Häufig kranke Kinder
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In der Gruppe der oft kranken Kinder ist es üblich, Kinder, die zu häufigen Atemwegserkrankungen neigen, aufgrund von transposalen, korrigierenden Anomalien in den Abwehrsystemen des Körpers zu verweisen und keine persistenten organischen Störungen in ihnen zu haben. Häufig kranke Kinder sind keine nosologische Form der Krankheit und keine Diagnose. Je nach Alter und sozialen Verhältnissen machen solche Kinder 15 bis 75% der Kinderbevölkerung aus. Die Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Gruppe der oft kranken Kinder, in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Episoden von Krankheiten in Jahr und Alter sind in der Tabelle dargestellt. 3.50.
Bei Kindern unter 3 Jahren kann der Infektionsindex (die Anzahl der Fälle von ARI im Jahr geteilt durch das Alter des Kindes in Jahren) berechnet werden. Bei selten erkrankten Kindern beträgt der Infektionsindex 0,2-0,3 und bei Kindern - 1,1-3, -5.
Zusammen mit den oben erwähnten häufigsten ätiologischen Faktoren der akuten respiratorischen Virusinfektion bei Kindern in den letzten Jahren wurde die Aufmerksamkeit auf die erhöhte Rolle von Mycoplasmen und Chlamydien in ihrer Entwicklung gelenkt. Bei kleinen Kindern ist die Ätiologie wiederkehrender Erkrankungen in der Regel mit mehreren Erregern assoziiert. Sehr häufig führt bei häufig kranken Kindern die primäre Virusinfektion zur Aktivierung der endogenen bedingt pathogenen Flora. Der Grund für eine leichtere Transformation dieser Mikroflora in pathogene Mikroorganismen bei einer Anzahl von Kindern hängt mit den Eigenschaften der Immunantwort zusammen, die durch die entsprechenden Histokompatibilitätssystemgene (HLA-Gene) bestimmt werden. Die antigene Ähnlichkeit einiger bedingt pathogener Bakterien und des menschlichen HLA-Systems schafft Bedingungen zur Begrenzung der Intensität der Immunantwort auf die Aktivierung dieser Pathogene - die Hypothese der antigenen Mimikry von Mikroorganismen. Diese Hypothese erklärt in gewissem Maße die Ursachen von bakteriellen Komplikationen bei ARVI bei einigen Kindern aus der Gruppe der oft kranken Kinder.
Kriterien für die Aufnahme von Kindern in eine Gruppe von oft kranken Kindern
Alter |
Häufigkeit akuter respiratorischer Infektionen (Episoden / Jahr) |
Kinder des 1. Lebensjahres |
4 und mehr |
Kinder unter 3 Jahren |
6 und mehr |
Kinder 4-5 Jahre alt |
5 und mehr |
Kinder ab 5 Jahren |
4 und mehr |
Es gibt zwei Hauptgruppen von Ursachen für häufige Atemwegserkrankungen bei Kindern.
Endogene Risikofaktoren:
- ungünstige ante- und postnatale Entwicklung des Kindes: Frühgeburtlichkeit, morphofunktionelle Unreife, Hypotrophie, Anämie, Rachitis, frühzeitige künstliche Ernährung usw .;
- Pathologie des zentralen und vegetativen Nervensystems;
- lymphatisch-hypoplastische und exsudativ-katarrale Anomalien der Konstitution;
- altersspezifische Dysplasie des Bindegewebes;
- Dysbiose von Schleimhäuten, Haut, Gastrointestinaltrakt, bronchopulmonales System;
- Herde von chronischer Infektion des Nasopharynx (Adenoiditis, Tonsillitis, etc.) und der Mundhöhle;
- Infektion mit Mykobakterien Tuberkulose;
- primäre oder sekundäre Ziliendyskinesie;
Exogene Risikofaktoren:
- hohe Ansteckungsgefahr von Pathogenen ARI;
- mangelndes Verständnis der Bevölkerung für die Bedeutung eines gesunden Lebensstils;
- ungünstige soziale und Lebensbedingungen, niedriges materielles und kulturelles Niveau der Familie;
- Erwachsene und andere Kinder in einer Familie mit chronischen Infektionsherden;
- früh (im Altersaspekt) der Beginn des Besuchs von Kindern in Vorschuleinrichtungen;
- Passivrauchen;
- Mikronährstoffmangel Essen;
- und eine atrogene Wirkung auf das Immunsystem (immunsuppressive Wirkung bei häufigem und längerem Gebrauch der antibakteriellen Therapie, Diphenin, Salicylate usw.);
- Umwelt-Verletzungen der Umwelt (eine wesentliche Erhöhung des Gehalt verschiedenen Xenobiotika in der Luft, Wasser, Nahrung, ihre Akkumulation im Körper, die zu Veränderungen im Zellstoffwechsel führt, Homöostase Störungen und Verdrehungen der Immunabwehr).
Daher sind häufige Atemwegserkrankungen bei Kindern häufig nicht das Ergebnis einer "sekundären Immundefizienz" (ein häufiger und nicht immer korrekter Ausdruck), sondern das Ergebnis einer Kombination beliebiger der aufgeführten endogenen und exogenen Faktoren.
Die Behandlung, oder besser gesagt, die Genesung, oft die kranken Kinder besteht darin, die exogene und leichte Korrektur der endogenen Ursachen der Entwicklung dieser Erkrankung zu beseitigen.
- Der Glaube der Eltern an die Notwendigkeit für einen gesunden Lebensstil, in der Erwünschtheit des Rauchens, in der Verbesserung der Ökologie des Hauses, Änderung der Traditionen der Ernährung, um den Einfluss von Xenobiotika auf den Körper des Babys zu begrenzen.
- Wenn möglich, später Besuch bei Kindereinrichtungen.
- Erkennung und Behandlung chronischer Infektionsherde bei allen Familienmitgliedern.
- Organisation eines Kindertagesplans und ausgewogene Ernährung.
- Härtung.
- Verwendung von Luftreinigern und Geräten, die eine erhöhte Konzentration von Aerionen erzeugen (Aeroionotherapie).
- Rational Vitamin (C, B2, B6, PP, Folsäure, beta-Carotin), Spurenelementmangel Korrektur (Kobalt, Mangan, Zink, Kupfer, Mangan, Molybdän).
- Identifizierung und Behandlung von Mangelzuständen, Erkrankungen des zentralen und autonomen Nervensystems.
- Erkennung und Sanierung von chronischen Entzündungsherden bei einem Kind.
- Diagnose und Korrektur von Schleimhautdysbiose.
- Nachweis und Behandlung nach Anzeichen einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis.
- Die Verschreibung der medikamentösen Therapie erfolgt streng nach den Indikationen.
Zu Substanzen, die die Widerstandskraft des Körpers gegenüber Infektionen erhöhen, gehören Adaptogenie und biogene Stimulanzien: Apilikvirit (Bienengelee mit Süßholz), Propolis (Bienenleim). Die Pflanzenadaptogene umfassen: Extrakte von Rhodiola rosea, Levzeum, Eleutherococcus, Infusionen von Zamaniha, Magnolienessig, Aralia. Wirksam sind Medikamente aus Echinacea Purpurea: Echinacin, immunal.
Als Prophylaxe häufige Atemwegserkrankungen unter Verwendung von Kombinationspräparaten Immunocorrecting (Ribosomen + Membranfraktionen von Bakterien), insbesondere ribomunil. Dieses Präparat enthält die ribosomale Fraktion Bakterien am häufigsten viralen Erkrankungen der Atemwege verursachen oder sie komplizieren (Klebsiella pneumoniae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Haemophilus influenzae), und die Zellmembran Proteoglykane Klebsiella pneumoniae. Proteoglykane Zellmembran besitzen immunmodulatorische Wirkung auf nicht-spezifische Immunantwort - Einheit und sind Adjuvantien, Potentiatoren spezifische Immunisierung. Eingeschlossen in der bakteriellen Ribosoms Herstellung besitzt antigene Eigenschaften relevante Mikroorganismen , die die Möglichkeit einer spezifischen Immunisierung bestimmt.
Использованная литература