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Bakterienkultur des Urins mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Urologen treffen in ihrer Praxis ziemlich oft mit Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems. Eine angemessene Diagnose und Behandlung solcher Pathologien ist unmöglich, ohne die Art des Erregers und deren Resistenz gegen die verschriebene Antibiotikatherapie zu bestimmen. Dazu muss jeder Patient eine Bakterienkultur des Urins mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika übergeben. Dies ist eine obligatorische Studie bei vielen Urogenitalstörungen.
Was bedeutet und zeigt eine Urinkultur?
Die Bakterienkultur des Urins mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ist eine der häufig verschriebenen und ziemlich genauen diagnostischen Tests der Urinflüssigkeitszusammensetzung. In der Regel ist eine solche Diagnostik geeignet, um die Diagnose zu klären, um der Dynamik der Behandlung zu folgen, um den allgemeinen Zustand des Körpers von Kindern und schwangeren Frauen zu bewerten.
Die Bakterienkultur wird verschrieben, um das Vorhandensein von Bakterien im Urin zu bestimmen, ihre Identifizierung und Bewertung der Resistenz gegen antibakterielle Arzneimittel sowie die Diagnose von infektiöses entzündlichen Prozessen zu bestätigen oder zu widerlegen.
Während der Durchführung einer Urinkultur berechnen die Laborer die Konzentration der vorhandenen Infektionsmittel und bewerten damit den Zustand des Urogenitalsystems und der damit verbundenen Organe.
Die Bakterienkultur des Urins wird als sehr genaue und informative Analyse angesehen. Dank dessen ist es möglich, die Anzahl und Art des pathologischen Erregers zu bestimmen. Nachdem der Arzt die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt hat, hat er die Möglichkeit, die richtige und wirksame Behandlung zu verschreiben. [1]
Somit hilft die bakterielle Aussaat von Urin:
- Den ursächlichen Agenten des infektiösen Prozesss zu identifizieren;
- Finden Sie seine Konzentration im Urin heraus;
- Bestimmen Sie, welche Antibiotika bei der Kontrolle des Erregers wirksam sind und welche nutzlos oder ineffektiv sein werden.
- Den Fortschritt der Behandlung zu verfolgen.
Hinweise für das Verfahren Bakterienkultur des Urins
Die Bakterienkultur des Urins mit Bestimmung der Antibiotika-Empfindlichkeit ist ein wichtiger Test für viele Krankheiten und Erkrankungen. Manchmal wird es als Teil des Screenings verschrieben, um infektiöse und entzündliche Pathologien der Genitourinary Sphäre bei gefährdeten Personen zu verhindern:
- Schwangere Frauen;
- Alte Menschen, bettlägerige Patienten;
- Patienten mit Diabetes mellitus oder onkologischer Pathologien.
Die Hauptanzeige für diesen Test sind vermutete infektiöse Läsionen des Genitourary-Systems. Obwohl in vielen Fällen in Gegenwart von Infektionssymptomen Ärzte ein antibakterielles Arzneimittel empirisch verschreiben, normalerweise mit einem breiten Aktivitätsspektrum. Ein solches System "funktioniert in etwa 78% der Fälle" funktioniert ". In einigen Fällen wird jedoch eine Bakterienkultur des Urins mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika als obligatorisch angesehen:
- Wenn ein infektiöser Prozess bei einer Frau während der Schwangerschaft vermutet wird;
- Wenn Pyelonephritis vermutet wird;
- Wenn der infektiöse Prozess bei Männern vorkommt;
- Wenn es einen Ausbruch einer urologischen Infektion im Krankenhaus gibt;
- Wenn der Patient eine längere Katheterisierung verwendet, Zystoskopie, woraufhin der Patient Fieber hat;
- Wenn es bei Kindern unter 3 Jahren hohe Fieberwerte ohne offensichtliche Ursache gibt;
- Wenn es eine regelmäßige Verschlimmerung der infektiösen Pathologie der Genitourinus gibt oder die vorgeschriebene empirische Behandlung unwirksam ist;
- Wenn es sich um einen komplizierten entzündlichen Harnverfahren handelt, insbesondere bei älteren Patienten;
- Wenn sich bei Patienten mit beeinträchtigtem Immunstatus, chronischen Nierenpathologien, angeborenen Defekten der Nieren oder im Harnsystem oder bei Patienten, die für die Nierentransplantation betrieben werden, entsteht.
Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, nach denen eine Bakterienkultur des Urins mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika verschrieben wird, auch wenn es keine pathologischen Symptome gibt:
- Schwangere Frauen ab 14 Wochen, um die Entwicklung von Pyelonephritis zu verhindern;
- Patienten vor der Urogenitaloperation;
- Patienten in den ersten 8-10 Wochen nach Nierentransplantation oder im Fall von Anomalien des transplantierten Organs.
Eine Urinkultur für Zystitis
Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut der Blase, einem hohlen Organ, bei dem sich Harnflüssigkeit ansammelt. Der Urin fließt kontinuierlich aus den Nieren in die Blase und verlässt dann den Körper durch die Harnröhre.
Zystitis kann akut und chronisch, ansteckend, traumatisch, chemisch, primär oder sekundär sein. Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Untersuchung der Harnflüssigkeit mit der Mikroskopie des Sediments sowie der Bakterienkultur des Urins mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (häufig - für ein breites infektiöses Spektrum) als Standard durchgeführt.
Der bakterielle Assay wird unter Verwendung von nährstoffreichen Medien durchgeführt. Die bakterielle Identifizierung wird unter Verwendung von Massenspektrometrie und einem speziellen Analysator durchgeführt. Die Antibiotika-Empfindlichkeit wird durch Disk-Diffusion-Methode unter Verwendung eines speziellen Analysators bestimmt.
Antibiotika sind spezifische Medikamente mit zweifellos antibakterieller Wirksamkeit. Die meisten Mikroorganismen sind jedoch in der Lage, Resistenz gegen diese Medikamente zu entwickeln. Ein solcher Prozess kann besonders häufig beobachtet werden, wenn Antibiotika ohne gültige Indikation verschrieben werden, wobei mehrere Kurse der Antibiotika-Therapie in einer Reihe mit regelmäßiger Selbstmedikation und prophylaktischer Anwendung solcher Arzneimittel sind. Daher sollte der Arzt vor der Verschreibung eines oder anderen antibakteriellen Arzneimittels gegen Zystitis eine Bakterienkultur des Urins durchführen und bestimmen, welches Antibiotikum am wirksamsten und angemessen ist.
Bei Patienten mit Zystitis zeigt die häufigste bakterielle Untersuchung Enterobacteriaceae, Pseudomonaden, Staphylococci und Streptococci, Enterococci, Hefe-ähnliche Pilze.
Urinkultur für Pyelonephritis.
Pyelonephritis ist eine infektiöse und entzündliche Nierenpathologie, die am häufigsten bei kleinen Kindern, schwangeren Frauen, älteren Männern vorkommt, die unter Entzündung oder Adenom der Prostata-Drüse leiden.
Pyelonephritis kann durch eine bakterielle Infektion provoziert werden, die im Körper existiert oder die Nieren aus der Umwelt betritt. Schwächte Immunität, chronische Entzündungsprozesse, Unterkühlung, endokrine und Lebererkrankungen tragen zur Entwicklung der Krankheit bei. Auch das Risiko einer Pyelonephritis nimmt zu, wenn der Harnausfluss des Patienten gestört wird - beispielsweise mit Urolithiasis, Prostata-Adenom usw. sowie Diabetes mellitus, neurogene Harnfunktionsstörung.
Es ist sehr wichtig, Pyelonephritis so früh wie möglich zu diagnostizieren. Dazu ist es notwendig, eine allgemeine Blutuntersuchung und eine biochemische Analyse, eine allgemeine Urinanalyse, eine bakteriologische Aussaat von Urin mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sowie Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen. Solche Studien werden nicht nur zu Beginn der Krankheit, sondern auch im Behandlungsprozess empfohlen. Kontrollbakteriochemie von Urin ohne Komplikationen der Pyelonephritis wird am vierten Tag der Antibiotikatherapie 10 Tage nach Abschluss durchgeführt. Wenn Pyelonephritis mit Komplikationen läuft, wird die bakterielle Untersuchung eine Woche nach Beginn der Antibiotika-Behandlung sowie einen Monat nach Abschluss des therapeutischen Verlaufs durchgeführt.
Urinkultur für Glomerulonephritis
Glomerulonephritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Schäden an den Glomeruli (Nieren-Tubuli) in beiden Nieren gekennzeichnet sind. Die Pathologie wird von Nierenfunktionsstörungen begleitet, nämlich der Unfähigkeit, Stoffwechselprodukte, giftige Substanzen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu beseitigen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig nachgewiesen und behandelt wird, wird sie bald durch Nephrosklerose (Sklerose der Nieren-Tubuli), Nierenversagen - bis zu der Situation, in der der Patient eine dringende Transplantation des Organs benötigt, kompliziert.
Die Therapie für Glomerulonephritis ist verlängert, komplex. Die Diagnose basiert auf der Untersuchung von Blut und Urin. Die Analyse der Harnflüssigkeit ist durch Proteinurie, Zylindrurie, gekennzeichnet. Die bakterielle Aussaat von Urin mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ist ein Hilfsart der Diagnose, um die bakterielle Ursache für die Entwicklung der Krankheit auszuschließen. Eine häufige Ursache für die Entwicklung einer chronischen Glomerulonephritis ist die Beta-Hemolytische Streptokokkengruppe A (ein häufiger Ursache der chronischen Mandelentzündung und Halsschmerzen). Dieses Bakterium aktiviert die Entwicklung von Entzündungen im Glomeruli und löst die Produktion von Autoantikörpern auf die eigenen Zellen des Körpers aus. Regelmäßige Rezidive der Krankheit beinhalten den Ersatz des Nierenparenchyms durch Bindegewebe und die Entwicklung der Nephrosklerose mit einer weiteren Umwandlung der Pathologie in chronisches Nierenversagen.
Vorbereitung
Die Vorbereitung für die Erfassung von Urin für die bakteriologische Analyse berücksichtigt die folgenden Schritte:
- Am Tag vor dem Test sollte der Patient von übermäßiger körperlicher Anstrengung und Alkoholkonsum unterlassen.
- Einen Tag vor der Sammlung von Biomaterial sollte den Verzehr von Lebensmitteln und Medikamenten vermeiden, die die Farbe der Harnflüssigkeit verändern können (Rüben, Multivitamine, Karottensaft usw.);
- Einen Tag vor der Sammlung von Biomaterial sollte nicht einen Monat vor der Sammlung die Diuretika einnehmen - die Einnahme von Chempräparaten (in Absprache mit einem Arzt).
- Unmittelbar vor dem Sammeln von Urin sollte die äußeren Genitalien gründlich gewaschen werden, um die Einführung von Bakterien in die Biomaterial zu vermeiden.
- Wenn möglich, sollten Frauen es vermeiden, während der Menstruationsblutung einen Bakterienkulturtest durchzuführen.
- Das gesammelte Material sollte innerhalb von 1 Stunde ins Labor gebracht werden.
Was ist der richtige Weg, um einen Urinkulturtest durchzuführen?
Um Urin für die Bakterienkultur mit Antibiotika-Empfindlichkeitstests einzureichen, wird eine morgendliche Urinprobe unmittelbar nach dem Aufwachen (und nach hygienischen Eingriffen) gesammelt. Wenn es nicht möglich ist, Material sofort zu sammeln, wird die Urinflüssigkeit 2-3 Stunden nach der letzten Episode des Urinierens gesammelt.
Unmittelbar vor der Sammlung sollten die äußeren Genitalien und die Hände gut gewaschen werden - immer mit Seife und Wasser. Es sollten keine antiseptischen oder desinfekten Lösungen verwendet werden, da sie die diagnostischen Ergebnisse verzerren können.
Das Glas oder Behälter muss steril sein, mit einem dicht geschrumpften Deckel: Kaufe ein solcher Behälter am besten direkt aus dem Labor oder der Apotheke. Lassen Sie keine fremden Flüssigkeiten oder Sekrete in den Behälter betreten, tauchen Sie keine Finger, Objekte usw. hinein. Der Deckel des Glas sollte unmittelbar vor der Urinsammlung geöffnet und unmittelbar nach der Sammlung geschlossen werden, um Bakterien aus der externen Umgebung zu vermeiden.
Die Harnflüssigkeit für die Bakterienkultur und die Antibiotika-Empfindlichkeit sollte so bald wie möglich ins Labor gebracht werden: innerhalb von 1-2 Stunden. Es ist höchst unerwünscht, die Biomaterial in Räumen mit Temperaturen von mehr als +20 ° C zu lassen. Die optimale Temperatur für die kurzfristige Lagerung des Materials beträgt +8 bis +15 ° C. Es ist verboten, vor der bakteriologischen Untersuchung Urin einzufrieren.
Eine längere oder unsachgemäße Lagerung von Urin für bakterielle Aussaat kann zu Veränderungen der physiologischen Eigenschaften der Flüssigkeit, zu Wachstum der mikrobiellen Flora und der Beschädigung des Sediments führen. [2]
Urinkulturglas
Spezielle Gläser sind in Apotheken und Labors für die anschließende Vakuumsammlung einer sterilen Urinprobe erhältlich. Moderne Container haben mehrere Vorteile. Zunächst einmal - es ist Bequemlichkeit in der Sammlung von Material für die Forschung: Urin kann sowohl in einem speziellen Raum im Labor als auch zu Hause gesammelt werden. Der Patient muss nicht nach einem mehr oder weniger geeigneten Behälter suchen, ihn sterilisieren, kennzeichnen usw. Die Biomaterialien in einem hochwertigen sterilen Behälter bleiben länger erhalten: Die Dichtheit des Behälters schließt den Verlust der Sterilität und die Möglichkeit einer Flüssigkeitsauslegung auf dem Weg zum Labor vollständig aus.
Was soll ich vor einer Urinkultur nicht essen?
Am Vorabend des Sammelns von Urin für die Bakterienkultur ist es unerwünscht, Lebensmittel zu konsumieren, die die Farbe der Biomaterial verändern können. Zum Beispiel ist es wünschenswert, sich vorübergehend zu weigern zu essen:
- Rüben und Gerichte basierend auf diesem Wurzelgemüse;
- Karotten;
- Blaubeeren, Brombeeren;
- Kirschen;
- Rhabarber, Sauerampfer;
- Bohnen;
- Bier, Wein und Getränke mit farbigen Zutaten.
Einige in den Geschäften verkaufte zubereitete Lebensmittel enthalten auch Lebensmittelfarbe. Ihre Anwesenheit muss notwendigerweise unter den Zutaten des Pakets angezeigt werden. Solche Farbstoffe können nicht nur den Urin färben, sondern auch zusätzlich die Nieren belasten, sondern die Wände der Harnwege und der Blase reizen.
Technik Bakterienkultur des Urins
Bakteriologische (bakterielle) Säen von Urin beinhaltet den Nachweis und die Identifizierung von Mikroorganismen, die sich in der biologischen Flüssigkeit befinden, sowie deren Konzentrationsgehalt. Zu diesem Zweck wird der Urin auf ein für das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien günstigem Medium (das sogenannte "Nährstoffmedium") angewendet: Meistens wird Agar- oder Zuckerbrühe verwendet. [3]
In Ermangelung eines anschließenden Wachstums von Mikroorganismen soll eine negative bakterielle Untersuchung negativ sein. Wenn ein Wachstum vorhanden ist und die Konzentration der pathogenen Flora für die Entwicklung des infektiösen Prozesses ausreicht, wird das Ergebnis der Studie als positiv angesehen.
Der Konzentrationsgehalt ist die Anzahl der Mikroorganismen pro Volumen des biologischen Materials. Es wird in der CFU - Kolonieforming-Einheiten ausgedrückt. Eine solche Einheit ist eine Zell- oder Zellgruppe, die in der Lage ist, eine sichtbare bakterielle Kolonie zu produzieren.
Wenn das Ergebnis der Bakterienkultur positiv ist, besteht der nächste Schritt darin, die Empfindlichkeit des identifizierten Mikroorganismus gegenüber Antibiotika (Antibiotikogramm) zu bestimmen. Mit der Studie können Sie feststellen, welche Antibiotika keine Auswirkungen auf die Bakterien haben, was eine schwache Wirkung hat und die maximal wirksam sind. [4]
Midstream Urinkultur
Warum wird empfohlen, den mittleren Teil des Urins für bakteriologische (bakterielle) Kultur zu sammeln? Wir sprechen von Morgenurin, das aus der Mitte des Urinierens entnommen wird, und wird als "mittlerer Teil" bezeichnet. Das heißt, das Urinieren wird in der Toilette begonnen, nachdem ein oder zwei Sekunden einen Behälter zum Sammeln von Urin gesetzt haben, sammeln Sie mindestens 20 ml (besser - 50 ml). Die verbleibende Harnflüssigkeit wird erneut in die Toilettenschüssel gerichtet. Ein solcher Ansatz ermöglicht es, die untersuchten Parameter objektiver zu betrachten.
Tägliche Urinkultur
Ein täglicher Urintest, bei dem der vom Patienten über einen Zeitraum von 24 Stunden ausgeschiedene Urin bewertet wird, wird verwendet, um den Funktionsstatus der Nieren zu überprüfen und die Ausscheidung bestimmter Substanzen mit der Harnflüssigkeit über einen Zeitraum von 24 Stunden zu bewerten. Der Urin wird in einem großen sterilen Behälter mit Messabteilungen gesammelt (um das Gesamtvolumen des gesammelten Materials zu bestimmen).
Der erste "Morgen" -Teil wird in die Toilette freigelassen, und der nachfolgende Urin wird über Nacht in einem großen Behälter gesammelt, der im Kühlschrank aufbewahrt wird.
Nach Abschluss der Sammlung wird das erhaltene Volumen geschätzt und die Urinprobe zum Labor transportiert.
In der Regel wird eine tägliche Analyse vorgeschrieben, um das Gesamtvolumen von Urin, Kreatinin, Harnstoff, Protein, Glukose, Oxalaten zu bestimmen. Die Notwendigkeit, eine Bakterienkultur durchzuführen, wird individuell mit dem Arzt diskutiert.
Urinkultur bei Frauen
Für Bakterienkultur und Antibiotika-Empfindlichkeitstests sollten Frauen nach dem Aufwachen den morgendlichen Urin vom ersten Urinieren sammeln. Wenn eine Frau während der Nacht mehrmals auf die Toilette geht, sollte die Harnflüssigkeit, die 1-2 Stunden vor der Entbindung in das Labor gesammelt werden kann, zum Testen gesammelt werden.
Es ist sehr wichtig, die Genitalien gründlich zu waschen und sicherzustellen, dass keine Vaginalsekrete in den Urin gelangen. Es wird empfohlen, nach dem hygienischen Verfahren ein intravaginales Tampon vorübergehend einzulegen, um zu verhindern, dass die Vaginalsekretion in die Urinprobe eintritt. Es ist wünschenswert, einen mittleren Teil Flüssigkeit zu sammeln, ohne den Harnprozess zu unterbrechen.
Das Sammeln von Material für die Bakterienkultur während der aktiven Menstruationsentladung wird nicht empfohlen. Es wird normalerweise vor oder einige Tage nach der Menstruation geschehen.
Urinkultur für Männer
Um eine bakterielle Urinkultur durchzuführen, sammeln Männer nach dem Aufwachen eine Urinprobe vormittags vormittags. WICHTIG: Liefern Sie das Material so schnell wie möglich an das Labor. Es ist optimal, dies innerhalb einer Stunde zu tun.
Bevor Sie Harnflüssigkeit sammeln, sollten Sie Ihre Genitalien gründlich waschen. Der Kopf des Penis und die Vorhaut sollte mit Seife und warmem Wasser gewaschen und dann mit einem Handtuch getrocknet werden. Während des Wasserlassens und der Sammlung von Biomaterial sollte der Penisoberhaupt in einem offenen Zustand sein. Solche einfachen Regeln helfen dabei, Fehler im Ergebnis einer bakteriologischen Untersuchung zu vermeiden.
Wenn ein Mann ohne bestimmte Symptome Bakteriurie aufweist, wird ihm eine zusätzliche Untersuchung verschrieben, um Pathologien der Prostata auszuschließen.
Eine Urinkultur auf einem Baby
Die Bakterienkultur wird häufig für Kinder unterschiedlicher Alters vorgeschrieben. Und wenn ältere Kinder alle Stadien der Urinsammlung durchaus erklären und sie durchführen können, verursacht die Biomaterialien von kleinen Kindern manchmal zu Schwierigkeiten.
Um die richtige Menge an Urin von Babys zu sammeln, verkaufen Apotheken spezielle Kinder-Urinalysen - 100 ml Behälter mit einer speziellen Bindung mit einer hypoallergenen Klebstoffbasis. Es gibt verschiedene Arten von Urinalbeuteln - zuerst je nach Geschlecht des Kindes. Das Kit enthält Anweisungen zur Verwendung des Containers, der die folgenden Empfehlungen enthält:
- Das Baby sollte gründlich gewaschen werden, die Haut mit einem weichen Handtuch trocknen;
- Entfernen Sie den Schutzfilm aus dem Klebstoff, nachdem Sie das Urinal aus der Verpackung freigesetzt haben.
- Das Kind wird auf seinen Rücken gelegt, die Beine verbreiten sich und der Behälter wird posterior mit der anteroposterioren Kerbe nach Rücken gedreht, um versehentliche Kots daran zu hindern, den Hauptbehälter zu betreten.
- Wenn das Verfahren an einem Jungen durchgeführt wird, werden seine Genitalien in die besondere Öffnung des Containers gesenkt.
- Die Klebstoffoberfläche wird leicht nach unten gedrückt;
- Wenn das Verfahren an einem Mädchen durchgeführt wird, wird das Urinal zwischen dem Anus und der Schamlippen-Majora und dann zur perinealen Haut geklebt.
- Nach der Fixierung wird das Kind auf Höschen oder Windeln aufrecht in die Arme aufgenommen und auf die Harnakt wartet;
- Nach der Urinsammlung wird der Urinsammler abgezogen, aus dem Reservoir in einen sterilen Transportbehälter gelassen und an das Labor geschickt.
Normale Leistung
Bakteriologische Aussaat von Urin beinhaltet die folgenden Schritte:
- Das biologische Material wird auf Nährmedien gesät;
- Werden in einem Inkubator erhoben;
- Die erwachsenen Mikroorganismen werden in eine Petrischale gelegt und wieder angebaut.
- Bakterienkolonien sind voneinander getrennt und in die Inkubatorbedingungen zurückgegeben.
- Das erhaltene Material wird der Untersuchung unterzogen, Mikroorganismen werden identifiziert und auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika getestet (die antibakterielle Medikamente diese Mikroorganismen abtöten).
Eine normale Urin-Bakterienkultur bestimmt das Fehlen von mikrobiellem Wachstum im Biomaterial. Das Ergebnisformular wird als "kein Wachstum" bezeichnet. [5]
Anhebung und Absenkung von Werten
Die folgende Interpretation der Ergebnisse in einer bakteriellen Urinkultur wird häufig verwendet:
- Normal: Kein Wachstum der Bakterienflora.
- Die Kontamination mit assoziierten Mikroorganismen ermöglichte die Isolierung niedriger Titer einer oder mehrerer Bakterienspezies.
- Der Titer der Mikroorganismen beträgt mehr als 10*4 cfu/ml, die Monokultur wird überwiegend bestimmt.
- Der chronische Entzündungsprozess ist durch gemischtes Bakterienwachstum gekennzeichnet.
Die bakterielle Aussaat von Urin wird sowohl qualitativ (durch die Tatsache des Vorhandenseins des Pathogens in der Biomaterialien) als auch quantitativ (durch die Konzentration von nachgewiesenen Mikroorganismen) bewertet.
Der quantitative Indikator wird wie folgt entschlüsselt. Es gibt vier Wachstums- oder Kontaminationsgrade im Labor:
- Sprechen Sie im ersten Grad über das Wachstum einzelner Kolonien (bis zu einem Dutzend);
- Im zweiten Grad von spärlichem Bakterienwachstum 10 bis 25 Kolonien;
- Im dritten Grad werden mehrere Kolonien gefunden, aber sie sind zählbar (mindestens 50);
- Im vierten Grad gibt es ein kontinuierliches Wachstum von Kolonien, das nicht gezählt werden kann.
Die Kolonialzählungen in CFU/ml werden wie folgt interpretiert:
- Wenn der Indikator 10ss Mikroorganismen pro 1 ml Urin nicht überschreitet, zeigt er das Fehlen eines entzündlichen Prozesses an und ist häufig eine Folge der Kontamination der Biomaterial.
- Wenn der Indikator 104Bakterien in 1 ml Biomaterials lautet, dann sagen sie, dass das Ergebnis zweifelhaft ist. Es wird empfohlen, die Bakterienkultur zu wiederholen.
- Wenn der Indikator 105Bakterien pro 1 ml Biomaterial und höher ist, zeigt er das Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung an.
Bakterielle Aussaat von Urin 10 im 3., 4., 5., 6., 7. Grad kann bereits die Ätiologie (Ursache) des entzündlichen Prozesses angeben. Gleichzeitig zeigt der erste und zweite Vorhandensein opportunistischer Mikroorganismen häufig nur eine Kontamination der Biomaterial- oder unsachgemäßen Urinsammlung.
Wenn ausschließlich pathogene Flora nachgewiesen wird, werden alle nachgewiesenen Kolonien unabhängig vom Grad gezählt. [6]
Escherichia coli
Escherichia coli in einer Urinkultur tritt am häufigsten bei der Zystitis vor: Das Bakterium ist ein repräsentatives für die normale Darmmikroflora, aber virulente Arten dieses Mikroorganismus können durch die Harnröhre in die Blase gelangen und die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses verursachen.
Bei Cystitis verschreibt der Arzt standardmäßig eine allgemeine Urinanalyse. Die Bakterienkultur mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird zusätzlich durchgeführt, um das Vorhandensein und die Art von Bakterien genau zu bestimmen und das wirksamste antibakterielle Arzneimittel zu bewerten. Wenn eine große Anzahl von E. coli festgestellt wird, werden Patienten notwendigerweise eine detailliertere Untersuchung verschrieben, einschließlich Ultraschall des Urogenitalsystems und Zystoskopie.
Enterococcus faecalis
Enterococcus-Agar (Serva oder Difco) oder Oxoid wird zur Isolierung von Enterokokken verwendet. Viele Medien enthalten Triphenyltetrazoliumchlorid, das von Enterococci abgebaut wird und sie rosa purpurrot färbt. Das Oxoidmedium enthält Gallensalze, zu denen Enterokokken resistent sind, sowie Esculin und Eisen Citrat.
Enterococcus faecalis oder faecalis ist eine Art von Enterokokken, die Teil der normalen Darmflora ist. Pathogene Formen von Bakterien können jedoch die Entwicklung von infektiösen Entzündungsprozessen im Harnweg, Beckenorgane, verursachen. Auf echte Bakteriurie (infektiöser Prozess) wird gesagt, wenn während der Bakterienkultur mindestens 105Mikrobielle Körper pro 1 ml Harnflüssigkeit gefunden wird. Wenn die Konzentration von Mikroorganismen niedriger ist, wird angenommen, dass Bakterien während der unsachgemäßen Sammlung von Material zur Analyse in den Urin geraten (vorausgesetzt, es gibt keine Symptome einer Infektionskrankheit).
Statistisch gesehen findet sich in 1-18% der Fälle einer positiven bakteriellen Untersuchung fäkale Enterokokken-Faecalis. Die anderen Arten von Enterokokkenflora werden viel seltener erkannt.
Citrobacter coseri
Citrobacter ist ein gramnegatives, sporenbildendes, fakultativ-anaerobtes Bakterium, das normalerweise Mitglied der opportunistischen Darmflora beim Menschen ist.
Citrobacter gehört zur Familie Enterobacteriaceae und der Art der Proteobacteriaceae. Neben Citrobacter coseri gibt es auch Citrobacter Freundi, Amalonaticus, Bitternis, Europa und viele andere Bakterien. Dieser Mikroorganismus wird am häufigsten zum ursächlichen Mittel von angiogenen Infektionen im Krankenhaus und infektiöse Läsionen des Harnsystems, kann Ausbrüche von Toxikoinfektionen, Gastroenteritis, Meningitis und astry-Infektionen hervorrufen.
Citrobacteriose wird erst nach der Bakterienkultur oder anderen speziellen Labortests diagnostiziert.
Klebsiella pneumoniae in der Urinkultur
Klebsiella pneumoniae gehört zu gramnegativen fakultativ-anaeroben opportunistischen pathogenen bakterien, die normalerweise im Darm, der Mundhöhle, auf der menschlichen Haut vorhanden sind. Dieser Mikroorganismus bildet keine Sporen, ist unbeweglich und in der Lage, Kapseln zu bilden.
Die Anzahl der Klebsiella pneumoniae kann während der Entwicklung von Infektionen sowie nach einer langen Antibiotikatherapie schnell zunehmen, wenn nicht nur die pathogene Flora, sondern auch die normale Darmflora (Klebsiella, Staphylococci, Enterococci usw.) unterdrückt werden. Für das Harnsystem ist Klebsiella immer ein pathogenes Bakterium und resultiert häufig aus einer Infektion im Krankenhaus.
Urinkultur für Pilz
Sabourauds Medium mit Chloramphenicol (400 mg/l) wird zum Aussaat von Hefe-ähnlichen Pilzen verwendet. Die Inkubation der Aussaat erfolgt 1-2 Tage lang unter bestimmten Temperaturbedingungen.
Eine Urinkultur eines gesunden Menschen sollte keine Pilze offenbaren. Aber manchmal werden sie immer noch festgestellt: Candida, Schimmelpilze und Strahlenpilz erscheinen oft in der Analyse. Dies ist mit primärer oder sekundärer Immunschwäche, unsachgemäßer Antibiotika-Therapie und infektiösen Prozessen im Urogenitalsystem möglich.
Die häufigste und am häufigsten identifizierte Pilzinfektion ist Candida. Bei Frauen wohnen diese Pilze oft in der Vagina und können durch die Harnröhre in die Blase gehen. In vielen Fällen von Thrush ist Candiduria auf eine unsachgemäße Sammlung von Urin zur Prüfung zurückzuführen.
Wenn das Vorhandensein von Pilzen in der Harnflüssigkeit nicht von Symptomen begleitet wird, kann der Arzt möglicherweise keine Behandlung verschreiben. Eine solche Behandlung ist jedoch notwendig, wenn der Patient an Diabetes mellitus, Immunschwächezuständen, Genitourinus-Tuberkulose, wenn der Patient einen beeinträchtigten Urinfluss oder einen Harnkatheter hat, leidet.
Urinkultur für Bakteriophagen
Bakteriophagen sind Viren, die Bakterien "essen". Sie sind natürliche nicht-zelluläre Mittel, die in die Bakterienzelle eintreten und sie von innen angreifen können.
Gemäß der Art der Wechselwirkung mit Bakterien werden virulente und moderate Bakteriophagen unterschieden. Das Bakteriophage tritt mit Hilfe von Enzymen in die Zelle ein. Das Bakteriophagen verlässt die Zelle aufgrund seiner Lyse.
Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Bakteriophagen ist erforderlich, wenn ihre Verwendung als Teil der komplexen Therapie angenommen wird.
Urinkultur für Mycobacterium tuberculosis
Tuberkulose ist eine häufige Pathologie, die sowohl beim Menschen als auch beim Tieren auftritt. Die ursächlichen Mittel der Krankheit sind aerobe Bakterien der Gattung Mycobacterium, die in Wasser und Boden leben. Tuberkulose wird am häufigsten durch Mycobacterium tuberculosis verursacht, seltener durch Mycobacterium bovis. Beide Mikroorganismen sind in der externen Umgebung sehr resistent und können auch einige Jahre nach der Infektion die Entwicklung der Krankheit verursachen. Es ist wichtig, dass Tuberkulose-Mykobakterien spezifische L-Formen bilden können, die eine Anti-Tuberkulose-Immunität liefern.
Viele Techniken zur Labordiagnose der Krankheit sind bekannt. Dies sind Abstrichmikroskopie unter Verwendung von Sputum, immunoenzymatischer Analyse und klassischer Kulturmethode. Bei der Aussaat von Urin auf einem Nährstoffmedium werden die erwachsenen Kolonien verwendet, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
Normalerweise sollte es keine Mykobakterien im Urin geben. Ihr Vorhandensein wird als positives Ergebnis einer Tuberkulose-Diagnose betrachtet.
Urinkultur für Harnstoff
UreaPlasmose ist eine Infektion, die durch einen solchen Erreger wie Harnstoff verursacht wird. Diese Mikroorganismen parasitieren im Urogenitalsystem, der Atemwege einer Person. Die mikrobiologischen Eigenschaften und die Struktur von Ureaplasma haben viel mit Mycoplasma gemeinsam. Dies sind bedingt pathogene Bakterien, normalerweise vorhanden und bei gesunden Menschen. Große Konzentrationen an Harnstoff können die Entwicklung verschiedener Pathologien von Zystitis bis zu Lungenentzündung provozieren.
Die Kulturdiagnostik in Form einer Bakterienkultur des Urins ermöglicht zusätzlich die Empfindlichkeit der Mikrobe gegenüber Antibiotika. Zusätzlich zur Bakterienkultur kann mikroskopische und serologische Methoden die molekulare biologische Untersuchung von Urin, Prostatakremen, Sperma usw. verwendet werden.
Urinkultur für Staphylococcus aureus.
Staphylococcus aureus ist eine Gruppe von Bakterien, die in der Natur weit verbreitet sind und zusammen mit saprophytischen und pathogenen Formen von Mikroorganismen mit unterschiedlichen Pathogenität und Virulenz kombiniert werden.
Zur Isolierung von Staphylokokken werden verwendet
Die Bakteriensaat von Urin wird verschrieben, wenn infektiöse Läsionen vermutet werden: Die Studie bestimmt den ursächlichen Mittel und seine Menge mit großer Genauigkeit. Unter den Staphylococci im Urin detaillierte Staphylococcus-Epidermidis und Lauter - Staphylococcus aureus. Letzteres gehört zur grampositiven Kokkenflora, hat eine breite Verteilung und wird oft auch bei gesunden Menschen (etwa alle vierten Person) erkannt. Staphylococcus aureus ist in der Lage, die Entwicklung von Infektionskrankheiten wie Sepsis, Peritonitis, eitrige Dermatologische Pathologien, Genitourinieinfektionen, Pneumonie zu verursachen.
Das Vorhandensein von Staphylococcus epidermidis in einer Urinkultur kann eine Sensitivitätsbestimmung gegenüber Antibiotika wie Vancomycin, Makroliden, Beta-Lactams, Aminoglycosiden und Fluorchinolonen erfordern. Die Behandlung wird jedoch nicht immer verschrieben:
- Wenn die Konzentration von Staphylococcus im Urin weniger als 1000 KBE pro ml beträgt, zeigt dies das Fehlen eines infektiösen Fokus im Körper an;
- Wenn der Indikator 1000-100000 KBE pro ml beträgt, wird eine wiederholte Bakterienkultur verschrieben;
- Wenn der Indikator mehr als 100000 kfu pro ml beträgt, wird die Behandlung notwendigerweise verschrieben.
Urinkultur für Streptokokken.
Streptococci werden auf Columbia-Agar-Medium gesät, das mit defibriertem Blut, Nalidixinsäure und Colistin ergänzt ist. Zusätzlich zu Streptokokken werden Coagulase-positive Staphylokokken auf diesem Medium isoliert.
Nur Viridans Streptococci werden als freundlich zum Urogenitalsystem anerkannt. Daher kann ihre Anwesenheit im Urin als normal angesehen werden. Die vorherrschende Anzahl infektiöser Läsionen entwickelt sich, wenn sie von Streptococcus der Gruppe A beeinflusst werden. Beim Menschen kann der Erreger Glomerulonephritis, Vaskulitis, rostige Entzündung, Impetigo und so weiter verursachen. Streptokokkus der Gruppe B beeinflusst am häufigsten den Genitourinary-Trakt: Bei Männern befindet sich das Bakterium in der Harnröhre und bei Frauen - innerhalb der Vagina.
Streptokokken verursachen meist unkomplizierte Infektionen, seltener - kompliziert (wenn sie von Streptokokken der Gruppe B beeinflusst).
Urinkultur für opportunistische Flora
Die meisten Bakterien, Mikroorganismen, Pilze und Protozoen gehören zur Kategorie bedingt pathogener. Das heißt, sie sind Teil der normalen Biocenose - der Mikroflora der Vagina und des Darms. Sie sind jedoch nur dann nicht pathogen, wenn ihre Zahl bestimmte Grenzen nicht überschreitet. Wenn solche opportunistischen Mikroorganismen inakzeptabel zahlreich werden, entwickelt sich ein infektiöser Prozess.
Die opportunistische Flora umfasst Enterobacteriaceae, nicht fermentierende gramnegative Mikroorganismen, Staphylococci, Enterococci, Pilze. Eine angemessene Menge dieser Flora erfordert keine Behandlung, es ist nicht erforderlich, sie vollständig loszuwerden.
Urinkultur für asymptomatische Bakteriurie
Asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, bei der das abnormale Vorhandensein von Bakterien im Urin nachgewiesen wird, es jedoch keine externen Symptome gibt.
Asymptomatische Bakteriurie ist in vielen Fällen unangemessen zu behandeln, da sie selten Komplikationen verursacht. Darüber hinaus kann eine solche Therapie schwierig sein. Die verschriebene Antibiotikatherapie kann das bakterielle Gleichgewicht im Körper weiter stören, was zu mikrobiellem Überwachsen führen kann, was immer schwieriger zu behandeln wird.
Die Behandlung kann nur in solchen Fällen von asymptomatischer Bakteriurie verschrieben werden:
- Wenn du schwanger bist;
- Nach einer Nierentransplantation;
- Für Immunschwächebedingungen;
- Für Harnreflux;
- Vor transurethraler Resektion der Prostata.
Die Entscheidung zur Behandlung erfolgt vom geltenden Arzt.
Wie viele Tage wird eine Urinkultur durchgeführt?
Die Bakterienkultur des Urins ist ein sehr informativer Test. Es hat jedoch einen gewissen Nachteil: Es dauert lange, bis es auf das Ergebnis wartet. Die Bakteriensaat erfolgt stadien, jede Stufe dauert mehrere Stunden. Im Allgemeinen kann die Studie 5-7 Tage dauern, manchmal bis zu zehn Tage.
Behandlung
Therapeutische Maßnahmen nach einer bakteriellen Urinkultur sind nicht immer angemessen. Beispielsweise besteht bei asymptomatischer Bakteriurie keine Antibiotikatherapie.
Normalerweise ist die Harnflüssigkeit steril und frei von Mikroorganismen. Unter bestimmten Bedingungen können sich Bakterien jedoch darin vermehren - zum Beispiel geschieht dies häufig bei Diabetikern und sexuell aktiven Frauen.
Bei Männern wird asymptomatische Bakteriurie nicht oft beobachtet. Selbst hier wird die Behandlung jedoch erst verschrieben, wenn der Patient vollständig untersucht und diagnostiziert wird - beispielsweise ist die Ursache bei Männern häufig eine bakterielle Prostatitis.
Warum ist das Vorhandensein von Bakterien in einer Urinkultur ohne klinische Symptome kein Grund, Antibiotika zu verschreiben?
Asymptomatische Bakteriurie verursacht normalerweise keine Komplikationen und wirkt sich nicht auf die Entwicklung von Nieren- und Genitourinerpathologien aus.
Antibiotika beseitigen fast sofort Bakteriurie, aber nach einigen Monaten taucht das Problem wieder auf: So wird die Antibiotikatherapie ohne die Ursache von Bakterien im Urin nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich, da sie die Entwicklung der Resistenz von Mikroorganismen bedroht.
Die Kultivierung von Bakterien ohne Symptome erfordert eine Behandlung:
- Wenn es um eine schwangere Frau geht;
- Wenn der Patient eine Nierentransplantation hatte;
- Wenn der Patient einer Genitourinusoperation unterzogen wird (z. B. transurethrale Adenomektomie).
In solchen Situationen werden kurze Kurse der Antibiotikatherapie angezeigt - beispielsweise können Fosfomycin (monural), Penicillin oder Cephalosporin-Antibiotika (Suprax, Amoxiclav) verschrieben werden.
In allen Fällen wird angenommen, wenn ein Patient eine Bakterienkultur des Urins mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erfährt, dass das Medikament, für das es die größte Anfälligkeit der nachgewiesenen Mikroorganismen gibt, angewendet wird.