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Defekte des Interferon-y / Interleukin-12-abhängigen Signalwegs: Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Defekte führen zu einer Störung der Interferon-gamma (IFN-y) und Interleukin-12 (11-12) -abhängige Art zeichnen sich durch hohe Empfindlichkeit und einigen anderen mykobakteriellen Infektionen (Salmonellen, Viren) charakterisiert.

Pathogenese von Defekten des Interferon-y / Interleukin-12-abhängigen Signalweges

Von Makrophagen absorbiert, stimulieren Mykobakterien die Produktion von IL-12. IL-12 stimuliert T-Lymphozyten und NK-Zellen und induziert die INF-y-Produktion. Letzteres aktiviert Makrophagen und verstärkt das Abtöten von Mykobakterien. Defekte dieser Zytokine, zelluläre Rezeptoren zu ihnen, sowie Proteine, die Signale vom Rezeptor in die Zelle übertragen, führen zu einer spezifischen Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Krankheitserregern.

Symptome von Defekten des Interferon-y / Interleukin-12-abhängigen Signalwegs

Die klinischen Manifestationen bei Patienten mit verschiedenen genetischen Defekten sind weitgehend ähnlich. Nach der Impfung entwickeln BCG-Patienten eine disseminierte Infektion. Wenn in einem höheren Alter (1-3 Jahre) keine Impfung erfolgt, werden pulmonale oder generalisierte Infektionen durch methyobakterielle Mykobakterien oder Salmonellen festgestellt.

In allen Fällen von Mykobakterieninfektion hatten die Patienten Fieber, Gewichtsverlust, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, chronische Anämie. Viele Patienten hatten eine Verletzung bestimmter Organe. Darüber hinaus beschrieben mehrere Patienten solche Erkrankungen wie Bronchialasthma, Vaskulitis, Glomerulonephritis. Es ist jedoch nicht möglich, zu diesem Zeitpunkt eine zuverlässige pathogenetische Assoziation dieser Zustände mit dem Defekt des INF-y / IL-12-Signalweges zu etablieren.

Diagnose

Bei Patienten mit den oben genannten Defekten gibt es keine quantitativen und qualitativen Laborveränderungen der zellulären und humoralen Einheiten der Immunität. Die Diagnose wird durch die Identifizierung einer geeigneten Mutation bei Patienten mit einem typischen klinischen Bild bestätigt.

Behandlung von Defekten des Interferon-y / Interleukin-12-abhängigen Signalweges

TSCA ist potentiell eine Therapie der Wahl bei diesen Patienten, aber die relevante Welterfahrung ist extrem begrenzt. Patienten sollten den Kontakt mit Menschen vermeiden, die an Tuberkulose, Lepra und anderen Infektionen durch intrazelluläre Pathogene leiden. Mögliche Ernennung der präventiven Anti-Tuberkulose-Therapie. Die BCG-Impfung für diese Patienten ist streng kontraindiziert. Bei Infektion mit Mykobakterien wird die Therapie mit 4 Medikamenten durchgeführt. Mit besonderer Sorgfalt ist es notwendig, die Empfindlichkeit des Erregers aufgrund der hohen Resistenz dieser Erregergruppe zu bestimmen. Es gibt Berichte über die Verwendung von INF-alpha, sowie INF-a, IL-12 mit einer teilweisen klinischen Wirkung.

Prognose

Bei einer Infektion mit BCG oder Mykobakterien ist die Prognose äußerst ungünstig. In vielerlei Hinsicht hängt die Prognose von der Dosis des infektiösen Erregers und der frühen Diagnose ab.

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