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Endoskopie mit gastrointestinalen Blutungen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Blutungen aus den oberen Teilen des Verdauungstraktes

Gastrointestinale Blutung ist eine sekundäre pathologische Erkrankung. Die häufigsten Ursachen für Blutungen aus den oberen Abschnitten des Magen-Darm-Trakts sind chronische Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwüren. In den letzten Jahren ist die Zahl der Patienten, die wegen Magengeschwüren hospitalisiert wurden, signifikant zurückgegangen, aber die Anzahl der Patienten mit chronischen Geschwüren bleibt unverändert.

Patienten mit gastrointestinalen Blutungen sind in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Patienten mit klaren klinischen Manifestationen einer anhaltenden gastrointestinalen Blutung, die den Zustand des Patienten rasch verschlimmert. Diese Patienten sollten auf der Intensivstation des chirurgischen Krankenhauses untersucht werden, wo die Möglichkeit besteht, Hilfe bis zum operativen zu leisten. Die Wiederherstellung von Kompensationsmöglichkeiten sollte mit der Erhebung kombiniert werden.
  2. Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme klinische Manifestationen hatten, aber der Zustand ist nicht schwer und verschlechtert sich zunehmend, und gastrointestinale Blutungen werden auf der Grundlage einer Anamnese aufgezeichnet, und derzeit ist das Leben des Patienten nicht bedroht. Diese Patienten können in jedem diagnostischen Raum und in beliebiger Reihenfolge untersucht werden.

Die Hauptursachen für Magen-Darm-Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt

Ulkus des Zwölffingerdarms

20-30%

Erosion des Magens oder Zwölffingerdarms

20-30%

Krampfadern der Speiseröhre und des Magens

15-20%

Magengeschwür

10-20%

Das Mallory-Weiss-Syndrom

5-10%

Erosive Ösophagitis

5-10%

Angioma

5-10%

Die Fibrogastroduodenoskopie ist die sensitivste und informativste Untersuchungsmethode für gastrointestinale Blutungen. Eine auf klinischen Daten basierende Diagnose ist nur in 50% der Fälle korrekt. Bei rentgenoskopii des Magens ist es unmöglich, den größten Teil der Erkrankungen der Schleimhaut aufzufinden.

Die Aufgaben des Endoskopikers.

  1. Finden Sie heraus, ob es anhaltende Blutungen gibt oder nicht.
  2. Bestimmen Sie die Intensität der bestehenden Blutung: - stark,
    • mäßig,
    • sanft ausgedrückt.
  3. Bestimmen Sie die Ursache der Blutung: nosologische Form und Lokalisation.
  4. Bestimmen Sie die Art der Blutungsquelle: Gefäße der Schleimhaut, submuköse oder Muskelschichten, Boden oder Ränder (mit Colitis-Defekt).
  5. Bewerten Sie die Art der Veränderungen in Geweben, die die Blutungsquelle umgeben.
  6. Bestimmen Sie: ob die Gefahr einer Wiederaufnahme der Blutung mit gestopptem Bluten besteht.

Klassifizierung von Magen-Darm-Blutungen aus den oberen Teilen des Verdauungstraktes.

  • Ich gruppiere mich. Zum Zeitpunkt der Untersuchung gibt es eine starke oder geringe ausgeprägte Blutung.
  • Gruppe II. Blutungen werden gestoppt, aber es besteht die klare Gefahr der Wiederaufnahme.
  • Gruppe III. Zum Zeitpunkt der Inspektion gibt es keine Blutungen und es besteht keine klare Gefahr der Wiederaufnahme.

Indikation zur Fibroendoskopie ist der Verdacht oder die Tatsache einer gastrointestinalen Blutung.

Kontraindikationen für die Fibroendoskopie bei gastrointestinalen Blutungen:

  1. Wenn die Ursache der Blutung auf der Grundlage einer neueren Studie festgestellt wird.
  2. Technische Unmöglichkeit, die Forschung wegen der vorhandenen Änderungen oder der pathologischen Biegungen in der Speiseröhre durchzuführen.
  3. Patienten im agonalen Zustand, wenn die Feststellung der Diagnose die Managementtaktik des Patienten nicht beeinflusst.

Bei der Untersuchung von Patienten mit gastrointestinalen Blutungen werden nur Geräte mit Endoptiken eingesetzt.

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