektalen Gewebe, Hämorrhoiden, Herz-Lungen-Insuffizienz.

Normalerweise haben die Nebennieren im Röntgenogramm eine dreieckige Form, die über den oberen Nierenpolen liegt. Bei Hyperplasie sind vergrößerte Nebennieren sichtbar. Bei einem Tumor ist die Nebenniere auf der Seite der Läsion vergrößert; die Abmessungen der normalen nicht vergrößerten Nebennieren am Tomogramm variieren in Länge und Breite von 1 bis 4 cm.

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