^

Gesundheit

A
A
A

Entzündung des Kiefergelenks

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine Entzündung eines beliebigen Gelenks wird Arthritis genannt, eine Entzündung des Kiefergelenks ist eine Arthritis des Kiefergelenks, das den Unterkiefer mit dem Schläfenbein der Schädelbasis verbindet.[1]

Epidemiologie

Die Prävalenz verschiedener Formen von Kiefergelenkserkrankungen in der erwachsenen Bevölkerung wird auf 5–12 % geschätzt, bei Frauen sind sie doppelt so häufig.

Bei Erwachsenen und Kindern mit rheumatoider Arthritis ist das Kiefergelenk in 17–26 % der Fälle betroffen, obwohl bei mehr als der Hälfte der Patienten Beschwerden über dieses Gelenk vorliegen.

Ursachen Entzündung des Kiefergelenks

Es ist zu beachten, dass die Formen und Größen der Gelenkflächen, die im Kiefergelenk artikulieren – der Gelenkkopf des Unterkiefers (am Ende seines Kondylus), der mit Faserknorpel bedeckt ist, die Fossa mandibularis des Schläfenbeins und der Tuberculum articularis sein Jochbeinfortsatz - stimmen nicht überein, daher ist dieses Gelenk inkongruent. Das Vorhandensein einer knorpeligen Gelenkscheibe zwischen dem Kopf des Unterkiefers und der Gelenkfläche des Schläfenbeins ermöglicht die Bewegung dieses Gelenks in der vertikalen, sagittalen und transversalen Achse.

Die Ursachen einer Kieferentzündung (Kiefergelenk oder Kiefergelenk) können mit der Entwicklung einer entzündlichen Arthropathie zusammenhängen oder sekundär zu deren Funktionsstörung – Störungen des Kiefergelenks – sein.

Die Haupttypen werden unterschieden in: infektiöse (bakterielle) oder septische Arthritis , traumatische Arthritis und rheumatoide Arthritis des Kiefergelenks.

Eine Infektion des Kiefergelenks entsteht durch lokale Ausbreitung oder hämatogene Ausbreitung pathogener Bakterien (Staphylococcus aureus, Streptococcus, Pseudomonas aeruginosa, Haemophilus influenzae) vom Primärherd in die gut vaskularisierte Synovialmembran des Gelenks und dann in seine Kapsel. Entfernte Primärherde können sein: chronische eitrige Mittelohrentzündung, Empyem des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins (Mastoiditis), Lymphadenitis (Lymphknotenentzündung) im Gesicht und Hals, odontogene eitrige Entzündung der Knochenhaut des Kiefers (Periostitis) oder chronische odontogene Osteomyelitis.

In seltenen Fällen können ein akutes Trauma des Ohrs, eine Fraktur oder Verletzung des Unterkiefers, eine schwierige Entfernung von Backenzähnen oder Weisheitszähnen sowie eine tracheale Intubation zu einer traumatischen Arthritis des Kiefergelenks führen.

Auch das Kiefergelenk ist von rheumatoider Arthritis betroffen, darunter auch von juveniler rheumatoider Arthritis (die sich aus unbekannten Gründen vor dem 16. Lebensjahr manifestiert) – mit weiteren krankheitstypischen Symptomen. In den frühen Stadien der Erkrankung kommt es jedoch sehr selten vor.[2]

Risikofaktoren

Als Hauptrisikofaktoren für eine Kiefergelenksentzündung (infektiöse, traumatische und rheumatoide Arthritis) gelten:

  • Verletzungen (Frakturen, Wunden, Brandwunden) des Kiefers und des Schläfenbeins;
  • Zahnextraktion und Zähneknirschen im Schlaf – Bruxismus ;
  • Erkrankungen des Kiefergelenks (einschließlich Muskelschmerzen und Kieferfunktionsstörungen – mit einer Vielzahl klinischer Anzeichen und Symptome, die die Kaumuskulatur, die Zähne, die Zunge, das Kiefergelenk und/oder das Stützgewebe betreffen);
  • vorbestehende Gelenkerkrankung;
  • systemische und Autoimmunerkrankungen (SLE, Polyarthritis);
  • schwaches Immunsystem, immunsuppressionsbedingter Diabetes und Alkoholismus sowie Langzeitanwendung systemischer Kortikosteroide.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung des Entzündungsprozesses hängt von seiner Ätiologie ab.

Bei der infektiösen (septischen) Arthritis ist die Pathogenese mit dem Eindringen von Krankheitserregern in das Gelenk und deren schneller Vermehrung verbunden, wonach es durch deren Adhäsion an Glykoproteine ​​des Plasmas und der extrazellulären Matrix zu einer Aktivierung kommt Komplex aus schützenden Blutproteinen (Komplementsystem), humoraler und adaptiver Immunität mit der Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion.

Endothelzellen und Synovialfibroblasten setzen entzündliche Zytokine (IL-1, IL-6), extrazellulären Tumornekrosefaktor (TNF-α) und Stickstoffmonoxid in die Synovialmembran frei, wobei Leukozyten (Neutrophile und Makrophagen) zur Verletzungsstelle wandern. Es kommt zu einer weiteren Phagozytose des Infektionserregers, aber aufgrund des Einstroms von Entzündungszellen in die Synovialmembran kann es zu einer Schädigung von Knorpel und Knochen mit möglicher Zerstörung des Gelenks kommen.

Bei autoimmunen entzündlichen Arthropathien – rheumatoider Arthritis – beruht die neutrophile Entzündungskaskade auf der Aktivierung des Immunsystems, das seine eigenen Zellen als Antigene wahrnimmt und das gesunde Gewebe, das die Gelenke auskleidet, „angreift“. Es können beide Kiefergelenke betroffen sein.

Symptome Entzündung des Kiefergelenks

Die ersten Anzeichen einer Kiefergelenksentzündung sind Steifheit nach längeren Ruhephasen und Steifheit.

Infektiöse (septische) Arthritis des Kiefergelenks äußert sich durch Fieber, Schwellung und Hyperämie der umgebenden Weichteile, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit im Bereich des Gelenks, Schmerzen (die beim Drücken und beim Versuch, den Mund zu öffnen) zunehmen, Trismus (begrenzt). Mundöffnung), akute Bissstörung.

Die eitrige septische Arthritis ist durch Schwindel, Raumforderungen im Gelenkbereich und eine Verengung des äußeren Gehörgangs mit Hörbehinderung gekennzeichnet.

Zu den Symptomen einer traumatischen Arthritis gehören Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers.

Bei rheumatoider Arthritis des Kiefergelenks klagen Patienten über Schmerzen im Kiefer (sowie in den Ohren, im Nacken oder in den Augen), Steifheit im Kiefergelenk, eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers und Knarren oder Knirschen im Gelenk. Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis des Kiefers treten in der Regel Krankheitssymptome in anderen Gelenken auf, bevor sie diese im Kiefergelenk spüren. Darüber hinaus kann rheumatoide Arthritis auch außerhalb der Gelenke Symptome wie Müdigkeit, Fieber und Appetitlosigkeit verursachen.[3]

Komplikationen und Konsequenzen

Eine septische Arthritis des Kiefergelenks kann zu Komplikationen in Form sekundärer degenerativer Veränderungen wie Zerstörung der Gelenkflächen des Gelenks, Verengung des Gelenkspalts, Bildung von Randosteophyten sowie faseriger oder knöcherner Verschmelzung der Gelenkflächen führen. Ankylose des Kiefergelenks .

Rheumatoide Arthritis des Kiefergelenks im Kindesalter kann zu Knochenzerstörung, erosiven Veränderungen des Gelenks mit Zerstörung des Unterkieferkondylus führen, was zu Wachstumsstörungen des Unterkiefers, Malokklusion im Frontzahnbereich und Gesichtsdeformationen führt. Die wichtigsten negativen Folgen bei Erwachsenen sind (wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden) Tinnitus und Zahnprobleme, einschließlich beschleunigter Zahnabnutzung.

Diagnose Entzündung des Kiefergelenks

Anhand des Krankheitsbildes, bildgebender Daten und Laboruntersuchungen wird eine genaue Diagnose einer Kiefergelenksentzündung gestellt.

Die instrumentelle Diagnostik besteht aus Panorama-Röntgenaufnahmen des Unterkiefers, Computertomographie und MRT des Kiefergelenks . Frühe Gelenkläsionen bei rheumatoider Arthritis können nur mit der Kegelstrahl-Computertomographie dargestellt werden.

Siehe - Röntgendiagnostik von Kiefergelenkserkrankungen

Folgende Untersuchungen sind notwendig: allgemeines Blutbild, COE, auf C-reaktives Protein, Rheumafaktor im Blut , Antikörperspiegel. Außerdem wird eine Aspiration der Synovialflüssigkeit und deren bakteriologische Kultur durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Die Differenzialdiagnose umfasst Fraktur, Ostitis und Osteomyelitis des Kiefers; hypertropher Unterkieferkondylus; synoviale Chondromatose; Neuralgie des Nervus facialis oder des Nervus laryngeus superior; muskulofaziales Schmerzsyndrom, Funktionsstörung des Kiefergelenks (Kosten-Syndrom), Speicheldrüsenentzündung und Neoplasien.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Entzündung des Kiefergelenks

Antibiotika gegen Entzündungen des Kiefergelenks – Ceftriaxon, Vancomycin, Benzylpenicillin (Penicillin G-Natriumsalz) und andere. - werden parenteral angewendet, wenn eine infektiöse (septische) Arthritis diagnostiziert wird. Weitere Informationen finden Sie unter. - Antibiotika zur Behandlung von Arthritis

Die Abszesse werden abgesaugt und entleert. Sobald die Infektion unter Kontrolle ist, werden aktive Mundöffnungsübungen durchgeführt, um Narbenbildung zu verhindern und die Beweglichkeit des Kiefers einzuschränken.

Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen (oral und durch Injektion) sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Diclofenac-Natrium (Naclofen), Ibuprofen , Indomethacin, Celecoxib , Ketoprofen usw.

Lesen Sie auch:

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis des Kiefergelenks ähnelt der Behandlung der rheumatoiden Arthritis anderer Gelenke – mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (Methotrexat, Leflunomid, Sulfalazin usw.) und Arzneimitteln, die monoklonale TNF-α-Inhibitor-Antikörper enthalten ( Rituximab , Abatacept usw.)..).

Traumatische Arthritis dieses Gelenks wird mit systemischen Kortikosteroiden behandelt – oral oder in Form von intraartikulären Injektionen; Nehmen Sie NSAR, machen Sie heiße oder kalte Kompressen.

Es kommen physiotherapeutische Behandlungen zum Einsatz: Ultraphonophorese, Elektromyostimulation, Stoßwellentherapie. Weitere Informationen im Artikel - Physiotherapie bei Gelenkerkrankungen

Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kommt eine chirurgische Behandlung wie Arthrozentese, Arthroskopie (bei der die Gelenkkapsel gewaschen, die Bandscheibe repariert, Exostosen entfernt werden usw.) und die Kondylotomie (Eröffnung) des Gelenkkopfes zum Einsatz des Unterkiefers, offene Gelenkchirurgie (Arthrotomie), Kiefergelenksendoprothetik.[4]

Verhütung

Bei einer Entzündung der Kiefergelenke gibt es keine besonderen Vorbeugungsmaßnahmen und auch eine Vorbeugung, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis, ist nicht immer möglich.

Experten empfehlen, nachts einen Mundschutz zu tragen, wenn Sie im Schlaf die Kiefer zusammenbeißen oder mit den Zähnen knirschen.

Prognose

Für manche ist Kiefergelenksarthritis ein vorübergehendes Problem, das nach der Behandlung verschwindet. Für andere wiederum handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich die Prognose deutlich verbessert. Eine Entzündung des Kiefergelenks erfordert eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.