Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Presbyopie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die altersbedingte Schwächung der adaptiven Funktion der Augen, um die optische Einstellung zu verändern und enge Objekte eindeutig in der Ophthalmologie als Presbyopie (aus griechischen Presbys - Old und Ops - Eye) zu verändern. Diese Abnahme der Sehschärfe wird auch als altersbedingte Hyperopie bezeichnet, und Spezifikationen wie senile Presbyopie oder altersbedingte Presbyopie werden als unnötig angesehen. [1]
Epidemiologie
Statistik zufolge hatten weltweit mehr als 1,04 Milliarden Menschen 2005 Presbyopie und 2015 m stieg diese Zahl auf 1,85 Milliarden.
Nach Angaben der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) verzeichnen fast 90% der Erwachsenen ab dem 45. Lebensjahr einen allmählichen Rückgang der Vision. In Nordamerika wird die Prävalenz der altersbedingten Hyperopie bei 45 bis 55-Jährigen auf 80% geschätzt. [2]
Ursachen Presbyopie
Presbyopie bezieht sich auf altersbedingte brechungsstörungen -Störungen der Brechung von Lichtstrahlen durch die Linse und die automatische Entfernungsabhängige der privaten Länge der Augenlinse-verringerte Amplitude der Unterkunft.
Die wichtigsten Ursachen für Presbyopie sind also altersbezogene Veränderungen in der Unterbringung, die nach 40 45 Jahren auftreten. Die meisten Augenärzten betrachten diesen Zustand als Teil des natürlichen Alterungsprozesses des Auges, der den meisten Menschen, obwohl in ICD 10, unter Krankheiten des Auges und seiner Anhang, altersbedingte Hyperopien unter den Code H52.40 vorkommt.
Dieses Sehproblem kann sich aber auch in einem jüngeren Alter entwickeln: bei Menschen mit vorhandener Hypermetropie - Weitsicht.
Wie Sie verstehen, ist die Presbyopie bei Kindern unmöglich, aber aufgrund einer kürzeren anteroposterioren Achse des Auges oder einer zu flachen Hornhaut kann eine akkommodative Insuffizienz und angeborener hypermetropie (Weitsicht) bei Kindern. [3]
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Presbyopie sind altersbedingte Veränderungen im Zusammenhang mit dem unvermeidlichen biologischen Prozess des Körpers, einschließlich des Sehvermögens.
Das Risiko einer altersbedingten Hyperopie wird in Gegenwart eines visuellen Müdigkeitssyndroms erhöht.
Es besteht auch das Risiko einer vorzeitigen altersbedingten Hyperopie, die möglicherweise darauf zurückzuführen ist:
- Aktivitäten, die ständig belastet werden, die Nah-Sicht (einschließlich der Arbeit an einem Computer);
- Durch Überbelichtung Ihrer Augen auf ultraviolette Strahlung;
- Anämie;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Mit Diabetes;
- Frühes Beginn der Wechseljahre;
- Alkoholmissbrauch;
- Langzeitgebrauch von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva sowie Antihistaminika oder Antispasmodik.
Pathogenese
Spezialisten erklären die Pathogenese altersbedingter Hyperopie durch Probleme mit dem akkommodierenden Auge, zu dem der Ziliarkörper (Corpus ciliare) gehören. der ringförmige Ziliarmuskel des Auges (Muskulus ciliaris). Unterstützende Bänder - Zonulare Fasern (Zonula ciliaris), die von der inneren Augenwand verzweigen und die Linse halten. Und natürlich besteht das Linsenkristallin, das sich hinter der Iris und Pupille befindet, aus Epithelzellen und fasergepackten wasserlöslichen Proteinen α-, β- und γ-Kristallins und wächst während des gesamten Lebens in Richtung des zentralen Teils.
Durch die Veränderung seiner Form verändert es die Brennweite des Auges, und diese Formänderung erhöht die optische Kraft, so dass Objekte in unterschiedlichen Entfernungen deutlich gesehen werden können. Mit zunehmendem Alter - aufgrund der ständigen Bildung konzentrischer Schichten von Sekundärfasern - wird die Linse weniger flexibel (elastisch) und mehr ellipsoidaler Form, was die Fähigkeit beeinflusst, seine Krümmung (Brechung) zu ändern, um Lichtstrahlen auf die Retina zu fokussieren.
Laut einem anderen Modell der Presbyopie ist es nicht nur die Linse, sondern eine Schwächung des Ziliarmuskels, der die Linse des Auges steuert. Wenn der Ziliarmuskel entspannt ist, werden sich die stützenden Bänder verschärfen und die Linse setzt eine Form an, die zum Sehen von entfernten Objekten geeignet ist. Und eine positive Unterbringung, mit der Sie Objekte aus der Nähe sehen können, tritt aufgrund der Kontraktion dieses Muskels auf - wenn sich die zonulären Fasern entspannen und die vordere Oberfläche der Linse besser gekrümmt wird. Die Auswirkung des menschlichen Alters auf die Kontraktilität des Ziliarmuskels ist jedoch aufgrund widersprüchlicher Befunde in einigen Studien umstritten.
Der Mechanismus der Presbyopieentwicklung wird also immer noch von Forschern untersucht, aber der Zusammenhang des verschwommenen Sehens in engen Entfernungen mit altersbedingten Veränderungen in der Flexibilität und Form der kristallinen Linse ist zweifelsohne.
Symptome Presbyopie
Die ersten Anzeichen von altersbedingter Weitsichtigkeit werden im Alter von 45 Jahren spürbar und treten zunächst häufig nur beim Lesen auf, und es ist eine erste Presbyopie - das früheste Stadium, in dem es schwierig ist, Kleingedruckte zu lesen. Der Zustand (normalerweise Presbyopie in beiden Augen) verläuft langsam, und die Person hat bereits Schwierigkeiten, Kleingedruckte zu lesen, indem er hart schimpft.
Presbyopie-Symptome manifestieren sich auch, indem sie in beträchtlichem Abstand von den Augen das Lesen von Text halten und hellere Beleuchtung beim Lesen oder Anlagen erfordern.
Viele Menschen haben Beschwerden über Augenbelastung und Müdigkeit, und in einigen Fällen können nach dem Lesen oder Arbeiten mit nahezu Sehen Kopfschmerzen auftreten.
Übrigens haben gewöhnliche Hyperopie oder Hyperopie und Presbyopie ähnliche Symptome: Eine Person sieht entfernte Objekte klar, aber engere Objekte scheinen verschwommen zu sein. In Bezug auf die Ätiologie sind dies jedoch zwei verschiedene Störungen.
Es kann eine Presbyopie mit Myopie (Myopie) geben, und in solchen Fällen kommt eine altersbedingte Hyperopie später und mit korrigierbarer "minus" gläser mildes Myopie kann eine Person sie beim Lesen abnehmen.
Wenn gleichzeitig eine refraktive Anomalie aufgrund unregelmäßig gekrümmter Hornhautastigmatismus und Presbyopie vorliegt, gibt es verschwommene Konturen von engen Objekten.
Die Presbyopiegrade werden durch die Menge des Zusatzes bestimmt - die Zugabe von Plus-Dioptern zur Korrektur des Sehens. Ein leichter Grad bedeutet die Notwendigkeit, +0,5 bis +1,25 dptr hinzuzufügen; Ein mittlerer Grad bedeutet +1,25 bis +2,25 dptr; Ein hoher Grad bedeutet +2,25 dptr und höher. [4]
Komplikationen und Konsequenzen
Wie Ophthalmologen betonen, treten Komplikationen der Presbyopie - die allmähliche Verschlechterung des Nahverhaltens, die den Lebensstil und die beruflichen Aktivitäten beeinflusst - auf, wenn es nicht diagnostiziert oder nicht korrigiert ist.
Darüber hinaus kann altersbedingte Weitsichtigkeit zu einem Problem mit der Koordination der Augenbewegung und einer Abweichung eines Auges vom anderen führen, was zu konstantem Doppelvision führt - diplopia.
Diagnose Presbyopie
Die Diagnose von Presbyopie umfasst das Auge, das verwendet:
- Tests für sehschärfe;
- Instrumentaldiagnostik, einschließlich Augen-Ultraschall, Spaltlampenbiomikroskopie und Netzhautuntersuchung, Ophthalmoskopie und methoden zur Unterkunftstest.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wurde entwickelt, um die Diagnose und Ausschluss zu verifizieren: Kernkatarakt-Entwicklung, senile Degeneration des gelben Flecks (Makula), Netzhautdegeneration, diabetesbezogene Retinopathie, ZNS-Störungen und Schäden an Augennerven.
Differenzierung ist auch erforderlich:
- Presbyopie und netzhautangiopathie, in der sich ein Leichentuch vor den Augen erscheint und sich die Kurzsichtigkeit entwickelt;
- Hypertensive Angiopathie und Presbyopie.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Presbyopie
Eine altersbedingte Korrektur im Zusammenhang mit der Fernsicherheit verbessert sich in der Nähe des Sehvermögens mit Brillen, Kontaktlinsen oder Operationen. [5]
Verbesserung Ihres Sehvermögens hilft:
- Presbyopia-Brillen (mit monofokalen Linsen mit Plus-Dioptern) - zum Lesen;
- Bifokale Kontaktlinsen für Presbyopie;
- Progressive Presbyopie-Brillen mit multifokalen Linsen, die eine reibungslose Vergrößerung von der Oberseite des Objektivs bis unten liefern und es Ihnen ermöglichen, mit nur einem Paar Brille klar zu sehen.
Lesen Sie auch:
Die Hornhautrefraktive für Presbyopie ist die Behandlung von Presbyopie-Augen mit Laser, dh die Korrektur der altersbedingten Hyperopie durch Umgestaltung der Hornhaut mit Laser in situ Keratomileusis (Lasik).
Siehe auch - excimerlaser Korrektur von Brechanomalien
Der Ersatz von Presbyopia-Objektiven (Prelex) ist der Ersatz der entfernten Linse durch eine intraokulare multifokale Linse, die das normale Sehen wiederherstellen kann. Die Hauptrisiken dieser Operation sind die Entwicklung der Entzündung der inneren Membranen des Augapfels (Endophthalmitis) und der Netzhautablösung. [6]
Die medikamentöse Behandlung von altersbedingten Hyperopie ist möglich: Die von der FDA kürzlich zugelassene Vuity-Presbyopie-Tropfen, eine 1,25% ige Lösung von Pilokarpinhydrochlorid (zur Behandlung von Glaukom). Pilokarpin stimuliert die cholinergen Rezeptoren der glatten Muskelzellen des Ziliarmuskels und des Iris-Schließmuskels, was zu einer Verengung der Pupillen und einer vorübergehenden Zunahme der Feldtiefe und der Verbesserung der nahezu Sehschärfe führt. Der Effekt beginnt eine Viertelstunde nach der Anwendung von Tropfen und dauert sechs Stunden. Der längere Gebrauch von Pilokarpin kann jedoch Nebenwirkungen in Form von Rötung und Juckreiz der Augen, der Unterkultigkeitskrampf, Schmerzen in den Augenbahnen und der temporalen Region, allergischen oder follikulären Konjunktivitis, Photophobie, Hornhautödem und Erosion, Schwindel, arteriellem Hypo oder Hypertonie verursachen. [7]
Gymnastik für Presbyopie Siehe - augenübungen für Weitsichtigkeit
Welche Augenvitamine werden für Presbyopie benötigt, lesen Sie in den Veröffentlichungen:
Verhütung
Es gibt keine nachgewiesene Methode zur Vorbeugung von Presbyopie, und Augenärzte bieten allgemeine Empfehlungen, die Augen vor UV-Licht zu schützen, eine gesunde Ernährung zu ernähren, genug Wasser zu trinken und Alkohol zu begrenzen.
Prognose
Es gibt keine Möglichkeit, den Alterungsprozess, der Presbyopie verursacht, zu stoppen oder umzukehren, und die Augen aller Menschen, die 50 bis 55 Jahre alt leben, verlieren nach und nach die Fähigkeit, die optische Einstellung zu ändern und enge Objekte klar zu sehen.
Dank der Sehkorrektur wird die Prognose jedoch als günstig angesehen, da sich presbyopische Veränderungen normalerweise im Alter von 65 Jahren stabilisieren.