Insulinähnlicher Wachstumsfaktor I im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Insulinähnlicher Wachstumsfaktor I im Serum
Der Hauptfaktor, der die Konzentration von IGFR I im Blutserum bestimmt, ist das Alter. Die Konzentration von IGFR I im Blut steigt von sehr niedrigen Werten (20-60 ng / ml) bei der Geburt und erreicht Spitzenwerte (600-1100 ng / ml) während der Pubertät. Bereits im zweiten Lebensjahrzehnt beginnt der IGFR-I-Spiegel schnell zu sinken, erreicht im Alter von 20 Jahren mittlere Werte (350 ng / ml) und nimmt dann mit jedem Jahrzehnt langsamer ab. Nach 60 Jahren beträgt die Konzentration von IGFR I im Blut nicht mehr als 50% der Konzentration im Alter von 20 Jahren. Tägliche Schwankungen der Konzentration von IGFR I im Blut wurden nicht festgestellt.
Bedingungen, die die Konzentration von Blutglukose im Blut beeinflussen
Erhöhung der Konzentration |
Konzentrationsminderung |
Akromegalie und Gigantismus Hunger, Stress, Alkoholismus Chronisches Nierenversagen Porphyrie posttraumatic und postoperativen Zuständen, Hyperglykämie Produkte Ectopic Tumoren des Magens, der Lunge Hyperpituitarismus körperliche Belastung ACTH, Vasopressin, Östrogene, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, Clonidin, Propranolol, Bromocriptin, Arginin, Insulin, Vitamin PP, Amphetamin |
Hypophysen-Zwergwuchs Hyperkorporation Fettleibigkeit Chemotherapie, Strahlentherapie Operative Eingriffe Syndrom Itenko-Cushing Faktoren, die Hyperglykämie verursachen Hypopituitarismus Anenzephalie im Fötus Progesteron, Glukokortikosteroide, Phenothiazine, Somatostatin, Glukose |
Referenzwerte der Konzentration von IGFR I im Blutserum
Alter, Jahre |
Sex |
IGFR I, ng / ml |
1-3 |
Männlich Weiblich |
31-160 |
Frauen |
11-206 | |
3-7 |
Männlich Weiblich |
16-288 |
Frauen |
70-316 | |
7-11 |
Männlich Weiblich |
136-385 |
Frauen |
123-396 | |
11-12 |
Männlich Weiblich |
136-440 |
Frauen |
191-462 | |
13-14 |
Männlich Weiblich |
165-616 |
Frauen |
286-660 | |
15-18 |
Männlich Weiblich |
134-836 |
Frauen |
152-660 | |
18-25 |
Männlich Weiblich |
202-433 |
Frauen |
231-550 | |
26-85 |
Männlich Weiblich |
135-449 |
Frauen |
135-449 |
Die Konzentration von IGFR I im Blut hängt vom Wachstumshormon und auch von T 4 ab. Niedrige Konzentrationen von IGF entdeckte ich bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung T 4. Die Substitutionstherapie mit Levothyroxin-Natrium-Präparaten führt zu einer Normalisierung der Konzentration von IGFR I im Blutserum.
Ein weiterer Faktor, der die Konzentration von IGFR I im Blut bestimmt, ist der Ernährungszustand. Ausreichende Protein-Energie-Versorgung des Körpers ist die wichtigste Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der normalen Konzentration von IGFR I im Blut sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Bei Kindern mit schwerem Energie- und Proteinmangel ist die Konzentration von IGFR I im Blut reduziert, aber es ist leicht korrigierbar während der Normalisierung der Ernährung. Andere katabolische Störungen, wie Leberinsuffizienz, entzündliche Darmerkrankung oder Nierenversagen, sind ebenfalls mit einem niedrigen IGFR I-Gehalt im Blut verbunden.
In der klinischen Praxis ist die Untersuchung von IGFR I wichtig für die Beurteilung der somatotropen Funktion der Hypophyse.
Mit Akromegalie wird die Konzentration von IGFR I im Blut ständig erhöht und gilt daher als ein zuverlässigeres Kriterium für die Akromegalie als der Gehalt an Wachstumshormon. Die durchschnittliche Konzentration von IAPF I im Blutserum bei Patienten mit Akromegalie ist etwa 7 mal höher als das normale Alter. Die Empfindlichkeit und Spezifität der IGFR I-Studie für die Diagnose von Akromegalie bei Patienten über 20 Jahre übersteigt 97%. Der Grad der Erhöhung der Konzentration von IGFR I im Serum korreliert mit der Aktivität der Krankheit und dem Wachstum von Weichteilen. Die Bestimmung des Serumspiegels von IGFR I wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, da sie gut mit der restlichen Sekretion von Wachstumshormon korreliert.
Folgende Laborindikatoren gelten als Kriterien für die Heilung der Akromegalie:
- die Konzentration von Wachstumshormon im Blut auf nüchternen Magen beträgt weniger als 5 ng / ml;
- die Konzentration von Wachstumshormon im Blut beträgt unter 2 ng / ml, wenn PTTG durchgeführt wird;
- Konzentration von IGFR I im Blut innerhalb der Grenzen der normalen Werte.
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