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Warum knirschen meine Knie beim Beugen und Strecken?
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Wenn beim Gehen oder Biegen ein Crunch im Kniegelenk zu hören ist, stellen sich mehrere Fragen auf einmal auf: Warum kniet Knie, was bedeutet dieser Klang, ist es gefährlich und was zu tun? Antworten auf all diese Fragen werden von Orthopäden gegeben, die den Knie in der intraartikulären Krepitation bezeichnen. Es ist viel öfter zu spüren, wenn Sie Ihre Hand auf die Kniescheibe legen, während Sie das Bein in das Kniegelenk beugen und sie glätten.
Ursachen Knieknirschen
Nicht wenige Leute fühlen sich in kniegelenke beim Gehen oder hören, wie ihre Knie beim Klettern, Biegen und Aus erstenden-beim Hacken knirschen. Junge Menschen beklagen sich über das Knie, das nach dem Laufen kniet, ältere Menschen beschweren sich über Schwere und knirschten in den Knien, und einige Menschen haben seit seiner Kindheit Knie knirschend.
Also wird der knirschende Geräusch - wenn die Knie ohne Schmerzen und Verringerung des Mobilität der unteren Gliedmaßen kreischen - als physiologisch angesehen. Seine Ätiologie, d. H. Ursachen, wird von Experten erklärt, die auf anatomie des Kniegelenks und seiner Biomechanik, aber auf etwas unterschiedliche Weise.
Einige Leute behaupten, dass der Crunch durch das Reiben von Knorpel auf der Gelenkoberfläche verursacht wird. Andere glauben, dass das Knirschen und Klicken auftritt, wenn das Knie gebeugt ist, und die Gelenkflächen der artikulierenden Knochen (Femur, Tibia und Patella, d. H. Kniescheibe), die sich leicht voneinander entfernt, wenn das Volumen der intraartikulären Kapsel zunimmt und der Druck in IT abnimmt. In diesem Fall werden Kavitationsblasen in der Synovialflüssigkeit (Cavitas in lateinischen Mitteln "" void ") gebildet, die sich schnell mit Gas (Kohlendioxid) füllen, die in der Flüssigkeit gelöst sind und dann mit einem charakteristischen Klang platzen.
Die dritte Meinung ist, dass der Klang nicht das Platzen von Blasen, sondern ihre Bildung selbst begleitet. Und nach jüngsten Studien ist das Knirschen in den Knien das Ergebnis des Auftretens einer Gashöhle in der viskosen Synovialflüssigkeit, die mit einem Druckabfall während der Gelenkbewegung verbunden ist. Darüber hinaus zeigt die Synovialflüssigkeit (bestehend aus einer Mischung aus filtrierten Plasmaproteinen und Glycosaminoglykanen) die Eigenschaften von dilatanten, nicht-Newtonschen Flüssigkeiten: Es wird im Moment starker oder scharfer Scherung der Gelenke, weniger viskose, mit zunehmendem Gelenkgeschwindigkeit, und bewegt sich während der statischen Belastung weniger viskose und bewegt sich einfach von der statischen Belastung ab.
Es wird auch nicht unangemessen angenommen, oft Knie und Ellbogen sowie andere Durchfall (frei bewegende Gelenke) - ohne das geringste schmerzhafte Gefühl - aufgrund der Schwäche der Kapsel-Ligamentous-Apparat, die die Knochenoberflächen in das Gelenk eindringt und als Ganze Stabilität der Knie-Diarhrose liefert.
Und hier ist es unmöglich, die Tatsache zu erwähnen, dass eine große Anzahl von Frauen für einige Zeit nach der Geburt knuspriger Knie hat. Die Gründe liegen in der Tatsache, dass während der Schwangerschaft Veränderungen im muskuloskelettalen System unter dem Einfluss des Hormon-Relaxin auftreten. Nach der Geburt des Kindes zirkuliert dieses Hormon für einige Zeit im Blut von Frauen und wirkt sich entspannend auf die Bänder der Gelenke aus - was eine gewisse Instabilität der Gelenke verursacht, beispielsweise eine freiere Bewegung der Patella.
Ein weiterer wichtiger Faktor: Die Zunahme des Körpergewichts bei schwangeren Frauen, die natürlich die Last an den Kniegelenke erhöht, da jedes Kilogramm viermal mehr Druck auf sie ausübt.
Nach chirurgischen Eingriffen auf sie wird das Knie-Risse festgestellt, und am häufigsten wird nach der Knieendoprothese im Gelenk knire: Auf diese Weise wird die Endoprothese "abgelockt", und dies kann von ihrer Schwingung und einer verringerten Stabilität des Knies begleitet werden. Nach den Daten von ausländischen Kliniken zufolge tritt nach Installation einer Prothese im hinteren Teil der Knie-Diarthrosis ein Knie der Kniekappe bei mehr als 15% der betriebenen Patienten auf.
Warum Knie in einem Kind kniest: Norm und Pathologie?
Wenn sich das Knie beim Biegen im Kind knirscht, erklären die Ärzte besorgte Eltern, die nicht vollständig geformtes Gelenk- und Bandsystem des Kindes sowie unzureichende Produktion von Synovialflüssigkeiten sind, wodurch sich die Gelenkflächen berühren, wenn die Gelenkflächen berühren, und knirschen.
In den ersten 24 Lebensmonaten haben Kinder eine höhere Gelenkmobilität, da ihre Skelettstrukturen (im Vergleich zu Erwachsenen) viel mehr Knorpel enthalten, was den physiologischen Normen entspricht: Zum Beispiel besteht die Kniescheibe von Säuglingen aus Knorpelgewebe und verwandelt sich nur im Alter von 8 bis 8 Jahren in Knochen. Aus diesem Grund hat ein Kind oft knusprige Knie und andere Diathrosen, die in den meisten Kindern mit dem Alter verschwinden.
In einigen Fällen, selbst bei Neugeborenen, kniest die Knie, wenn es verlängert wird. Dies ist möglich, wenn der Meniskus des Kniegelenks von Geburt an ein verkürztes hinteres Band hat, das ihn mit dem medialen Kondylus des Oberschenkels verbindet. Dieses anatomische Merkmal bewirkt eine hintere Verschiebung der knorpeligen Scheibe während der Knieverlängerung, begleitet von einem ziemlich lauten Klick-Geräusch.
Viele Kinder im gleichen Alter haben eine so weit verbreitete Variante der Skelett-Muskuläranatomie wie das physiologische Biegen der unteren Gliedmaßen mit Winkelverformung des Knies, das als Varus-Knie bezeichnet wird und sich auch durch die Tatsache manifestiert, dass der Knie des Säuglings des Säuglings kniet. Normalerweise lässt sich dieser Zustand im Alter von zwei Jahren allmählich nach: Die Kniegelenke kommen näher zusammen, die Hüften und Schienbeine glätten und die Füße werden gerade in sitzende Position gelegt.
Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine solche Krümmung der unteren Gliedmaßen eines von symptomen von Rachitis (einschließlich Vitamin-D-resistenter Rachitis) oder ein Zeichen einer Osteogenese-Abnormalität sein kann. [1] Und wenn ein Varus-Knie in einem Kind über zwei Jahre unverändert bleibt, ist es ein schlechtes Zeichen und sollte untersucht werden, um die Krankheit von Blount auszuschließen. [2] Koenigs Krankheit, [3] Mehrere Syndrome und genetische Gelenk- oder Skelettanomalien.
Mehr über Abnormalitäten. Sowohl bei älteren Kindern als auch bei Jugendlichen können die Knie nicht nur knirschen, sondern auch ziemlich schwer weh tun, wie in den Veröffentlichungen detailliert:
Warum verletzen und knirschen erwachsene Knie?
Während das Knieknie an sich nicht sehr besorgt macht, ist das Vorhandensein anderer Symptome - wenn Ihre Knie weh tun und knirschen oder Ihr Knie geschwollen und knusprig ist und Schwierigkeiten hat, ein schwerwiegendes Gelenkproblem anzutreten, das medizinische Hilfe erfordert.
Wenn das Knie nach dem Laufen oft schadet und knirscht, insbesondere nach Langstreckenlauf sowie nach anderen intensiven Knie-Diarrthrosis-Bewegungen, können Spezialisten das patellofemorale (patellofemorale) Schmerzsyndrom diagnostizieren. Es wird durch Überlastung der Patella verursacht (aufgrund des erhöhten Drucks zwischen der Kniescheibe und dem Oberschenkel) und kann Chondromalazie der Patella mit Erweichen des Gelenkknorpels und einer Abnahme ihrer Dicke provozieren. In diesem Fall knirschen und klicken Sie beim Gehen, intensiv schmerzen im Kniegelenk sie können auch nach dem Knirschen im Knie auch Schmerzen verspüren. [4]
Schmerzhafte und knusprige Knie beim Hocken und Klettertreppen sind auch auf die Schädigung des Knorpels der Kniescheibe mit ihrer Verschiebung aufgrund ständig erhöhter Belastungen an den Kniegelenken (einschließlich übermäßigem Körpergewicht) zurückzuführen, die abnormale Position der knöchernen Strukturen des Kniemenkers und der Knie-Trauma. [5]
Fast immer tut das Knie nach einer Verletzung weh und knirschen - ein bluter Fleck oder ein Sturz: Ein direkter Schlag auf die Kniescheibe kann den Gelenkknorpel beschädigen und dann das Knie nach einem blauen Fleck knüpft.
Das Kniekniepunkt nach einem Sturz ist auf mechanische Schäden an der Knorpeloberfläche sowie auf schäden an den Menisci des Kniegelenks zurückzuführen. Wenn die Crunch mit Schmerzen im Knie verbunden ist, wird das Gelenk geschwollen und seine Flexionsverlängerung wird durch Klicken begleitet. Dies sind Symptome eines Meniskusriss. [6], [7]
In dehnung der Kniegelenkbänder es wird im Knie von Bändern knirschen. Sein Mechanismus wird durch die Tatsache erklärt, dass die entsprechenden Bänder, die Kondylen und die intermenuskuläre Erhöhung des Gelenks und die Patella verdrängt werden. Zum Beispiel unter dem Knie oder genauer gesagt unter der Kniescheibe, wenn das vordere Kreuzband im Gelenk beschädigt ist. [8] Es gibt Instabilität der Gelenkstrukturen sowie Schmerzen und Knirschen im Knie in Fällen von patella-Ligament Tränen. [9]
Wenn vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms das Knie geschwollen ist und beim Aufstieg von Treppen oder Sitzen für lange Zeit mit gekreuzten Beinen sitzt, sollte die Kniearthrose (die zu einer deformierenden Form der Krankheit überschreiten kann) vermutet werden.
Die Pathogenese von osteoarthritis des Kniegelenks (Gonarthrose), begleitet von Schmerzen im Knie, wenn sie beim Hacken und Knacken beim Gehen mit degenerativen Veränderungen verbunden ist und die von der Knorpel verliert, die ihre Schutzbücher verliert, und zwischen den Oberflächen, die zu einer artikulierten Knochen sind, und die Oberflächen der Flüssigkeiten, die auf ihre Flüssigkeiten beginnt, und die Flüssigkeiten, die auf ihre Flüssigkeiten zu führen, mit deren Überflüge, die auf ihre Flüssigkeiten beginnt,, die auf ihre Flüssigkeiten zu führen, und die Flüssigkeiten, die auf ihre Flüssigkeiten und die Flüssigkeit, die zu einer Verbreitung ist, zu verleihen. Zu Beginn der Krankheit schmerzen und knirschen das Knie in der Bewegung, aber wenn sich die Krankheit entwickelt, nimmt der Schmerz zu und stört selbst in Ruhe. [10], [11]
Risikofaktoren
Ist es möglich, alle Risikofaktoren für Kniekrise und Arthralgie aufzulisten - unter Berücksichtigung der individuellen anatomischen Merkmale des Kniegelenks, der Bandapparat und der angrenzenden Muskeln sowie des Lastniveaus auf den Knie-Durchfall in jeder Person? Aber sicherlich umfassen diese Faktoren:
- Alle Formen der Arthritis (einschließlich rheumatoider und tuberkulose);
- Die meisten degenerativen Gelenkkrankheiten, hauptsächlich Arthrose und Arthrose;
- Altersbedingte degenerativ-dystrophische Veränderungen in Knochen- und Bindegeweben;
- Joint Hypermobility;
- Gemeinsame Pathologien metabolischer Herkunft, zum Beispiel pyrophosphat-Arthropathie, Calcinose oder Chondrocalcinose;
- Schwächung von Skelettknochen und Osteochondropathien jeder Ätiologie;
- Ossifikation von Bändern und Sehnen;
- Hyperparathyreoidismus (mit gestörter Calcium- und Phosphorstoffwechsel im Körper);
- Bindegewebe-Dysplasie, was zu einer gemeinsamen Hypermobilität führt;
- Deformität der unteren Extremitäten;
- Kollagenosen, einschließlich Autoimmunerkrankungen (Lupus, Skleroderma);
- Entzündungsprozesse, die Sehnen (Sehnenentzündung) oder die Synovialmembran des Kniegelenks (Synovitis) beeinflussen;
- Störung des Proteinstoffwechsels - Amyloidose (mit Proteinablagerungen in der inneren Auskleidung der Gelenkhöhle);
- Unzureichende Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit - dem Hauptgelenkschmiermittel - und Veränderungen in seiner Viskosität;
- Übergewicht;
- Mangel an motorischer Aktivität und andererseits verlängerte körperliche Überlastung, einschließlich Sport.
Schauen Sie sich es aus - berufskrankheiten von Sportlern
Diagnose Knieknirschen
Welchen Arzt sollte ich sehen, ob mein Knie weh tut und knirscht? In solchen Fällen sollten Sie zu orthopedist gehen, und wenn Ihr Knie nach einer Verletzung weh tut und knirscht-kann Orthopedist-Traumatologe.
Dies sind die Spezialisten, die gemeinsame Diagnostik, einschließlich:
- Anamnesis, Untersuchung und Bestimmung des Funktionsstatus des Kniegelenks (basierend auf physikalischen Tests);
- Tests, einschließlich eines allgemeinen Bluttests, für COE-, C-reaktives Protein, rheumatoider Faktor, Calcium- und Harnsäurespiegel im Blut; A allgemeine klinische Analyse der Synovialflüssigkeit erfolgt (durch Arthrozentesis).
Instrumentaldiagnostik-Diagnose-Knie-Arthroskopie, knie-Röntgen, MRT oder knie-Ultraschall -visualisiert alle Gelenkstrukturen.
Basierend auf allen erhaltenen Daten kann eine Differentialdiagnose gestellt werden, aber nicht in den Knien knirschen, sondern Krankheiten oder Pathologien von Knie-Durchfall.
Behandlung Knieknirschen
Spezialisten sagen, dass es einfach nichts zu behandeln gibt, wenn Knie ohne Schmerzen und andere Symptome zu behandeln ist, da es keine Drogen zum Knirschen von Knien als solches gibt und es nicht verschwinden kann.
Wenn es jedoch andere Symptome gibt, hängt die Behandlung, normalerweise langfristig, von der Diagnose ab.
In Orthopädie zur konservativen Therapie von Gelenkkrankheiten werden verwendet:
- Sanftes Regime (maximale Verringerung der körperlichen Aktivität, z. B. bei Verschlechterung des patellofemoralen Schmerzsyndroms);
- Scheiben des Gelenks (zur Ruhe, insbesondere bei Verletzungen);
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac usw.) und andere knieschmerzpillen.
Lesen Sie auch:
- Arthritis Pillen
- Osteoarthritis pillen
- Osteoarthritis des Kniegelenks: Behandlung
- Behandlung von Arthrose
Weit verbreitete externe Mittel - verschiedene Salben und Cremes:
Bei Krankheiten von Gelenken und Sehnen- und Bandstrukturen werden vorgeschrieben:
- Vitamine (C, D, B-Gruppe);
- Orale Mittel zur Knorpelreparatur - Chondroprotektoren, die Chondroitinsulfat (Struktur usw.) enthalten;
- Intraartikuläre Injektionen hyaluronsäure für Gelenke;
- Plasmolifting (Injektionen des Autoplasmas zur Wiederherstellung einer optimalen Menge an Synovialflüssigkeit).
Eine Physiotherapie wird verwendet, um Details zu sehen. - physiotherapie für gemeinsame Krankheiten
Außerhalb der Verschlimmerung der Arthralgie, die für alle mobilen Gelenke therapeutische Übungen und Übungen vom Knirschen in den Knien äußerst nützlich sind, bestehen aus einem regelmäßigen Rhythmus, alternatives Biegen der Beine am Knie (am rechten Winkel des Oberschenkels), mit einem und anderen Bein usw. nach vorne usw. usw. usw. usw. usw.
In dieser Hinsicht sind einige Menschen daran interessiert, wie man Crunch in den Knien laut Bubnovsky behandelt. Dr. S. Bubnovsky behandelt die Gelenke mit Hilfe von Bewegung, und sein System wird als Kineitherapy bezeichnet. Lesen Sie mehr über seine Methodik im Artikel - arthritis? Arthrose? Positive Prognose!
In extremen Fällen ist die chirurgische Behandlung erforderlich, wenn der Zustand des Kniegelenks einen vollständigen Verlust der Fähigkeit bedroht, unabhängig voneinander zu bewegen: Arthroskopie sowie gelenkende Endoprothese.
Komplikationen und Konsequenzen
Getrennt betrachtet, wird von vielen Orthopäden anhaltend ein Prognosefaktor für die Entwicklung von Arthrose und Arthrose als Prognosefaktor betrachtet, da die Reibung der Gelenkflächen Folgen haben kann: Verschleiß und-riss von Knorpel und Schwächung des Knochens.
Diese Aussage bleibt jedoch umstritten, da Kniekrise ohne Schmerzen als nicht pathologische Erkrankung eingestuft wird und in den meisten Fällen nicht aus der Reibung der Gelenkflächen entsteht...
Obwohl mittlere und vor allem ältere Menschen, deren Knie häufiger beim Gehen, in naher oder ferner Zukunft offensichtlich Symptome einer Gelenkkrankheit entwickeln. Und diejenigen, die täglich ihre Knie knüpfen hören, haben eine Chance von 8 bis 11%.
Prävention
Die Hauptverhütung von Knieproblemen, einschließlich Verschleiß des Gelenkknorpels, besteht darin, die Muskeln vor dem Oberschenkel und der Kniesehne zu stärken, wodurch die Ladung am Kniegelenk reduziert wird. Regelmäßiges Gehen, Schwimmen und Radfahren sind dafür geeignet.
Darüber hinaus verbessert Bewegung die Gelenkblutung und die intraartikuläre Flüssigkeitszirkulation und hält die gemeinsame morphologische Struktur und Funktion aufrecht.
Auch für gesunde Knie sind Omega-3-Fettsäuren und andere produkte für Knorpel-, Gelenk- und Bandreparaturen.