Perikardtrennung
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Unter Perikardtrennung versteht man einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Perikardschichten zunächst abgetrennt und dann vernäht werden. In diesem Fall kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung zwischen den Herzbeutelblättern, die den Grund für die Operation darstellt. Die Perikardblätter werden abgetrennt und bei Bedarf teilweise entfernt. Es gibt 2 Blätter im Perikard, daher werden die Hauptmanipulationen genau mit diesen Schichten durchgeführt. Trennung ist die Trennung der Perikardblätter, ihre Divergenz. Gleichzeitig kann sich zwischen ihnen Flüssigkeit (Exsudat) ansammeln. Daher können wir in diesem Fall sowohl von einem pathologischen Zustand sprechen, bei dem die Perikardblätter auseinanderlaufen, als auch von einem chirurgischen Eingriff, bei dem die Blätter absichtlich getrennt und dann in der richtigen Reihenfolge genäht werden. Die pathologische Flüssigkeit muss entfernt werden.
Bei der Ablösung des Herzbeutels kommt es unweigerlich zu einem entzündlichen Prozess. Die Krankheit kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Als Hauptsymptom gilt ein stechender Schmerz im Herzbereich. Außerdem geht der Prozess mit einer Verletzung der Durchblutung und der Ernährung des Herzmuskels einher. In diesem Fall kommt es häufig zu einer starken Flüssigkeitsansammlung zwischen den getrennten Schichten des Herzbeutels. Dieser Zustand ist gefährlich, da als Komplikation eine Herzbeuteltamponade entstehen kann, bei der es zu einer starken Kompression des Herzmuskels kommt. Die Trennung des Perikards kann zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Ernährung bis hin zur Entwicklung eines Infarkts und einer Nekrose einiger Teile des Herzens führen. In einer solchen Situation benötigt der Patient eine Notfallversorgung, deren Kern darin besteht, eine Operation durchzuführen.
Es ist erwähnenswert, dass die Perikardtrennung vor dem Hintergrund häufiger somatischer Erkrankungen wie Rheuma, Angina pectoris, Lungenentzündung und Bronchitis auftritt. Oftmals ist die Perikardtrennung eine Folge von Infektionskrankheiten, insbesondere bakteriellen und viralen Ursprungs, und tritt vor dem Hintergrund von Immundefekten auf. Eines der Hauptzeichen einer Perikardtrennung ist die Ansammlung von Flüssigkeit und die Entwicklung eines ausgeprägten Entzündungsprozesses, da sich zwischen den getrennten Schichten ein Hohlraum bildet. Es ist auch zu beachten, dass mit der Trennung die Kontraktion des Herzmuskels schwieriger wird, es zu Reibung der Herzmembranen kommt und die Wahrscheinlichkeit einer Abnutzung des Herzgewebes steigt. Es ist auch erwähnenswert, dass die pathologische Flüssigkeit während der Trennung des Perikards eitrig oder exsudativ sein kann. Kommt es bei der Trennung der Perikardschichten zu einer übermäßigen Flüssigkeitsmenge, ist dringend eine Operation und das Abpumpen der angesammelten Flüssigkeit erforderlich, da dies tödlich sein kann.
Es ist auch erwähnenswert, dass die Perikardtrennung eines der Anzeichen einer schwereren Herzerkrankung sein kann, beispielsweise ein Zeichen für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz oder ein Vorläufer eines Herzinfarkts. Daher sollte diesem Zustand dringend Aufmerksamkeit geschenkt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Oft geht die Perikardtrennung mit vielen entzündlichen und infektiösen Prozessen einher, die nichts mit dem Herzen zu tun haben. Beispielsweise kann eine Perikardtrennung als Folge eines Traumas auftreten und auch eine Folge einer Autoimmunaggression sein (z. B. Bei Lupus, Rheuma).
Die Ablösung des Herzbeutels ist oft schwer zu diagnostizieren, da dieser Prozess als eigenständige Erkrankung betrachtet werden kann und die Ablösung ein Zeichen für andere Herzerkrankungen sein kann. Manchmal entsteht eine Perikardablösung als Folge einer längeren Behandlung mit bestimmten Medikamenten oder als Folge einer Serumkrankheit. Eine Ablösung des Perikards kann vor dem Hintergrund einer Vergiftung als Folge einer Strahlentherapie oder Chemotherapie bei längerer Behandlung mit schweren Medikamenten auftreten, die eine toxische Wirkung auf den Körper haben. Zu den Hauptsymptomen einer Herzbeutelablösung zählen Atemnot, Herzklopfen, Schwächegefühl und Schüttelfrost. In manchen Fällen kann die Körpertemperatur ansteigen.
Die Behandlung wird ausschließlich von einem Kardiologen verordnet, da viele Nuancen berücksichtigt werden müssen. Daher hängen die Behandlungstaktiken in vielerlei Hinsicht von der Form, dem Stadium der Krankheit und den Besonderheiten ihres Verlaufs ab. Bei einer intensiven und schnellen Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den getrennten Blättern wird eine obligatorische Punktion und Drainage der Herzhöhle durchgeführt. In den meisten Fällen der Ablösung des Perikards wird eine obligatorische chirurgische Behandlung durchgeführt, bei der die angesammelte Flüssigkeit entfernt und die getrennten Schichten vernäht werden.