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Gesundheit

Warum knirschen meine Knie beim Beugen und Strecken?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Wenn beim Gehen oder Beugen des Beins ein Knirschen im Kniegelenk zu hören ist, stellen sich mehrere Fragen gleichzeitig: Warum knirschen die Knie, was bedeutet dieses Geräusch, ist es gefährlich und was ist zu tun? Antworten auf all diese Fragen geben Orthopäden, die das Knirschen in den Knien als intraartikuläre Krepitation bezeichnen. Deutlich häufiger ist es zu spüren, wenn man beim Beugen und Strecken des Beines im Kniegelenk die Hand auf die Kniescheibe legt.

Ursachen Knieknirschen

Nicht wenige Menschen verspüren beim Gehen ein Knistern in den Kniegelenken oder hören das Knirschen der Knie beim Treppensteigen, Beugen und Strecken – beim Hocken. Junge Menschen klagen über Knirschen in den Knien nach dem Laufen, ältere über Schweregefühl und Knirschen in den Knien und manche Menschen haben seit ihrer Kindheit knirschende Knie.

Daher gilt das Knirschen – wenn die Knie ohne Schmerzen knirschen und die Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen nachlässt – als physiologisch. Seine Ätiologie, also die Ursachen, wird von Experten anhand der Anatomie des Kniegelenks und seiner Biomechanik erklärt, allerdings auf etwas unterschiedliche Weise.

Einige Leute behaupten, dass das Knirschen durch die Reibung des Knorpels an der Gelenkoberfläche verursacht wird. Andere glauben, dass Knirschen und Klicken auftritt, wenn das Knie gebeugt ist und sich die Gelenkflächen der Gelenkknochen (Femur, Schienbein und Kniescheibe, d. H. Kniescheibe) leicht voneinander entfernen, da das Volumen der intraartikulären Kapsel zunimmt und der Druck einwirkt es nimmt ab. Dabei bilden sich in der Gelenkflüssigkeit Kavitationsblasen (lateinisch cavitas bedeutet „Leere“), die sich schnell mit in der Flüssigkeit gelöstem Gas (Kohlendioxid) füllen und dann mit einem charakteristischen Geräusch platzen.

Die dritte Meinung ist, dass der Ton nicht das Platzen von Blasen, sondern ihre Entstehung selbst begleitet. Und neueren Studien zufolge ist das Knirschen in den Knien das Ergebnis des Auftretens eines Gashohlraums in der viskosen Gelenkflüssigkeit, der mit einem Druckabfall während der Gelenkbewegung einhergeht. Darüber hinaus weist die Synovialflüssigkeit (bestehend aus einer Mischung aus gefilterten Plasmaproteinen und Glykosaminoglykanen) die Eigenschaften dilatanter nicht-Newtonscher Flüssigkeiten auf: Sie wird im Moment starker oder scharfer Scherung der Gelenkflächen viskoser, mit zunehmender Gelenkgeschwindigkeit weniger viskos. Und bewegt sich bei statischer Belastung einfach vom Punkt der größten Krafteinwirkung weg.

Es wird auch nicht unbegründet davon ausgegangen, dass Knirschen in Knien und Ellenbogen sowie andere Durchfälle (frei bewegliche Gelenke) häufig – ohne das geringste schmerzhafte Gefühl – aufgrund einer Schwäche des Kapsel-Band-Apparats auftreten, der die in das Gelenk eindringenden Knochenoberflächen hält und für Stabilität sorgt der Kniediarthrose insgesamt.

Und hier ist nicht zu übersehen, dass viele Frauen nach der Geburt noch einige Zeit knirschende Knie haben. Die Gründe liegen darin, dass es während der Schwangerschaft unter dem Einfluss des Hormons Relaxin zu Veränderungen im Bewegungsapparat kommt. Nach der Geburt des Kindes zirkuliert dieses Hormon noch einige Zeit im Blut der Frau und wirkt entspannend auf die Bänder der Gelenke – was zu einer gewissen Instabilität der Gelenke führt, beispielsweise zu einer freieren Bewegung der Kniescheibe.

Ein weiterer wichtiger Faktor: die Zunahme des Körpergewichts bei Schwangeren, die natürlich die Belastung der Kniegelenke erhöht, da jedes zugenommene Kilogramm viermal mehr Druck auf sie ausübt.

Nach chirurgischen Eingriffen wird ein Knacken des Knies festgestellt, und am häufigsten kommt es nach einer Knieendoprothese zu einem Knirschen im Gelenk: Auf diese Weise wird die Endoprothese „geläppt“, was mit Vibrationen und einer verminderten Stabilität des Knies einhergehen kann. Nach Angaben ausländischer Kliniken kommt es nach dem Einbau einer Prothese im hinteren Teil der Kniediarthrose bei mehr als 15 % der operierten Patienten zu einem Knirschen der Kniescheibe.

Warum knirschen die Knie bei einem Kind: Norm und Pathologie?

Wenn das Knie beim Beugen des Säuglings knirscht, erklären Ärzte besorgten Eltern dies mit einem nicht vollständig ausgebildeten Gelenk- und Bändersystem des Kindes sowie einer unzureichenden Produktion von Gelenkflüssigkeit, weshalb es bei Berührung der Gelenkflächen zu Reiben und Knirschen kommt.

In den ersten 24 Lebensmonaten haben Kinder eine höhere Gelenkbeweglichkeit, da ihre Skelettstrukturen (im Vergleich zu Erwachsenen) viel mehr Knorpel enthalten, was physiologischen Normen entspricht: Beispielsweise besteht die Kniescheibe von Säuglingen aus Knorpelgewebe und wird nur noch zu Knochen im Alter von 8-10 Jahren. Deshalb hat ein Kind oft knirschende Knie und andere Durchfälle, die bei den meisten Kindern mit zunehmendem Alter verschwinden.

In einigen Fällen, sogar bei Neugeborenen, knirscht und klickt das Knie, wenn es gestreckt wird. Dies ist möglich, wenn der Meniskus des Kniegelenks von Geburt an ein verkürztes hinteres Band aufweist, das ihn mit dem medialen Kondylus des Femurs verbindet. Dieses anatomische Merkmal führt bei der Kniestreckung zu einer Verschiebung der knorpeligen Bandscheibe nach hinten, begleitet von einem ziemlich lauten Klickgeräusch.

Viele gleichaltrige Kinder haben eine so weit verbreitete Variante der Skelett-Muskel-Anatomie wie das Genu varum – eine physiologische Beugung der unteren Gliedmaßen mit Winkelverformung des Knies, die Varusknie genannt wird und sich auch darin äußert, dass das Knie des Säuglings knirscht. Normalerweise lässt dieser Zustand im Alter von zwei Jahren allmählich nach: Die Kniegelenke nähern sich an, Hüfte und Schienbein werden gestreckt und die Füße werden gerade in eine sitzende Position gebracht.

Es ist jedoch zu bedenken, dass eine solche Krümmung der unteren Gliedmaßen eines der Symptome von Rachitis (einschließlich Vitamin-D-resistenter Rachitis) oder ein Zeichen einer Osteogenese-Anomalie sein kann. [1]Und wenn bei einem Kind über zwei Jahren ein Varus-Knie unverändert bleibt, ist das ein schlechtes Zeichen und sollte untersucht werden – um Morbus Blount, [2]Morbus Koenig, [3]multiple Syndrome und genetische Gelenk- oder Skelettanomalien auszuschließen.

Mehr über Auffälligkeiten. Sowohl bei älteren Kindern als auch bei Jugendlichen können die Knie nicht nur knirschen, sondern auch ganz schön weh tun, wie in den Veröffentlichungen ausführlich beschrieben wird:

Warum schmerzen und knirschen die Knie von Erwachsenen?

Auch wenn Knieknirschen an sich vielleicht kein Grund zur Sorge ist, weist das Vorhandensein anderer Symptome – wenn Ihre Knie schmerzen und knirschen oder Ihr Knie geschwollen und knirschend ist und Schwierigkeiten hat, sich zu bewegen – auf ein ernstes Gelenkproblem hin, das ärztliche Hilfe erfordert.

Wenn das Knie nach dem Laufen, insbesondere beim Langstreckenlauf, sowie nach anderen intensiven Knie-Diarthrose-Bewegungen häufig schmerzt und knirscht, können Spezialisten ein patellofemorales (patellofemorales) Schmerzsyndrom diagnostizieren. Sie wird durch eine Überlastung der Kniescheibe (aufgrund eines erhöhten Drucks zwischen Kniescheibe und Oberschenkel) verursacht und kann eine Chondromalazie der Kniescheibe mit Erweichung des Gelenkknorpels und einer Abnahme seiner Dicke hervorrufen. In diesem Fall treten beim Gehen Knirschen und Klicken im Knie auf, starke Schmerzen im Kniegelenk. Möglicherweise verspüren Sie auch Schmerzen nach dem Knirschen im Knie.[4]

Schmerzhafte und knirschende Knie beim Hocken und Treppensteigen sind auch auf eine Schädigung des Kniescheibenknorpels mit seiner Verschiebung aufgrund ständig erhöhter Belastung der Kniegelenke (einschließlich übermäßigem Körpergewicht), einer abnormalen Lage der knöchernen Strukturen des Kniegelenks zurückzuführen. Knietrauma.[5]

Fast immer schmerzt und knirscht das Knie nach einer Verletzung – einer Prellung oder einem Sturz: Ein direkter Schlag auf die Kniescheibe kann den Gelenkknorpel schädigen, und dann knirscht das Knie nach einer Prellung.

Das Knirschen des Knies nach einem Sturz ist auf eine mechanische Schädigung der Knorpeloberfläche sowie auf eine Schädigung der Menisken des Kniegelenks zurückzuführen . Wenn das Knirschen mit Schmerzen im Knie einhergeht, das Gelenk geschwollen ist und seine Beugung-Streckung mit einem Klicken einhergeht, sind das Symptome eines Meniskusrisses. [6],[7]

Bei der Dehnung der Bänder des Kniegelenks kommt es zu einem Knirschen der Bänder im Knie. Sein Mechanismus erklärt sich aus der Tatsache, dass die entsprechenden Bänder bei Dehnung die Kondylen und die intermuskuläre Hebung des Gelenks berühren und die Patella verschoben wird. Zum Beispiel ein Knirschen unter dem Knie, genauer gesagt unter der Kniescheibe, wenn das vordere Kreuzband im Inneren des Gelenks beschädigt ist. Bei einem Patellabandriss [8]kommt es zu einer Instabilität der Gelenkstrukturen sowie zu Schmerzen und Knirschen im Knie.[9]

Wenn vor dem Hintergrund eines Schmerzsyndroms das Knie beim Treppensteigen oder längerem Sitzen im Schneidersitz anschwillt und knirscht, sollte an eine Kniearthrose (die zu einer deformierenden Form der Erkrankung fortschreiten kann) gedacht werden.

Die Pathogenese der Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) , begleitet von Schmerzen im Knie beim Hocken und Knirschen beim Gehen, ist mit degenerativen Veränderungen und der Zerstörung des Knorpels verbunden, der seine schützenden Eigenschaften verliert, und zwischen den Oberflächen der Gelenkknochen beginnt Reibung, was zu ihrer Verformung führt. Zu Beginn der Krankheit kommt es zeitweise zu Schmerzen und Knirschen im Knie bei Bewegung, aber mit fortschreitender Krankheit nehmen die Schmerzen zu und stören auch im Ruhezustand. [10],[11]

Risikofaktoren

Ist es möglich, alle Risikofaktoren für Knieknirschen und Arthralgie aufzulisten – unter Berücksichtigung der individuellen anatomischen Gegebenheiten des Kniegelenks, seines Bandapparates und der angrenzenden Muskeln sowie der Belastung der Kniediarthrosen bei jedem Menschen? Zu diesen Faktoren gehören aber sicherlich:

  • Alle Formen von Arthritis (einschließlich Rheuma und Tuberkulose);
  • die meisten degenerativen Gelenkerkrankungen, vor allem Arthrose und Arthrose;
  • altersbedingte degenerativ-dystrophische Veränderungen des Knochen- und Bindegewebes;
  • Gelenkhypermobilität ;
  • Gelenkerkrankungen metabolischen Ursprungs, zum Beispiel Pyrophosphat-Arthropathie , Kalzinose oder Chondrokalzinose;
  • Schwächung der Skelettknochen und Osteochondropathien jeglicher Ätiologie;
  • Verknöcherung von Bändern und Sehnen;
  • Hyperparathyreoidismus (mit gestörtem Kalzium- und Phosphorstoffwechsel im Körper);
  • Bindegewebsdysplasie , die zu Gelenkhypermobilität führt;
  • Deformität der unteren Extremitäten;
  • Kollagenosen, einschließlich Autoimmunerkrankungen (Lupus, Sklerodermie);
  • entzündliche Prozesse, die Sehnen (Tendinitis) oder die Synovialmembran des Kniegelenks (Synovitis) betreffen;
  • Störung des Proteinstoffwechsels – Amyloidose (mit Proteinablagerungen in der Innenauskleidung der Gelenkhöhle);
  • unzureichende Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit – dem wichtigsten Gelenkschmiermittel – und Veränderungen seiner Viskosität;
  • Übergewicht;
  • mangelnde motorische Aktivität und andererseits anhaltende körperliche Überlastung, auch durch Sport.

Schauen Sie sich für alle Fälle den Artikel „ Berufskrankheiten von Sportlern“ an

Diagnose Knieknirschen

Zu welchem ​​Arzt sollte ich gehen, wenn mein Knie schmerzt und knirscht? In solchen Fällen sollten Sie zum Orthopäden gehen , und wenn Ihr Knie nach einer Verletzung schmerzt und knirscht, zum Orthopäden-Traumatologen. Auch ein Arthrologe kann helfen.

Dies sind die Spezialisten, die die Gelenkdiagnostik durchführen . Dazu gehören:

  • Anamnese, Untersuchung und Feststellung des Funktionsstatus des Kniegelenks (basierend auf körperlichen Tests);
  • Tests, einschließlich eines allgemeinen Bluttests, auf COE, C-reaktives Protein, Rheumafaktor, Kalzium- und Harnsäurespiegel im Blut; Es wird eine allgemeine klinische Analyse der Synovialflüssigkeit durchgeführt (durch Arthrozentese).

Die instrumentelle Diagnostik – diagnostische Kniearthroskopie, Knieröntgen , MRT oder Knieultraschall – stellt sämtliche Gelenkstrukturen dar.

Anhand aller gewonnenen Daten lässt sich eine Differenzialdiagnose stellen, allerdings nicht zum Knirschen in den Knien, sondern zu Erkrankungen bzw. Pathologien der Kniediarthrose.

Behandlung Knieknirschen

Fachleute sagen, dass es bei knirschenden Knien ohne Schmerzen und andere Symptome einfach nichts zu behandeln gibt, da es keine Medikamente gegen knirschende Knie als solche gibt und es nicht verschwinden kann.

Liegen aber weitere Symptome vor, hängt die meist langfristige Behandlung von der Diagnose ab.

In der Orthopädie werden zur konservativen Therapie von Gelenkerkrankungen eingesetzt:

  • Sanfte Kur (maximale Reduzierung der körperlichen Aktivität, z. B. Bei Verschlimmerung des patellofemoralen Schmerzsyndroms);
  • Schienung des Gelenks (um Ruhe zu bieten, insbesondere bei Verletzungen);
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac usw.) und andere Knieschmerztabletten .

Lesen Sie auch:

Weit verbreitete äußerliche Mittel sind verschiedene Salben und Cremes:

Bei Erkrankungen der Gelenke sowie der Sehnen- und Bandstrukturen werden verordnet:

  • Vitamine (Gruppe C, D, B);
  • orale Mittel zur Knorpelreparatur – Chondroprotektoren, die Chondroitinsulfat enthalten (Structum usw.);
  • intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure für Gelenke ;
  • Plasmolifting (Injektionen von Autoplasma zur Wiederherstellung einer optimalen Menge an Gelenkflüssigkeit).

Es kommt eine physiotherapeutische Behandlung zum Einsatz, Einzelheiten siehe. - Physiotherapie bei Gelenkerkrankungen

Außerhalb der Verschlimmerung der Arthralgie sind therapeutische Übungen für alle beweglichen Gelenke äußerst nützlich, und Übungen zum Knirschen in den Knien bestehen aus Gehen in einem regelmäßigen Rhythmus, abwechselndem Beugen der Beine am Knie (im rechten Winkel zum Oberschenkel) und Ausfallschritten nach vorne mit einem und das andere Bein usw.

In diesem Zusammenhang interessieren sich einige Menschen für die Behandlung von Knirschen in den Knien nach Bubnovsky. Deshalb behandelt Dr. S. Bubnovsky Gelenke mit Hilfe von Bewegung, und sein System nennt sich Kinesitherapie. Lesen Sie mehr über seine Methodik im Artikel „ Arthritis?“ Arthrose? Positive Prognose!

Im Extremfall, wenn der Zustand des Kniegelenks den vollständigen Verlust der Fähigkeit zur selbstständigen Bewegung droht, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich: Arthroskopie sowie Gelenkendoprothese .

Komplikationen und Konsequenzen

Für sich genommen wird anhaltendes Knirschen der Knie von vielen Orthopäden als prognostischer Faktor für die Entstehung von Arthrose und Arthrose angesehen, da Reibung der Gelenkflächen Folgen haben kann: Abnutzung des Knorpels und Schwächung der Knochen.

Allerdings bleibt diese Aussage umstritten, da ein Knieknirschen ohne Schmerzen als nicht-pathologischer Zustand eingestuft wird und in den meisten Fällen nicht durch Reibung der Gelenkflächen entsteht...

Obwohl Menschen mittleren Alters und insbesondere ältere Menschen, deren Knie beim Gehen häufiger knirschen, offensichtlich häufiger Symptome einer Gelenkerkrankung entwickeln – in naher oder ferner Zukunft. Und wer täglich das Knirschen seiner Knie hört, hat eine Chance von 8–11 %, dies zu tun.

Prävention

Die wichtigste Vorbeugung gegen Knieprobleme, einschließlich der Abnutzung des Gelenkknorpels, besteht in der Stärkung der Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels und der hinteren Oberschenkelmuskulatur, wodurch die Belastung des Kniegelenks verringert wird. Hierzu eignen sich regelmäßige Spaziergänge, Schwimmen und Radfahren.

Darüber hinaus verbessert Bewegung die Durchblutung der Gelenke und die intraartikuläre Flüssigkeitszirkulation und erhält die morphologische Struktur und Funktion der Gelenke.

Auch Omega-3-Fettsäuren und andere Produkte zur Knorpel-, Gelenk- und Bänderreparatur sind für gesunde Knie von Vorteil .

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