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Transösophageale Echokardiographie
Zuletzt überprüft: 04.08.2024

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Transsophagealer Herz-Ultraschall oder transsophagale Echokardiographie hilft bei der Untersuchung der Herzstrukturen und der Bewertung der Herzfunktion detaillierter als mit standard-Ultraschall.
Die transsophageale Echokardiographie wird als ein eher informativer diagnostisches Verfahren angesehen, in dem der Wandler in den Bereich platziert wird. Während der Untersuchung erhält der Arzt ein klares Bild der Struktur des Organs, einschließlich Myokard- und Klappensystem, Neoplasmen und Thrombi innerhalb der Herzkammern.
Hinweise für das Verfahren
Transsophageal Echokardiographie hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen ähnlichen Techniken:
- Der Wandler wird ohne ernsthafte Hindernisse in die Speiseröhre übergeben, die es Ihnen ermöglicht, genauere Informationen, ein klares Bild, für die spätere korrekte Bestimmung des Zustands des Herzens zu erhalten.
- Es ist viel einfacher, den Herzgerät bei Patienten mit angeborenen Anomalien und Missbildungen sowie bei Problemen mit dem Ventilsystem nach der Prothetik zu bewerten.
- Es ist möglich, die Thrombusbildung und Tumoren im Herzbereich leicht und zuverlässig zu diagnostizieren.
In den folgenden Situationen wird die transsophagale Echokardiographie verwendet:
- Um Informationen zu klären, die während einer routinemäßigen kardialen Ultraschalluntersuchung erhalten wurden - insbesondere wenn Fragen im Rahmen der Diagnose auftreten;
- Bei verdächtigen Missbildungen der erworbenen oder angeborenen Natur endokarditis, Tumoren oder Blutgerinnsel, Aortenanomalien;
- Bewertung der Qualität der Implantatleistung des Herzklappen-Implantats nach der Prothesenimplantation;
- Die Quelle der Embolie unter ischämischen oder Schlaganfall zu identifizieren;
- Identifizieren von Vorhofflisten bei Patienten mit vorhofflimmern Rhythmusstörungen zur anschließenden Wiederherstellung der normalen Herzfunktion.
Bei Kindern ist die transsophagale Echokardiographie zur Diagnose angeborener Herzfehler für perioperative Untersuchung, Herzkatheterisierung und postoperatives Follow-up angezeigt.
Die Manipulation der Transsophagus wird in Fällen verschrieben, in denen andere Techniken aufgrund akustischer Hindernisse in Richtung des Ultraschallflusses nicht angewendet werden können. Insbesondere kann die Störung Rippenknochen, Muskeln, Lungen und Herzimplantate sein. Wenn der Wandler in die Speiseröhre eingefügt wird, sind solche Hindernisse für ihn kein Problem mehr, da er an die Speiseröhre zum linken Atrium und dem absteigenden Aortenabschnitt angrenzt. Infolgedessen können atriale und intrakamerale Thrombi, Missbildungen und Vegetationen mit transsophagealer Echokardiographie leicht nachgewiesen werden, obwohl diese Art der Untersuchung technisch schwieriger ist.
Vorbereitung
Die gesamte Vorbereitungsphase und das Echokardiographieverfahren der transsophagealen Echokardiographie dauern zusammen ca. 2 Stunden.
Vorbereitungen Highlights:
- Echocg wird auf leeren Magen durchgeführt. Dies bedeutet, dass die letzte Mahlzeit nicht früher als 7-8 Stunden vor der Prüfung stattfinden sollte. Das Trinken normaler Trinkwasser ohne Gas ist spätestens zwei Stunden vor dem Eingriff zulässig. Dann können Sie auch Medikamente trinken, wenn sie von einem Arzt verschrieben wurden (es ist streng kontraindiziert).
- Die Manipulation der Transsophagus wird normalerweise nach der Vorversedierung in Gegenwart eines Anästhesistens durchgeführt.
- Wenn eine Vollnarkose geplant ist, ist es wichtig, im Voraus darauf zu achten, wer den Patienten nach dem Eingriff begleitet: Ein Auto für einen Tag, nachdem eine Vollnarkose nicht empfohlen wird.
- Wenn der Patient eine allergische Reaktion auf Medikamente hat oder Speiseröhren- oder/und Magenprobleme hatte, sollte der Arzt benachrichtigt werden.
- Vor der Studie ist es obligatorisch, abnehmbare Zahnimplantate zu entfernen.
Details zum Verfahren der transsophagealen Echokardiographie sollten im Voraus mit Ihrem Arzt überprüft werden: Einzelempfehlungen sind möglich.
Technik Transösophageale Echokardiographie
Nach Abschluss aller vorbereitenden Manipulationen erklärt und beschreibt der geltende Arzt ausführlich, wie die transsophageale Echokardiographie durchgeführt wird. Nachdem der Patient Empfehlungen vom Arzt und Anästhesisten erhalten hat, entfernt er Brillen (Linsen), abnehmbare Zahnersatz, Schmuck. Er ist auf der linken Seite gelegt, mit dem elektrokardiographischen Zugang zugänglich (falls es zur Verabreichung von Arzneimitteln erforderlich ist).
Zwischen den Zähnen des Patienten wird ein spezielles Mundstück platziert, um eine versehentliche Beschädigung des Sondenröhrchens zu verhindern. Als nächstes hilft der Techniker dem Thema, die Sonde zu schlucken.
In den meisten Fällen wird eine nicht intensive Lokalanästhesie durch Bewässerung der Mundhöhle und der hinteren Pharyngealwand verwendet (Lidocain-Spray wird am häufigsten angewendet).
Die unmittelbare Manipulationsdauer ohne die Vorbereitungsstufe beträgt etwa 15 Minuten.
Um das Unbehagen zu minimieren, wird dem Patient empfohlen, ruhig zu bleiben, langsam und stetig zu atmen und gleichzeitig die Hals- und Schultermuskeln zu entspannen.
Beim Einsetzen der Sonde ist es wichtig zu erkennen, dass das Röhrchen nicht in das Atmungssystem, sondern in die Speiseröhre eingefügt wird, sodass es die normale Atemfunktion nicht beeinträchtigt. Das Atmen sollte durch die Nase durchgeführt werden.
Während des gesamten diagnostischen Prozesss zeichnet der Spezialist ständig die Elektrokardiographie auf, überwacht den Blutdruck, die Sättigung. Wenn in den Indikatoren verdächtige Änderungen festgestellt werden, werden Manipulationen unterbrochen.
Nach Abschluss des Verfahrens der transsophagealen Echokardiographie wird der Patient angeboten, etwa eine halbe Stunde lang auszuruhen, wonach er nach Hause gehen kann (vorzugsweise von jemandem, der ihm in seiner Nähe ist).
Die Echokardiographie der Transsophagusstress ist eine Kombination aus zweidimensionaler Echokardiographie mit Stresstests. Insbesondere ist es möglich, die Fahrrad-Ergometrie (vertikal, horizontal), Laufbandtest, Stimulation mit pharmakologischen Wirkstoffen und elektrische Stimulation zu verwenden.
Wenn es mit der Fahrrad-Ergometrie kombiniert werden soll, ist das Subjekt in die Taille ausgezogen und gebeten, auf dem Simulator zu sitzen. Gleichzeitig werden Elektroden angewendet, um EKG-Messwerte aufzunehmen, und es wird eine Blutdruckmanschette angelegt. Der Spezialist legt die anfängliche Belastung fest, ermittelt und bewertet die Arbeit des Herzens. Der Aufenthalt des Sensors in der Speiseröhre zu diesem Zeitpunkt überschreitet normalerweise nicht 8-10 Minuten. Die Stress-Echokardiographie mit elektrischer Stimulation der transsophagalen elektrischen Stimulation kann verschrieben werden, wenn die konventionelle Echokardiographie nicht informativ genug ist oder aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann (z. B. Fettleibigkeit).
Im Gegensatz zu Erwachsenen, für die die Untersuchung in einer ambulanten Klinik unter Verwendung von Lokalanästhetikum durchgeführt wird, wird bei Kindern die transsophagale Echokardiographie unter Anästhesie häufiger durchgeführt. Dieses Verfahren erfordert eine Krankenhauseinweisung des Kindes.
Kontraindikationen für das Verfahren
Vor der Verschreibung einer transsophagealen Echokardiographie stellt der Doktor sicher, ob der Patient gegen das Verfahren im Verfahren enthält, z. B.:
- Unkontrollierte Bluthochdruck;
- Läsionen, Blutungen im Magen und/oder die Speiseröhre;
- Von Tumoren in der Speiseröhre;
- Schlucken von Reflexstörungen;
- Perforierende Verletzungen für innere Organe;
- Speiseröhrenvarizen;
- Divertikel der Speiseröhre.
Das Verfahren wird Patienten verweigert:
- Mit akuten entzündlichen Prozessen im Magen-Darm-Trakt;
- Mit der Tendenz, sich zu übergeben, starker Gag-Reflex;
- Mit bestimmten geistigen Behinderungen.
Wie zu sehen ist, sind einige Kontraindikationen relativ. In solchen Fällen wird die Untersuchung der transsophagealen Echokardiographie nicht abgesagt, sondern verschoben, bis die Kontraindikation beseitigt wird. Einzelpatienten werden nach einzelnen Indikationen eine weitere diagnostische Technik ausgewählt.
Komplikationen nach dem Eingriff
Gefühle nach der Echokardiographie der Transsophagus können etwas unangenehm sein: Viele Patienten haben mehrere Stunden lang wund oder Halsschmerzen, Übelkeit kann auftreten.
Während des Tages wird das Thema nicht empfohlen, ein Auto zu fahren, da die Verwendung von Beruhigungsmitteln und Anästhesie etwas Schläfrigkeit hervorrufen kann.
Darüber hinaus kann die Möglichkeit mechanischer Schäden (Reizungen) gegenüber dem Hals und der Speiseröhre nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund sollte das Verfahren nicht an Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der Speiseröhre durchgeführt werden, einschließlich Krampfadern.
Das Thema sollte den Arzt immer informieren, wenn er welche hat:
- Infektionskrankheiten;
- Allergien gegen alles (Allergien gegen Arzneimittel werden immer angegeben);
- Glaukom;
- Atemwegserkrankungen;
- Lebererkrankung;
- Probleme mit Schlucken.
Es ist obligatorisch anzunehmen, ob die Person zuvor chirurgische Eingriffe in den Verdauungsorganen unterzogen hat.
Komplikationen sind sehr selten. Der Arzt sollte sofort konsultiert werden, wenn die folgenden Symptome nach der Echokardiographie der Transsophagus festgestellt werden:
- Schwere oder zunehmende Schmerzen, Probleme mit Schlucken;
- Bauchschmerzen, Brust-Enge;
- Erbrechen (braun, "Kaffee", blutige Masse).
In isolierten Fällen nach transsophagusalen Manipulationen wurden festgelegt:
- Traumatische Verletzungen der Luftröhre, Pharynx;
- Speiseröhre venöse Blutungen;
- Perforation der Speiseröhre;
- Eine vorübergehende Art von Bakteriämie;
- Hämodynamische Störungen;
- Herzrhythmus-Fehlfunktionen.
Insgesamt ist die Transsophagus-Echokardiographie eine semi-invasive Untersuchung mit einem extrem geringen Komplikationsrisiko.
Pflege nach dem Eingriff
Nach Manipulationen im Rahmen der transsophagealen Echokardiographie gehen Patienten nach einer kurzen Pause nach Hause (ca. 30 Minuten, wenn keine Vollnarkose verwendet wurde).
Das Essen ist unter den Bedingungen der Wiederherstellung des Schluckreflexes und nach dem Verschwinden der Taubheit des Rachens zulässig. Die Nahrung sollte leicht, weich oder flüssig und leicht warm sein. Es wird auch empfohlen, eine ausreichende Menge normales warmes Wasser zu trinken.
Erlaubte Lebensmittel:
- Brei, pürierte Suppen;
- Püriertes gekochtes Gemüse, Pates;
- Zuckerfreie Kräutertees.
Die ersten Portionen Lebensmittel nach der Diagnose sollten nicht groß sein (bis zu 150 bis 200 g).
Nach der Manipulationen von Transsophagus sollten Sie 24 Stunden lang kein Auto fahren. Es ist ratsam, körperliche Anstrengungen zu vermeiden und keine harten, heißen, sauren und würzigen Lebensmittel zu konsumieren (es wird empfohlen, die erste Mahlzeit 1-2 Stunden zu "verschieben"). Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel sind verboten.
Medikamente sollten nicht sofort nach der Diagnose eingenommen werden: Wenn regelmäßig Medikamente erforderlich sind, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Transsophageal Echokardiographie bietet Spezialisten viel zuverlässigere Informationen als herkömmlicher Herz-Ultraschall, hat aber auch seine eigenen Einzelheiten zur Leitung und Wiederherstellung.