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Peritoneum
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Peritoneum (Peritoneum) ist eine dünne seröse Platte (Membran), die die Bauchhöhle auskleidet und viele der darin befindlichen Organe bedeckt.
Das Peritoneum, das an den inneren Organen befestigt ist und ganz oder teilweise davon bedeckt, wird Peritoneum viscerale (Peritoneum) Peritoneum genannt. Das Peritoneum, das die Bauchdecke auskleidet, wird parietales Peritoneum parietale genannt.
Begrenzter Bauchraum der Bauchhöhle - ein enger Spalt zwischen den Blättern des Peritoneums wird als Peritonealhöhle (Cavitas peritonei) bezeichnet. Unterhalb der Peritonealhöhle steigt in den Hohlraum des Beckens. Bei Männern ist die Peritonealhöhle geschlossen, bei Frauen kommuniziert sie mit der äußeren Umgebung durch die Bauchhöhlen der Eileiter, der Gebärmutterhöhle und der Vagina. In der Peritonealhöhle befindet sich eine kleine Menge seröser Flüssigkeit, die das Peritoneum befeuchtet und das freie Gleiten der angrenzenden Organe gewährleistet.
Das Peritoneum, das vom Organ zum Organ geht, bildet Ligamente (Falten). Zwei Blätter des Peritoneums, die von der Rückwand der Peritonealhöhle zum Organ gehen, bilden ein Mesenterium dieses Organs.
Zwischen den Blättern des Mesenteriums befinden sich die Gefäße und Nerven. Die Linie des Mesenteriums an der hinteren Wand der Bauchhöhle wird Mesenteriumwurzel genannt.
Das Peritoneum wird von mehreren alternierenden Schichten von Kollagen und elastischen Fasern gebildet, die von der Bauchhöhle durch flache (mesotheliale) Zellen bedeckt sind. Die Oberfläche des Peritoneums beträgt 1,7 m Das Peritoneum hat eine integumentale, schützende Funktion, enthält Immunstrukturen (Lymphknoten), Fettgewebe (Fettdepot). Das Peritoneum, durch Bänder und Mesenterialdrüsen, fixiert die inneren Organe.
Das Verhältnis des Peritoneums zu den inneren Organen ist nicht dasselbe. Zabrjuschinno (retro, oder extraperitoneal) befinden sich die Nieren, die Nebennieren, motschetotschnikow, den größten Teil des Zwölffingerdarmes, die Bauchspeiseldrüse, die Bauchaorta, die untere Vena cava. Diese Organe sind auf einer Seite (vorne) vom Peritoneum bedeckt. Die von dem Peritoneum auf drei Seiten überdeckten Organe sind meso-peritoneal angeordnet (Colon ascendens und Colon descendens, mittleres Drittel des Rektums). Die Organe, die von allen Seiten vom Peritoneum bedeckt sind, nehmen die intraperitoneale (intraperitoneale) Position ein. Zu dieser Organgruppe gehören der Magen, das Mager- und Ileum, der Colon transversum und sigmoideum, der obere Teil des Rektums, die Milz und die Leber.
Das parietale Peritoneum, das die vordere Bauchwand bedeckt, geht oben, entlang der lateralen Wände der Bauchhöhle, an der Unterseite - bis zur unteren Wand der Beckenhöhle - zum Zwerchfell. Es gibt 5 Falten an der vorderen Bauchwand in der Beckenregion. Die ungepaarte mittlere Nabelfalte (Plica umbilicalis mediana) reicht von der Blasenspitze bis zum Bauchnabel und enthält einen von Peritoneum überwucherten Harnleiter. Die mediane Nabelfalte (Plica umbilicalis medialis) besteht im Wesentlichen aus einer überwachsenen Nabelarterie. Die laterale Nabelfalte (Plica umbilicalis lateralis) wird von der Arteria epigastrica sinistra gebildet, die ebenfalls vom parietalen Peritoneum bedeckt ist. Zwischen den Falten befinden sich Grübchen - Schwachstellen in der vorderen Bauchwand (Bereich der möglichen Bildung von Leistenhernien). Über der Blase an den Seiten der medianen Nabelfalte befinden sich die rechte und linke Fossa nadpuzyrnae (fossae supravesicales dextra et sinistra). Hernien werden hier nicht gebildet. Zwischen den medialen und lateralen Nabelfalten befindet sich auf jeder Seite der medialen Leiste (Fossa inguinalis medialis). Jede solche Fovea entspricht dem oberflächlichen Ring des Leistenkanals. Außerhalb der lateralen Nabelfalte befindet sich eine laterale Fossa inguinalis (Fossa inguinalis lateralis). In der lateralen Leistenhöhle befindet sich ein tiefer Ring des Leistenkanals.
Das parietale Peritoneum der vorderen Bauchwand oberhalb des Nabels bildet eine Falte - ein Halbmondband der Leber (Lig. Falciforme, S. Hepatis). Von der Bauchwand und dem Zwerchfell geht dieses Band bis zur Zwerchfelloberfläche der Leber hinunter, wo beide Blätter in die Bauchdecke (Peritoneum) der Leber gelangen. In der freien unteren (vorderen) Kante des Halbmondes befindet sich ein rundes Ligamentum der Leber, eine überwachsene Nabelvene. Die Bänder des Halbmondes von der Rückseite divergieren zu den Seiten und gehen in das Ligamentum coronarius der Leber über. Coronary Ligamentum (lig.coronarium) angeordnet ist und stirnseitig ein Übergangs viszeralem Peritoneum diaphragmatic Oberfläche der Leber an das parietale Peritoneum der Rückwand der Bauchhöhle. An den Rändern erweitert sich das Koronarband und bildet den rechten und linken Dreiecksband (ligg.triangularia dextra et sinistra). Das viszerale Peritoneum der unteren Leberoberfläche bedeckt die Gallenblase von der unteren Seite. Von der unteren Oberfläche der Leber, von der Fläche seiner Tore, geht das viszerale Peritoneum in Form von zwei Blättern zu der kleinen Krümmung des Magens und dem Anfangsteil des Zwölffingerdarms. Diese beiden Peritonealblätter bilden links das Leber-Magen-Band (lig.hepatogastricum) und rechts das Leber-Zwölffingerdarm-Ligament (lig.hepatoduodenale). In der Dicke des Leber-Zwölffingerdarm-Ligaments von rechts nach links sind Gallengang, Pfortader (etwas hinten) und seine eigene Leberarterie, sowie Lymphgefäße und Knoten, Nerven. Das hepatisch-gastrische und hepatische Zwölffingerdarmband bilden zusammen ein kleines Omentum (Omentum minus).
Leaflets viszeraler Peritoneum Vorder- und Rückwand des Magens im Bereich seiner großen Krümmung fort (hängend) bis auf die oberen Ebene der Beckenöffnung (oder etwas darüber) , und dann gefaltet werden , nach hinten und oben an die Rückwand des Abdomens (pancreatic Ebene) zu bewegen. Die vier Blätter des viszeralen Peritoneums unterhalb der großen Krümmung des Magens bilden ein großes Omentum (Omentum majus). In Höhe des Colon transversum verschmelzen alle vier Blätter des großen Netzes mit dem Drüsenband der vorderen Wand des Colon transversum. Weitere Omentum hinteren Blätter liegen auf der Oberseite der Mesenterium des Colon transversum sind an der hinteren Bauchwand geführt und gelangen in das parietale Peritoneum der Bauchhöhle von der Rückwand. Annäherung an die Vorderkante der Bauchspeicheldrüse, eine Blatt Peritoneum (Omentum majus hintere Platte) geht an der vorderen Oberfläche der Bauchspeicheldrüse, der andere geht nach unten und tritt in das obere Blatt Mesenterium Querkolon. Ein Teil des großen Netzes zwischen der großen Kurvatur des Magens und Colon transversum heißt gastro-Kolon Ligamentum (lig.gastrocolicum). Ein großes Omentum bedeckt die Vorderseite des Dünndarms und Teile des Dickdarms. Zwei Blätter des Peritoneum von der großen Kurvatur des Magens mit dem Gate der Milz kommen zu bilden , den Magen-Milz - Lig (lig.gastrolienale). Blätter vom Herzteil des Magens bis zum Zwerchfell bilden ein Magen-Zwerchfell-Ligament (Lig.gastrophrenicum). Phrenicolienal Ligamentum (lig.phrenicolienale) stellt duplikatury Peritoneum von der Öffnung an dem hinteren Ende der Milz erstrecken.
In der Peritonealhöhle werden die oberen und unteren Stockwerke unterschieden, zwischen denen der Querkolon und sein Mesenterium liegen. Das obere Stockwerk der Peritonealhöhle wird von oben durch das Zwerchfell, seitlich von den Seitenwänden der Bauchhöhle (Bauchhöhle) begrenzt, von unten durch den Colon transversum und sein Mesenterium. Das Mesenterium des Colon transversum geht auf der Höhe der hinteren Enden der X-Rippen zur hinteren Wand der Bauchhöhle über. Der Magen, die Leber und die Milz befinden sich im oberen Teil der Peritonealhöhle. Auf der Höhe des oberen Stockwerks befinden sich die retroperitoneal liegende Bauchspeiseldrüse, die oberen Abteilungen des Zwölffingerdarmes (sein Anfangsteil - der Bulbus ist intraperitoneal gelegen). Im oberen Boden der Peritonealhöhle werden drei relativ begrenzte Behältnisse unterschieden: Taschen: Leber, prägastrisch und omental.
Der Leberbeutel (Bursa hepatica) befindet sich im rechten Hypochondriumbereich, die rechte Leberseite befindet sich darin. Diese Tasche hat eine superhepatische Spalte (subdiaphragmatischer Raum) und eine subephatische Spalte (subhepatischen Raum). Oben wird der Leberbeutel vom Zwerchfell begrenzt, von unten durch den Colon transversum und sein Mesenterium, nach links durch das Ligamentum der Leber, von hinten (in den oberen Abschnitten) durch das Koronarband. Der Leberbeutel kommuniziert mit dem Pankreasbeutel und dem rechten Seitenkanal.
Die präventrikuläre Tasche (Bursa pregastrica) befindet sich in der Frontalebene, vor dem Magen und dem kleinen Omentum. Rechts ist die Grenze dieser Tasche ein Halbmondband der Leber, die linke Grenze ist das Zwerchfell-Ligamentum. Die obere Wand des Pankreasbeutels wird durch das Zwerchfell, die untere durch den Colon transversum, die vordere durch die vordere Wand des Abdomens gebildet. Rechts kommuniziert der präventrikuläre Beutel mit dem subepatischen Schlitz und dem Drüsenbeutel nach links - mit dem linken lateralen Kanal.
Der Drüsenbeutel (Bursa omentalis) befindet sich hinter dem Magen, einem kleinen Omentum und einem Magen-Darm-Band. Die Oberseite des Omentumbeutels wird durch den Schwanzteil der Leber begrenzt, von unten ist die hintere Platte des großen Omentum, fusioniert mit dem Mesenterium des Colon transversum. Auf der Rückseite der Drüse Tasche ist auf das parietale Peritoneum beschränkt, die Aorta, die untere Hohlvene, der obere Pol der linken Niere, die linke Nebenniere, die Bauchspeicheldrüse. Der Hohlraum der Stopfbuchse ist ein vorderer Schlitz mit drei Vertiefungen (Taschen). Der obere drüsige Recessus (Recessus superior omentalis) befindet sich zwischen dem lumbalen Teil des Zwerchfells hinter und der hinteren Fläche des vorderen Leberlappens. Der Milz-Recessus (Recessus splenius lienalis) ist auf die Vorderseite des Ligamentum gastro-splenica beschränkt, hinter dem Zwerchfell-Ligamentum links von den Milztoren. Boden gland Aussparung (recessus inferior omentalis) zwischen dem Magenband an der Oberseite und an den vorderen und der hinteren Platte des Omentum majus, Mesenterium gespleißt mit dem Colon transversum, die Rückseite. Der Drüsenbeutel kommuniziert über eine Drüsenöffnung (Foramen epiploicum, somentale) oder eine vinlayer Öffnung mit dem Leberbeutel (subhepatischer Schlitz). Dieses Loch, das 3-4 cm misst, ist auf die Vorderseite des Ligamentum hepa-duodenum beschränkt und enthält eine Pfortader, eine Leberarterie und einen gemeinsamen Lebergang. Die hintere Wand der Öffnung wird vom parietalen Peritoneum gebildet, das die untere Hohlvene bedeckt. Auf der Oberseite der Drüse Öffnung ist begrenzt auf den Lobus caudatus der Leber, von unten - der obere Teil des Zwölffingerdarms.
Der untere Boden der Peritonealhöhle befindet sich unter dem Colon transversum und seinem Mesenterium. Von unten ist es begrenzt durch das parietale Peritoneum, das den Beckenboden auskleidet. Die untere Etage des Peritonealhöhle wurde okoloobodochnye zwei Nuten (zwei Seitenkanäle) und zwei mesenterialen sinus isoliert. Rechts okoloobodochnokishechnaya Furche (Sulcus paracolicus Dexter) oder rechten Seitenkanal ist zwischen der rechten Wand des Magen und Colon ascendens befindet. Links okoloobodochnokishechnaya Furche (Sulcus paracolicus sinister) oder der linken Seitenkanal linken Bauchwand und absteigendem Kolon begrenzt. An der Rückwand der Bauchhöhle zwischen dem Colon ascendens auf der rechten und der linken absteigenden Kolon, mesenterischen zwei sinus, die die Grenze zwischen der Wurzel des Mesenterium des Dünndarms bildet. Root Mesenterium erstreckt sich von dem Zwölffingerdarm-jejunal Pegelübergang an der linken Rückseite der Peritonealhöhle zu dem Niveau des Iliosakralgelenks rechts. Rechts mesenterialen sinus (sinus mesentericus Dexter) wird durch die rechte Colon ascendens begrenzt, die obere - die Wurzel des Mesenteriums des Querdickdarms, die linke - die Wurzel des Mesenteriums des Jejunums und Ileums. Innerhalb des rechten mesenterialen sinus retroperitonealen angeordnet Endes abgetrennten absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und seinen horizontalen Teils, den unteren Teil des Pankreaskopfes, einen Teil der Vena cava inferior von der Wurzel des Dünndarms Mesenterium unterhalb dem Duodenums an den oberen und rechten Harnleiter, Blutgefäße, Nerven, Lymphknoten . In der rechten Mesenterialsinus ist ein Teil der Ileumschlingen. Linke mesenteric Sinus (Sinus mesentericus sinister) nach links Colon descendens und Sigmas Gekröse begrenzt, auf der rechten Seite - die Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms. An der Unterseite ist dieser Sinus weithin mit der Beckenhöhle verbunden. Innerhalb des mesenterialen retroperitonealen angeordnet sinus linken Abschnitt des Duodenums aufsteigend, die untere Hälfte der linken Niere, end-separierte abdominalen Aorta, linke Harnleiter, Blutgefßen, Nerven, Lymphknoten; Der Sinus enthält hauptsächlich Schleifen des Jejunums.
Das parietale Peritoneum, das die hintere Wand der Peritonealhöhle auskleidet, hat Vertiefungen (Grübchen) - mögliche Orte der Bildung retroperitonealer Hernien. Die oberen und unteren Zwölffingerdarmvertiefungen (recessus duodenales superior et inferior) befinden sich oberhalb und unterhalb der Duodenum-Jejunum-Flexur.
Die oberen und unteren ileo-zökalen Vertiefungen (Recessus ileocaecalis superior et inferior) befinden sich oberhalb und unterhalb des Ilio-Ödem-Übergangs. Unter der Kuppel des Blinddarms befindet sich eine hintere Blinddarm-Aussparung (Recessus retrocaecalis). Auf der linken Seite der Wurzel des Mesenteriums des Sigmas befindet sich die intersigmoide Depression (recessus intersygmoideus).
In der Höhle des kleinen Beckens bildet das Peritoneum, das in seine Organe übergeht, ebenfalls Einbuchtungen. Bei Männern bedeckt das Peritoneum die vordere Fläche des oberen Rektums, dann die hintere und dann die obere Wand der Blase und setzt sich in das parietale Peritoneum der vorderen Bauchwand fort. Zwischen der Blase und dem Rektum befindet sich eine peritoneale Papillenhöhle, die mit dem Peritoneum (Exavacio recto vesicalis) ausgekleidet ist . Es ist an den Seiten durch rektal-vesikale Falten (Plicae recto vesicales) begrenzt, die von den lateralen Oberflächen des Rektums zur Blase nach anteroposterior gehen. Bei Frauen tritt das Peritoneum von der vorderen Fläche des Rektums zur hinteren Wand des oberen Teils der Vagina, steigt nach oben, bedeckt von hinten und dann vor der Gebärmutter und den Eileitern und geht zur Blase über. Zwischen der Gebärmutter und der Blase befindet sich eine Vesikel-Uterus-Depression (Exavacio vesicoutenna). Die tiefere Rektum-Uterushöhle (Exavacio rectouterina) oder Douglas-Tasche befindet sich zwischen Uterus und Rektum. Es ist auch mit dem Peritoneum ausgekleidet und wird an den Seiten von Rektum-Uterusfalten (plicae rectouterinae) begrenzt.
Die Bauchdecke des Darms ist weitgehend mit der Umwandlung des Mesenteriums des primären Darms verbunden. Im ersten Monat der Embryonalentwicklung Trunk Darms (unterhalb der Membran) von den Vorder- und Rückwänden des Embryos ausgesetzt durch die ventralen und dorsalen bryzheek Verwendung - splanhnoplevry Derivate. Das ventrale Mesenterium unter der Nabelschnuröffnung verschwindet früh, und der obere Teil wird in ein kleines Epiploon und ein Halbmondband der Leber umgewandelt. Das dorsale Mesenterium ändert seine Position als Folge eines verstärkten Wachstums (Expansion) der großen Krümmung des Magens und nach unten und nach rechts. Als Ergebnis wird die Drehung des Magen der sagittalen und transversalen Position in verstärktem Wachstum seiner dorsalen Mesenterium dorsale Mesenterium steigt aus großen Kurvatur des Magens, eine taschen Vorsprung (Omentum majus) bildet. Die Rückseite des dorsalen Mesenteriums setzt sich bis zur Hinterwand der Bauchhöhle fort und führt auch zum Mesenterium des Dünn- und Dickdarms.
Ein Paar ektodermale Vorsprünge wachsen von der Vorderwand des resultierenden Zwölffingerdarms zum ventralen Mesenterium, der Leber und der Gallenblase. Die Bauchspeicheldrüse wird aus den fusionierenden ventralen und dorsalen Fortsätzen des Endoderms des zukünftigen Zwölffingerdarms gebildet und wächst in das dorsale Mesenterium ein. Durch das Drehen des Magens und das Wachstum der Leber verlieren der Zwölffingerdarm und das Pankreas ihre Beweglichkeit und erlangen eine retroperitoneale Position.
Altersspezifitäten des Peritoneums
Peritoneum bei einem Neugeborenen ist dünn, transparent. Das subperitoneale Fettgewebe ist schlecht entwickelt. Daher zeigen sich durch das Peritoneum die Blutgefäße und Lymphknoten.
Das kleine Netz ist relativ gut gebildet, die Drüsenöffnung beim Neugeborenen ist groß. Das große Netz in diesem Alter ist kurz, dünn. Sie bedeckt die Schlingen des Dünndarms nur teilweise. Mit zunehmendem Alter verlängert, verdickt sich ein großes Netz, eine große Menge an Fettgewebe, Lymphknoten erscheinen in seiner Dicke. Die Vertiefung des parietalen Peritoneums, die Falten, die vom Peritoneum gebildeten Gruben sind schwach ausgeprägt. Ihre Tiefe nimmt mit dem Alter zu. Oft, wenn das Alter zunimmt, insbesondere bei älteren Menschen, bilden sich Adhäsionen (Spikes) zwischen den viszeralen und parietalen Peritonealblättern, die den Funktionszustand der inneren Organe beeinflussen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?