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Urinbakteriogramm in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Zusätzlich zu der Tatsache, dass schwangere Frauen in den frühen Stadien untersucht werden sollten (einschließlich aller erforderlichen Tests), gehören Labortests von Urin auf das Vorhandensein von Bakterien darin (um ihre Art und Anzahl zu bestimmen) - bakteriologische oder bakteriologische Urintests in der Schwangerschaft, die bei der Schwangerschaft bei Schwangerschaft, bei der Schwangerschaft, bei Schwangerschaft, bei der Schwangerschaft, bei Schwangerschaft, bei der Schwangerschaft, bei der Schwangerschaft, bei der TRACT-TRACTS, bei der TRACT-TRACTS-TRACTS, bei der Hurgery-Traphe, bei der TRACT-TRACT-TRACTS, bei der Errey, sind bei.
Hinweise für das Verfahren Urinbakteriopsie in der Schwangerschaft
Es sollte berücksichtigt werden, dass während der Schwangerschaft - aufgrund hormoneller und physiologischer Veränderungen - die Harnröhre verkürzt (um etwa 3 cm); Die Harnröhre erweitern; Unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter nimmt das Blasenvolumen ab; Es kann eine Stagnation von Urin geben (aufgrund der Komprimierung der Harnröhre), was zu blase-ureterischem Reflux führt. Die Fähigkeit des Körpers, eine Infektion zu widerstehen, wird auch aufgrund der vorübergehenden physiologischen Immunsuppression verringert. All dies verbindet die Wahrscheinlichkeit, Infektionen im Harnweg zu entwickeln.
Warum brauche ich während der Schwangerschaft eine Urinkultur? Keime im Urin erfassen, die eine Infektion des Harnwegs - Blase, Harnleiter, Urethra und Nieren verursachen können.
Zuallererst gehören Indikationen für diesen Labortest das Vorhandensein von Symptomen zystitis in der Schwangerschaft (häufige Dränge zum Urinieren, Verbrennen beim Urinieren usw.). Siehe auch - zystitis in der frühen Schwangerschaft
Der wichtigste Faktor, der bei Frauen während der Schwangerschaft für Harnwegsinfektionen prädisponiert wird. Dies ist, wenn es eine bakterielle Besiedlung des Harnwegs gibt, aber die Mikroorganismen manifestieren sich lange nicht.
Wenn asymptomatische Bakteriurie nicht behandelt wird, erhöht das Risiko einer Aktivierung von Uropathogenen Mikroorganismen mit der Entwicklung von Harnwegsinfektionen vielfältig.
Darüber hinaus ist Bakteriurie während der Schwangerschaft mit dem Risiko einer Frühgeburt und der Abgabe eines untergewichtigen Kindes verbunden. [1]
Vorbereitung
Wie man eine Urinkultur in der Schwangerschaft einnimmt und wie man eine Urinkultur in der Schwangerschaft sammelt, lesen Sie in der Veröffentlichung ausführlich gelesen - bacteriostase-Tests in der Schwangerschaft
Technik Urinbakteriopsie in der Schwangerschaft
Bei einem Urin-Bakteriologischen Test bei schwangeren Frauen ist die Technik der Durchführung des Tests - durch Aussaat des biologischen Materials (d. H. Urin) in ein Nährstoffmedium und die Körpertemperatur für einen Tag (so dass die Bakterien in einem beliebigen medizinischen Labor identifiziert werden können, der durch Elektronenmikroskopie oder Massivspektrometrie ausgewiesen wird. [2] und lesen Sie mehr darüber in den Artikeln:
Was zeigt eine Urinkultur in der Schwangerschaft?
Die Interpretation der in der bakteriologischen Untersuchung von Urin erzielten Ergebnissen durch den Arzt liefert objektive Daten zum Grad der Infektion des Harnwegs und spezifischen Infektionsmittel.
Eine koloniebildende Einheit, CFU/ml, wird verwendet, um die Anzahl der Bakterien zu zählen, die in einer Milliliter Urinprobe vorhanden sind.
Bis vor kurzem wurde Urin als sterile biologische Flüssigkeit angesehen, aber nach der American Society for Microbiology Conference im Mai 2021 wurde dieses Postulat in Frage gestellt.
Wenn der Schwellenwert von 10-50 KFU/ml nicht überschritten ist, sind dies normale Urin-Bakteriuriewerte. Im Fall einer asymptomatischen Bakteriurie wird eine positive Urinprobe bei 100 KFU/ml und bei ≥ 105 KFU/ml als signifikant angesehen. Ein ähnliches Niveau ist auch ein Indikator für eine Harnwegsinfektion.
Daher wird das Vorhandensein von pathogenen Bakterien im Urin auf Höhe von 100 KBE/ml als signifikant angesehen, und dies ist eine positive Kultur, dh eine schlechte Urinkultur in der Schwangerschaft, die die Verschreibung einer angemessenen Behandlung mit obligatorischer bakterieller Untersuchung nach Abschluss erfordert. [3]
Die Urinkultur für Escherichia coli in der Schwangerschaft (mit einer allgemeinen Urinkultur) ist wichtig, um die korrekte Behandlung von Infektionen und Entzündungen im Harnweg zu verschreiben, da sie häufiger durch Escherichia coli verursacht wird.
Enterobacteriaceae Escherichia coli kolonisieren auch den Harnweg in asymptomatischer Bakteriurie. Darüber hinaus kann Enterococcus faecalis in einer Urinkultur in der Schwangerschaft nachgewiesen werden. Streptokokken der Gruppe B (Streptococcus agalactiae); Pseudomonaden (Pseudomonas aeruginosa), Proteus Mirabilis und Klebsiella pneumonia; Staphylococci (Staphylococcus saprophytics, Staphylococcus epidermidis).
Streptococcus in einer Urinkultur in der Schwangerschaft wird viel seltener als Escherichia coli nachgewiesen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Serogruppe B Streptococcus agalactiae, deren Prävalenz bei Frauen als asymptomatischer Träger auf etwa 50% geschätzt wird (als Teil der normalen Mikrobiota der gastrointestinalen und geniturären Trakte).
In der Schwangerschaft können diese Bakterien entweder intrauterin (aufsteigend) oder während der Wehen durch Neugeborenenaspiration einer infizierten Fruchtwasserflüssigkeit (mit dem Risiko, dass das Neugeborene eine Lungenentzündung, Meningitis oder Sepsis entwickelt) verteilt werden.
Darüber hinaus kann das Tragen streptokokkeninfektion zu der Entwicklung von chronischem Glomerulonephritis in der Schwangerschaft führen, was wiederum ein Nierenversagen von Müttern verursacht, verzögerte pränatale Fetalentwicklung und eine vorzeitige Arbeit.
Bakteriologische Tests umfassen wie bei anderen Mikroorganismen die Urinkultur für Staphylococcus aureus in der Schwangerschaft. Insbesondere kann der Nachweis von Staphylococcus-Saprophytik sowohl bei akuter Zystitis als auch bei asymptomatischen Bakteriurie sein. Staphylococcus aureus ist jedoch sehr selten die Ursache für eine Harnwegsinfektion, und seine Isolierung in einer Urinprobe ist normalerweise sekundär zu Staphylokokken-Bakteriämie. [4]
Auch nützliche Informationen in den Materialien: