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Ultraschall der Bänder

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Bündel sind fibrilläre Strukturen, die zwei Knochenstrukturen miteinander verbinden. Es gibt zwei Arten von Bändern: intraartikuläre und extraartikuläre. Dieser Unterschied definiert einen differenzierten Ansatz für ihre Untersuchung. Da eine Ultraschalluntersuchung des intraartikulären Ligaments aufgrund von Knochenstrukturen schwierig ist, wird die MRI-Methode verwendet, um sie zu bewerten. Ultraschall Die gleiche Studie ist informativer für die Beurteilung des Zustandes von extraartikulären Bändern.

Methoden der Forschung.

Die Ultraschalluntersuchung der Bänder sollte mit der Identifizierung von zwei Knochenstrukturen beginnen, an denen das Ligament befestigt ist. Indem sie mit einer imaginären Linie verbunden werden, wird der Sensor auf der Längsachse des Bündels montiert. Um die Wirkung der Anisotropie zu vermeiden, sollte das Testband senkrecht zum Ultraschall stehen. Hier werden ebenso wie für Sehnen lineare Sensoren mit einer Frequenz von 7,5-15 MHz verwendet.

Die Echokardiographie ist normal.

Laut der Echostruktur sind die Bänder Sehnen ähnlich. Extraartikuläre Bänder sehen wie echoreiche fibrilläre Strukturen aus. Sie bestehen aus Kollagengewebe und verbinden einen Knochen mit dem anderen, beispielsweise das innere Seitenband des Kniegelenks oder das Patellaligament. Einige von ihnen, zum Beispiel das äußere Seitenband des Kniegelenks,

Echoarm aufgrund zusätzlicher Fasern, die in die andere Richtung gehen. Intraartikuläre Bänder, beispielsweise Kreuzbänder des Kniegelenks, sind als echoarme Strukturen sichtbar, da ihr Verlauf nicht senkrecht zum Ultraschall verläuft.

Bei der transversalen Abtastung sind Bänder oft schwer von den umgebenden Geweben zu unterscheiden, so dass sie parallel zu ihrer Längsachse gescannt werden. Auf MP-Tomogrammen haben die Bänder in den T1- und T2-gewichteten Bildern eine geringe Intensität.

Pathologie der Bänder.

Strecken und reißen. Dehnungen und Bänderrisse treten auf, wenn das übermäßige Bewegungsvolumen im Gelenk erzwungen wird. Die häufigste Schädigung der Bänder des Kniegelenks. Der Grad der Schädigung der Bänder kann unterschiedlich sein: von Dehnung, unvollständiger Ruptur bis zur vollständigen Ruptur mit Ablösung des Knochenfragments. Beim Dehnen kann die Integrität des Bandes erhalten bleiben, jedoch kann eine Verdickung an der Streckstelle aufgrund von Ödemen beobachtet werden. Es kann interstitielle und partielle Kantenrupturen der Bandfasern sowohl an der Stelle der Befestigung an dem Knochen als auch in seinem zentralen Teil geben. Die Bandfunktion kann teilweise erhalten bleiben.

Die Behandlung von intravaskulären Rupturen ist symptomatisch mit Einschränkung der aktiven Bewegungen im Gelenk. Bei unvollständigen Randbrüchen ist es notwendig, für 2-3 Wochen zu immobilisieren und die Belastung des Gelenks für 4 Monate zu begrenzen. Bei erheblichen Schäden treten komplette Bandrupturen mit vollständigem Verlust der Bandfunktion auf. An der Stelle des Bruches erscheinen Hämatome und Ödeme der umgebenden Gewebe. In Ermangelung einer restaurativen Behandlung wird die Bruchzone der Fasern durch eine Narbe ersetzt, die zu Gelenkinstabilität, degenerativen Veränderungen und wiederholten Verletzungen führt. Die Behandlung besteht darin, die Fasern des gerissenen Bandes neu zu positionieren. Daher ist es wichtig, nicht nur eine Bandruptur zu diagnostizieren, sondern auch deren Grad zu bestimmen, da dies die Wahl der Behandlungstaktik beeinflusst.

"Knie des Pullovers". Lokale Sehnenscheidenentzündung tritt häufig bei einer konstanten Belastung von Springer, Läufer für lange Strecken, Volleyballspieler und Basketballspieler auf. Er wurde der "Kniespringer" und "invertierte Knieschützer" genannt. In diesem Fall verdickt sich das Ligament entweder im Bereich seiner Befestigung an der Patella oder im Bereich der Befestigung am Lumbalknochen. Die Beschädigung des Bandes ist mit dem Erguss im Bereich podnkolennoj des Sackes verbunden.

Vor dem Hintergrund einer chronischen Tendinitis entstehen leicht Bandrupturen. Mit vollständigem Bruch verschwindet die fibrilläre Struktur des Bandes, an seiner Stelle ist ein Hämatom, und auch ein Erguss in die podnkolennuyu Tasche. Bei Teilruptur ist die fibrilläre Struktur des Ligamentes teilweise erhalten. Bei chronischer Tendinitis erscheint der Ort der Anheftung des Ligaments an den Knochen als Verkalkungen, Bereiche der Fibrose.

Krankheit von Ostud-Schlatter. Dies ist eine Art von Chondropathie, die das eigene Ligamentum patellae und die Tuberositas des Lendenknochens betrifft. Es tritt als Folge von wiederholten Mikrotraumen auf. Bei dieser Erkrankung entwickelt der Patient spontane Schmerzen, die durch Beugen des Kniegelenks verstärkt werden. Der distale Teil des Ligamentum patellae ist verdickt und echoarme Bereiche mit Fragmenten des Tuberculum anterior des Lumbalknochens sind darin bestimmt. UZ-Zeichen sind die gleichen wie bei einer Entzündung des Ligaments, aber mit dieser Pathologie gibt es Knocheneinschlüsse im Band.

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