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Perikardverletzung
Zuletzt überprüft: 24.08.2024

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Erstens entwickeln sich Perikardwunden vor dem Hintergrund durchdringender Wunden der Brusthöhle. Dies wird häufig bei Massenkatastrophen, Unfällen und Notfällen beobachtet. Schäden sind oft mechanischer Natur. Es ist zu beachten, dass es in den meisten Fällen kombinierte Wunden gibt, bei denen nicht nur das Perikard selbst beschädigt ist, sondern auch die Pleurahohlheit, die Lunge, das Herz selbst, andere benachbarte Strukturen. In der klinischen Praxis wurden isolierte Wunden, in denen nur das Perikard verletzt wurde, nur in 10% der Fälle beobachtet.
Merkmale der Behandlung, chirurgische Taktik und Prognose werden durch das klinische Bild, die Schwere des pathologischen Prozesses sowie die Lokalisierung und Tiefe der Verletzung bestimmt. Am einfachsten sind isolierte Perikardwunden, bei denen die Wunden nicht tief durchdringen und das Myokard nicht beeinflussen. Die komplexesten sind tief durchdringende Wunden, die das Myokard beeinflussen und die Koronargefäße beschädigen. Gefährliche und Schäden an verschiedenen inneren Strukturen des Herzens, insbesondere der Ventile, Septa. Schwere Perikardwunden umfassen auch mehrere Wunden, Nadelwunden.
Eine Wunde größer als 1 cm wird als gefährlich angesehen. Eine solche Wunde wird von starken Blutungen begleitet, die Wunde ist schwer zu heilen. Der Blutverlust in solchen Fällen ist signifikant. Eine sofortige Nähte des Perikards ist erforderlich. Wenn das Nähen nicht so bald wie möglich durchgeführt wird, ist das tödliche Ergebnis möglich.
Perikardiale Verletzungen müssen ebenfalls diagnostiziert werden, da dies nicht immer sofort identifizierbar ist. Klinische Symptome der Pathologie wirken als wichtigste diagnostische Maßnahmen. Erstens befindet sich die Wunde im Bereich des Herzprojektion. Zweitens werden die Grenzen der Herzstumpfheit erheblich erweitert. Herztöne werden taub, es gibt Dyspnoe, Ödeme, Stauung. Es gibt einen Hemothorax oder Blutbrunnen aus der Wundstelle. Es hängt davon ab, welche Schiffe beschädigt sind. Als signifikante Anzeichen, die auf die Entwicklung einer Perikardwunde hinweisen können, können auch subjektive Empfindungen wie Erstickung, Atemnot, Arrhythmie und Herzklopfen auftreten. Die Hautteile der Haut erscheint, der Blutdruck fällt stark ab, Cyanose entwickelt sich. Aber oft kann der Patient nicht von seinen subjektiven Empfindungen erzählen, da es einen starken Bewusstseinsverlust gibt, insbesondere bei der Entwicklung massiver Blutungen. Eine Person ist normalerweise durch ein abgelenktes, gleichgültiges Erscheinungsbild gekennzeichnet, auch wenn sie bewusst ist. Er antwortet oft nicht auf Reize, kann keine Fragen beantworten, es ist keine Aufmerksamkeitskonzentration festgestellt. Die Schüler können erweitert werden, das Gesicht ist mit starkem kaltem Schweiß bedeckt. Viele Patienten sind zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus in einem Zustand des klinischen Todes.
Es ist auch wichtig, auf die Art der Blutung zu achten. Somit gibt es in kleinen Wunden Anzeichen von Hemotamponade oder Herztamponade. In anderen Fällen wird häufig intrapleurale Blutungen beobachtet, dessen Volumen ziemlich groß sein kann - bis zu 2 bis 2,5 Liter Blutverlust. In diesem Fall fließt Blut kontinuierlich aus der Wunde. In der Regel fließt es in einem dünnen Strom, und dann wird das Wundloch schnell mit einem blutigen Film bedeckt, Blutschaum gebildet. Manchmal ist Blutungen so gewalttätig, dass es das Aussehen eines riesigen Brunnens hat. Dies deutet sofort auf eine Herzwunde hin.
Ein Patient mit Perikardwunden sollte sofort ins Krankenhaus gebracht werden, in die chirurgische Abteilung. Er braucht eine sofortige chirurgische Intervention (oft Perikardnähte). Bevor der Patient ins Krankenhaus gebracht wird, ist es notwendig, eine Notfallversorgung zu gewährleisten und zumindest die Wunde zu klemmen, um den Blutverlust zu minimieren. Es ist eine gute Idee, dies von einem Notarzt zu erledigen. Ein temporärer Gaze-Tupfer kann auf den Wundbereich angewendet werden. Bei Perikardwunden schnappen Patienten häufig auch nach Atem, Panik und unangemessenes Verhalten sind ebenfalls möglich. Es gibt oft Fälle, in denen Patienten Hilfe ablehnen, aggressiv verhalten, woraufhin das Gesicht mit großen Schweißtropfen bedeckt ist und die Person das Bewusstsein verliert.
In der Regel gibt es bei Patienten mit Perikardwunden eine scharfe Überlastung und eine schwere Spannung des Perikards. Das Perikard an der Stelle der Wunde wird seziert, auf seiner Oberfläche bildet manchmal ein thrombolytisches Gerinnsel, das am häufigsten im Bereich der Basis lokalisiert ist. Die Wunde kann direkt in den Hohlraum eindringen. Wie die klinische Erfahrung zeigt, kann es zu einem tödlichen Ergebnis führen, wenn sich im Perikard schnell Blut im Perikard und sein Volumen über 400-500 ml überschreitet. Eines der ungünstigen Zeichen ist die Manifestation von Congestive-Venen im Nacken. Aufgrund der Tatsache, dass das Blut eine große Menge an Sauerstoff, ischämische Prozesse im Gehirn, Leber, Nieren verliert, werden Nieren beobachtet, was die Situation nur verschlimmert.
Wenn das Perikard in Bereichen traumatisiert ist, in denen sich große Rezeptorbereiche befinden und die Empfindlichkeit erhöht ist, kann die Herzfunktionsstörung bis hin zu einem vollständigen Herzstillstand auftreten.