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Endovaskuläre Dilatation (Angioplastie)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die endovaskuläre Dilatation oder Angioplastie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung begrenzter segmentaler vaskulärer Läsionen - Stenose und Okklusion.
Die Frage, ob eine Dilatation oder rekonstruktive Operation eines bestimmten Patienten durchgeführt werden soll, wird gemeinsam vom Chirurgen und Radiologen entschieden. Die Indikationsbreite zur Dilatation hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Er arbeitet an der Engstelle der Koronararterien und den brachiocephalic Zweiges der Aorta, Nierenarterienstenose, begleitete renovaskuläre Hypertonie und Arterien der transplantierten Nieren, splanchnic Zweig Verengung der Bauchaorta, Okklusion verschiedenen Prozesse in den Beckenarterien und Gefäßen der unteren Extremitäten.
Der Dilatationsvorgang beginnt mit der Einführung eines angiographischen Standardkatheters in das betroffene Gefäß. Dadurch wird ein Kontrastmittel eingeführt, um die Topographie, die Schwere und die Art der Stenose genau zu bestimmen. Dann wird ein therapeutischer Doppellumen-Katheter mit einer Dose in das Lumen des Diagnosekatheters injiziert. Das Ende des Katheters ist vor dem verengten Teil des Gefäßes angeordnet. Der angiographische Katheter wird entfernt, der Leiter des therapeutischen Katheters wird vorsichtig in die Stenosezone vorgeschoben. Danach wird mit einer mit einem Manometer ausgestatteten Spritze ein verdünntes Kontrastmittel in den Ballon eingefüllt, wodurch die Dose gleichmäßig gestreckt wird und die Wände des sich verjüngenden Gefäßabschnitts presst. Als Folge davon treten kleine Intima-Brüche auf und die mittlere Schale des Gefäßes wird gestreckt; kann atheromatöse Plaque beschädigt und zerkleinert werden. Die Dilatation wird mehrmals wiederholt, wonach der Katheter entfernt wird.
Um eine Wiederverengung des Gefäßes (Restenose) zu verhindern, wird oft eine endovaskuläre Röntgenprothese durchgeführt. Zu diesem Zweck wird eine Metallprothese (beispielsweise Nitinolprothese) (der sogenannte Stent) in den mit einem Kanister expandierten Gefäßabschnitt eingesetzt. Nebenbei stellen wir fest, dass der Stent jetzt nicht nur in der Angioplastie verwendet wird, sondern auch die Verengung der Speiseröhre, wenn der Krebs-Läsionen, Pylorus, Gallengang, der Trachea und großen Bronchien, Harnleiter, Tränennasengang zu verhindern.