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Dorsopathie der Brustwirbelsäule

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Der Begriff „Dorsopathie“ (lat. Dorsum – Rücken + griech. Pathos – Leiden, Krankheit) wird für verschiedene Erkrankungen des Rückens und/oder der Wirbelsäule verwendet, die Schmerzen verursachen, was im ICD-10 als Diagnosecode für Wirbelsäulenpathologien dient – ​​M50- M54.

Unter thorakaler Dorsopathie versteht man in der medizinisch anerkannten Fassung unspezifische Rückenschmerzen in der Brustwirbelsäule, zu der auch die Wirbel Th1–Th12 gehören.

Das heißt, Dorsopathie wird sowohl als muskuloskelettales Schmerzsyndrom (obwohl es für Rückenschmerzen den Begriff „Dorsalgie“ gibt) als auch als allgemeine Definition von Wirbelsäulenerkrankungen angesehen.

Epidemiologie

Die wesentlichen Strukturelemente der Wirbelgelenke unterliegen einem natürlichen mechanischen Verschleiß, der mit der Alterung des Körpers einhergeht. Bei einem erheblichen Teil der Menschen kann dieser Prozess durch die Entwicklung vertebrogener Pathologien mit Schmerzsyndrom erschwert werden.

Experten zufolge werden bei 72–80 % der erwachsenen Bevölkerung regelmäßig unspezifische Rückenschmerzen unterschiedlicher Lokalisation beobachtet. Laut einigen Daten macht die Thoraxdorsopathie aufgrund von Bandscheibenvorfall und Impingement jedoch bis zu 30 % der Fälle aus.

Ursachen Dorsopathien der Brustwirbelsäule

Der ICD-10-Diagnosecode M53.84 hat „andere spezifizierte Thoraxdorsopathien“, Code M53.94 bedeutet nicht spezifizierte Thoraxdorsopathie und Schmerzen in diesem Teil der Wirbelsäule haben den Code M54.6. Gleichzeitig beziehen sich Verletzungen der Wirbelsäule nicht auf Dorsopathien.

Was sind die Hauptursachen für eine Thoraxdorsopathie? Dies sind zunächst einmal:

Darüber hinaus unterscheiden WHO-Experten deformierende Dorsopathien (Codes M40-M43), die aus verschiedenen Gründen entstehen und im Brustbereich lokalisiert sind:

Lesen Sie auch – Wirbelsäulendeformitäten und Rückenschmerzen

Risikofaktoren

Neben einer schlechten Körperhaltung, dem Vorhandensein systemischer Skeletterkrankungen und einigen Krankheiten, die mit einer Deformierung der Wirbelsäule einhergehen , sind geschwächte Abwehrmechanismen der Wirbelsäule Risikofaktoren für die Thoraxdorsopathie.

Dies gilt für sitzende Tätigkeiten, bei denen es in sitzender Position zu einer allmählichen Nivellierung der natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule kommt: Lordose (leichte Krümmung nach innen) der Halswirbel und physiologische Kyphose (vordere Krümmung) des mittleren Teils der Brustwirbelsäule Region. Es kommt auch zu einer Dehnung der Muskeln und Bänder, einer Entspannung der Bauchmuskulatur (wodurch der intraabdominale Druck verringert wird und die Voraussetzungen für das Vorstehen der Stoßdämpfer der Wirbelsäule – der Bandscheiben – geschaffen werden) und zu einer allgemeinen Schwächung der Muskelkraft.

Auch körperliche Überlastung, Schlafen in einer unbequemen Position mit unnatürlicher Wirbelsäulenstellung, Übergewicht und sogar häufige Stresssituationen sollten berücksichtigt werden.

Pathogenese

Wenn wir die Thoraxdorsopathie als Schmerzsyndrom betrachten , wird ihre Pathogenese durch die Nozizeption (von lateinisch nocere – Schmerz verursachen) erklärt, d.

Als Funktion des Nervensystems wird Nozizeption durch die Übertragung elektrischer und chemischer Signale durch Neuronen (verursacht durch die Expression spezieller Neuropeptide – Neurotransmitter) vermittelt, die von peripheren Nervenenden (Schmerzrezeptoren) ausgehen und entlang sensorischer Fasern vom Typ II weitergeleitet werden Durch das Rückenmark (sein Hinterhorn) und entlang aufsteigender Bahnen gelangen sie zu einer höheren Ebene des Nervensystems – dem somatosensorischen Kortex.

Siehe auch:

Symptome Dorsopathien der Brustwirbelsäule

Die ersten Anzeichen einer Dorsopathie der Wirbelsäule im Brustwirbelbereich sowie deren Hauptsymptome sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Dauer, die häufig auf nahegelegene anatomische Strukturen und Organe des Brustkorbs ausstrahlen. Insbesondere handelt es sich um einen plötzlich auftretenden akuten, periodischen oder anhaltenden Schmerz im mittleren Rückenbereich (der bei bestimmten Bewegungen auftreten kann). Viele Patienten klagen über schmerzhafte Bewegungssteifheit, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust.

Es kann zu einer gleichzeitigen Dorsopathie der Hals- und Brustwirbelsäule kommen, die sich bei häufigen Erkrankungen beider Wirbelsäulen entwickelt, darunter Osteochondrose, Zwischenwirbelherniation und Spinalkanalstenose . Lesen Sie mehr in der Publikation „ Nacken- und Rückenschmerzen“.

Und die Dorsopathie der Lenden-Brustwirbelsäule oder die thorakolumbale Dorsopathie ist in den meisten Fällen auf eine Skoliose zurückzuführen, deren allgemeine Anzeichen sich in einem Höhenunterschied der Schultern, einer Asymmetrie des Brustkorbs mit hervorstehenden Rippen oder Schulterblättern und einer scheinbaren Verschiebung äußern der Kopf relativ zum Körper usw.

Weitere Details in den Artikeln:

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen und Folgen einer Thoraxdorsopathie hängen von der Schmerzursache ab und können sich in motorischen, sensorischen und gemischten neurologischen Störungen äußern. Bei der skoliotischen Dorsopathie kommt es zu einer Verformung des Brustkorbs; Bei einer Verschiebung der Th1-Th12-Wirbel kann es zu Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt kommen; Patienten mit Morbus Bechterew entwickeln eine funktionelle Kyphose, es kommt zu Krämpfen der paraspinalen Muskulatur, Entzündungen des Hüftgelenks; Bei einer Osteochondrose-bedingten Dorsopathie der Hals- und Brustregion besteht das Risiko, ein Vertebralarteriensyndrom mit verminderter Blutversorgung des Gehirns zu entwickeln.

Siehe auch. - Osteochondrose der Wirbelsäule: neurologische Komplikationen

Diagnose Dorsopathien der Brustwirbelsäule

Um die Schmerzursache herauszufinden, wird eine Anamnese erhoben und der Patient körperlich untersucht; Es kommt instrumentelle Diagnostik zum Einsatz: Röntgen und MRT der Hals-, Brust- und Brust-Lendenwirbelsäule, Elektromyographie.

Alle Details finden Sie in den Materialien:

Differenzialdiagnose

Die Differenzialdiagnose von Dorsopathien jeglicher Teile der Wirbelsäule schließt das Vorliegen von Frakturen, Tumoren und einer Nervenwurzeleinklemmung (Radikulopathie) aus. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, nicht nur neuropathische Schmerzen zu unterscheiden, sondern auch zwischen vertebrogenen und nicht-vertebrogenen Schmerzursachen zu unterscheiden, beispielsweise Muskelschmerzen bei Vorliegen von Schilddrüsenhormonproblemen usw.

Einzelheiten finden Sie unter. - Ursachen von Rückenschmerzen

Man unterscheidet auch die Thoraxdorsopathie und die Thorakalgie – Brustschmerzen , die mit Herzerkrankungen und Erkrankungen der im Thorax lokalisierten Organe einhergehen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Dorsopathien der Brustwirbelsäule

Obwohl die Behandlung der Brustwirbelsäulendorsopathie von der Ätiologie und dem Schweregrad der Erkrankung abhängt, basiert sie auf einer konservativen Therapie. Weitere Informationen finden Sie unter:

Eine wichtige Rolle spielt auch die körperliche Rehabilitation, einschließlich der Übungen zur Thoraxdorsopathie, also der therapeutischen Gymnastik (LFK) für die Thorax- und Halsdorsopathie. Weiterlesen:

Wenn konservative Maßnahmen die Schmerzen jedoch nicht lindern, ist eine chirurgische Behandlung der Dorsalgie möglich, einschließlich Entfernung des Bandscheibenvorfalls oder der gesamten Bandscheibe, Spondylodese, Dekompression der Bandscheibe durch Laser oder durch Laminektomie usw.

Verhütung

Um unspezifischen Rückenschmerzen in der Brustwirbelsäule vorzubeugen, sollten Maßnahmen zur Vorbeugung einer Osteochondropathie der Wirbelsäule und anderen Erkrankungen, die diese Schmerzen verursachen, ergriffen werden. Die Empfehlungen von Wirbelärzten beziehen sich auf die Einhaltung der bekannten Grundsätze eines gesunden Lebensstils, die Korrektur der Körperhaltung und die regelmäßige Durchführung von Übungen zum Aufbau und zur Stärkung der Rückenmuskulatur .

Prognose

Bei der Thoraxdorsopathie wird die Prognose durch die Ätiologie bestimmt, und in vielen Fällen trägt die durchgeführte Behandlung dazu bei, dass die unspezifische Dorsalgie innerhalb weniger Wochen aufhört. In anderen Fällen ist das Schmerzsyndrom chronisch und erfordert die häufige Einnahme von Medikamenten, um seine Intensität zu reduzieren.

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