Analyse von Zerebrospinalflüssigkeit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Liquor (Rückenmarksflüssigkeit) wird in den Ventrikeln des Gehirns durch Schwitzen von Blutplasma durch die Wände der Gefäße gebildet und wird auch von den Zellen der Gefßgeflechte abgesondert. Von den Ventrikeln gelangt es in die Gehirnzisternen und den Subarachnoidalraum. Für einen Tag werden 400 bis 600 ml Lebcour gebildet.
Forschung (Analyse) Lauge ist von großem diagnostischem Wert in Erkrankungen des zentralen Nervensystems und der Meningen, wie Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Meningitis (Entzündung der Meningen), Arachnoiditis (Entzündung Arachnoidea), Syphilis des Gehirns, Apoplexie, Tumor, Trauma.
Allgemeine klinische Studie von Alkohol umfasst die Untersuchung seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften und zellulären Zusammensetzung.
Referenzparameter (Norm) der Zerebrospinalflüssigkeit
Eigenschaften |
Indikatoren |
Farbe |
Farblos |
Transparenz |
Voll |
Dichte: | |
Mit Lumbalpunktion |
1.006-1.007 |
Mit ventrikulärer Punktion |
1.002-1.004 |
Reaktion |
Schwach alkalisch |
Protein: | |
Mit Lumbalpunktion |
0,2-0,3 g / l |
Mit ventrikulärer Punktion |
0,1-0,22 g / l |
Globulin-Reaktionen: | |
Pandi-Reaktion |
Negativ |
Reaktion von Non-Apelt |
Negativ |
Glucose: | |
Mit Lumbalpunktion |
2,8-3,9 mmol / l |
Mit ventrikulärer Punktion |
2,8-3,9 mmol / l |
Chloride: | |
Mit Lumbalpunktion |
120-130 mmol / l |
Mit ventrikulärer Punktion |
120-130 mmol / l |
Zytose: | |
Mit Lumbalpunktion |
7-10 Zellen / 3 μl (2-3 × 10 6 / L) |
Mit ventrikulärer Punktion |
0-3 Zellen / 3 μl (0-1 × 10 6 / L) |
Untersuchung von nativen und farbigen Zubereitungen |
Neutrophile - 2-4%, Lymphozyten - 60 ± 20%, Monozyten - 30 ± 10%, Eosinophile und Ependymozyten - selten |
Bakterioskopische Untersuchung von Zerebrospinalflüssigkeit
Die bakterioskopische Untersuchung mit der Färbung von Abstrichen aus dem zystischen Schlamm nach Tsiol-Nielsen erfolgt mit Verdacht auf tuberkulöse Meningitis. Aus dem Sediment des CSF nach der Zentrifugation und aus dem fibrinösen Film, der sich beim Falten des Fibrins bildet, in das das Mycobacterium tuberculosis eingefangen wird, werden Abstriche hergestellt. Vorbereitete Abstriche sind nach Tsil-Nielsen gemalt. Mycobacterium tuberculosis ist häufiger in frischen Fällen der Krankheit (in 80% der Patienten mit tuberkulöser Meningitis). Bei negativen oder fragwürdigen Ergebnissen ist eine bakteriologische Untersuchung notwendig.
Welche Tests werden benötigt?