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Schmerzen beim Guillain-Barré-Syndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schmerzen in Guillain-Barré-Syndrom (akute inflammatorische demyelinisierende Neuropathie-Polyradikulitis) in 89% der Patienten entwickelt. Klinisch, mit dieser Krankheit, gibt es 2 Arten von Schmerzen. Der erste Typ ist schmerzende Schmerzen in Rücken und Beinen, deren Schweregrad mit Muskelschwäche korreliert. Der Schmerz kann in der Glutealregion entlang der Vorder- und Rückseite der Hüften von 2 Seiten lokalisiert werden. Passive Bewegungen in den betroffenen Muskeln tragen zu erhöhten Schmerzen bei. Die zweite Art ist anhaltender brennender Schmerz, begleitet von Parästhesien und Hyperästhesie. Die erste Art von Schmerz wird wahrscheinlich mit einer Entzündung und Kompression der Nervenwurzeln, den zweiten entsprechend zuständige - mit der Dysfunktion der demyelinisierten sensorischer Nerven und das Auftreten in diesen spontanen Entladungen. Die pathophysiologischen Mechanismen des Schmerzes mit Guillain-Barré-Syndrom jedoch wurden untersucht genug. Es wurde vorgeschlagen, dass physiologisches Gleichgewicht durch Demyelinisierung dick (gute myelinisierten) und dünne (schlecht myelinisierten) sensorische Fasern zwischen ankommenden an die hintere Horn nozizeptiven gestört wird (für dünne Fasern) und antinociceptive (durch dicke Fasern) -Impulse. Diese Mechanismen werden zum Teil durch die geringe Wirksamkeit von NSAIDs und Opioide bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom erklärt. Deshalb wurde bei der Behandlung von Schmerzen beim Guillain-Barre-Syndrom begonnen, Antikonvulsiva zu verwenden. Kurz 2 randomisierten Studien untersuchten die Wirksamkeit von Gabapentin in der akuten Phase der Erkrankung im Vergleich zu Placebo und Carbamazepin und mit Opioid-on-Demand. In einer Studie war Gabapentin wirksamer als Placebo und reduzierte die Häufigkeit des Opioidkonsums. In einer anderen Studie wurde eine höhere Wirksamkeit von Gabapentin im Vergleich zu Carbamazepin festgestellt.
Basierend auf einer systematischen Analyse von Schmerzmanagementdaten für das Guillain-Barré-Syndrom wurde vorgeschlagen, Carbamazepin oder Gabapentin im akuten Stadium der Erkrankung zur Schmerzlinderung einzusetzen. Der Einsatz von Opioiden sollte aufgrund der Nebenwirkungen, die bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom besonders häufig auftreten, begrenzt sein (wahrscheinlich aufgrund einer für diese Krankheit typischen Verletzung der autonomen Innervation).