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Prothrombinzeit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Referenzwerte (die Norm) die Prothrombinzeit: die Erwachsenen - 11-15 Sekunden, die Neugeborenen - 13-18 mit.

Die Prothrombinzeit kennzeichnet die I- und II-Phasen der Plasmahämostase und spiegelt die Aktivität des Prothrombinkomplexes wider (Faktoren VII, V, X und Prothrombin selbst - Faktor II).

Bestimmung der Prothrombin-Zeit spielt eine führende Rolle bei der Überwachung der gerinnungshemmenden Therapie, aber in dieser Zeit Überwachung Prothrombin ist abhängig von der Empfindlichkeit des Thromboplastin für diese Zwecke verwendet. Daher ist der Vergleich der Ergebnisse von Studien mit verschiedenen Thromboplastinen eine wichtige Aufgabe der praktischen Medizin. Verschiedene Thromboplastine unterscheiden sich durch den ISI [International Sensitivity Index (Internationaler Sensitivitätsindex)], der in der Beschreibung jedes Satzes beigefügt ist. Im Jahr 1983, der in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für Thrombose und Hämostase verwechselt für eine Referenz-Thromboplastin des menschlichen Gehirns und stellte fest, dass die ISI des Thromboplastin 1 (internationale Referenz Vorbereitung der Weltgesundheitsorganisation). Alle anderen kommerziellen Thromboplastine sind dafür kalibriert und jedes hat seine eigene Empfindlichkeit (MIC). Um die Ergebnisse von Prothrombinzeitstudien bei Patienten zu vergleichen, die eine Antikoagulantientherapie erhalten, ist es notwendig, INR [International Normalized Ratio (INR)] zu berechnen.

INR (INR) = (Prothrombinverhältnis) ISI; Prothrombin-Verhältnis (PTR) = Prothrombin-Zeit des Patienten / Prothrombin-Zeit der Kontrolle (c).

MNO ist ein Versuch, den Unterschied in den Ergebnissen der Studie, der sich auf die unterschiedliche Empfindlichkeit von Thromboplastinen bezieht, dh die Verringerung des Ergebnisses auf die mit Referenz-Thromboplastin erhaltenen Daten, mathematisch zu korrigieren.

Normalisierung der Prothrombinzeit mit der Verwendung von vier verschiedenen Thromboplastinen gemäß der INR-Berechnung

Thromboplastin ISI

Prothrombinzeit, s

Berechnete Werte

Der Patient

Kontrollen

PTR

INR

1.2

24

11.

2.2

2.6

3.2

16

12.

1.3

2.6

2.0

21

13.

1.6

2.6

1.0

38

14.5

2.6

2.6

Laboratorien wird empfohlen, Thromboplastine mit PMI weniger als 1,5 zu verwenden. Bei Kaninchen-Thromboplastinen liegt die MHK bei 2-3. In den USA wechselten alle Labors auf plazentales humanes Thromboplastin, dessen MHK 1 ist.

Die Hauptaufgabe der Überwachung der Einnahme von oralen Antikoagulanzien besteht darin, Blutungen zu verhindern. Bis vor kurzem wurde empfohlen, die Prothrombinzeit bei der Behandlung von indirekten Antikoagulanzien 2-2,5 mal länger als normal (Kaninchen-Thromboplastin) zu halten. Diese Zeit war jedoch zu lang, was oft zu Blutungen führte. Gegenwärtig hat die WHO Empfehlungen zur Kontrolle der Antikoagulanzien-Therapie, ausgedrückt in INR, entwickelt.

Indices of INR empfohlen für Antikoagulantien-Therapie

Klinischer Status
Empfohlen INR
Prophylaxe der tiefen Venenthrombose
2-3
Behandlung von tiefer Venenthrombose und pulmonaler Thromboembolie
2-3
Rezidivierende tiefe Venenthrombose, pulmonale Thromboembolie
2-3
Prothese von Herzklappen aus eigenem Gewebe
2-3
Mechanische Herzklappenprothesen
2.5-3.5
Rezidivierende tiefe Venenthrombose und Lungenembolie
3-4.5
Gefäßerkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt
3-4.5

Wiederkehrende systemische Embolie

3-4.5

Um die INR bequemer zu berechnen, geben wir eine Skala an, auf der die Abhängigkeit von INR von MIC und PTR dargestellt wird. Die vertikale Skala auf der linken Seite zeigt die Werte von PTR (das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Prothrombinzeit des Kontrollplasmas) und die horizontale Skala auf der Oberseite zeigt die MHK-Werte (für verschiedene Thromboplastine). Am Schnittpunkt der Linien dieser beiden Parameter befindet sich der INR für diesen Patienten.

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