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Blutiger Ausfluss nach Ihrer Periode.
Zuletzt überprüft: 27.11.2024

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Bei Frauen im fruchtbaren Alter in der Norm der blutigen Entladung zwischen Menstruationsperioden sollte es nicht sein. Ihre Anwesenheit wird als gynäkologische Pathologie und Voraussetzung für die Untersuchung angesehen, obwohl in den meisten Fällen in den meisten Fällen eine blutige Entladung nach der Menstruation durch ziemlich harmlose Gründe verursacht werden kann.
Die Entladung zwischen Menstruationszeiten sollte wie eine klare, schleimige Masse ohne Blutspuren aussehen, geruchlos und nicht irritierend für die Vagina. In der Mitte des Zyklus verdickt sich diese Masse und wird häufiger, und zum Zeitpunkt einer neuen Menstruation wird sie noch viskoser und kann einen schwachen sauren Geruch erwerben. Übrigens sollte die Menstruationsdauer von drei bis sieben Tagen betragen, der durchschnittliche Blutverlust beträgt 250 ml, Blut - scharlachroaches gegen Ende von bräunlich. Eine kleine Anzahl von Gerinnseln ist zulässig, vorläufig und der endgültige "Abstrich" fehlt.
Aber hier ist die Norm. Trotzdem haben etwa ein Drittel der fruchtbaren Frauen in der intermenstruellen Zeit einen blutigen Entladung, nicht immer durch pathologische Gründe, aber es gibt kein Konzept wie die Norm der blutigen Entladung nach der Menstruation. Es kann angenommen werden, dass das Fehlen von Schmerz, Geruch, Fülle - das sind positive Anzeichen. Im Prinzip, aber nur durch externe Indikatoren, wird kein Arzt keine hundertprozentige Garantie für das Wohlbefinden gewähren.
Ursachen Postmenstruelle Blutung
Eine blutige Entladung nach der Menstruation als Variante der Norm kann aufgrund von:
- Starten oder Einbruch hormonelle Empfängnisverhütung, Verstoß gegen ihr Regime;
- Jüngste Einfügung oder Entfernung eines intrauterinen Verhütungsgeräts;
- Einnahme von Medikamenten - Blutverdünner, Hormon, Psychopharmaka und einige andere (siehe Anweisungen für das Medikament);
- Jüngste gynäkologische Mini-Interventionen;
- Menstruationszyklusstörungen aufgrund von nervösen Störungen, längerer unausgeglichener Ernährung, erhöhter körperlicher Anstrengung;
- Bei Frauen mit kurzen Menstruationszyklen (21-22 Tage) kann das Aussischen nach der Menstruation ein Symptom für ovulation (Bruch der Follikelwand) oder ein Hinweis auf schwangerschaft (Implantation des Fetaleis in der Uterine) sein;
- Hormonelle Umstrukturierung bei einem jugendlichen Mädchen oder einer Frau mit abnehmende Fruchtbarkeit.
Zu den pathologischen Ursachen von Blutflecken auf Wäsche gehören:
- Entzündung der Fortpflanzungsorgane von infektiösen und nicht-infektiösen Ursprungs;
- Vaginal-Trauma;
- Weibliche Genitalneoplasmen;
- Krankheiten des endokrinen Systems;
- Gerinnungsstörung;
- Eisen- und/oder B-Vitaminmangel;
- Möglich ektopische Schwangerschaft.
Risikofaktoren
- Hormonelle und/oder intrauterine Empfängnisverhütung.
- Grobe Sex.
- Krankheiten der sexuellen Sphäre verschiedener Entstehung.
- Schwankungen des hormonellen Hintergrunds - physiologisch, Medikamente, verursacht durch Stressoren.
- Jüngste gynäkologische Manipulationen.
- Vorhandensein endokrinologischer Erkrankungen, systemische Kollagenose, Krankheiten des hämatopoetischen Systems.
- Schwangerschaft ist natürlich keine Krankheit, kann jedoch zu einer vorzeitigen blutigen Entladung beitragen.
Pathogenese
Auslöser für die Entwicklung des pathogenetischen Mechanismus, der zum Auftreten einer blutigen Entladung nach der Menstruation führt, sollte jedoch das Ergebnis ihrer Wirkung sein:
- Hormonelles Ungleichgewicht, das der Körper als Signal für eine außergewöhnliche Abstoßung des erschöpften Endometriums nimmt;
- Neoplasmen des Gebärmutters, dessen Gebärmutterhals und Anhänge, deren Entwicklung zum Dehnen führt, beispielsweise die innere Auskleidung der Gebärmutter und das Bruch der Gefäße, die dicht durchdrungen ist, was zu bluten, was zu bluten (vergessen Sie jedoch nicht, dass diese Tumoren hormonabend sind und ihre "Beine" vom ersten Punkt).
- Blutverdünnung (reduzierte Thrombozytenzahl);
- Traumatisierung der Vagina, Uterus iatrogener oder zufälliger Herkunft.
Epidemiologie
Es ist nicht bekannt, wie oft blutige Entladung genau nach der Menstruation auftritt. Medizinische Statistiken berücksichtigen die Anzahl der abnormalen Uterusblutungen unterschiedlicher Intensität und zu unterschiedlichen Zeiten im Allgemeinen. In der Struktur der Gründe, die sich an einen Spezialisten wenden, machen Beschwerden über einen blutigen vaginalen Ausfluss etwa 10%aus. Darüber hinaus nimmt die Anzahl der Berufungen mit diesem gynäkologischen Problem mit dem Alter der Patienten zu. Wenn sich jeder vierte Patient bis zu 35 Jahre über eine intermenstruelle blutige Entladung beklagt, wenden Sie sich in der Altersgruppe 35-49 Jahre mit diesem Problem 35-55% der Frauen an. Bei Patienten, die die Fähigkeit zum Fortpflanzung verloren haben, findet sich bei der Mehrheit (55-60%) der Frauen, die sich mit gynäkologischen Pathologien beantragten, die Entladung mit Blutspuren.
Formulare
Die ersten Anzeichen von Blutspuren in der intermenstruellen Entladung sind kein Grund zur Panik, aber Sie sollten eine solche "Glocke" nicht vollständig ignorieren. Selbstdiagnose ist unmöglich, aber analysieren die vorherigen Ereignisse und beobachten Sie sich, können Sie jede Frau. Einmalige Verstöße sind in der Regel kein Zeichen der Pathologie, aber wenn das Ereignis von Monat zu Monat wiederholt wird, muss eine Prüfung unterzogen werden.
Eine blutige Entladung eines Tages nach Ihrer Periode kann einfach eine Fortsetzung Ihrer Periode sein. Eine solche Entladung kann durch eine stürmische Nacht, starke Sorgen, Überhitzung oder hohe körperliche Aktivität ausgelöst werden. In diesen Fällen werden ein oder zwei Tage "gesalbt" und vergehen. Eine einmalige Situation sollte nicht sehr besorgt sein.
Stress, Zeitveränderungen, nervöser oder physischer Überlust können auch längere Menstruationsunregelmäßigkeiten verursachen. Es ist möglich, solche Ursachen erst nach der Untersuchung von schwerwiegenderen Pathologien zu unterscheiden.
Das regelmäßige Erscheinungsbild von Blutspuren eines Tages nach Ihrer Periode ist bereits ein Grund, untersucht zu werden. Besonders wenn es andere Symptome gibt: Schmerzen, Juckreiz, Fieber, Schwäche, Hypotonie; Wenn zum Beispiel für mehrere Tage oder wenn die Intensität der Entladung zunimmt, wird das Blut in der Entladung täglich erscheint.
Die blutige Entladung 1, 2 Wochen nach Ihrer Periode kann durch Eisprung verursacht werden, da er nicht immer in der Mitte des Zyklus auftritt, der Anfang kann berechnet werden. Die Länge der Phase des Zyklus vor dem Eisprung variiert je nach Länge. Die zweite Phase dauert für alle 14 Tage. Daher fällt bei Frauen mit einem kurzen Zyklus (21 Tage) eine Woche nach dem Ende der Menstruation mit dem Beginn des Eisprans überein und kann ziemlich harmlos sein. Wenn es bereits zwei Wochen nach dem Zeitraum vergangen ist, ist es im Allgemeinen eine weit verbreitete Ovulationszeit. Normalerweise sind solche Entladungen kleiner Saccharose oder bräunlich, es können stärkere, helle Farben vorhanden sein, es kann sogar kleine Gerinnsel und schmerzende Schmerzen im Unterbauch geben. In jedem Fall werden solche Symptome für kurze Zeit, ein oder zwei Tage, beobachtet. Wenn die blutige Entladung zunimmt, nicht verschwindet, haben sie einen unangenehmen Geruch, Schaum, Weißwäsche, Eiter, dann ist es notwendig, ohne Verzögerung zum Arzt zu gehen.
Eine Woche nach dem Ende der Menstruation erscheint eine blutige Entladung in anovulation, d. H. In Abwesenheit von Ovulation. Die Möglichkeit davon wird zusätzlich durch einen gewohnheitsmäßig instabilen Menstruationszyklus angezeigt.
Quantitative Charakterisierung als reichlich vorhandener oder spärlicher blutiger Entladung nach der Menstruation sagt dem Patienten und dem Arzt nichts an. Erstens ist die Bewertung der Menge subjektiv, zweitens die Dauer des Ereignisses und die begleitenden Symptome von großer Bedeutung. Dunkle, braune, rosa Salbenausfluss ohne Schmerzen, Einweg und kurzlebige können größtenteils ziemlich harmlos sein. Vor allem, wenn eine Frau mit hormoneller Empfängnisverhütung begonnen hat oder ein intrauterines Gerät platziert hat. Wenn sich der Zustand nach mehreren Monaten nicht stabilisiert hat, sollte die Verhütungsmethode geändert werden.
Gleichzeitig können so kleine und kurzlebige Symptome auf das Vorhandensein von zervikale Polypen / der Uterushöhle, Cervical Erosion Im Laufe des Tumorprozesses treten später ausgeprägtere Symptome auf.
Die dunkle oder rosa Entladung nach der Menstruation mit Geruch ist am häufigsten ein Symptom für Entzündungen. Braune oder blutige Streifen in der weißen Quarkmasse mit einem sauren Geruch weisen auf das Vorhandensein von vaginaler Candidiasis in grünlichem Grau mit einem fischigen Geruch-über dysbacteriose der Vaginalstreue trichomoniasis. Die blutige Entladung mit einem unangenehmen Geruch ist charakteristisch für endometritis oder endocervicitis, schleim mit Blutstreifen können mit zervikaler Erosion sein. Fast immer die obigen Entladungen verursachen juckreiz in der Vagina. Darüber hinaus sind reine Infektionen in der Regel selten, sie werden kombiniert und im Hintergrund der Entzündung bildeten häufig Polypen, entwickeln endometriose.
Blutige Entladung nach Menstruation und Bauch ziehen kann Symptome einer chronischen Endometritis oder Endometriose sein. Entladungen mit Blutgerinnseln werden mit schlechter Gerinnung, Neoplasmen, dem Vorhandensein eines intrauterinen Vorgeräts beobachtet.
Nach Ihrer Periode kann blutiger Ausfluss nach dem Sex das Ergebnis von Schäden an der Vaginalwand sein. Eine kleine Menge frisches Blut kommt aus Mikrorissen. Das gleiche klinische Bild nach dem Geschlechtsverkehr kann in Gegenwart einer zervikalen Erosion oder Gebärmutterhalspolypen, Entzündung des Halskanals, sein.
Die blutige Entladung nach dem Eisprung und vor der Menstruation ist scharlachrote oder blutige Entladung charakteristisch für Endometriumkrankheiten, sowie die Erosion der Gebärmutterhals können bluten. Sie können verursacht werden hypothyreose und andere endokrinologische Pathologien. Obwohl oft alle diese Bedingungen, insbesondere am Anfang, vollständig asymptomatisch sind.
Eine ziemlich lange Zeit (ungefähr einen Monat) kann nach gynäkologischen Interventionen - abtreibung, diagnose-Scraping beobachtet werden. Wenn sie jedoch von Eiter und Schmerzen begleitet werden, ist es notwendig, sofortige Hilfe zu suchen.
Jede blutige Entladung nach der Menstruation wird als potenzielle Pathologie angesehen und kann ein Symptom einer schweren Krankheit sein. Ignorieren Sie sie also nicht, insbesondere wenn ihr Erscheinungsbild kein einmaliges Ereignis ist. Verzögern Sie keinen Besuch beim Arzt, wenn die blutige Entladung nach Ihrer Periode begleitet wird:
- Beckenschmerzen;
- Schmerzen im unteren Bauch, aus strahlend auf das Bein;
- Mit einem fieberhaften Zustand;
- Ein Energieverlust.
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Diagnose Postmenstruelle Blutung
Die blutige Entladung nach der Menstruation ist kein seltenes Symptom, und die Gründe, die sie verursacht haben, sind sehr unterschiedlich. Das Vorhandensein von Blutspuren in der Entladung weist nicht immer auf eine schwerwiegende Pathologie hin, sondern um dies auszuschließen, ist es notwendig, eine Untersuchung mit Labor- und Instrumentalmethoden durchzuführen. Um herauszufinden, dass die Ursache normalerweise Zeit braucht. Zunächst wird der Patient befragt, um Anamnesis zu sammeln, und führt eine gynäkologische Untersuchung durch, bei der der Arzt vaginalabstrich nimmt und es an das Labor für Kultur und zytologische Untersuchung sendet. Der Patient wird bei Bedarf allgemeine klinische Prüfungen von Urin und Blut verschrieben - blutchemie, koagulogramm, bestimmen Sie den Grad der Sexualhormone, Schyroidhormone. Andere Tests können vorgeschrieben werden, ebenso wie Konsultationen mit spezialisierten Spezialisten.
Die folgende instrumentelle Diagnostik wird am häufigsten für Patienten mit dem Problem der blutigen Entladung nach der Menstruation verschrieben: Ultraschalluntersuchung der Genitalien, Video-Colposcopy, hysteroskopie der Uterushöhle, Magnetresonanzbildung der Pelvic-Organe. Das diagnostische Abkratzen des Halskanals oder der Gebärmutterhöhle mit Materialsaufnahme für die histologische Untersuchung kann verschrieben werden.
Nach den Ergebnissen der Untersuchung und den Daten von Instrumentalstudien wird die Differentialdiagnose durchgeführt, wodurch die gefährlichsten Bedingungen konsequent ausgeschlossen werden.
Behandlung Postmenstruelle Blutung
Es wird nicht empfohlen, intermenstruelle Blutungen zu Hause zu stoppen. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, da es dringend nicht empfohlen wird, styptische und hormonelle Medikamente ohne die Aufsicht eines Arztes einzunehmen.
Bei der Verschreibung der Behandlung wird der Arzt von den Ergebnissen der Untersuchung geleitet. Wenn eine Frau einen signifikanten Blutverlust, Anämie hat, wird ihr unabhängig von der Diagnose hämostatische Wirkstoffe und Medikamente verschrieben, die zur Wiederherstellung der Blutzusammensetzung beitragen. Dies können Vitamin-, Mineral-, Protein- und Eisenkomplexe sein.
Östrogene, Progesteronen und ihre verschiedenen Kombinationen werden verwendet, um den normalen Hormonspiegel wiederherzustellen. Oxytocin, das die Kontraktilität des Gebärmutters erhöht, kann verschrieben werden, um eine starke blutige Entladung zu stoppen.
Bei medikamenteninduzierten Blutungen wird das von es verursachte Arzneimittel abgebrochen oder seine Dosis angepasst, und eine alternative Schutzmethode gegen unerwünschte Schwangerschaften wird ausgewählt.
Bei einer gynäkologischen Pathologie, die intermenstruelle Blutungen verursachte, behandeln Sie die zugrunde liegende Erkrankung parallel, um den Blutverlust zu kompensieren und die Störung des hormonellen Gleichgewichts zu beseitigen. Wenn die Entladung durch verlängerte Schlaflosigkeit und schwerer Stress verursacht wird, wird dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben.
Entzündliche Erkrankungen nicht-infektiöser Herkunft und sexuell übertragbarer Krankheiten werden konservativ behandelt. Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung und den gefundenen Ursachen wird ein angemessener Behandlungsverlauf verschrieben.
Wenn die blutige Entladung durch Neoplasmen verursacht wird, wird eine chirurgische Behandlung aufgenommen.
Wenn gutartige Neoplasmen nachgewiesen werden (Polyp der Gebärmutterhalshöhle oder Gebärmutterhöhle, Endometriumhyperplasie), wird der Tumor zunächst mit der Leistung von diagnostisches Schablonen des Inhalts der Uterushöhle entfernt. Nach seiner histologischen Untersuchung wird dann eine individuelle konservative Behandlung verschrieben, um das Wiederauftreten des Neoplasmas zu verhindern.
Derzeit werden minimalinvasive Interventionen bevorzugt. Weit verbreitete hysteroskopie ist eine endoskopische Operation, die unter Computersteuerung durchgeführt wird, wodurch nur Teile der Schleimhaut mit Anzeichen einer gutartigen Pathologie entfernen können. Die Schleimhaut der Gebärmutter ist viel weniger traumatisiert als bei klassischem Schabt. Nach der Hysteroskopie erholen sich die Patienten schneller, es wird jedoch nicht verwendet, wenn ein bösartiger Prozess verdächtigt wird. In einem solchen Fall wird nur eine diagnostische Resektion mit Hilfe eines Hysteroskops durchgeführt.
Die elektrochirurgische oder Laserablation des Endometriums oder einfacheres Endometriumbrennens kann für umfangreiche Läsionen der inneren Uterusschleimhaut verwendet werden. Solche Interventionen werden normalerweise bei Patienten verwendet, die die Fähigkeit verloren haben, sich mit längerer Blutung und/oder Kontraindikationen zur hormonellen Therapie zu erweitern. Patienten im gebärfähigen Alter, diese Intervention wird mit strengen Hinweise durchgeführt, da nach der Elektroablationendometrium nicht wiederhergestellt werden kann. Kryodestruktion (Einfrieren) wird ebenfalls verwendet.
Wenn die Histologie das Vorhandensein von malignen Veränderungen in den Zellen des Genitalorgans zeigt, wird normalerweise angezeigt, um es zu entfernen. Gynäkologischer Krebs umfasst bösartige Neoplasmen des Gebärmutterkörpers, dessen Gebärmutterhals und Eierstöcke. Das Ausmaß der Operation hängt vom Grad der Prävalenz des Prozesses und der Lokalisierung des Tumors ab.
Junge Frauen werden versucht, ihre Fruchtbarkeit so weit wie möglich zu bewahren. Laparoskopische Operationen werden in allen Fällen bevorzugt, da sie weniger traumatisch sind. Viele Kliniken können jetzt totale laparoskopische Ektomien durchführen. Nach der Operation folgt chemotherapie und/oder strahlentherapie wie angegeben.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn eine Frau ihre Gesundheit überwacht und das Erscheinen alarmierender Symptome nicht ignoriert, sollte es keine schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit haben. Jede Krankheit in einem frühen Stadium ist immer leichter zu behandeln, und das Ergebnis einer Behandlung ist günstig.
Das Vorhandensein von Blut in der Vagina verändert das Säurebasis-Gleichgewicht der Vagina und ihrer Mikroflora - das vorherrschende wird zu einer opportunistischen Umgebung, die zu entzündlichen Erkrankungen führt und das Tor zu Infektionen öffnet.
Bei regelmäßiger und längerer blutiger Entladung ohne medizinische Intervention kann Komplikationen im Zusammenhang mit Blutverlust (Anämie) mit gynäkologischen und systemischen Pathologien entwickeln. Krankheiten Fortschritte und die Entwicklung von Bedingungen, die die Sicherheit der Fruchtbarkeit und sogar das Leben der Frau gefährden, ist nicht ausgeschlossen.
Prävention
- Vorbeugender Besuch im gynäkologischen Amt einmal im Jahr, wenn es alle sechs Monate eine chronische Krankheit der sexuellen Sphäre gibt.
- Wenn ein Problem auftritt - schieben Sie sich nicht zu lange einen Arzt auf.
- Aufgabe schlechter Gewohnheiten, die ein onkogener Faktor sind.
- Vollwertkost.
- So viel körperliche Aktivität wie möglich, beibehalten eines normalen Körpergewichts.
- Unterhalten Sie einen Menstruationszyklus-Tracking-Kalender.
- Einhaltung der Regeln der sexuellen Hygiene.
- Versuchen Sie, Stress zu vermeiden, die Dekompensation chronischer Krankheiten.
Prognose
In den allermeisten Fällen, in denen eine konservative Behandlung beteiligt ist, wird die blutige Entladung nach der Menstruation ohne Fruchtbarkeitsverlust beseitigt. Die Prognose für das Leben ist günstig.
Selbst ein rechtzeitiges diagnostiziertes bösartiges Neoplasma kann vollständig geheilt werden, obwohl die Fruchtbarkeit nicht immer erhalten werden kann. Gleiches gilt für gutartige Formationen. Nach der Ablation von Ovario- oder Hysterektomie ist es möglich, ziemlich qualitativ zu leben, aber die Fähigkeit zum Fortpflanzen geht verloren.
Die Prognose ist für das Leben bei Endometriumkrebs am wenigsten günstig und disseminierter Krebsprozess, an dem mehrere Organe beteiligt sind.
Literatur
- Ailamazyan, E. K. Geburtshilfe. Nationaler Leitfaden. Kurze Ausgabe / herausgegeben von E. K. Ailamazyan, V. N. Serov, V. E. Radzinsky, G. M. Savelieva. - Moskau: Geotar-Media, 2021. - 608 с.
- Savelieva, G. M. Gynäkologie: National Guide / Herausgegeben von G. M. Savelieva, G. T. Sukhikh, V.N. Serov, V. E. Radzinsky, I. B. Manukhin. - 2. Aufl. Moskau: Geotar-Media, 2022.