Schizoide Psychopathie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Unter den vielen Persönlichkeitsstörungen ist die schizoide Psychopathie, eine Störung, die mit Verhaltens- und emotionalen Veränderungen einhergeht, keine Seltenheit. Dieses Problem erfordert besondere Aufmerksamkeit von Psychiatern und Psychotherapeuten, da seine Wurzeln in der frühen Kindheit liegen und sich später manifestieren und verschlimmern. Eine schizoide Psychopathie kann nicht medikamentös behandelt werden: Sie erfordert eine spezifische Psychotherapie und soziale Rehabilitation.[1]
Epidemiologie
Schizoide Psychopathie tritt bei 1–4,5 % der Menschen auf der Welt auf. Empathieverlust, Ichbezogenheit, oberflächliche Emotionalität – all das sind Anzeichen für ein bestehendes psychopathologisches Problem, das nicht immer diagnostiziert wird. Darüber hinaus stellen Experten fest, dass es manchen Menschen dank der schizoiden Psychopathie sogar gelingt, in einigen Bereichen (hauptsächlich Führungspositionen, aber auch Anwälte, Investoren, Politiker usw.) gewisse berufliche Erfolge zu erzielen. Dennoch werden die meisten Patienten immer noch zu Kriminellen und beenden ihren Lebensweg mit einer Gefängnisstrafe.
Die häufigsten Anzeichen einer schizoiden Psychopathie treten bei Männern auf, fast dreimal häufiger als bei Frauen. Bemerkenswert ist, dass europäische Gefangene seltener an dieser Störung leiden als nordamerikanische Gefangene.
Die Pathologie beginnt in der frühen Kindheit, kann sich aber sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen manifestieren.[2]
Ursachen Schizoide Psychopathie
Schizoide Psychopathie ist eine Persönlichkeitsstörung, die durch Rückzug, „Loslösung“, Unfähigkeit zu Mitgefühl und Empathie, geringes Kommunikationsbedürfnis, Neigung zum Fantasieren und übermäßiges Eintauchen in die eigene Welt gekennzeichnet ist.
Von außen sehen schizoide Psychopathen zumindest seltsam aus. Solche Menschen brauchen keine Freunde, oder sie haben welche, aber nicht mehr als ein oder zwei. Sie interessieren sich nicht für die reale Welt, sie sind nicht in der Lage, alltägliche Probleme zu lösen, können aber gleichzeitig gerne lange komplexe abstrakte Monologe führen.
Warum entwickelt sich eine schizoide Psychopathie? Fachleute äußern mehrere Theorien über das Auftreten der Störung:
- als Folge des Mangels an notwendigen Kontakten zu den Eltern in der frühen Kindheit, Mangel an Liebe und Ausdruck warmer Gefühle, Ablehnung der Liebe zu sich selbst und anderen;
- als Folge davon, dass man sich selbst und das Ausmaß seines Wohlbefindens nicht versteht, Unfähigkeit, Beziehungen zu Menschen aufzubauen;
- aufgrund von Denkmerkmalen, einschließlich verschwommenem Denken, Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Umgebung, Unfähigkeit, den emotionalen Zustand anderer zu bestimmen und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.
Die Beteiligung eines erblichen Faktors sowie konstitutioneller Merkmale des ZNS ist nicht ausgeschlossen.[3]
Risikofaktoren
Die schizoide Psychopathie geht mit einer unzureichenden Entwicklung der emotionalen und willentlichen Qualitäten des Patienten einher. Anders ausgedrückt sprechen wir von der Inkonsistenz und dem Ungleichgewicht der Manifestationen bestimmter Aspekte der Persönlichkeit. Die wahrscheinlichsten Risikofaktoren können sein:
- angeborene Erkrankungen des Nervensystems, Enzephalitis, Geburtstrauma des Kopfes;
- erbliche Veranlagung;
- unsachgemäße Erziehung.
Schizoide Psychopathie tritt bei einem reifen, gesunden Menschen nie auf: Faktoren, die in der frühen Kindheit „nativ“ sind, treiben die Entstehung der Störung immer voran. Diese beinhalten:
- elterliche Vernachlässigung des Kindes;
- körperliche Bestrafung;
- mangelnde Aufmerksamkeit von geliebten Menschen;
- geringes materielles Einkommen;
- stammt aus einer dysfunktionalen Familie.
Als weitere wichtige Punkte nennen Experten mangelnde oder zu strenge Disziplin, viele Kinder, depressive Eltern, einen niedrigen sozialen Status und die damit verbundene soziale Ablehnung.
Pathogenese
Der pathogenetische Mechanismus des Auftretens einer schizoiden Psychopathie ist unterschiedlich. Ein Persönlichkeitsungleichgewicht kann aufgrund genetischer Faktoren, Merkmale der intrauterinen Entwicklung, Geburtstrauma und Störungen in der frühen Phase der Neugeborenenentwicklung entstehen.
Psychische Störungen äußern sich in übermäßiger Suggestibilität, Neigung zu Fantasieren und Übertreibungen, emotionaler Labilität und Schwäche. Unsachgemäße Erziehung, psychische Traumata usw. Spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Pathologie.
Der Entstehungsmechanismus der Störung kann darin liegen, dass spezifische Störungen im Gleichgewicht von Nervenprozessen, Signalreaktionen, Kortex und Subkortex vorliegen. Die Grundlage der Psychopathie ist eine Veränderung der Art der höheren Nervenaktivität, das Vorhandensein innerer Konflikte, die durch die Diskrepanz zwischen der Realität und der eigenen Wahrnehmung der eigenen sozialen Rolle, Bedeutung, des materiellen Reichtums usw. Verursacht werden.
Einer anderen Theorie zufolge sind die Nuancen der Erziehung eines Kindes im Alter von 5 bis 6 Jahren von großer Bedeutung. In diesem Fall sind Gleichgültigkeit und Abneigung gegenüber dem Kind ebenso gefährlich wie übermäßige Erziehung.[4]
Symptome Schizoide Psychopathie
Patienten mit schizoider Psychopathie zeichnen sich durch Zurückhaltung, Geheimhaltung, Realitätsferne und autistische Merkmale aus. Es mangelt ihnen an innerer Harmonie und geistiger Konsistenz, aber sie sind voller Exzentrizität und verhaltens-emotionaler Paradoxizität. Es kommt zu einer Kombination aus übertriebener Sensibilität und emotionaler Kälte, bewusster „Abschottung“ gegenüber Menschen. Die Patienten scheinen von der Realität abgeschnitten zu sein, neigen zu Symbolik und komplexen Überlegungen zu theoretischen Themen. Die Willensfähigkeit ist meist einseitig, emotionale Ausbrüche erfolgen plötzlich und unzureichend. Die objektive Realität wird verzerrt und eher subjektiv wahrgenommen, es gibt keine Empathie, es gibt Schwierigkeiten beim Aufbau sozialer Bindungen.
Im Zusammenhang mit solchen Menschen werden oft die Begriffe „originell“, „seltsam“, „seltsam“ verwendet. Auch die geistige Aktivität ist bizarr, logische Kombinationen sind unerwartet, Aussagen neigen zu kategorischen und extremen Aussagen. Misstrauen und Misstrauen sind charakteristisch.
Die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, ist nur auf interessierende Objekte gerichtet, und in Bezug auf andere Dinge sind die Patienten geistesabwesend und inaktiv.
Weitere typische Merkmale: Suggestibilität, Leichtgläubigkeit, Sturheit, Negativismus.
Motorische Merkmale: Manierismus, Karikaturismus, extravaganter Gang, Gestik, Handschrift, Sprache.
Es werden zwei Arten von Patienten mit schizoider Psychopathie unterschieden:
- Manche Patienten sind überempfindlich, misstrauisch und nehmen alles um sich herum persönlich. Sie mögen es, allein, inaktiv und ohne Initiative zu sein.
- Andere Patienten sind „geschlossen“, „kalt“, können sich nicht einfühlen, lieben, sind oft grausam und rücksichtslos.
Schizoide Psychopathen werden oft nicht von den Interessen der Gesellschaft angetrieben, sondern von internen Motivationen, die sich jeder Logik entziehen, und von ihren eigenen „Superwert“-Projekten.[5]
Erste Anzeichen
Die ersten Anzeichen einer schizoiden Psychopathie können bereits darin gesehen werden, wie ein kleines Kind Beziehungen zu anderen Kindern aufbaut, wie es Konflikte und Streitigkeiten löst, ob es die Fähigkeit besitzt, sich auf etwas zu konzentrieren, ob es Interesse an neuen Informationen zeigt. Bestimmte Merkmale lassen sich bereits im Kindesalter erkennen:
- Entfremdung, Distanz zur Realität, einige Ähnlichkeiten mit Autismus;
- fantasievolle Gestikulation, motorische Grobheit und Kantigkeit, von Affektiertheit bis gestischem Geiz;
- charakteristische „verrückte“ Handschrift mit unterschiedlich skalierten Buchstaben, Locken usw.;
- Inkonsistente Sprache, überladen mit Beschreibungen, Aphorismen, ungewöhnlichen Wortkombinationen;
- Mangel an Sprache und emotionaler Korrelation;
- ein Mangel an Logik in seinen Handlungen;
- Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen des anderen Geschlechts.
Kinder mit schizoider Psychopathie haben Schwierigkeiten, ihren emotionalen Zustand darzustellen. Sie können trotz der äußeren Kälte und Gleichgültigkeit sehr besorgt sein oder in einem scheinbar ruhigen Zustand verharren, aber plötzlich eine affektive Attacke zeigen. Den Patienten wird oft die Fähigkeit genommen, harmonische soziale Beziehungen aufzubauen, sich aber gleichzeitig ehrfürchtig um Tiere zu kümmern und Pflanzen und schöne Gegenstände lange zu bewundern. Solche Menschen sind am meisten von den Geisteswissenschaften, höher bedeutungsvollen Ideen usw. Fasziniert.
Schizoide Psychopathie bei Frauen
Eine Frau mit schizoider Psychopathie ist normalerweise völlig in ihre innere Welt versunken. Sie verbirgt ihre kalte Einstellung gegenüber Menschen nicht und vermeidet zu häufige Kommunikation. Hauptmerkmale:
- eine Unfähigkeit, sich einzufühlen;
- Mangel an Schuldgefühlen, weil man eine andere Person verletzt hat;
- Ablehnung der Werte anderer;
- Egozentrik;
- Die Unfähigkeit, den Zustand oder die Stimmung einer anderen Person zu spüren.
Solche Frauen werden oft als herzlos bezeichnet. Sie sind unhöflich und kalt, wollen oft keine Familie gründen und Kinder haben, lehnen Karriereentwicklung, kurzfristige Intrigen und Abenteuer jedoch nicht ab. Charakteristisch sind Kompromisslosigkeit, Rachsucht und die Tendenz, andere zu beleidigen und zu demütigen.
Frauen, die an einer schizoiden Psychopathie leiden, akzeptieren keine sozialen Normen oder leugnen sie sogar. Dies kann in Form von Feminismus, der Ablehnung von Stereotypen oder in Form von Promiskuität erfolgen. In der Regel sind solche Patienten promiskuitiv und nicht in der Lage und nicht bereit, eine enge, langfristige Beziehung einzugehen.
Schizoide Psychopathie bei Männern
Männer mit schizoider Psychopathie haben eine Reihe gemeinsamer Merkmale:
- neigen nicht zur Empathie und sind gleichzeitig äußerst empfindlich (nachtragend, reizbar);
- sind oft taktlos und rücksichtslos und mischen sich gedankenlos in das Leben anderer Menschen ein;
- übermäßig pedantisch;
- In der Öffentlichkeit zeigen sie ein zurückhaltendes Verhalten.
Ein psychopathischer Mann wird immer dann Ärger zeigen, wenn ihm etwas passiert, das ihm nicht gefällt. Er hört nie zu oder hört die Meinungen anderer Menschen, akzeptiert keine Situation, die aus seinem eigenen freien Willen heraus entstanden ist. Irritation kann leicht in Aggression und dann in Gewalt umschlagen.
Soziale Normen und Regeln sind nichts für psychopathische Männer. Sie tun immer das, was sie gerade für richtig halten, und fühlen sich anschließend nicht schuldig für das, was sie getan haben, zeigen kein Mitgefühl, kein Mitleid, keine Reue. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, verschlimmern sich die Manifestationen der schizoiden Psychopathie bei Männern im Laufe der Jahre nur noch.
Formen
Derzeit gibt es keine allgemein anerkannte Klassifizierung der schizoiden Störung. Am häufigsten wird die Pathologie abhängig von den vorherrschenden Manifestationen und Persönlichkeitsmerkmalen bedingt in Kategorien eingeteilt.
Insbesondere wird häufig eine schizoid-steroidale Psychopathie beschrieben, die durch den Wunsch gekennzeichnet ist, die eigene Bedeutung in den Augen anderer zu beweisen. Um das Gewünschte zu erreichen, strebt der Patient danach, so originell wie möglich zu sein, zeigt auf jede erdenkliche Weise Überlegenheit, fordert buchstäblich Anerkennung, indem er Theatralik und gezeichnetes Verhalten einsetzt. Patienten zeichnen sich durch Körperhaltung, oberflächliches Urteilsvermögen und alle Mittel zur Aufmerksamkeitserregung aus – zum Beispiel durch Schluchzen in der Öffentlichkeit, ausufernde Gesten, Händeschütteln usw. Der emotionale Zustand der Patienten ist variabel, dominanter Egozentrismus, unvernünftiges Fantasieren sind manchmal im Gange sich selbst zu verhexen, absichtliche Demonstration von Ohnmachts- und Anfallszuständen. Die Psyche ähnelt der eines unreifen Kindes.
Eine expansive schizoide Psychopathie geht mit schwerer Reizbarkeit und Wutanfällen einher. Solche Patienten sind nachtragend und misstrauisch, extrem egoistisch, dabei pedantisch, gründlich, stur und herrisch. Sie greifen gerne zu den kleinen Dingen, ihre Stimmung ändert sich oft und ohne Grund. Von Angehörigen und Kollegen wird eindeutige Unterwerfung und Gehorsam verlangt. Wenn Sie wütend sind, machen Sie praktisch vor nichts halt.
Die gehemmte psychasthenische Psychopathie ist durch starke Unentschlossenheit, Selbstzweifel und ständige Zweifel gekennzeichnet. Die Patienten sind übermäßig schüchtern, hypoaktiv, haben sich schlecht an die Gesellschaft angepasst und haben ein geringes Selbstwertgefühl. Es besteht der Wunsch nach längerer Selbstanalyse, abstraktem Denken und pathologischem Denken.
Klinische Manifestationen einer schizoiden Psychopathie können in Stadien verlaufen, die sich in Schweregrad und Struktur unterscheiden. Fachleute sprechen von einem sterilen Stadium, einem Zustand der Depression und Depression, sowie von einem schweren depressiven Stadium, dem ein komplexer psychopathologischer Mechanismus zugrunde liegt.
Das sterile Stadium kann im Laufe des Lebens viele Male wiederkehren. Sie zeichnet sich durch leichte affektive Störungen ohne Entwicklung einer dekompensierten Psychopathie aus.
Der Zustand der Depression und Unterdrückung weist im Gegensatz zum gelöschten Verlauf intensivere Symptome auf: Stimmungsschwankungen, Groll, Bosheit, Wut, Frustration überwiegen, seltener - Aggression, jedoch ohne geistige und motorische Behinderung.
Das schwere depressive Stadium ist immer länger. Neben affektiven Störungen liegen neurotische und psychopathische Manifestationen vor. Trägheit, Apathie, Freudlosigkeit, ein Gefühl der Müdigkeit und Zerbrochenheit herrschen vor.[6]
Komplikationen und Konsequenzen
Obwohl schizoide Psychopathie eine relativ seltene Erkrankung ist, suchen nur wenige Patienten medizinische Hilfe bei Spezialisten auf. Es kommt häufiger vor, dass Angehörige und nahestehende Personen von Psychopathen einen Arzttermin vereinbaren, wenn Patienten dekompensierte Zustände entwickeln – insbesondere psychotische Anfälle, depressive Störungen, toxische Süchte (Alkoholismus, Drogensucht, Drogenmissbrauch). Nachdem der akute Anfall unter Kontrolle ist und sich der Zustand des Patienten normalisiert, brechen die meisten Patienten den Arztbesuch ab – vor allem, weil sie sich nicht für krank halten. Dadurch verschlimmert sich die psychopathische Störung weiter und es besteht die Gefahr eines erneuten akuten Anfalls.
Es ist bekannt, dass es unmöglich ist, die schizoide Psychopathie vollständig zu heilen: Es ist unmöglich, das Wertesystem einer Person grundlegend zu ändern und die Lebenseinstellungen neu zu programmieren. Psychiater und Psychotherapeuten sind jedoch in der Lage, den Krankheitsverlauf abzumildern, die soziale Anpassung zu verbessern und eine stabile Kompensation des pathologischen Zustands zu erreichen. In praktischer Hinsicht wird das beste Ergebnis vor dem Hintergrund des Einsatzes psychoanalytischer Methoden, einer langfristigen Tiefenpsychotherapie, festgestellt.[7]
Diagnose Schizoide Psychopathie
Schizoide Psychopathie wird eindeutig anhand einer Trias von Merkmalen diagnostiziert:
- es gibt einen klaren Komplex, der die Anpassung des Individuums stört;
- Die dem Komplex innewohnenden pathologischen Eigenschaften manifestieren sich ständig, unabhängig von der Umgebung;
- Diese pathologischen Eigenschaften sind irreversibel.
Es ist nicht möglich, eine Diagnose nur aufgrund teilweiser Abweichungen vom normalen Verhalten des Patienten zu stellen. Das Vorhandensein nur einiger Merkmale der schizoiden Psychopathie berechtigt nicht zur Diagnose einer Person. In einer solchen Situation sprechen sie über Charaktereigenschaften, aber nicht über Pathologie. Im Gegensatz zu einem schizoiden Psychopathen sind Menschen mit akzentuiertem Charakter in der Lage, in soziale Normen zu investieren und sich an das soziale Leben anzupassen.
Die Tests werden im Rahmen allgemeiner klinischer Untersuchungen durchgeführt:
- CBC, Blutchemie;
- Urinanalyse.
Die instrumentelle Diagnostik kann Echoenzephalographie, Angiographie, Ultraschall und Magnetresonanztomographie umfassen.[8]
Differenzialdiagnose
Schizoide Psychopathie muss von der Variante der Normalität, psychopathenähnlichen Zuständen, mildem Verlauf der Oligophrenie, Neurosen sowie von der sogenannten „verwandten“ Psychose – der psychopathenähnlichen Schizophrenie – unterschieden werden.
Der Hauptunterschied zwischen Psychopathie und Psychopathologie ist das Fehlen psychotischer Symptome und die progressive Tendenz des Verlaufs.
Neurosen werden durch folgende Kriterien von der schizoiden Psychopathie unterschieden:
Neurosen |
Psychopathie |
Ein Teil der Persönlichkeit leidet |
Der ganze Mensch leidet |
Der Patient versteht die Tatsache, dass er oder sie eine Krankheit hat |
Es mangelt an Verständnis für die Krankheit |
Die Auswirkungen auf die Umwelt sind erheblich |
Der Einfluss der Umwelt ist geringer |
Ein der schizoiden Psychopathie ähnlicher Zustand kann sich vor dem Hintergrund verschiedener psychiatrischer Störungen, Traumata, toxischer Läsionen und Infektionskrankheiten entwickeln. Aber in diesen Fällen hat die klinische Symptomatologie andere, eigene Manifestationen, und die Entwicklung der Pathologie korreliert zeitlich mit der Auswirkung dieses oder jenes Faktors.
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Behandlung Schizoide Psychopathie
Schizoide Psychopathie als angeborene oder frühe Persönlichkeitsstörung legt den Einsatz kompensatorischer Therapiemechanismen nahe. Der Schwerpunkt liegt auf psychotherapeutischen Maßnahmen sowie sozialer und arbeitsbezogener Anpassung.
Der Einsatz von Medikamenten ist nicht der Haupt-, sondern ein Hilfswert und wird individuell verordnet. In Zeiten von Exazerbationen werden Neuroleptika eingesetzt, insbesondere Etaperazin, Stelazin, Neuleptil. Bei affektiven Anfällen, Angstzuständen und Dysphorie wird die Einnahme von Neuroleptika durch Antidepressiva ergänzt – zum Beispiel Tizercin, das sedierende und thymoneuroleptische Wirkung hat. Wenn der Patient unter erhöhter Angst, psychoemotionaler Anspannung und Instabilität sowie phobischen Störungen leidet, können Beruhigungsmittel wie Elenium, Diazepam, Seduxen, Tazepam usw. Angezeigt sein.
Kleine Dosen Neuroleptika in Kombination mit Beruhigungsmitteln und Antidepressiva helfen, affektive Spannungen abzubauen.
Eine vollständige Heilung der schizoiden Psychopathie ist unmöglich, aber es ist möglich, die soziale Anpassung zu verbessern, den emotionalen Status zu normalisieren und dem Patienten beim Aufbau eines persönlichen und sozialen Lebens zu helfen. Im Rahmen der Psychotherapie kommen kognitive Techniken zum Einsatz, die Praxis, Emotionen zu erkennen und durch bestimmte Handlungen und Ereignisse Befriedigung zu erlangen.
Medikamente
Symptome |
Medizinisches Produkt |
Dosierung (mg/Tag) |
Nebenwirkungen |
Gestörte Wahrnehmung und Bewertung der Realität |
Neuroleptika: Flupenthixol, Haloperidol, Olanzapin |
0,5-3 2-6 2-5 |
Schwäche, Müdigkeit, psychomotorische Retardierung, Hypotonie |
Impulsives, aggressives Verhalten |
Antidepressiva: Fluoxetin Sertralin |
5-40 25-150 |
Kopfschmerzen, Nervosität, Angstzustände, Tachykardie. |
Normotimik: Carbamazepin |
400-600 |
Schläfrigkeit, Schwäche, Zittern, Nystagmus, Dysarthrie |
|
Neuroleptika: Haloperidol Trifluoperazin |
2-6 4-12 |
Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Hypotonie |
|
Dysphorie, emotionale Labilität |
Normotimika, Neuroleptika: Carbamazepin Chlorprothixen |
400 15-50 |
Schläfrigkeit, trockene Schleimhäute, vermehrtes Schwitzen, Hypotonie, Schwindel |
Angstzustände |
Antidepressiva: Escitalopram |
10-20 |
Übelkeit, Verdauungsstörungen, Dyspepsie, Müdigkeit, Schwäche |
Trizyklische Antidepressiva: Tianeptin |
25-75 |
Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Kopfschmerzen, Tachykardie |
|
Normotimik: Valproinsäurepräparate |
300-600 |
Appetitveränderung, Schläfrigkeit, Zittern, periphere Ödeme, Dyspepsie |
|
Neuroleptika: Chlorprothixen |
15-30 |
Schläfrigkeit, trockene Schleimhäute, vermehrtes Schwitzen, Hypotonie, Schwindel |
|
Anxiolytika: Clonazepam |
1-4 |
Mundtrockenheit, Dyspepsie, Gelbsucht, Schläfrigkeit |
Verhütung
Als wirksame Prävention der schizoiden Psychopathie gilt die Förderung der sozialen Anpassung des Kindes durch die Durchführung systematischer Aufklärungsgespräche mit dem Ziel, das Verhalten allgemein anerkannter Normen und Regeln zu charakterisieren. Eine angemessene Erziehung des Kindes, Liebe und Aufmerksamkeit von nahestehenden Menschen spielen eine wichtige Rolle.
Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind in der Regel folgende:
- ausreichender Schlaf und regelmäßige Ruhezeiten, die zur rechtzeitigen Erholung des Nervensystems beitragen;
- ausreichende körperliche Aktivität;
- einem Hobby nachgehen, also einer Tätigkeit, die Freude bereitet und angesammelte Spannungen abbauen kann;
- normale Familienbeziehungen, ohne regelmäßige Streitereien und Skandale;
- regelmäßige psycho-emotionale Entspannung (Treffen mit Freunden, Spaziergänge, Reisen);
- Aufrechterhaltung eines normalen sozialen Status und materiellen Wohlstands.
Diese Methoden sind am effektivsten, wenn sie integriert eingesetzt werden. Wenn bei einem Kind oder Erwachsenen verdächtige Symptome einer psychischen Störung auftreten, wird empfohlen, sich unbedingt an einen Spezialisten zu wenden – einen Psychologen, Psychotherapeuten, Psychiater. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall wirkungslos und kann dem Erkrankten sogar schaden.
Prognose
Patienten mit schizoider Psychopathie werden fast nie wegen Behinderung an die VTEK überwiesen. Während der Anfallsperioden werden sie wegen vorübergehender Behinderung krankgeschrieben. Wenn solche Anfälle länger andauern oder sich ein intensiver Dekompensationszustand entwickelt, ist es möglich, mit individuellen Wehenempfehlungen die dritte Behinderungsgruppe festzulegen.
Eine vollständige Heilung der Erkrankung ist nicht möglich. Eine leichte oder mittelschwere schizoide Psychopathie hat eine relativ günstige Prognose, sofern eine sorgfältige Berufswahl und die richtige Herangehensweise von Freunden und Familienmitgliedern vorausgesetzt werden. Patienten haben alle Chancen auf eine erfolgreiche soziale Anpassung, Berufswahl und den Aufbau enger und familiärer Beziehungen.