Juckreiz ohne Ausfluss und Geruch bei Frauen
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Unter den vielen unspezifischen Symptomen ist Juckreiz ohne Ausfluss bei Frauen im Genitalbereich, oft begleitet von Brennen und Rötung, eines der unangenehmsten.
Ursachen Juckreiz ohne Ausfluss
Bei der Betrachtung der Ursachen dieses Symptoms ist es notwendig, die Hauptkrankheiten auszuschließen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden, da sie einen unterschiedlichen Ausfluss haben. Und nur bei einer Infektion mit HPV (humanes Papillomavirus, aufgrund dessen im Intimbereich Kondylome wachsen ) kann es bei Frauen zu Juckreiz ohne Ausfluss und Geruch kommen. Und bei einer Genitalinfektion, die durch das Herpes-simplex-Virus , also Herpes genitalis, verursacht wird, klagen Frauen unter anderem über Juckreiz und Brennen ohne Ausfluss.
Juckreiz, der nicht mit vaginalem Ausfluss einhergeht (häufig mit Schwellung des Gewebes der äußeren Genitalien), ist auch ein Zeichen für allergische Vulvitis und Kontaktdermatitis (die durch Reizungen durch Reinigungsmittel, Damenbinden, Unterwäsche usw. Entstehen); Dieses Symptom tritt bei dermatologischen Erkrankungen wie atopischer Dermatitis auf.
Nach der Menopause ist Juckreiz im Genitalbereich bei Frauen ohne Ausfluss das Leitsymptom einer atrophischen Vaginitis , auch Vulvakraurose genannt. Dieser Zustand wird im Artikel „ Scheidentrockenheit in den Wechseljahren“ ausführlich besprochen .
Eine Entzündung der Harnröhrenschleimhaut (Urethritis), die nicht mit einer Infektion einhergeht, führt bei Frauen zu Juckreiz in der Harnröhre ohne Ausfluss. Bei Diabetikern treten oft die gleichen Beschwerden auf. Darüber hinaus kann die Ätiologie einer anhaltenden Reizung der Harnröhrenschleimhaut, die Juckreiz hervorruft, auf einen erhöhten Säuregehalt des Urins mit übermäßigen Oxalaten im Urin oder eine Salzdiathese (Urat, d. H. Harnsäure) zurückzuführen sein.
Häufiger Harndrang, Brennen und anschließender Juckreiz beim Wasserlassen ohne Ausfluss können bei Frauen auf eine akute und chronisch rezidivierende Zystitis hinweisen .
Lesen Sie auch – Brennen und Jucken in der Harnröhre nach dem Wasserlassen
Risikofaktoren
Faktoren wie involutionäre Prozesse im Gewebe während der Menopause, Eierstockerkrankungen, Diabetes mellitus, Virusinfektionen (HPV, Herpesvirus), Ungleichgewicht von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormonen, Stoffwechselstörungen oder Säure-Basen-Gleichgewicht, Überschuss oder Mangel an Vitamin A und D, Mangel an Magnesium und Zink im Körper, geschwächte Immunität.
Und natürlich Reizungen durch Intimhygieneprodukte oder Missachtung der Regeln der Intimhygiene.
Pathogenese
Bei atrophischen Veränderungen der Genitalepidermis und ihrer Schleimhäute in der Postmenopause liegt die Pathogenese in der Abnahme des Östrogenspiegels bei Frauen und einem alkalischeren Milieu (pH) in der Vagina in der Menopause. Mehr in der Publikation – Juckende, brennende Haut im Intimbereich in den Wechseljahren .
Bei Diabetes ist der Auslöser für Juckreiz ein anderer, siehe - Juckreiz bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes.
Und der Anstieg der Salzmenge im Urin ist eine Folge von Stoffwechselstörungen (endokriner Natur oder im Zusammenhang mit angeborenen Enzymopathien) sowie Problemen mit der Nierenfunktion – unzureichender Filtration.
Diagnose Juckreiz ohne Ausfluss
Die Diagnose von Juckreiz im Genitalbereich beginnt mit einer gynäkologischen Untersuchung der Patientin und der Erhebung einer Anamnese.
Labortests biologischer Materialien sind erforderlich – Bluttests (allgemein, biochemisch, STD); klinische und biochemische Urinanalyse. Es wird ein Abstrich gemacht und eine Analyse der Mikroflora aus der Vagina sowie eine PCR (auf HPV) durchgeführt.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst Koloskopie , ggf. Ultraschall.
Basierend auf den Untersuchungsergebnissen erfolgt eine Differenzialdiagnose unter eventueller Einbeziehung eines Dermatologen oder anderer Fachärzte.
Behandlung Juckreiz ohne Ausfluss
Starker Juckreiz wird durch systemische Antihistaminika gelindert .
Eine vom Arzt verschriebene Juckreizsalbe , Kortikosteroide oder nicht-hormonelle Juckreizcremes können äußerlich angewendet werden.
Die ätiologische Behandlung einer genitalen Herpesvirus-Infektion besteht in der äußerlichen Anwendung von Aciclovir und anderen speziellen Herpes-Cremes .
Bei HPV und Genitalwarzen wird Kondylomasalbe mit Podophyllin verwendet.
Bei Juckreiz bei atrophischer Vaginitis verschreiben Gynäkologen Vaginalmittel mit feuchtigkeitsspendender Wirkung, Zäpfchen gegen Scheidentrockenheit . Alle Details in der Veröffentlichung - Behandlung der postmenopausalen atrophischen Vaginitis: Zäpfchen, Volksheilmittel .
Die Behandlung einer Blasenentzündung erfordert Antibiotika.
Bei Stoffwechselstörungen und endokrinen Erkrankungen ist eine Diättherapie zwingend erforderlich.
Komplikationen und Konsequenzen
Erstens werden durch das Kratzen Komplikationen verursacht: Die geschädigte Epidermis öffnet den Weg für Infektionen, wodurch es zu lokalen Entzündungen kommt, die das Problem noch verschlimmern.
Das Brennen und Jucken einer Blasenentzündung wird durch Schmerzen beim Wasserlassen und Hämaturie erschwert.
Ein hoher Säuregehalt des Urins und ein Überschuss an darin enthaltenen Salzen schaffen Bedingungen für die Bildung von kristallinem Niederschlag. Zu den Folgen der Stoffwechselpathologie zählen in diesem Fall Nierensteinerkrankungen mit der Bildung von Oxalat- oder Uratsteinen sowie die Ablagerung von Calciumsalzen im Harn Gelenke und Bindegewebe.
Und onkogene Arten des humanen Papillomavirus können bösartige Gewebeveränderungen verursachen.
Prävention
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören jährliche Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt sowie geschützte Sexualkontakte, um eine Ansteckung mit den oben genannten Virusinfektionen zu verhindern. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes, eine angemessene Ernährung und die Stärkung des Immunsystems spielen eine wichtige Rolle.
Eine Prävention altersbedingter atrophischer Veränderungen ist jedoch nicht möglich.
Prognose
Die Art der Krankheit oder des Zustands und die Wirksamkeit der Behandlung wirken sich direkt auf die Prognose für das Auftreten/die Beseitigung ihrer Symptome aus. Beispielsweise kann bei Frauen mit chronischen Stoffwechsel- und Hormonproblemen der Juckreiz ohne Ausfluss dauerhaft wiederkehren, während bei einer Kontaktdermatitis die Entfernung des Reizstoffs das Symptom dauerhaft beseitigt.