Antimitochondriale Antikörper im Serum
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Antimitochondriale Antikörper (AMA) durch indirekte Immunfluoreszenz im Serum werden normalerweise nicht bestimmt; Bei Verwendung von ELISA liegen die normalen Werte bei weniger als 20 IE / ml; 20-25 IE / ml - Grenzwerte.
Antimitochondriale Antikörper werden gegen Antigene der inneren mitochondrialen Membran produziert. Antigen strukturell ist ein Lipoprotein, das an den Transportfunktionen der Membran beteiligt ist. Der erhöhte Titer der gesamten antimitochondrialen Antikörper (1: 160 und darüber) ist charakteristisch für primäre biliäre Zirrhose (mehr als 90% der Patienten). Ein sehr kleiner Anteil der Patienten mit primärer biliärer Zirrhose ist AMA-negativ. Bei sekundärer biliärer Zirrhose werden antimitochondriale Antikörper in niedrigen Titern nachgewiesen oder fehlen. Niedrige Titer von antimitochondrialen Antikörpern können auch bei chronisch aktiver Hepatitis, chronischer Autoimmunhepatitis (bis zu 20% der Fälle), alkoholischer oder viraler Hepatitis beobachtet werden.
Gegenwärtig werden 4 Subtypen von antimitochondrialen Antikörpern isoliert. Antikörper gegen M-2 mitochondriale Antigene (ein Komplex von Enzymen auf der inneren Membran von Mitochondrien) werden als spezifisch für primäre biliäre Zirrhose angesehen. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen M-2-Antigene kann durch ELISA-Testsysteme nachgewiesen werden. Die diagnostische Sensitivität der Testsysteme für den Nachweis der primären biliären Zirrhose beträgt 98%, die Spezifität 96%. Erhöht ist der Gehalt an antimitochondrialen Antikörpern M-2 mehr als 25 IE / ml.
Zusammen mit den Anti-M2-Antikörpern in primäre biliäre Zirrhose nachgewiesen, in den meisten Fällen gleichzeitig, Antikörper anti-M9, M4 und anti-anti-M8, die mit verschiedenen epiotipami mitochondrialen Membran reagieren. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Profil antimitochondrialer Antikörper und der Prognose der primären biliären Zirrhose. Der isolierte Nachweis von Anti-M9 und / oder Anti-M2 im Serum korreliert mit einer guten Prognose der primären biliären Zirrhose. Der fortschreitende Verlauf der Krankheit wurde bei Patienten mit Anti-M2, anti-M4 und / oder anti-M8, kombiniert mit der erhöhten Konzentration von Bilirubin im Blutserum berichtet.