Faktor XI (antihämophiler Faktor C)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Referenzwerte (Norm) der Aktivität von Faktor XI im Blutplasma sind 65-135%.
Faktor XI - antihämophiler Faktor C - Glykoprotein. Die aktive Form dieses Faktors (XIa) wird unter Beteiligung der Faktoren XIIa, Fletcher und Fitzgerald gebildet. Form XIa aktiviert Faktor IX. Mit dem Mangel an Faktor XI im Koagulogramm verlängert sich die Gerinnungszeit des Blutes und der APTT.
In der klinischen Praxis wird die Bestimmung der Faktor XI-Aktivität hauptsächlich zur Diagnose von Hämophilie C und zur Unterscheidung der Mängel der Faktoren XI und XII verwendet.
Angeborene Insuffizienz von Faktor XI heißt Rosental-Krankheit oder Hämophilie C. Dies ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit. Blutungen werden meist nach Verletzungen und Operationen festgestellt.
Der erworbene Mangel an Faktor XI tritt hauptsächlich bei DIC-Syndrom, Antikoagulanzien-Therapie, intravenöser Injektion von Dextran auf.
Das minimale hämostatische Aktivitätsniveau von Faktor XI im Blut für die Durchführung von Operationen beträgt 15-25%, bei einer geringeren Aktivität ist das Risiko für postoperative Blutungen extrem hoch. Das minimale hämostatische Aktivitätsniveau von Faktor XI im Blut zum Absetzen von Blutungen beträgt 5-15%, bei einer geringeren Aktivität ist das Absetzen von Blutungen ohne die Verabreichung von XI-Faktor unmöglich.