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Lasertherapie bei der Behandlung von chronischer Prostatitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die ersten Erfolge der Lasertherapie bei chronischer Prostatitis waren mit LRT assoziiert, das ausreichend in das Prostatagewebe eindringen kann. Einige Autoren bemerkten jedoch früher, dass die Verwendung von Laserbehandlung mit geringer Intensität bei der komplexen Behandlung von chronischer Prostatitis es ermöglicht, eine ziemlich hohe Behandlungswirksamkeit zu erreichen und die Behandlungsdauer zu verkürzen.
L.Ya. Reznikovet al. (1990) ist auch in der LLLT Behandlung komplexer Rest Urethritis verschiedener Krankheitsursachen enthalten, unter anderem durch chronische Prostatitis kompliziert. Die Strahlungsquelle mit einem Helium-Neon-Laser, LT-75 (Wellenlänge 0,632 & mgr; m, 28 mW Sendeleistung), ausgestattet mit einem Quarzmantel in einem Kunststoff-Monofilament mit einem Kerndurchmesser von 0,6 und 0,4 cm (Strahlungsleistung am Ausgang 12 verwendet, die jeweils und 9 mW). Endouretralnye Laser durchgeführt täglich für 10 bis 14 Tage, hat eine therapeutische Wirkung nicht nur auf die Schleimhaut der vorderen und hinteren Harnröhre Abteilungen (Reduktion von Ödemen und Hyperämie Schleimhaut), sondern auch bei Saatgut Tuberkel und Prostatagewebe (Verringerung der Schwere der Empfindungen in den Damm, Verschwinden bis zum 3-4-Tage-Schmerz mit Bestrahlung in Rektum, Inguinalbereiche, Hodensack). Vor dem Hintergrund der Behandlung bemerkten die Patienten eine Zunahme der morgendlichen Erektionen und die Wiederherstellung der Potenz.
A.L. Shabadet al. (1994) für die Laser-Therapie bei Patienten mit chronischen Prostatitis verwendetes Lasertherapiegerät „Pattern“ mit einer Wellenlänge von 0,89 Mikrometern, LLLT Erzeugung gepulster Nahinfrarot-Spektrum mit Hilfe von Halbleiteremittern auf GaAs mit einer Pulsfrequenz von 80, 150, 300, 600, 1500 , 3000 Hz. Die Hauptvorteile dieser Vorrichtung sind ein tieferes Eindringen von Infrarotstrahlung in biologisches Gewebe (um 6 cm) und das Fehlen von Nebenwirkungen. Laser-Bestrahlung bei der Behandlung von chronischer Prostatitis in solchen Fällen kann ein mit Ultraschall auf die Identifizierung der Läsion konzentriert. Zu diesem Zweck wurde eine verbesserte Laserrektaldüse verwendet, die es ermöglicht, Strahlung auf einen der Läppchen der Drüse zu richten.
Die Elektrolasertherapie mit dem AELTU-01 "Yarilo" -Gerät wurde durch die kombinierte Wirkung von Harnröhrenbestrahlung mit Laserelektrostimulation durchgeführt. Diese Kombination mit Bestrahlung mit einem IR-Laser durch die Haut ermöglichte nicht nur eine gleichmäßigere Bestrahlung der Prostata, sondern auch eine selektive Bestrahlung der pathologischen Zonen des Organs durch Veränderung der Position des Harnröhren-Lichtleiters und des Strahlers des IR-Lasers. Dieser kombinierte Effekt in dem Experiment verbesserte den Blutfluss des Organs und erlaubte es, die Wirkung von Medikationen aufgrund ihrer effektiveren Penetration in den pathologischen Fokus zu verstärken. Die Elektrolasertherapie hatte entzündungshemmende, schmerzlindernde, antiödematöse Wirkung auf die Prostata, verbesserte Immunität, verbesserte Mikrozirkulation von Blut und Lymphe. Die Elektrolaserbehandlung wird 2-3 mal pro Woche oder täglich durchgeführt, der Behandlungsverlauf besteht aus 8-12 Prozeduren. Die Dauer des ersten Eingriffs beträgt 9 Minuten, der zweite und der dritte - für 12 Minuten der Rest - abhängig vom klinischen Bild und der Dynamik des Prozesses.
S.N. Kalininaet al. (2002), V.P. Karavaevet al. (2002) verwendeten eine Lasertherapie zur Behandlung einer Kopulationsstörung bei Patienten mit chronischer Prostatitis. Nach der Behandlung zeigten 60% der Patienten eine signifikante Verbesserung der Erektion und Wiederherstellung der Libido. PM Safarov und E.K. Yanenko (2002) fand heraus, dass der günstigste Effekt der Lasertherapie bei kongestiven und infiltrativen Formen liegt. Faserige Form ist viel weniger anfällig für Lasertherapie. Die Lasertherapie ermöglichte bei 72,4% der Patienten eine Verbesserung des Funktionszustandes der Prostata.
Wir untersuchten die Wirkung von IR-Laserbestrahlung niedriger Intensität auf klinische und labormäßige Symptome von 20 Patienten mit chronischer Prostatitis, sowie auf
Hämodynamik der Prostata. Für die Lasertherapie wurde ein multifunktionales Lasergerät "Adept" mit einer Wellenlänge von 1,3 & mgr; m verwendet, das kontinuierliche IR-Strahlung geringer Intensität mit einer Frequenz von 1 bis 1950 Hz erzeugt, die Ausgangsleistung des Monofilaments beträgt 17 mW. Die Vorrichtung "Adept" bezieht sich auf die Klasse von universellen Halbleiterlasern geringer Intensität, die in kontinuierlichen und modulierten Strahlungsmoden arbeiten können.
Vor der Behandlung waren 85% der Patienten psychoemotionale Labilität; 66% der Patienten klagten über Schmerzen, 10% - allgemein schlechte Gesundheit, 95% - Harndrang, 25% - sexuelle Störungen. 95% der Patienten hatten pathologische Veränderungen in der Analyse der Sekretion der Prostata.
Die IR-Laserbestrahlung erfolgte transrektal in Seitenlage des Patienten. Die Anzahl der Sitzungen beträgt 8-10 an einem Tag. Exposition - 3-7 Minuten. Als Antioxidans zur Eliminierung von Zerfallsprodukten durch Aktivierung des Stoffwechsels unter dem Einfluss von Laserstrahlung erhielten die Patienten Vitamin E + Retinol (Aevit).
Klinische und Laborindikatoren zeigten die Wirksamkeit von IR-Laserstrahlung geringer Intensität auf die Prostata bei Patienten mit chronischer Prostatitis. Aufgrund der analgetischen Wirkung der Laserstrahlung konnten 61% der Patienten Schmerzen in den Genitalien stoppen. Fast alle Patienten verschwanden Dysurie, die mit der entzündungshemmenden Wirkung der Laserstrahlung verbunden ist. In 100% der Fälle gab es eine Verbesserung der Potenz. Bei 95% der Patienten war die Sekretion der Prostata normalisiert. Bei 5% der Patienten mit initial geringen Veränderungen der Sekretion der Prostata (5-10 Leukozyten im Gesichtsfeld) nach Beginn der Lasertherapie (3-4 Sitzungen) stieg die Anzahl der Leukozyten. Wir betrachten dieses Zeichen als günstig, da eine Stimulation der Sekretions - und Ausscheidungsfunktionen der Prostata bei Wiederherstellung der Drainagefunktion ihrer Ausführungsgänge in Verbindung mit ihrer Freisetzung aus Schleim und Detritus stattfindet. Dies erhöht die Anzahl der Lecithin (Lipoid) -Körner, was auf die Wiederherstellung der funktionellen Kapazität der Prostata hinweist.
Die hämodynamischen Parameter am CDC reagierten auch auf die Lasertherapie. Die Werte der maximalen, diastolischen und mittleren linearen Geschwindigkeiten stiegen nach Behandlung sowohl in der zentralen als auch in den peripheren Zonen an. Der Pulsationsindex nahm nach der Behandlung in der zentralen Zone ab. Der Widerstandsindex hat sich nicht geändert. Der Durchmesser der Gefäße änderte sich in der zentralen Zone nicht und nahm in der peripheren Zone zu. Die Dichte des Gefäßplexus stieg nach der Behandlung in der zentralen Zone - 1,3-mal, in der peripheren Zone - 2,12-mal an. Der Mittelwert der Volumenstromgeschwindigkeit nahm nach der Behandlung zu: in der zentralen Zone - 1,86 mal, in der peripheren Zone - 1,93 mal.
Aus den Ergebnissen der Studie kann geschlossen werden, dass die Verwendung von LILI besonders bei Läsionen der peripheren Zone der Prostata nützlich ist, da genau hier der größte Anstieg der Dichte des Gefäßplexus (mehr als 2-fach) auftrat. Lineare Geschwindigkeiten stiegen in beiden Zonen, besonders stark in der Peripherie. Eine ähnliche Situation wurde mit dem Durchmesser der Gefäße festgestellt. Änderungen des Durchmessers der Gefäße in der zentralen Zone nach der Behandlung traten nicht auf - die Indizes blieben gleich. Kleinere Veränderungen oder deren Fehlen in den Charakteristika der hämodynamischen Parameter und der Vaskularisierung der zentralen Zone weisen auf eine unzureichende Eindringtiefe von IR-Laserstrahlung geringer Intensität hin. Im Gegenteil, mit der Niederlage der peripheren Zone der Prostata ist diese Technik optimal.
Somit ist der führende Wirkungsmechanismus der physikalischen Behandlungsmethoden für chronische Prostatitis die Verbesserung der Blutzufuhr zur Prostata, was es ermöglicht, die wesentlichste Verbindung in der Pathogenese dieser Krankheit zu nivellieren. Unter dem Einfluß der komplexen Therapie mit Mikrowellen wurde der größte Effekt in der neutralen Zone der Prostata festgestellt, wo die Dichte des Gefßplexus, der mittlere Durchmesser der Gefäße, die linearen und Volumengeschwindigkeiten des Blutflusses zunahmen. In der Randzone waren die Veränderungen minimal. IR-Laserstrahlung bewirkte eine Verbesserung der Hämodynamik in der peripheren Zone und beeinflusste die zentrale Zone der Prostata nicht. Gleichzeitig hat die Magnetoelektrophorese die Dichte des Gefäßplexus und den mittleren Durchmesser der Gefäße in allen Bereichen der Prostata gleichmäßig erhöht und die Durchblutung des gesamten Organs verbessert.