Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Perikardnaht
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Perikardialgenähte bezieht sich auf ein chirurgisches Verfahren, das darauf abzielt, die Kanten eines zerrissenen oder beschädigten Perikards zu nähern. Meistens wird dieses Verfahren bei traumatischen Schäden oder einem Bruch der Perikardhohlheit notwendig. Die Indikation für das Verfahren des Perikardnähten ist eine Verletzung der anatomischen Integrität der Perikardmembran, die das Herz umgibt. Dies ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, unter denen der Patient so bald wie möglich behandelt werden sollte. Das Opfer sollte so bald wie möglich in ein Trauma oder eine chirurgische Einheit zur weiteren Näherungen übernommen werden, da das Ergebnis sonst tödlich ist.
Die Hauptursache des Bruchs ist ein Trauma zum Perikard. Es kann auch durch Ernährungsstörung des Muskelgewebes verursacht werden, die durch Ischämie, Infarkt und Nekrose des umgebenden Gewebes resultieren. Nach mechanischer Bruch des Gewebes tritt seine Schädigung der Gewebenekrose auf. Er ist der führende Glied in der Pathogenese. Oft ist der Bruch des Perikards eine Folge des Infarkts. Nach einem Herzinfarkt wird ziemlich oft Bruch beobachtet. Gleichzeitig kann es sowohl während des Angriffs als auch unmittelbar danach und auch nach einem bestimmten Zeitraum (der sogenannte verzögerte Bruch) direkt auftreten. Daher sollten Patienten nach der Infarktion mindestens eine Woche in der Abteilung unter der Aufsicht von Spezialisten bleiben, auch wenn sich ihre Gesundheit normalisiert hat.
Das Nähen des Perikards kann auch bei der Entwicklung dystrophischer Prozesse vor dem Hintergrund erforderlich sein, dessen Hintergrund die Perikardmauern erscheinen. Diese Erkrankung erfolgt aufgrund eines Mangels bestimmter Substanzen unter Verstoß gegen trophische Prozesse. In seltenen Fällen kann Bruch eine Folge kürzlich übertragener infektiöser und entzündlicher Prozesse sein.
Derzeit ist die Frage nach der Notwendigkeit einer Punktion vor dem Nähverfahren sehr akut. Somit ist bekannt, dass sich das Bruch häufig vor dem Hintergrund einer akuten Herztamponade entwickelt, die von einer intensiven Ansammlung einer großen Menge Fluid in der Perikardhohlraum begleitet wird. Daher unterscheiden sich in diesem Fall die Meinungen von Experten. Einige argumentieren, dass es vor dem Nähen ratsam ist, eine Punktion durchzuführen und die angesammelte Flüssigkeit auszupumpen. Andere befürworten die Tatsache, dass das Nähen ohne vorläufige Entwässerung des Hohlraums oder der Punktion durchgeführt werden kann. Wie die Praxis zeigt, ist der entscheidende Faktor bei der Auswahl der Behandlungstaktik nicht so sehr die Tatsache der Exsudatbildung in der Hohlheit wie die Rate seiner Akkumulation. Somit tritt der Tod mit einer schnellen Flüssigkeitsansammlung (mindestens 300 bis 400 ml) fast sofort auf. Daher ist es natürlich, dass es in diesem Fall erforderlich ist, zuerst die Flüssigkeit auszupumpen, wonach das Perikard selbst genäht werden kann. Bei einer langsamen Akkumulation von Flüssigkeit beispielsweise entwickelt sich in Stichwunden des Perikards, Vorhaben, eine scharfe Tamponade nicht. In diesem Fall ist es daher möglich, ohne vorherige Entwässerung des Hohlraums Nähen durchzuführen. Es ist auch zu beachten, dass es im Falle einer instabilen Hämostase und der Entwicklung von Tamponade in erster Linie ratsam ist, die Perikardhöhle zu entleeren. Es ist möglich, perikardielles Nähen ohne vorläufige Entwässerung des Hohlraums durchzuführen, wenn der Chirurg dieses Verfahren nicht oft durchgeführt hat und nicht sicher ist, ob er es genau und genau ausführen kann. Der Zeitverlust kann bis zu dem Punkt, an dem der Patient stirbt, enorme Kosten haben. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Punktion unter Lokalanästhesie durchgeführt wird, was sich negativ auf ein weiteres Nähen auswirkt. Es lohnt sich auch nicht, auf eine Punktion zurückgegriffen zu haben, wenn der Patient Probleme mit Blutdruck und Gerinnung hat. Gerinnsel können sich im Perikard bilden. Sie können die Nadel während der Punktion blockieren. Und die Suche nach flüssigem Blut ohne Gerinnsel in der Perikardhöhle kann gefährlich sein, da es zur Entwicklung iatrogener Schäden am Perikardium führen kann.
Der Algorithmus der Wirkungen während der Perikardnähte ist ungefähr wie folgt: Zuerst wird der Herzbeutel geöffnet, und dann werden die Ränder der Perikardwunde genäht. Unmittelbar nach dem Öffnen des Herzsacks wendet der Arzt Wundweiter an, was eine einfache Manipulation der Wundkanten ermöglicht. Es ist auch wichtig, Blut und andere Flüssigkeit aus der Pleurahohlheit zu evakuieren. Zu diesem Zweck wird ein elektrisches Saug verwendet. In den meisten Fällen wird später Blut zur Reinfusion verwendet. Mit Vorsicht ist es notwendig, Manipulationen im Falle von Cyanose (wenn die Gewebe einen blauen Farbton erworben haben) durchzuführen, da sich in einem solchen Zustand in ihnen der Trophismus gestört wird, Hypoxie und Hyperkapnie entwickeln. Daher können Gewebe leicht beschädigt werden. Wenn der Chirurg und sein Team das Herz verwundeten, müssen er alle Manipulationen mit äußerster Vorsicht durchführen, da ein hohes Risiko einer Schädigung des Kofferraums des Membrannervs besteht. Manchmal werden Spezialinhaber mit Kreuzung angewendet, um den Nerv zu schützen. Oft ist es während der Operation notwendig, sich der Entwicklung eines Thrombus in der Perikardhöhle zu stellen. In diesem Fall muss es entfernt werden und auf das Vorhandensein anderer Fremdkörper, Blutrückstände, prüfen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass beim Entfernen eines Thrombus oder eines Fremdkörpers eine scharfe Blutung vorliegt, so dass er gestoppt werden muss und dieser Ereignis im Voraus vorbereitet werden sollte. Es ist auch erwähnenswert, dass einige Fremdkörper beim Nähen nicht der Entfernung ausgesetzt sind. So sollten beispielsweise kleine Messerfragmente, im Perikard fixierte Kugeln nicht entfernt werden, da sie keinen Schaden verursachen. Wenn sie entfernt werden, können sie außerdem schwerwiegende Blutungen verursachen. Kleine Fremdkörper, die frei in der Dicke des Perikards liegen, unterliegen einer verzögerten Entfernung. In den meisten Fällen wird künstlicher Kreislauf verwendet. Um Blutungen zu stoppen, wird häufig eine solche Technik wie die Venenklemme verwendet. Diese Technik erfordert jedoch die Erweiterung des Zugangs durch transversale Sternotomie. Manchmal wird eine rechte Thorakotomie verwendet. Es gibt eine separate Technik zum Nähen des Myokards. In diesem Fall werden spezielle Pads verwendet. Einer der Nähte befindet sich vertikal in der Nähe der Koronararterie. Zum Nähen der Wunde wird eine geknotete Naht verwendet. U-förmige Nähte werden verwendet. Das Nähen erfolgt mit 3/0 nicht absorbierbaren synthetischen Nähten. Eine runde atraumatische Nadel wird zum Nähen verwendet. In diesem Fall wird die Punktion in einer Tiefe von ungefähr 0,6 bis 0,8 cm vom Rand der Wunde entfernt. Das Perikard wird durch seine gesamte Dicke genäht. Die Ligaturen werden verschärft, bis das Versickerung von Blut nicht vollständig aufhört. Gleichzeitig darf es die Nähte nicht durchschneiden. Oft werden nach dem Nähen die Fäden nicht geschnitten, sie werden als Halter verwendet. Zum Zeitpunkt der nächsten Injektionen und Punktionen werden diese Nähte hochgezogen. Es sollte ein feines Nahtmaterial verwendet werden. Es wird empfohlen, eine Cicatellar-Naht zu verwenden. Eine endgültige Luer-Klemme wird am Wundohr gelegt und eine nicht absorbierbare Naht wird direkt unter das Ohr platziert.
In schwereren Fällen wird Becks Technik verwendet, in der die Ränder des Perikards an den großen Brustmuskel, Membran, genäht werden. In diesem Verfahren wird synthetisches Material nicht verwendet, da das Risiko eines entzündungshemmenden und sogar septischen Prozesses signifikant zunimmt. Auch in einem solchen Fall besteht das Risiko einer Arrhotikblutung. Somit endet Blutungen in einem tödlichen Ergebnis, da es unmöglich ist, es zu stoppen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass manchmal die Technik des Nähens mit Umgehung der Koronararterie verwendet wird. Dies verringert das Risiko einer Atelektase der Lunge erheblich. In diesem Fall ist die Durchgängigkeit des linken Bronchus scharf gestört. Es besteht die Gefahr, dass die Lunge in die Wunde fällt, in dem sie für eine Operation unzugänglich ist. Ein ausreichendes Maß an Anästhesie ist erforderlich, und es ist auch erforderlich, die Hämodynamik sorgfältig zu überwachen. Wenn die Wunde der hinteren Oberfläche des Perikards genäht wird, ist es notwendig, die Operation sorgfältig, stark ohne Eversion des Herzens durchzuführen. Dies liegt an der Tatsache, dass seine Eversion die Entwicklung einer tödlichen Komplikation - ASYSTOLE - verursachen kann. Wenn diese Komplikation auftritt, ist es in einem solchen Fall erforderlich, so bald wie möglich das Nähen zu beenden und eine direkte Herzmassage anzuwenden. Bei Bedarf wird die Defibrillation angewendet. Das Risiko eines tödlichen Ergebniss steigt in Gegenwart früherer Blutungen.
Es ist erwähnenswert, dass die Auswahl der Technik davon abhängt, welche Art des pathologischen Prozesses sich entwickelt. Die Wahl wird vom Chirurgen und häufig direkt während der Operation getroffen, da der Grad der Läsion und das Risiko von Komplikationen größtenteils nur während der Operation unterschieden und festgestellt werden können. Abhängig von der Art der Schwere des pathologischen Prozesses entwickeln sich 3 Arten von Bruch.
Die erste Art von Bruch ist durch Nekrose der Muskelschicht gekennzeichnet, die innerhalb von 24 Stunden auftritt. In diesem Fall ist es obligatorisch, nekrotisierte Bereiche während der Operation zu entfernen. Dies ist eine der frühesten Komplikationen des Myokardinfarkts, der häufig bei Personen mit ausgeprägten dystrophischen Prozessen, umfangreiche Läsionen des Herzmuskels, beobachtet wird. Chirurgische Manipulationen sollten in den ersten 3-6 Stunden aus der Manifestation der ersten klinischen Symptome durchgeführt werden.
Die zweite Art von Bruch ist durch eine Verletzung der anatomischen Integrität des Perikards gekennzeichnet, bei dem die Schwere der pathologischen Prozesse allmählich zunimmt. In diesem Fall ist eine dringende Operation erforderlich. Im Trauma wird die Operation in den ersten 24 Stunden sofort durchgeführt, da es in Zukunft die Entwicklung von Nekrose und tödlichem Ergebnis geben wird. Wenn der Bruch als Komplikation eines Myokardinfarkts oder anderer rheumatischer und entzündlicher Prozess auftrat. In diesem Fall ist die Behandlung möglich, sie sollte spätestens 7 Tage nach Auftreten der ersten Symptome beginnen. Wenn die ersten Anzeichen eines Bruchs auftreten, sollte sofort die Behandlung gestartet werden.
Der dritte Typ enthält solche Formen des Bruchs, die von Aortenläsionen begleitet werden. Dieser Zustand ist am gefährlichsten und hinterlässt praktisch keine Chance auf Genesung. Dieser Zustand ist absolut tödlich. In diesem Fall ist eine Operation (theoretisch) möglich, aber tatsächlich ist die Operation unmöglich, weil sie einfach keine Zeit zum Verhalten hat. Das tödliche Ergebnis tritt schneller auf.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass unabhängig davon, in welcher Art von Pathologie der Zustand gehört, es notwendig ist, das Notnähte des Perikards durchzuführen. In diesem Fall ist es notwendig, so schnell wie möglich zu handeln. Es gibt keine Zeit, eine Behandlungstaktik zu entwickeln.
Perikardefensterung
Perikardiale Fenestration bezieht sich auf einen komplexen Betrieb, um das Perikard, seine Brüche, zu neigen. Diese chirurgische Technik wird häufig bei der Behandlung von Wunden des Herzens und der Hauptgefäße eingesetzt. Indikationen für das Verfahren - Exsudatbildung, lebensbedrohliche Bedingungen, Tamponade, Flüssigkeitsakkumulation, Luft im Perikardhohlraum. Eine der Hauptindikationen für das Verfahren der Perikard-Fenestrierung ist die Bildung des eitrigen Exsudats. Perikardiale Fenestrierung wird bei Krankheiten verwendet, die von allgemeinen Zirkulierungsstörungen, Blutungen und nekrotischen Prozessen begleitet werden.
Perikardiale Fenestrierung wird auch bei Herz-Tamponade durchgeführt. Perikardiale Tamponade ist ein pathologischer Zustand, begleitet von einem erhöhten Flüssigkeitsgehalt in der Perikardhöhle.