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HIV-Infektion: Nachweis des humanen Immundefizienzvirus (PCR vich)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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HIV in dem Material ist normalerweise nicht vorhanden.
Das PCR-Verfahren zum Nachweis von HIV-RNA kann qualitativ und quantitativ sein. Der qualitative Nachweis von RNA des humanen Immundefizienzvirus mittels PCR wird in folgenden Fällen verwendet:
- Neugeborenenscreening;
- Bestätigung der Ergebnisse eines serologischen Screeningtests;
- Screening von Patienten mit hohem Infektionsrisiko;
- Auflösung zweifelhafter Ergebnisse zur Immunoblotting-Forschung;
- Überwachung der Wirksamkeit der antiviralen Behandlung;
- die Definition des Stadiums der Krankheit (der Übergang der Infektion in der Krankheit).
Die direkte Quantifizierung von HIV-RNA durch PCR ermöglicht eine genauere Vorhersage der Krankheitsentwicklungsrate bei Menschen, die mit HIV infiziert sind, genauer als die CD4 + -Zellzahl , und bestimmt daher genauer ihr Überleben. Der hohe Gehalt an Viruspartikeln korreliert meist mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung des Immunstatus und einem geringen Gehalt an CD4 + -Zellen. Ein niedriger Gehalt an Viruspartikeln korreliert üblicherweise mit einem günstigeren Immunstatus und einem höheren Gehalt an CD4 + -Zellen. Der Gehalt an viraler RNA im Blut ermöglicht die Vorhersage des Übergangs der Krankheit in das klinische Stadium. Die Wahrscheinlichkeit, AIDS zu entwickeln, ist bei Menschen mit HIV-1-Werten im Blut von mehr als 10.000 Kopien / ml 10,8-mal größer als bei Menschen mit HIV-1 im Blut unter 10.000 Kopien / ml. Bei einer HIV-Infektion hängt die Prognose direkt vom Grad der Virämie ab. Die Verringerung der Virämie in der Behandlung verbessert die Prognose der Krankheit.
Die Gruppe der Experten der Vereinigten Staaten entwickelte Indikationen für die Therapie von Patienten mit HIV. Die Behandlung ist bei Patienten mit CD4 + -Zellzahlen im Blut von weniger als 300 in 1 μl oder Serum-HIV-RNA-Konzentrationen über 20.000 Kopien / ml (PCR) indiziert . Die Auswertung der Ergebnisse der antiretroviralen Therapie von HIV-infizierten Personen wird durchgeführt, um den Gehalt an HIV-Serum-HIV-RNA zu reduzieren. Bei einer wirksamen Behandlung sollte der Virämie-Spiegel in den ersten 8 Wochen um das 10-fache gesenkt werden und 4-6 Monate nach Therapiebeginn unter der Nachweisgrenze der PCR liegen (weniger als 500 Kopien / ml).