Duplex-Scanning von Kopf- und Halsgefäßen
Zuletzt überprüft: 30.07.2024
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Unter den zahlreichen instrumentellen Ultraschalldiagnostikverfahren, die von Kardiologen, Neurologen und Chirurgen eingesetzt werden, ist vor allem die Duplex-Untersuchung von Kopf-Hals-Gefäßen weit verbreitet. Diese Studie basiert auf den Eigenschaften von Ultraschallschwingungen, die von den Gefäßwänden und einzelnen Blutkörperchen – roten Blutkörperchen – reflektiert werden, wodurch Sie den Zustand der Gefäße beurteilen und die Qualität der Blutzirkulation beurteilen können.
Hinweise
Separates Duplex-Scannen von brachialen und externen Schädelgefäßen (dazu gehören äußere Halsschlagader, Wirbel- und Subclavia-Arterien- und Venengefäße) sowie Duplex-Scannen von Gehirngefäßen und intrakraniellen Gefäßnetzwerken.
Die Ultraschalluntersuchung ist verfügbar und informativ und hilft bei der Bestimmung und Identifizierung verschiedener pathologischer Prozesse. Diese Diagnosemethode kommt zum Einsatz, wenn der Patient über regelmäßige und ausgeprägte Schmerzen im Kopf klagt, sowie:
- Schwindel , Präsynkope und Ohnmachtsanfälle, die zeitweise oder häufig auftreten;
- Schlafstörungen;
- intermittierendes Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen ;
- Blutdruckschwankungen, Neigung zu Bluthochdruck;
- Häufiges Geräuschempfinden und Klingeln im Kopf oder in den Ohren ;
- häufiges Nasenbluten ;
- das Auftreten einer , Gänsehaut vor den Augen ;
- Verschlechterung der Hör- und Sehfunktion;
- Schmerzen im Nacken , Hinterkopf ohne ersichtlichen Grund;
- Gangänderungen ohne Grund;
- starke Verschlechterung der Konzentration, Gedächtnisprobleme.
Darüber hinaus kann der Arzt den Patienten eine Duplex-Untersuchung der Gefäße im Kopf- und Halsbereich verschreiben:
- nach Schlaganfall , anderen akuten oder chronischen Formen von Durchblutungsstörungen des Gehirns (einschließlich transitorischer ischämischer Anfälle );
- bei Bluthochdruck, , Diabetes ;
- nach Herzinfarkten , bei Angina pectoris usw.;
- bei diagnostizierter vaskulärer Atherosklerose ;
- wenn hoher Cholesterinspiegel und Lipoproteine niedriger Dichte in Labortests vorliegen;
- bei Herzfehlern ;
- bei zervikaler Osteochondrose ;
- nach Kopftrauma (PMT).
Die Duplex-Untersuchung der Gefäße des Kopfes und des Halses ist in der Vorbereitungsphase vor einer Operation am Gehirn sowie bei Verdacht auf einen Tumorprozess, zur dynamischen Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung oder zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers indiziert.
Vorbereitung
Die Vorbereitung auf den Eingriff ist nicht kompliziert. Am Vorabend der Duplex-Untersuchung der Kopf-Hals-Gefäße sollte der Patient auf Rauchen, Alkohol und Psychopharmaka verzichten (ca. 24 Stunden vor der Untersuchung).
Darüber hinaus wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten, die das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen können, abzulehnen (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt), 4-5 Stunden vor dem Eingriff keinen Kaffee, Tee zu trinken und nichts zu essen.
Weitere Vorbereitungen sind in der Regel nicht erforderlich. In manchen Fällen kann der Arzt individuelle Empfehlungen aussprechen.
Technik
Der Patient zieht die Oberbekleidung aus, entkleidet sich bis zur Taille, legt sich auf die Couch auf den Rücken oder auf die rechte oder linke Seite (nach Ermessen des Arztes). Während des Eingriffs wird davon abgeraten, sich zu bewegen und zu sprechen – nur, wenn der Arzt Sie dazu auffordert.
Vor Beginn der Untersuchung misst der Arzt den Blutdruck des Patienten am linken und rechten Arm.
Der Ultraschallspezialist trägt ein spezielles Gel auf den Scansensor auf, um einen besseren Kontakt mit der Haut zu gewährleisten, und bringt das Gerät dann auf die seitliche Halsoberfläche, den Bereich über dem Hinterkopf, über den Schlüsselbeinen und auf den Schläfenbereich an.
Verspürt der Patient während des Eingriffs Schwindelgefühle oder andere Beschwerden, sollte er den Arzt informieren.
Was zeigt ein Duplexscan der Kopf-Hals-Gefäße?
Dank der Duplex-Untersuchung der Kopf-Hals-Gefäße ist es möglich, den Zustand der Gefäßwände im Zusammenhang mit der Gehirn-Hals-Region gründlich zu untersuchen. Der Arzt ist in der Lage, die Merkmale der Haupt-, oberflächlichen und tiefen arteriellen und venösen Gefäße zu beurteilen, den Grad ihrer Durchgängigkeit zu bestimmen und die Wandstärke zu messen.
Ein Duplex-Scan kann Folgendes erkennen:
- Verengung des Gefäßlumens;
- Veränderungen in der Dicke der Gefäßwand, Delaminationsbereiche;
- pathologische Lumenerweiterungen, Aneurysmen;
- übermäßige Gewundenheit.
Als Norm für einen gesunden Menschen gilt ein ausreichendes Gefäßnetz mit guter Durchgängigkeit, anatomisch korrekter Wandstärke und Lumenweite. Pathologische Erweiterungen, Delaminationen, Einschlüsse und Formationen sollten fehlen.
Entschlüsselung des Duplexscans von Kopf- und Halsgefäßen
Die Entschlüsselung der Ergebnisse des Duplexscans erfolgt durch einen Ultraschallspezialisten oder behandelnden Arzt. Standardmäßig wird der Zustand der Gefäße, die Durchgängigkeit und das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse in extrakraniellen venösen und arteriellen Gefäßen beurteilt:
- der Oberarmstamm;
- Schlüsselbeinarterien;
- Halsschlagader, Wirbelarterien;
- der inneren Halsvenen;
- vordere, mittlere Hirnarterien;
- hintere Hirnarterien;
- die Hauptarterie, die vorderen und hinteren Verbindungsgefäße.
Um den Grad der Verengung der Halsschlagadern zu bestimmen, wird empfohlen, die folgenden diagnostischen Kriterien anzuwenden:
- Im Normalfall sollte die maximale systolische Strömungsgeschwindigkeit durch die A. Carotis interna nicht mehr als 125 cm/s betragen, ohne sichtbare Schichtung und Verdickung der inneren Gefäßschicht;
- Konstriktion 50–69 % ultimative systolische Geschwindigkeit – 125–230 cm/s;
- die Konstriktion übersteigt 70 %, die systolische Geschwindigkeitsgrenze übersteigt 230 cm/s;
- Die Verengung beträgt mehr als 90 %, es liegt eine ausgeprägte Gefäßstenose vor, die Blutzirkulationsgeschwindigkeit ist stark eingeschränkt.
Bei einem vollständigen Verschluss des Lumens wird die Blutgeschwindigkeit überhaupt nicht erfasst.
Zusätzlich wird das Verhältnis der systolischen Geschwindigkeitsgrenze in der A. Carotis communis und der A. Carotis interna beurteilt. Bei einer Verengung der A. Carotis interna erhöht sich das Verhältnis um den Faktor 3 oder mehr. Dieser Indikator ist besonders relevant für Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter myokardialer (linksventrikulärer) Ejektionsfraktion.
Mit Hilfe moderner Technik wird beim Duplex-Scannen von Kopf und Hals der Zustand des Intima-Media-Komplexes ermittelt. Dies ist die innere Schicht der Arterien, in der atherosklerotische Veränderungen zuerst auftreten. Dickenindikatoren und Strukturmerkmale des Intima-Media-Komplexes sind wichtige diagnostische und prognostische Werte. Es ist allgemein anerkannt, dass eine Zunahme der Dicke des Intima-Media-Komplexes in der A. Carotis communis um mehr als 0,87 mm (und in der A. Carotis interna um mehr als 0,9 mm) ein Marker ist, der mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist zerebrale Durchblutungsstörungen und Infarkte.
Am häufigsten zeigt die Duplex-Untersuchung der Gefäße des Kopfes und des Halses Anzeichen atherosklerotischer Veränderungen – insbesondere Plaques unterschiedlicher Größe, Struktur, Zusammensetzung sowie Thromben. Der Ultraschallspezialist sollte das gesehene Bild mit der Lokalisierung der festgestellten Veränderungen möglichst detailliert beschreiben.