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Juckreiz ohne Ausfluss und Geruch bei Frauen
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Unter den vielen unspezifischen Symptomen des Juckreizes ohne Entladung bei Frauen im Genitalbereich, oft begleitet von Verbrennung und Rötung - eines der unangenehmsten.
Ursachen Juckreiz ohne Ausfluss
Bei der Betrachtung der Ursachen dieses Symptoms ist es notwendig, die Hauptkrankheiten auszuschließen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden, da sie unterschiedliche Natur entladen. Und nur bei Infektionen mit HPV (humanes Papillomavirus, wobei im intimen Bereich kondylome ) wächst, kann bei Frauen ohne Entlassung und Geruch jucken. Und in genitalinfektion, die durch das Herpes-Simplex-Virus verursacht wird, dh Genital Herpes, die Symptome, über die Frauen sich beklagen, umfassen Juckreiz und Brennen ohne Entlassung.
Pruritis, die nicht von vaginaler Entladung begleitet wird (oft mit Schwellungen des Gewebes der äußeren Genitalien) ist auch ein Zeichen für allergische vulvisation und Kontaktdermatitis (durch Reizungen durch Reinigungsmittel, Sanitärpolster, Unterwäsche usw.); Dieses Symptom tritt bei Dermatologischen Erkrankungen wie atopischer Dermatitis auf.
Nach den Wechseljahren ist das Juckreiz der Genitalien bei Frauen ohne Entlassung das führende Symptom für atrophische Vaginitis, auch Vulvar-Kraurose genannt. Dieser Zustand wird im Artikel - vaginale Trockenheit in den Wechseljahren ausführlich besprochen.
Die Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre (Urethritis) ist nicht mit einer Infektion verbunden, die bei Frauen ohne Entlassung Juckreiz in der Harnröhre juckt. Oft die gleichen Beschwerden bei Diabetikern. Darüber hinaus kann die Ätiologie der anhaltenden Reizung der Harnröhrenschleimhaut, die Juckreiz provoziert, auf eine erhöhte Säure des Urins mit übermäßigem oxalaten im Urin oder Salzdiathesen
Häufige Drang, Verbrennen und anschließendes Juckreiz beim Urinieren ohne Entladung können auf akute und chronische rezidivierende Zystitis bei Frauen hinweisen.
Lesen Sie auch - brennen und Juckreiz in der Harnröhre nach dem Urinieren
Risikofaktoren
Predispose to the appearance of itching without discharge such factors as involutionary processes in the tissues during menopause, ovarian diseases, diabetes mellitus, viral infection (HPV, herpesvirus), imbalance of thyroid and parathyroid hormones, metabolic disorders or acid-base balance, excess or deficiency of vitamins A and D, lack of magnesium and zinc in the body, geschwächte Immunität.
Und natürlich Irritation mit intimen Hygieneprodukten oder Vernachlässigung der Regeln für intime Hygiene.
Pathogenese
Bei atrophischen Veränderungen der Genital-Epidermis und seiner Schleimhautmembranen in der Postmenopause liegt die Pathogenese in der Abnahme der Östrogenspiegel bei Frauen und einer alkalischen Umgebung (pH) in der Vagina in den Wechseljahren. Mehr in der Veröffentlichung - juckreiz, brennende Haut in der intimen Zone in den Wechseljahren.
Bei Diabetes ist der Trigger für Juckreiz anders, siehe - juckreiz in Typ 1 und Typ 2 Diabetes.
Und die Zunahme der Anzahl der Salze im Urin - das Ergebnis von Stoffwechselstörungen (endokriner Natur oder mit angeborenen Enzymeopathien) sowie Probleme mit der Nierenfunktion - unzureichende Filtration.
Diagnose Juckreiz ohne Ausfluss
Die Diagnose eines Genitaljuckers beginnt mit einer gynäkologischen Untersuchung von Patienten und einer Ansammlung von Anamnesis.
Labortests biologischer Materialien sind erforderlich - Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, STD); Klinische und biochemische Urinanalyse. Ein Abstrich wird genommen und eine analyse der Mikroflora aus der Vagina sowie PCR (für HPV) wird durchgeführt.
Instrumentelle Diagnose umfasst coloscopy gegebenenfalls Ultraschall.
Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine Differentialdiagnose mit einer möglichen Beteiligung eines Dermatologen oder anderer Spezialisten durchgeführt.
Behandlung Juckreiz ohne Ausfluss
Starkes Juckreiz ist mit systemischem antihistaminika erleichtert.
Eine von Doktor vorgeschriebene juckreiz Salbe, Corticosteroid oder nicht hormonales juckreizcreme kann topisch angewendet werden.
Die ätiologische Behandlung für eine Herpesvirus-Infektion des Genitals besteht aus der externen Anwendung von Acyclovir und anderen besonderen herpescremes.
Für HPV- und Genitalwarzen wird condyloma-Salbe mit Podophyllin verwendet.
Bei Juckreiz in atrophischen Vaginitis verschreiben Gynäkologen Vaginalmittel mit feuchtigkeitsspendenden Effekt, suppositories für die vaginale Trockenheit. Alle Details in der Veröffentlichung - behandlung von postmenopausalen atrophischen Vaginitis: Suppositories, Volksmittel.
Behandlung von Zystitis erfordert Antibiotika.
Bei Stoffwechselstörungen und endokrinen Krankheiten ist die Ernährungstherapie obligatorisch.
Komplikationen und Konsequenzen
Erstens werden Komplikationen durch Kratzen verursacht: Die beschädigte Epidermis öffnet den Weg für Infektionen, da lokale Entzündungen auftreten, was das Problem weiter verschlimmert.
Das Verbrennen und Juckreiz von Zystitis wird durch Schmerzen bei Wasserlassen und Hämaturie kompliziert.
Eine hohe Säure von Urin und überschüssigen Salzen in IT erzeugt Bedingungen für die Bildung kristalliner Niederschlags, und die Folgen der Stoffwechselpathologie umfassen in diesem Fall Nierensteinerkrankungen mit der Bildung von Oxalat- oder Uratsteinen sowie die Ablagerung von Calciumsalz in den Gelenke und Bindegewebe.
Und onkogene Arten von menschlichem Papillomavirus können bösartige Gewebeveränderungen verursachen.
Prävention
Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die jährliche Untersuchung mit einem Gynäkologen sowie geschützte sexuelle Kontakte, um eine Infektion mit den oben genannten Virusinfektionen zu verhindern. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes, angemessener Ernährung und Verstärkung des Immunsystems spielen eine wichtige Rolle.
Die Vorbeugung von altersbedingten atrophischen Veränderungen ist jedoch nicht möglich.
Prognose
Die Art der Krankheit oder der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusst direkt die Prognose für das Aussehen/die Eliminierung ihrer Symptome. Beispielsweise kann bei Frauen mit chronischen Stoffwechsel- und endokrinen Problemen die Juckreiz ohne Entlassung dauerhaft wiederkommen, während bei Kontaktdermatitis die Entfernung des Reizmittels dauerhaft das Symptom beseitigt.