Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Röntgen der Augenhöhle
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das Sehorgan besteht aus dem Augapfel, seinen Schutzteilen (Augenhöhle und Augenlider) und den Augenanhängseln (Tränen- und Bewegungsapparat). Glaznitsa (Umlaufbahn) in Form ähnelt einer abgeschnittenen Tetraederpyramide. An seiner Spitze befindet sich eine Öffnung für den Sehnerv und die Orbitalarterie. An den Rändern der Sehöffnung sind 4 gerade Muskeln angebracht, der obere schräge Muskel und der Muskel heben das obere Augenlid an. Die Wände der Augenhöhlen bestehen aus vielen Gesichtsknochen und einigen Knochen des Schädelhirns. Von innen sind die Wände mit dem Periost ausgekleidet.
Das Bild der Augenhöhlen ist auf der Übersicht Röntgenaufnahmen des Schädels in einer geraden, seitlichen und axialen Projektion. Im Bild in einer direkten Projektion mit der Nase-Kinn-Position des Kopfes in Bezug auf den Film, beide Augenhöhlen sind separat zu sehen, und der Eingang zu jedem von ihnen in Form eines Vierecks mit abgerundeten Ecken ist sehr deutlich zu unterscheiden. Vor dem Hintergrund der Orbita wird ein schmales oberes Glaukom definiert, und unter dem Eingang zur Orbita befindet sich eine kreisförmige Öffnung, durch die der N. Infraorbitalis heraustritt. Auf den seitlichen Schüssen des Schädels werden Bilder der Augenhöhlen aufeinander projiziert, aber es ist nicht schwierig, zwischen den oberen und unteren Wänden der Bahn neben dem Film zu unterscheiden. Auf der axialen Röntgenaufnahme überlappen die Augenhöhlen teilweise die Kieferhöhlen. Die Öffnung des Sehnervenkanals (runde oder ovale Form, Durchmesser bis zu 0,5-0,6 cm) ist in den Übersichtsbildern nicht wahrnehmbar; Für seine Recherchen wird für jede Seite ein eigenes Foto gemacht.
Das Bild von Augenhöhlen und Augäpfeln frei von Aufprägungen benachbarter Strukturen wird auf linearen Tomogrammen und insbesondere auf Computer- und Magnetresonanz-Tomogrammen erzielt. Man könnte argumentieren, dass die Sehorgan - ein perfektes Objekt für AT aufgrund deutliche Unterschiede bei der Absorption von Strahlung in den Augengewebe, Muskeln, Nerven und Blutgefäße (30 HE) und Fettgewebe (-100 HU) retrobulbären. Computertomographie ermöglicht, ein Bild der Augäpfel, Glaskörper und Linse darin, Augenmembranen (in einer Gesamtstruktur) des Sehnervs, ophthalmische Arterien und Venen, Augenmuskeln zu erhalten. Zur optimalen Visualisierung des Sehnervs wird ein Schnitt entlang einer Linie durchgeführt, die die untere Kante der Augenhöhle mit der oberen Kante des äußeren Gehörgangs verbindet. Wie für die Kernspintomographie, sie spezielle Vorteile: Röntgenbestrahlung nicht durch das Auge begleitet wird, macht es möglich, die Umlaufbahn es in verschiedenen Projektionen zu untersuchen und Blutstauung von anderen Weichteilstrukturen unterscheiden.
Neue Horizonte in der Untersuchung der Morphologie des Sehorgans eröffneten eine Ultraschalluntersuchung. Die in der Augenheilkunde verwendeten Ultraschallgeräte sind mit speziellen Augensensoren ausgestattet, die mit einer Frequenz von 5-15 MHz arbeiten. Sie minimieren die "tote Zone" auf das Minimum - den nächsten Platz vor der Piezo-Platte der Schallsonde, in dem Echos nicht aufgezeichnet werden. Diese Sensoren haben eine hohe Auflösung - bis zu 0,2 OD mm in der Breite und vorne (in Richtung der Ultraschallwelle). Sie ermöglichen es, Messungen von verschiedenen Augenstrukturen mit einer Genauigkeit von 0,1 mm durchzuführen und die anatomischen Merkmale der Struktur der biologischen Medien des Auges auf der Basis der Menge an Ultraschalldämpfung in ihnen zu beurteilen.
Ultraschall-Untersuchung der Augen und die Augenhöhlen kann durch zwei Verfahren durchgeführt werden: Α-Verfahren (one-dimensional Echographie) und B-Verfahren (Sonographie) Der erste Fall wurde auf den Oszilloskop-Bildschirm Echos beobachten das Ultraschallreflexion von den Grenzen anatomischer Medien Auge entsprechen. Jede dieser Grenzen wird auf dem Echogramm in Form eines Peaks reflektiert, zwischen den Isolaten befinden sich normalerweise die Isolinien. Retrobulbäre Gewebe verursachen auf einem eindimensionalen Echogramm Signale unterschiedlicher Amplitude und Dichte. Auf Sonogrammen wird ein Bild des akustischen Schnittes des Auges erzeugt.
Um die Mobilität von Läsionen oder Fremdkörper im Auge zu bestimmen, zu produzieren Sonographie zweimal: vor und nach einer schnellen Änderung in der Blickrichtung oder nach Änderungen in der Körperstellung von vertikal zu horizontal oder nach Exposition mit einem Fremdkörper durch das Magnetfeld. Eine solche kinetische Echographie ermöglicht es festzustellen, ob ein Fokus oder Fremdkörper in den anatomischen Strukturen des Auges fixiert ist.
Auf den Vermessungs- und Sichtungsradiographien ist es leicht, die Frakturen der Wände und Kanten der Augenhöhle zu bestimmen. Eine Fraktur der unteren Wand ist begleitet von einer Verdunkelung der Kieferhöhle aufgrund von Blutungen in die Kieferhöhle. Wenn ein Riss in der Umlaufbahn in die Nasennebenhöhle eindringt, können Luftblasen in der Umlaufbahn (Emphysem der Umlaufbahn) nachgewiesen werden. In all den unklaren Fällen, zum Beispiel bei engen Rissen in den Orbitalwänden, hilft die CT.