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Gesundheit

Stechender Schmerz im Rücken

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Stechende Schmerzen im Rücken sind keine Seltenheit. Heute ist es kein Geheimnis mehr, dass die Ursache nicht immer eine Unterkühlung oder eine Entzündung im Rücken ist. Es kann viele Gründe geben, die zur Entstehung von Schmerzen im Rücken führen. Dabei kann es sich sowohl um pathologische Prozesse handeln, die den Rücken selbst betreffen, als auch um Prozesse, die nichts mit dem Rücken zu tun haben. Der Schmerz geht beispielsweise von einem eingeklemmten Nerv oder von Nierensteinen aus. Dementsprechend wird die Behandlung jedes Falles stark unterschiedlich sein. Lass uns genauer hinschauen.

Ursachen Stechende Schmerzen im Rücken

In den meisten Fällen weist jeder Schmerz, unabhängig von seiner Art (stechend, schneidend, stumpf), auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses oder einer traumatischen Verletzung hin. Daher ist es zunächst wichtig, sicherzustellen, dass Sie in naher Zukunft kein Trauma im Rücken- und Lendenbereich erlitten haben. Wenn ein Trauma ausgeschlossen ist, kann man von einem entzündlichen Prozess ausgehen. Es kann sich auch um einen eingeklemmten Nerv handeln. Dies ist aber auch eine Art entzündlicher Prozess, da im eingeklemmten Nerv Stoffwechselprozesse gestört werden, was zu Entzündungen und Schmerzen führt. Auch Schmerzen können durch die Verschiebung eines oder mehrerer Wirbel entstehen. Oft führt die Verschiebung eines Wirbels zur Verschiebung anderer Wirbel, zum Einklemmen von Muskeln, Nerven und Bandscheiben (so entstehen Zwischenwirbelhernien).

Eine allmähliche Abschürfung der Wirbel (Vorwölbung) kann zu akuten Schmerzen führen. Auslöser können Unterkühlung, längeres Verharren in einer Position (Stehen, Sitzen, Liegen), Bewegungsmangel, Fehlstellung der Wirbelsäule, Trauma, Fehlbelastung der Wirbelsäule (beim Heben von Gewichten, Sport, während der Schwangerschaft) sein.

Es ist aber auch möglich, dass im Rücken selbst kein pathologischer Prozess vorliegt. Die Ursache liegt nicht im Rücken selbst, sondern beispielsweise in den Nieren, der Leber, der Milz, der Lunge und sogar im Rippenfell. In diesen Bereichen kann es zu einem entzündlichen Prozess kommen, der Schmerz strahlt entlang der Nervenfaser aus und wird als Rückenschmerz wahrgenommen.[1]

Risikofaktoren

Zur Risikogruppe gehören Personen mit erhöhter Belastung des unteren Rückens (Lader, Monteure, Arbeiter). Zu den Risikofaktoren zählen alle angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Bewegungsapparates des Menschen, vor allem Erkrankungen der Wirbelsäule, der paravertebralen Muskulatur, Ischias, verschiedene Verletzungen der Wirbel und des Zwischenwirbelraums, Bandscheibenvorfälle, Osteoporose.

Zur Risikogruppe gehören auch Menschen, die häufig unterkühlt sind, sich in Zugluft und offenem Wind aufhalten und viel Zeit in feuchten Räumen und im Freien verbringen. Einer der Risikofaktoren gilt als Schwangerschaft, da zu diesem Zeitpunkt die Belastung der Wirbelsäule und der Lendenwirbelsäule stark ansteigt. Zur Risikogruppe gehören alle Menschen mit chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule, der Lendenwirbelsäule und einer Vorgeschichte von Rückenerkrankungen.[2]

Symptome

Schmerzen können in absolut jedem Teil des Rückens lokalisiert sein. Am häufigsten werden schmerzhafte Empfindungen seitlich, in der Mitte des Rückens, entlang der Wirbelsäule und manchmal sogar in der Mitte der Wirbelsäule selbst wahrgenommen. Oft ist der schmerzende Bereich auf eine bestimmte Zone beschränkt oder erstreckt sich intensiv über den gesamten Rücken. Im ersten Fall versteht ein Mensch genau, wo sein Rücken schmerzt, wie es schmerzt, und kann auch die Grenzen des Schmerzes „beschreiben“. Im zweiten Fall ist es jedoch unmöglich, die Schmerzquelle eindeutig zu identifizieren, oft versteht der Mensch nicht einmal, ob er Rückenschmerzen oder beispielsweise Nierenschmerzen hat.[3]

Stechender Schmerz in den Seiten meines Rückens

Das Vorhandensein stechender Schmerzen an den Seiten des Rückens kann darauf hinweisen, dass sich der Entzündungsprozess entweder im Nierenbereich oder an den Seitenteilen des Rückens entwickelt. In diesem Fall betrifft der Entzündungsprozess am häufigsten noch die Nieren, und im Rückenbereich lassen die Schmerzen einfach nach und strahlen aus. Solche stechenden Schmerzen können bei Lebererkrankungen auftreten (bei Hepatitis, Leber- und Nierenversagen, Leberzirrhose). Solche Empfindungen sind auch charakteristisch für Menschen mit Herzinsuffizienz.

Wenn der Schmerz höher ansteigt und im Bereich der Schulterblätter lokalisiert ist, kann dies auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hinweisen (im Bereich der Schulterblätter befindet sich die Projektion der Lungenoberseite). Stechende Schmerzen an den Seiten und im oberen Rücken können auf eine Komplikation einer Angina pectoris hinweisen oder werden bei einer Herpesinfektion festgestellt. Solche Schmerzen können auch auf eine Entzündung oder ein Trauma im Bereich des oberen Gliedmaßengürtels, des Schulterblatts, des Schlüsselbeins und sogar des Nackens hinweisen. Solche Schmerzen treten häufig in einem schweren Stadium des Torticollis auf, bei dem die Sternoklavikular-, Schlüsselbein-Papillar-Muskeln und Interkostalbereiche am Entzündungsprozess beteiligt sind. Dies kann Radikulitis, Interkostalneuralgie, Lumbalgie sein.

Stechender Schmerz im Rücken auf der rechten Seite

Bei stechenden Schmerzen im rechten Rücken handelt es sich in fast 100 % der Fälle um einen entzündlichen Prozess in den Nieren. In diesem Fall strahlt der Schmerz entlang der am Entzündungsprozess beteiligten Nerven in den Rücken aus und es ist nicht immer möglich, die Quelle zu unterscheiden.

Dies ist jedoch bei weitem nicht der einzige Grund für die Entstehung von Rückenschmerzen. Es kann viele Gründe geben und jeder hat seine eigenen. Schmerzen können eine Folge von häufigem Stress, eine Folge neuropsychiatrischer Überlastung und sogar eine Folge der Entwicklung autoimmuner, infektiöser, entzündlicher Prozesse sein. Und sogar ein Anzeichen einer Vergiftung.

Stechender Schmerz im Rücken auf der linken Seite

Dass stechende Schmerzen im Rücken auf der linken Seite auftreten, kann viele Gründe haben. Oft handelt es sich um Traumata, Muskelschäden, Rückenmarksschäden oder Wirbelverschiebungen. Grundlage des pathologischen Prozesses sind meist Unterkühlung oder Nervenstörungen (Beteiligung von Nerven am Entzündungsprozess). Diese Art von Schmerzen wird häufig bei Menschen beobachtet, die zu Fettleibigkeit neigen, mit Stoffwechselstörungen, mit Störungen des Gefäßtonus und der Pumpfunktion des Blutes. Manchmal treten stechende Schmerzen im Rücken links oder rechts vor dem Hintergrund von Avitaminose, Mineralstoffmangel und Vergiftung auf.

Stechender Schmerz im unteren Rücken

In den meisten Fällen wird ein stechender Schmerz im unteren Rücken mit Nierenschmerzen, Urolithiasis oder der Ablagerung von Salzen und Sand in den Harnwegen der Nieren verwechselt. Die Ursache kann eine Infektion des Urogenitaltrakts sein, die aufsteigt und die Nieren befällt. Schmerzen treten häufig vor dem Hintergrund einer allgemeinen Unterkühlung des Körpers oder mit der Entwicklung einer Infektion auf.

Stechende Schmerzen in der Brust, die bis in den Rücken reichen.

Die Entstehung stechender Schmerzen in der Brust, die sich allmählich in den Rücken ausbreiten, kann viele Gründe haben. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen, da ohne eine ordnungsgemäße Untersuchung die Ursache nicht festgestellt werden kann. Die Ursache für solche vorübergehenden, wandernden Schmerzen kann Unterkühlung, Entzündung, Muskelzerrung, Wirbelluxation, eingeklemmter Nerv oder Muskel oder Interkostalneuralgie sein.

Oft betrifft der pathologische Prozess die Brust (es kann sich um eine Erkrankung der Bauchorgane handeln - Bronchitis, Lungenentzündung, Tracheobronchitis). Oder es kann sich um eine Erkrankung des Rückens, der Wirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule handeln. Oft ist die Ursache eine Herzpathologie: Solche Schmerzen können ein Vorläufer eines Myokardinfarkts sein, können auf einen Anfall von Angina pectoris, Kardiomyopathie oder Herzversagen hinweisen und können eines der Symptome von IBS sein – ischämische Herzkrankheit, Herzfehler. Eine solche Reaktion kann bei Menschen auf Stress auftreten, also eine Reaktion auf übermäßige körperliche oder geistige Belastung sein. Es gibt Fälle, in denen die Ursache eine erhöhte Anfälligkeit der Schmerzrezeptoren und sogar eine Verletzung der grundlegenden neuroregulatorischen Mechanismen, des hormonellen Hintergrunds und einer erhöhten Sensibilisierung des Körpers ist. Dies kann ein Vorbote eines bevorstehenden anaphylaktischen Schocks sein.

Stechender Schmerz im Rücken zwischen den Schulterblättern

Die Ursache kann ein Trauma des Schulterblatts, des Schultergürtels oder der Halswirbelsäule sein. Dadurch entstehen stechende Schmerzen, die im Rücken und zwischen den Schulterblättern zu spüren sind. Als Folge eines Traumas kann es zu Rissen von Muskeln, Hüllen und Häuten, Einklemmungen oder Nervenschädigungen kommen, die stechende Schmerzen im Rücken und zwischen den Schulterblättern verursachen. Eine der Ursachen kann ein im Bereich der Schulterblätter lokalisierter Zwischenwirbelbruch sein, der häufig mit einer Entzündung der Zwischen- und Paravertebralmuskulatur, trophischen Störungen und erhöhter Empfindlichkeit einhergeht.

Die Art des Schmerzes

Anhand der Art des Schmerzes lassen sich auch pathologische Phänomene beurteilen, die sich im Körper entwickeln. Beispielsweise deuten scharfe stechende Schmerzen häufig auf einen akuten Entzündungsprozess hin. Dumpfe, schmerzende Schmerzen sind ein Zeichen einer chronischen Entzündung.[4]

Stechender stechender Schmerz im Rücken

Beim ersten Anzeichen von Schmerzen müssen Sie die Schmerzquelle identifizieren. Die Ursache für akute stechende Schmerzen im Rücken ist häufig ein akuter Entzündungsprozess, der entweder den Rücken selbst oder andere umliegende Strukturen betrifft. In diesem Fall sind Muskeln und Gewebe am Entzündungsprozess beteiligt. Die Ursache hängt meist davon ab, wo der Schmerz am stärksten zu spüren ist. Eine Untersuchung durch einen Nephrologen ist zwingend erforderlich, wenn die Schmerzquelle unklar ist und vermutlich im unteren Rückenbereich lokalisiert ist. Es besteht die Gefahr, dass es sich um eine Entzündung der Nieren und Harnwege handelt.

Stechender stechender Schmerz im Rücken

Wenn Sie plötzlich einen starken stechenden Schmerz im Rücken verspüren, kann dies auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses (akut) oder auf die Verschlimmerung einer bestehenden Entzündung hinweisen. Tritt hauptsächlich im Frühjahr und Herbst auf, da der Körper in dieser Zeit am stärksten geschwächt ist. Exazerbationen treten häufig unter dem Einfluss von Überlastung, Überlastung, erhöhter Belastung des Körpers oder falscher Lastverteilung auf den Rücken auf. Im Winter deuten solche Schmerzen oft auf eine Unterkühlung hin, also auf eine Erkältung im Rücken oder in den Nieren. Auch durch Stress und neuropsychische Überlastung kommt es häufig zu einer Verschlimmerung.

Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose Stechende Schmerzen im Rücken

Um eine qualitativ hochwertige Diagnose stellen zu können, ist die Konsultation eines Wirbelarztes oder Osteopathen erforderlich. Wenn solch hochqualifizierte Fachkräfte in der Poliklinik nicht verfügbar sind, ist es am besten, zur Diagnose einen Orthopäden oder Chirurgen aufzusuchen. Normalerweise bestimmt ein erfahrener Arzt die Pathologie und stellt eine Diagnose auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung und einer Palpation des Rückens. Stechender Schmerz kann ein Zeichen für einen akuten Entzündungsprozess oder ein Muskelzwicken oder eine Verschiebung des Wirbels sein. Das alles kann man ganz gut spüren.

Darüber hinaus kann der Arzt die Reflexe überprüfen und eine segmentale Reflexdiagnostik (durch Druck auf einzelne Wirbelsäulensegmente) durchführen. Wichtig ist die Differentialdiagnose, die dabei hilft, die Anzeichen verschiedener Krankheiten mit ähnlichen Erscheinungsformen zu bestimmen, um eine endgültige Diagnose zu stellen, die die Pathologie genau widerspiegelt und die Ursache angibt. Zur Abklärung der Diagnose können instrumentelle Methoden wie Röntgenaufnahmen erforderlich sein.[5]

Analysen

Der Einsatz von Laboruntersuchungen zur Diagnose von Rückenerkrankungen ist äußerst selten. Die Ausnahme bilden schwere Fälle, bei denen der Verdacht auf eine Schädigung der Wirbelsäule, eine Beteiligung des Rückenmarks oder der Liquor cerebrospinalis am pathologischen Prozess besteht. Es besteht häufig die Gefahr einer Infektion. In diesem Fall wird eine kleine Menge Liquor zur Untersuchung entnommen. Es wird eine Punktion (Injektion in den Zwischenwirbelraum) durchgeführt. Dabei wird mit einer speziellen Spritze die Flüssigkeit zur weiteren bakteriologischen Untersuchung aufgefangen. Normalerweise sollte die Liquor cerebrospinalis steril sein, das heißt, sie sollte keine Mikroorganismen enthalten. Aber mit der Entwicklung eines entzündlichen, infektiösen, septischen Prozesses werden in der Analyse Bakterien und Viren nachgewiesen. Als negatives Zeichen gilt auch der Nachweis von Leukozyten und Lymphozyten in der Liquor cerebrospinalis. Abhängig von der Art und Menge der Verunreinigungen werden verschiedene Stadien des entzündlichen oder onkologischen Prozesses oder anderer Pathologien unterschieden.

Ärzte der alten Schule nutzten effektiv klinische biochemische Tests von Blut und sogar Urin zur Diagnose. Der Einsatz von Labormethoden zur Diagnose stechender Rückenschmerzen ist heute aus wirtschaftlicher und rationaler Sicht nicht mehr gerechtfertigt. Dennoch verschreiben einige Ärzte immer noch als zusätzliche Diagnosemethode beispielsweise einen allgemeinen Bluttest. Wenn Sie verstehen, ist es nicht ohne Logik. Die übliche Blutformel kann also allgemein alle im Körper ablaufenden Prozesse widerspiegeln. Die Hauptsache ist, die Ergebnisse der Tests richtig interpretieren zu können.

Es kann wichtig sein, den Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Hämatokrit (das Verhältnis zwischen der Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin) zu bestimmen. Diese Indikatoren spiegeln am deutlichsten die im Körper auftretenden Veränderungen wider und können entzündliche, infektiöse, onkologische, autoimmune Prozesse usw. Widerspiegeln. Dann können Sie auf andere, klärende Forschungsmethoden zurückgreifen.

Instrumentelle Diagnostik

Die wichtigste Diagnosemethode bei der Diagnose von Rückenschmerzen ist die instrumentelle Diagnostik. In diesem Fall werden die Hauptmethoden Methoden wie Röntgenuntersuchung, Computer, Magnetresonanztomographie sein. Mit diesen Methoden können Sie das Bild der Pathologie visualisieren und den Zustand von Knochen, Wirbeln, Weichteilen und manchmal sogar benachbarten Gefäßen und Nerven beurteilen.

Differenzialdiagnose

Es ist eine der Hauptphasen der Diagnose. Dies ist eine sehr wichtige Phase, da es sich um eine Abfolge von Maßnahmen handelt, die darauf abzielen, verschiedene Arten von Pathologien zu unterscheiden. Oftmals sind die Erkrankungen unterschiedlich, äußern sich aber in der gleichen Weise – stechende Schmerzen im Rücken. Und welche Diagnose gestellt wird, hängt von der therapeutischen Taktik und dementsprechend von der Wirksamkeit oder Unwirksamkeit der Behandlung ab. Im Rahmen der Differentialdiagnose kommen überwiegend instrumentelle Untersuchungsmethoden zum Einsatz.

Es ist wichtig, zwischen Erkrankungen wie Thorakalgie, Zervikalgie, Lumbalgie, Ischias, Osteochondrose sowie Wirbelfehlstellungen und Rückenmarksverletzungen zu unterscheiden.

Behandlung Stechende Schmerzen im Rücken

Der Behandlung von Rückenschmerzen liegen zwei Prinzipien zugrunde: eine umfassende Behandlung (ätiologischer, symptomatischer Natur) und unbedingt körperliche Betätigung in den Alltag integrieren. Keine Behandlung, egal wie effektiv sie auch sein mag, wird nicht wirksam sein, wenn sie nicht durch körperliche Aktivität unterstützt wird. Für Patienten mit Schmerzen und verschiedenen Pathologien ist es ratsam, sich an einem therapeutischen körperlichen Training zu beteiligen, da sich eine hohe körperliche Belastung, die mit verschiedenen Sportarten verbunden ist, sowie eine geringe oder deren völlige Abwesenheit negativ auf den Gesundheitszustand auswirken. Es ist wichtig, die richtige und dosierte Wirkung auf die richtigen Bereiche zu erzielen. Dadurch wird es möglich, den Zustand zu kontrollieren und eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Bei der komplexen Therapie wird empfohlen, eine ätiologische Behandlung einzubeziehen, d. H. Eine Behandlung, die direkt auf die Beseitigung der Ursache der Pathologie abzielt.

Beispielsweise werden entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen, Massage zur Beseitigung von Kontrakturen, Aufrichtung zur Beseitigung von Wirbelverschiebungen und Klammern eingesetzt. Mit der symptomatischen Therapie werden die Symptome beseitigt, die dem Patienten Unbehagen bereiten und den pathologischen Prozess unterstützen. Dies können beispielsweise Analgetika sein, die auf eine Schmerzlinderung abzielen. Auch Vitamine, Volks- und homöopathische Heilmittel sowie Phytotherapie kommen zum Einsatz.

Was spritzen bei Rückenschmerzen?

Wenn Sie nicht wissen, was Sie bei Rückenschmerzen spritzen sollen, konsultieren Sie besser einen Arzt, da jede Medikamenteneinnahme aufgrund des Risikos von Komplikationen gefährlich sein kann. Es kann viele Kontraindikationen, individuelle Unverträglichkeiten oder Unverträglichkeiten verschiedener Medikamente geben.

Bei starken Rückenschmerzen kann Dimedrol (0,025 bis 0,05 mg Wirkstoff oder 1–2 ml Lösung intramuskulär) verschrieben werden.

Um die Wirkung von Dimedrol (analgetische, entzündungshemmende Wirkung) zu verstärken, verschreiben Sie Dimedrol + 0,5 % Novocainlösung in einer Menge von 2 ml (1 ml Dimedrol + 1 ml Novocain in einer Spritze).

Sie können auch Diclofenac (1 ml intramuskulär) injizieren. Um einen akuten Schmerzanfall zu lindern, geben Sie Baralgin, il no-shepa (1 ml, intramuskulär).

Weniger häufig verschriebene Medikamente wie Milgamma, Movalis, Delagin, Plaquenil.

Medikamente

  • Azathioprin

Dosierung: 50 mg 2-3 mal täglich. Es sind 2-3 Kurse pro Jahr mit Pausen obligatorisch.

Anwendungsgebiete: Entzündungen, Autoimmunprozesse, Rheuma.

Vorsichtsmaßnahmen: Kann bei immungeschwächten Personen kontraindiziert sein.

Nebenwirkungen: Arthritis, Gelenkschmerzen.

  • D-Penicillamin oder Kuprenyl.

Dosierung: 0,15–0,3 Gramm 2–3 mal täglich, 5–6 Monate.

Anwendungsgebiete: infektiöser, entzündlicher Prozess.

Vorsichtsmaßnahmen: Konsultieren Sie einen Arzt, es gibt Kontraindikationen.

Nebenwirkungen: verstärkte Entzündung.

  • Chlorokhin

Dosierung: 0,12 – 0,25 Gramm pro Tag, 10–12 Monate.

Anwendungsgebiete: Behandlung und Vorbeugung von Infektionen, entzündlichen Prozessen.

Vorsichtsmaßnahmen: Es kann zu individuellen Unverträglichkeiten kommen.

Nebenwirkungen: Schwindel, Fieber, Schüttelfrost.

  • Crisanol.

Dosierung: intramuskulär 2 ml als 5%ige Lösung, einmal pro Woche, Behandlungsdauer - 7-8 Monate.

Anwendungsgebiete: entzündliche, rheumatische, Autoimmunerkrankungen.

Vorsichtsmaßnahmen: Vor der Anwendung einen Arzt konsultieren.

Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel.

  • Diclofenac gegen Rückenschmerzen.

Diclofenac wird bei starken Rückenschmerzen verschrieben, hat eine starke schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung. Es gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika. Lindert schnell Schmerzen. Die Hauptwirkung ist entzündungshemmend, wirkt aber auch fiebersenkend und schmerzstillend.

  • Wie kann man Movalis gegen Rückenschmerzen injizieren?

Trotz der Tatsache, dass Movalis zahlreiche Nebenwirkungen hat, sich negativ auf den Zustand der Nieren und der Leber auswirkt, wird es häufig bei Rückenschmerzen verschrieben. Wie Movalis injiziert wird, sollte dem Arzt mitgeteilt werden (vorgeschriebenes Schema). In jedem Fall kann es ein anderes, individuelles Schema und eine andere Dosierung geben, da eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, darunter die Ursache, der Schweregrad der Pathologie, Begleiterkrankungen und das Alter des Patienten. Normalerweise werden 7,5-15 mg / Tag intramuskulär verschrieben. Bei Niereninsuffizienz sollte die Tagesdosis 7,5 mg nicht überschreiten. Maximal täglich

  • Wie viel Milgamma bei Rückenschmerzen injizieren?

Milgamma wird gegen Rückenschmerzen verschrieben. Die zu injizierende Menge (Behandlungsdauer) hängt davon ab, wie lange das Schmerzsyndrom anhält. Aber nicht weniger als 5 Tage. Wenn der Schmerz nach 2-3 Tagen abgeklungen ist, sollten Sie das Medikament noch 5 Tage lang punktieren. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 5–10 Tage, abhängig von der Schwere der Schmerzen. Die empfohlene Dosierung beträgt 2 ml pro Tag. Hat zahlreiche Nebenwirkungen, daher sollte vor der Anwendung immer ein Arzt konsultiert werden. Es ist nicht mit vielen Medikamenten kombinierbar und weist eine Reihe von Kontraindikationen auf. Beispielsweise sollten Patienten mit Nieren- und Lebererkrankungen mit Vorsicht injiziert werden.

Welche Vitamine sollte ich bei Rückenschmerzen einnehmen?

Bei Rückenschmerzen ist neben entzündungshemmenden Schmerzmitteln auch die Gabe von Vitaminen notwendig. Welche am besten geeignet sind – der Arzt wird es Ihnen sagen. Da Schmerzen jedoch fast immer mit einem Mangel an Vitamin A, E, PP verbunden sind, wird empfohlen, diese zu injizieren. Sie können in einer Apotheke gekauft werden, es ist jedoch wichtig, sie genau in Form eines Präparats zur Injektion zu kaufen, da dort auch konzentrierte Lösungen verkauft werden, die nicht injiziert werden können, oder Mittel zum Einnehmen. Normalerweise ist 1 Ampulle für 1 Injektion ausgelegt. Es sollte eine vollständige Kur (10 bis 21 Tage) injiziert werden.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei Rückenschmerzen kommen verschiedene traditionelle und nicht-traditionelle Methoden der Physiotherapie zum Einsatz:

  • Ultraschallbehandlung, Mikroströme,
  • Exposition gegenüber verschiedenen Wellenlängen,
  • Elektrophorese (hauptsächlich mit Hilfe dieser Methode werden Medikamente aus Kalzium, Magnesium, Magnelis, Magnesia und entzündungshemmenden Medikamenten verabreicht),
  • Wärmebehandlungen,
  • Elektrotherapie,
  • Lichtbehandlungen,
  • Segmentreflexmassage,
  • Reflexzonenmassage,
  • Akupunktur,
  • Akupressur (Shiatsu),
  • Kompressen, Wickel,
  • Akupunktur (Akupunktur),
  • Apitherapie (Behandlung mit Bienenstichen),
  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln),
  • Hydroprozeduren (Abgießen, Einreiben, Charcot-Dusche, Hydromassage, Whirlpool),
  • Aromatherapie,
  • Ölen, Kontakt mit therapeutischen Ölen,
  • Physiotherapie,
  • Komplexe von Atemübungen (Pranayama-Komplex aus Hatha Yoga, Qigong, Taiji Quan),
  • Entspannung, Meditation, Autogenes Training,
  • Farbtherapie (Chromotherapie),
  • im Pool schwimmen,
  • Aqua aerobics.

Volksbehandlung

Es ist zu bedenken, dass eine Volksbehandlung nur dann wirksam ist, wenn sie Teil einer komplexen Therapie ist und Sie zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung regelmäßig körperliche Übungen durchführen.

  • Rezept Nr. 1.

Nehmen Sie als Basis etwa 50 Gramm Butter und schmelzen Sie sie im Wasserbad oder Dampfgarer bei schwacher Hitze. Unter ständigem Rühren etwa 15–20 Gramm gemahlenen Zimt, gemahlene Chilischote und gemahlenen Kardamom hinzufügen. Rühren Sie weiter, bis das Öl eine homogene Konsistenz hat. Anschließend das Nelkenölhydrolysat (ca. 50 ml) langsam einfüllen. An einem dunklen Ort aufbewahren. Mindestens 2 Stunden ziehen lassen, auf die schmerzende Stelle auftragen, einreiben, einmassieren.

  • Rezept Nr. 2.

Als Basis nehmen Sie etwa 30-40 ml Glycerin und geschmolzene Vaseline, gemischt. Gießen Sie eine kleine Menge Eukalyptussaft + Aloe-Saft (ca. 30-40 ml) hinein. Gründlich gemischt, etwa eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen. Dann herausnehmen, ca. 1-2 Stunden bei Kompotttemperatur stehen lassen (zum Aufwärmen, da die Anwendung von Kältemitteln bei Rückenschmerzen den Zustand nur verschlimmern kann). Anschließend bis zu 5-mal täglich zum Einreiben und Massieren verwenden.

  • Rezept Nr. 3.

Nehmen Sie etwa gleiche Teile Honig und Butter, schmelzen Sie sie bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren und gießen Sie langsam eine wässrige Lösung aus ätherischen Ölen von Geranie und Lavendel hinein (zu diesem Zweck mischen Sie separat etwa 50 ml warmes Wasser und 2-3 Tropfen Öle). Jede). Nachdem die Lösung in den Boden gegossen wurde, rühren Sie, bis eine homogene Konsistenz ohne Klumpen entsteht. Als Salbe auf schmerzende Stellen auftragen, einreiben, einmassieren.

  • Rezept Nr. 4.

Mischen Sie zu gleichen Teilen Lanolin und Walrat, etwa 3–4 Esslöffel jeder Komponente, fügen Sie etwa 2 Esslöffel Sheabutter und 1 Esslöffel Eleutherococcus-Extrakt sowie 2–3 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl hinzu. All dies wird gründlich zu einer homogenen Konsistenz vermischt und mehrmals täglich auf die schmerzenden Stellen aufgetragen. Darüber wird trockene Hitze aufgebracht.

Kräuterbehandlung

Eine Behandlung mit jeglichen Kräutern erfordert eine vorherige Rücksprache mit einem Arzt!

Pfefferminze ist ein wirksames Mittel zur Behandlung von Rückenschmerzen jeglicher Herkunft: Sie hat eine schmerzstillende, entzündungshemmende und anelgetische Wirkung auf den Körper. Somit lindert Pfefferminze nicht nur Schmerzen, sondern beseitigt auch die Ursache ihres Auftretens, sodass die Genesung viel schneller erfolgt und das Risiko von Komplikationen ausgeschlossen ist. Es ist auch ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung von Rückfällen und dem erneuten Verlauf einer Krankheit. Es wird empfohlen, es in Form von Abkochungen, Aufgüssen, als Bestandteil von Cremes und Salben sowie in Form von ätherischem Öl zu verwenden. Kann innerlich eingenommen oder äußerlich für lokale Einreibungen und Kompressen verwendet werden. Zur Zusammensetzung von Heilbädern hinzugefügt. Es ist zu beachten, dass dieses Öl für Frauen empfohlen und für Männer kontraindiziert ist, da es die Produktion weiblicher Sexualhormone (Östrogen) stimuliert.

Kamille wird auch in Form von Abkochungen, Aufgüssen, als ätherisches Öl, Extrakt oder Hydrolysat verwendet. Es kann Salben und Kosmetika zugesetzt werden und kann innerlich eingenommen werden. Die Hauptwirkung ist entzündungshemmend, beruhigend und antibakteriell, wodurch der Entzündungsprozess schnell unterdrückt und Schmerzen gelindert werden. Darüber hinaus hat es die Fähigkeit, sowohl die lokale als auch die systemische Immunität zu erhöhen, sodass der Körper aktiver an der Bekämpfung pathologischer Zustände beteiligt ist und die Genesung schneller erfolgt. Darüber hinaus ist die Indikation zur Anwendung (außer bei Rückenschmerzen) Arthritis, Neuralgie, Myositis, Muskelkrämpfe und Hautprobleme, die ebenfalls Schmerzen verursachen können.

Rosmarin wird hauptsächlich in Form von ätherischem Öl verwendet, seltener wird ein Öl- oder Wasseraufguss aus Zweigen und Blättern zubereitet. Es hat antiseptische, entzündungshemmende und immunologische Eigenschaften und fördert die schnelle Genesung. Zugeteilt bei Durchblutungsstörungen, Muskel- und Nervenerkrankungen, Rheuma, Arthritis. Stimuliert den Muskeltonus.

Chirurgische Behandlung

Die meisten Behandlungen sind traditionell und komplex (einschließlich Medikamente, Physiotherapie und physikalische Therapie). Als letztes Mittel wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen, wenn keine anderen Möglichkeiten bestehen. Versuchen Sie es aber zunächst immer mit traditionellen Mitteln. Wenn sie unwirksam sind, können wir über eine Operation sprechen. Chirurgische Methoden können angewendet werden, wenn sich ein Abszess, ein eitrig-septischer Prozess und eine fortschreitende Entzündung entwickelt. Bei Gewebezerfall, Nekrose (Gewebestod), Flusen oder Fisteln, die mit eitrigem Exsudat gefüllt sind, ist ein Notfalleingriff erforderlich.

Geplante Operationen werden bei Myositis, Nervenkompression, Tumoren, Hämatomen (insbesondere wenn diese groß sind) und Wirbelsäulenhernien durchgeführt. Eine Operation ist erforderlich, wenn es zu einer Verschiebung der Wirbel kommt und diese Druck auf innere Organe ausüben, bei Schäden an Bandscheiben, Ansammlung von Eiter, Flüssigkeit, Exsudat, bei der Entstehung von Lipomen (Fetttumoren).

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen können unterschiedlich sein und sind ziemlich schwer vorherzusagen, da sie von vielen Parametern abhängen. Wenn der stechende Schmerz im Rücken eine Folge von Bewegungsmangel oder längerem Verharren in einer Position ist, ist dies die einfachste und günstigste Option. Es reicht aus, die motorische Aktivität zu organisieren, mit regelmäßiger Bewegung und Bewegung zu beginnen, und der Zustand normalisiert sich. Wenn die Ursache jedoch unterschiedlich ist, sind schwerwiegende, fortschreitende Folgen bis hin zur Behinderung nicht auszuschließen. Oft kommt es zu Folgen und Komplikationen wie Entzündungen, Infektionsentwicklung, Kontrakturen, Steifheit und Lumbalgie. Neuralgie, Radikulitis. Als gefährliche Komplikation gilt die Entwicklung von Hernien und Tumoren, die oft zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen.[6]

Prävention

Die Grundlage der Prävention ist die Aufrechterhaltung eines optimalen motorischen Regimes: Sie müssen mehr Sport treiben und sich mehr bewegen. Vermeiden Sie Unterkühlung und Zugluft. Das zuverlässigste Mittel zur Vorbeugung ist ein mobiler Lebensstil. Ebenso wichtig ist die richtige Ernährung und der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Wenn in der Anamnese Erkrankungen des Rückens oder der Wirbelsäule vorliegen, ist es notwendig, sich regelmäßig vorbeugenden Behandlungskursen zu unterziehen, mehrmals im Jahr Massagekurse zu absolvieren und bei Bedarf Medikamente und Vitamine einzunehmen.

Prognose

In den meisten Fällen sind stechende Rückenschmerzen behandelbar. Eine Genesung oder Kontrolle des Zustands kann jedoch nur erreicht werden, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und auf Ihre Gesundheit achten – Sport treiben, sich richtig entspannen. Sie müssen jedoch verstehen, dass stechende Schmerzen im Rücken manchmal ein Zeichen für eine schwere Erkrankung der Muskeln, der Wirbelsäule und des Nervensystems sind. Leider haben nicht alle Krankheiten eine günstige Prognose. Viele können zu Behinderung oder Lähmung führen.

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