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Antikörper gegen das Zytoplasma von Neutrophilen im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In der Norm gibt es keine Antikörper gegen das Zytoplasma von Neutrophilen im Blutserum.
Antikörper gegen das Cytoplasma von Neutrophilen (ANCA) - ein Komplex von Antikörpern, die spezifisch für verschiedene Granulozyten-, monozytäre und möglicherweise endotheliale zytoplasmatische Antigene sind.
Bei der Bestimmung der ANCA mittels der indirekten Immunfluoreszenzmethode mit Neutrophilen gesunder Spender können zwei verschiedene Arten der Fluoreszenz identifiziert werden - klassische diffuse (k-ANCA) und perinukleäre (p-ANCA). Diese Arten von Fluoreszenz werden durch eine unterschiedliche antigene Ausrichtung von ANCA verursacht. Antikörper in der klassischen diffusen Fluoreszenz sind in den meisten Fällen gegen Proteinkinase-3 und das die bakterizide Wirkung verstärkende Protein von Neutrophilen gerichtet. Bei der Wegener-Granulomatose wird k-ANCA im Serum bei 88-95% der Patienten nachgewiesen. Dies ist ein sehr spezifisches Zeichen der Wegener-Granulomatose. Die diagnostische Sensitivität der Methode beträgt 90%, die Spezifität beträgt mehr als 95%. Der Titer von k-ANCA steigt in einigen Wochen oder Monaten vor der Verschlechterung der Krankheit an und nimmt ab, wenn eine Remission erreicht wird. Der Nachweis von k-ANCA im Blut ist eine direkte Indikation für eine immunsuppressive Therapie.
P-ANCA, der gegen ein breites Spektrum von cytoplasmatischen Antigenen: Myeloperoxidase, Elastase, Lactoferrin, Cathepsin G und anderen Polypeptiden. Meistens p-ANCA detektiert mit primär sklerosierende Cholangitis (in 60-85% der Patienten), Colitis ulcerosa (bei 60-75%), chronische aktive Autoimmunhepatitis (60-70%), primäre biliäre Zirrhose (30-40 %), Morbus Crohn (bei 10-20% der Patienten).
Bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis korreliert das Vorhandensein von p-ANCA nicht mit der klinischen Aktivität von Leberschäden.