Plattenepithelkarzinom
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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In der Onkologie wird Plattenepithelkarzinom oder Plattenepithelkarzinom als eine spezielle histologische Form eines bösartigen Tumors definiert, der sich aus pathologisch veränderten Zellen des Plattenepithels, dem Gewebe, das die obere Hautschicht (Epidermis), den Schleimhäuten von Hohlräumen und Hohlräumen bildet, entwickelt röhrenförmige Organe vieler Systeme (einschließlich Atmungs-, Verdauungs- und Urogenitalorgane) und die Auskleidung von Pleura- und Peritonealhöhlen.
Epidemiologie
Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste bösartige Erkrankung des Gebärmutterhalses und macht 70–80 % der bösartigen Neubildungen aus. Der vaginale Plattenepithelkarzinom macht nicht mehr als 2 % aller gynäkologischen Krebsneoplasien aus.
Schätzungen zufolge handelt es sich bei 25–55 % aller Lungenkrebserkrankungen um Plattenepithelkarzinome.
In 90 % der Fälle bösartiger Tumoren der Mundhöhle wird eine Neubildung von Plattenepithelzellen festgestellt. Unter den Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx, des Kehlkopfes und des Oropharynx liegt das Plattenepithelkarzinom hinsichtlich der Inzidenz weltweit an sechster Stelle. Und das kutane Plattenepithelkarzinom ist nach dem Basalzellkarzinom die zweithäufigste Form von Hautkrebs.
Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre gehören zu den zehn häufigsten Krebsarten weltweit.
Das Plattenepithelkarzinom des Magens gilt als eine sehr ungewöhnliche und seltene Erkrankung, da seine Inzidenz auf 0,05 % aller Fälle bösartiger gastroenterologischer Tumoren weltweit geschätzt wird.
Ursachen Plattenepithelkarzinom
Nicht alle Ursachen der Entstehung von Plattenepithelkarzinomen sind – wie auch bei vielen anderen bösartigen Tumorarten – heute bekannt.
Es ist jedoch mit Sicherheit bekannt, dass Plattenepithelkarzinome durch mehr als ein halbes Dutzend onkogene Arten des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht werden können, das zu den DNA-Viren gehört und sein Genom in gesunde Zellen einschleust und deren regulären Zellzyklus und -struktur stört. Siehe - Zellteilung: der Zellzyklus
So ist die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses bei fast 75 % der Patienten ätiologisch mit dem onkogenen HPV-16-Typ und dem HPV-18-Typ verbunden .
HPV-Typ 51 kann Plattenepithelkarzinome des Anus verursachen, HPV-Typ 52 kann Plattenepithelkarzinome des Rektums verursachen und die HPV-Typen 45 und 68 können Peniskarzinome verursachen.
Wie bei den meisten Hautkrebsarten ist UV-Strahlung, die die DNA der Epidermiszellen der Haut schädigt (Sonneneinstrahlung oder Bräunungslampen), die häufigste Ursache für Plattenepithelkarzinome.
Risikofaktoren
Untersuchungen zufolge sind Risikofaktoren für die Entstehung von Plattenepithelkarzinomen:
- für die Haut - längere Einwirkung von ultravioletten Strahlen (insbesondere bei häufigen Sonnenbränden), ionisierender Strahlung, großen Keloidnarben nach Verbrennungen und Wunden;
- für die Lunge – Rauchen und Exposition der Atmungsorgane gegenüber potenziell krebserregenden Stoffen, insbesondere Dämpfen von Benzoylchlorid, Perchlorethylen, Ethylbenzol, Phenolverbindungen; Staub, der Asbest, Nickel und Schwermetallverbindungen enthält;
- für den Nasopharynx - Herpesvirus Typ 4, d. H. Epstein-Barr-Virus , das infektiöse Mononukleose verursacht;
- für die Speiseröhre – Alkoholmissbrauch, gastroösophageale Refluxkrankheit und Motilitätsstörungen, Barrett-Ösophagus , Vernarbung der Speiseröhre nach Alkaliverätzungen;
- für den Gebärmutterhals – schwere Dysplasie, Plattenepithelmetaplasie und sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
- für die Vagina das Vorhandensein von Genitalwarzen und Kondylomen infolge einer HPV-Infektion und für den Penis das gleiche Papillomavirus, sexuell übertragbare Krankheiten und die Bowen-Krankheit.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, Tumore jeglicher histologischen Art zu entwickeln, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem und genetischer Veranlagung höher.
Pathogenese
Der grundlegende molekulare Mechanismus der Karzinogenese, einschließlich der Pathogenese der Bildung von Plattenepithelkarzinomen, wird weiterhin untersucht. Es wird auf Schäden oder Veränderungen (Mutationen) der DNA von Zellen zurückgeführt, die deren Wachstum, Entwicklung und Apoptose (programmierter Tod) regulieren.
Es ist bekannt, dass Epithelgewebe über eine sehr hohe Reparaturfähigkeit verfügen. Wie? Aufgrund der darin enthaltenen Stammzellen, die sich über einen langen Zeitraum selbst erneuern und in Zelllinien des ursprünglichen Gewebes differenzieren (reifen) können. Sie gewährleisten die Aufrechterhaltung der Gewebehomöostase der Haut (Zellersatz), ihre Erholung nach Schäden und die physiologische Regeneration von Schleimhäuten jeglicher Lokalisation (vom Kehlkopf bis zum Darm). Diese epithelialen Stammzellen behielten das Potenzial zur Proliferation – Teilung unter Bildung von Tochterzellen.
Beispielsweise erneuern sich Darmstammzellen kontinuierlich selbst, indem sie weniger spezialisierte Zellen in spezialisierte Zellen des Darmepithels teilen und differenzieren, das sich im Laufe des Lebens erneuert.
Und deshalb stehen Onkologiewissenschaftlern zufolge epitheliale Stammzellen in direktem Zusammenhang mit der Krebsentstehung. Die Anhäufung von Mutationen führt zu ihrer genetischen „Neuprogrammierung“ – mit wiederholter unkontrollierter Teilung, exponentiellem Anstieg der Zellzahl und Umwandlung in abnormale – Krebsstammzellen epithelialen Ursprungs.
Sie lokalisieren zunächst in einem begrenzten Bereich, und dieser Zustand wird als Plattenepithelkarzinom in situ bezeichnet. Sobald jedoch aggressive Tumorzellen beginnen, direkt in benachbarte Gewebe einzudringen, wird ein invasives Plattenepithelkarzinom diagnostiziert. Beispielsweise kann ein Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses direkt in die Gebärmutterwand hineinwachsen, und ein Plattenepithelkarzinom, das in der Ohrmuschel entsteht, kann in den äußeren Gehörgang, das Mittelohr und die Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse eindringen.
Differenzierungsgrade von Plattenepithelkarzinomen
Differenzierung ist der Prozess, durch den unreife Vorläuferzellen zu reifen Zellen werden – mit spezifischen Funktionen.
Der Differenzierungsgrad eines Tumors beschreibt, wie abnormal die Tumorzellen aussehen, wenn eine Biopsie histologisch mit einem Elektronenmikroskop untersucht wird.
Wenn die Gewebemorphologie des Karzinoms normal ist und die Tumorzellen reif zu sein scheinen, spricht man von einem hochdifferenzierten Plattenepithelkarzinom. Es wächst und breitet sich langsamer aus als niedrig differenzierte (oder mäßig differenzierte) Plattenepithelkarzinome, die aus unreifen Zellen mit atypischen Strukturen bestehen.
Darüber hinaus wird das Plattenepithelkarzinom nach einem weiteren histologischen Merkmal klassifiziert, das für die Diagnose wichtig ist – dem Grad der Verhornung. Das keratinisierende Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Tumor mit morphologisch ausgeprägter Produktion von Polypeptiden des dichten Faserproteins Keratin und deren Polymerisation, was das Vorhandensein von interzellulären Kontaktpunkten (interzellulären Brücken) ohne zytoplasmatische Kontinuität zeigt. Fehlt dieses Merkmal, wird anhand der histopathologischen Beschreibung ein Plattenepithelkarzinom definiert.
Ein hochdifferenziertes keratinisierendes Plattenepithelkarzinom ist eine bösartige epitheliale Neoplasie, die eine Plattenepithelkarzinomdifferenzierung mit Keratinbildung und/oder das Vorhandensein interzellulärer Brücken aufweist. Solche Tumoren zeigen auf den zu untersuchenden histologischen Schnitten eine Verhornung in Form eines großen Volumens eosinophilen Zytoplasmas (Gewebe, dessen Proteine den Kontrastfarbstoff Eosin absorbieren) sowie das Vorhandensein keratinisierter Strukturen (sogenannter Keratinperlen) zwischen den abnormalen Zellen Plattenepithel.
Symptome Plattenepithelkarzinom
Lokalisierung von Plattenepithelkarzinomen und deren Symptome
- Plattenepithelkarzinom der Haut
Der Tumor wird auch Plattenepithelkarzinom der Haut genannt ; Es entwickelt sich aus epithelialen Keratinozyten und weist häufig einen gewissen Reifegrad mit Keratinbildung auf. Es erscheint zunächst als hautfarbener oder hellroter Knoten, meist mit rauer Oberfläche; Es ähnelt oft einer Warze oder einem Hauthämatom mit erhabenen Rändern, die mit einer schuppigen Kruste bedeckt sind.[1]
- Das Plattenepithelkarzinom des Ohrs ist ein Karzinom der Haut des Ohrs mit einer höheren Metastasierungsrate in die Lymphknoten und einer Invasion des Knorpels. Zu den ersten Anzeichen gehören eine schuppige Hautpartie um das Ohr oder winzige weiße Papeln am Ohr. Mit fortschreitendem Tumor kann es zu Schmerzen und Ausfluss aus dem Ohr kommen, einem Gefühl der Verstopfung im Ohr mit eingeschränktem Hörvermögen.
- Plattenepithelkarzinom der Lunge
Plattenepithelkarzinom der Lunge wird oft als bronchogen bezeichnet, da es sich aus Zellen in der oberen Schicht der Bronchialschleimhaut entwickelt. Es kann entweder nicht-orogen oder orogen sein; Mit der Zeit wird eine Ausbreitung auf benachbarte Lymphknoten und verschiedene Organe beobachtet.
Die häufigsten Symptome sind: anhaltender Husten, Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung, Heiserkeit; Brustschmerzen, insbesondere beim tiefen Einatmen oder Husten; verminderter Appetit und unerklärlicher Gewichtsverlust; und mich müde fühlen.[2]
- Plattenepithelkarzinom der Bronchien
Plattenepithelkarzinome des Bronchialkarzinoms, die das Alveolarepithel befallen, haben bei der Untersuchung das Aussehen einer polypenartigen Masse, die in das Bronchiallumen hineinragt. Der Tumor kann sich durch Husten, Atemnot und Gewichtsverlust äußern.[3]
- Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
Es ist die häufigste histologische Form von Speiseröhrenkrebs . Die Symptome äußern sich in Dysphagie (Schluckbeschwerden), schmerzhaftem Schlucken; Husten oder Heiserkeit, Sodbrennen, Druck und Brustschmerzen.[4]
- Plattenepithelkarzinom des Magens
Primäre Plattenepithelkarzinome des Magens sind sehr selten und die klinischen Symptome bei Patienten sind mit denen anderer Arten von Magenkrebs identisch , einschließlich Gewichtsverlust, Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Dysphagie, Teerstuhl und Blut im Kot.[5]
- Plattenepithelkarzinom des Rektums
Es handelt sich um einen Plattenepithelkarzinom des Rektums mit Symptomen wie: Durchfall oder Verstopfung, Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder häufigerem Stuhlgang, Blut im Stuhl, Schmerzen im Unterleib, unerklärlicher Gewichtsverlust, Schwäche oder Müdigkeit.[6]
- Plattenepithelkarzinom des Analkanals
Es handelt sich um eine Läsion des distalen Dickdarms, Informationen zu den klinischen Manifestationen finden Sie im Material - Anorektaler Krebs .
- Plattenepithelkarzinom der Gebärmutter
Wie es sich äußert, lesen Sie:
- Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses
Ein solcher Tumor verursacht im Frühstadium meist keine Beschwerden. Die ersten Anzeichen späterer Stadien sind Vaginalblutungen nach dem Geschlechtsverkehr, zwischen den Perioden oder nach den Wechseljahren. Zu bemerken sind auch wässriger Vaginalausfluss mit einem Schuss Blut (und oft mit einem üblen Geruch), Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. [7]Weitere Informationen. - Gebärmutterhalskrebs
- Plattenepithelkarzinom der Vagina
Im weiteren Verlauf zeigt der vaginale Plattenepithelkarzinom die gleichen Symptome wie das Gebärmutterhalskarzinom und kann außerdem häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen sowie Verstopfung verursachen.[8]
- Plattenepithelkarzinom des Halses und Kopfes
Wie von Experten festgestellt, befällt Plattenepithelkarzinom im Hals- und Kopfbereich die Außenflächen der Haut oder einige Gewebe in verschiedenen Bereichen des Kopfes und Halses, einschließlich Rachen, Mund, Nebenhöhlen und Nase.
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes – Kehlkopfkrebs
Plattenepithelkarzinom des Rachens (Oropharynx) – Kehlkopfkrebs
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
Bei den meisten Patienten mit diesem Neoplasma kommt es zu einer schmerzhaften Vergrößerung der oberen Halslymphknoten und nur bei der Hälfte der Patienten kommt es zu Schleimausfluss, bei dem Blut vom Nasopharynx entlang der hinteren Wand in den Rachen fließt. Darüber hinaus kann es zu einer Verstopfung der Eustachischen Röhre mit der Entwicklung einer serösen Mittelohrentzündung kommen. Kopfschmerzen sind nicht auszuschließen.[9]
- Das Plattenepithelkarzinom der Nase äußert sich wie andere bösartige Erkrankungen der Nase durch eine Schwellung der Nasengänge und eine verstopfte Nase, Rhinorrhoe (reichlicher Flüssigkeitsausfluss) und Nasenbluten, Schmerzen und Gefühlsverlust in und um die Nase. Es kann auch zu Geschwüren der Nasenschleimhaut kommen. Lesen Sie mehr – Nasenkrebs
- Plattenepithelkarzinome der Tonsillen werden – wie Karzinome der Basis und des hinteren Drittels der Zunge, des weichen Gaumens sowie der hinteren und seitlichen Rachenwand – oft als oropharyngeales Plattenepithelkarzinom definiert. Wenn der Tumor seinen Ursprung in der Mandel hat, klagen die Patienten über ein Kloßgefühl im Hals, Schluckbeschwerden und Schmerzen im Ohr und/oder Nacken.
- Orales Plattenepithelkarzinom hat die gleichen Symptome wie Mundkrebs .
- Plattenepithelkarzinome der Zunge erscheinen als roter oder grauweißer runder Fleck, flach oder leicht konvex, oft hart. Mit zunehmender Größe der Läsion können Schmerzen, Artikulations- und Schluckbeschwerden auftreten.
- Plattenepithelkarzinom des Kiefers
Dieser Tumor entwickelt sich aus odontogenen Malasse-Epithelzellen, die Reste der Zellen des parodontalen Bandes um den Zahn (Wurzelscheide) sind. Zu den beobachteten Symptomen gehören Schmerzen und Zahnbeweglichkeit, beeinträchtigtes Kauen und Öffnen des Mundes, Schwellungen im Gesicht und Geschwürbildung im alveolären Teil des Kiefers.[10]
- Plattenepithelkarzinom des Penis
Bei einem solchen Tumor am Penis kommt es häufig zu papillomatösen anogenitalen Wucherungen (Warzen), die ein Konglomerat atypischer Epithelzellen bilden. Typische Symptome sind Juckreiz, Schwellung, Ausfluss mit unangenehmem Geruch und schmerzhafte Empfindungen.[11]
Komplikationen und Konsequenzen
Alle Komplikationen und Folgen, die bei bösartigen Plattenepithelkarzinomen auftreten, sind mit einer Tumormetastasierung verbunden – der Bildung zusätzlicher, oft entfernter pathologischer Herde, deren Beginn durch zirkulierende Tumorzellen gegeben ist, die in die Lymph- oder Blutbahn eindringen.
Diagnose Plattenepithelkarzinom
Details in den Veröffentlichungen:
Blutuntersuchungen auf die Tumormarker p40, p53, CK5 (oder CK5/6), Ki-67; für PCNA sind p63 und andere Antigene obligatorisch.; Test auf humanes Papillomavirus ; Abstriche und Abstriche der Gebärmutterhalsschleimhaut für die Zytologie des Gebärmutterhalses ; Biopsie und histologische und/oder immunhistochemische Untersuchung der Tumorgewebeprobe.
Siehe auch – Bluttest auf Krebszellen
Je nach Lokalisation des Karzinoms kommt eine entsprechende instrumentelle Diagnostik zum Einsatz: in der Gynäkologie - Beckenultraschall, Hysteroskopie und Kolposkopie; in der Gastroenterologie - Endoskopie der Speiseröhre und des Magens, Ösophagogastroduodenoskopie, Ultraschall der Speiseröhre, CT und MRT des Darms, Koloskopie; in der Pneumologie - Radiographie, Bronchoskopie, endobronchialer Ultraschall, tomographische Untersuchung der Atmungsorgane (Computer- und Magnetresonanztomographie) usw. д.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose des Plattenepithelkarzinoms in situ spielt eine entscheidende Rolle für die Wahl der Behandlungstaktik. Sie erfolgt durch Untersuchung histopathologischer Präparate unter dem Mikroskop und soll Erkrankungen und pathologische Zustände entsprechend der Lokalisation des Plattenepithelkarzinoms ausschließen.
Beispielsweise handelt es sich bei Plattenepithelkarzinomen der Haut um Basalzellkarzinome, aktinische Keratose, Keratoakanthom, Blastomykose, pseudoepitheliomatöse Hyperplasie; Bei Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses handelt es sich um Polypen, Zervikovitis, Erosionen, Leiomyome, zervikale Lymphome oder Sarkome. Und Plattenepithelkarzinome der Zunge müssen von Lymphomen, Sarkomen, metastasierten Tumoren und einer Vielzahl gutartiger Neoplasien unterschieden werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Plattenepithelkarzinom
Eine umfassende Behandlung von Plattenepithelkarzinomen wird nur von spezialisierten medizinischen Einrichtungen gemäß den in der Onkologie anerkannten klinischen Protokollen durchgeführt.
Gilt:
- Chemotherapie bei verschiedenen Krebsarten mit geeigneten Chemotherapeutika sowie Krebsmedikamenten ;
- Immuntherapie;
- Bestrahlung oder Strahlentherapie bei Krebs und Kontaktstrahlentherapie – Brachytherapie;
- Photodynamische Krebstherapie
- chirurgische Behandlung – Entfernung des Krebstumors , die mit einer Lymphadenektomie einhergehen kann .
Verhütung
Während Sonnenschutz zur Vorbeugung von Plattenepithelkarzinomen der Haut und eine Raucherentwöhnung zur Vorbeugung von Lungenkarzinomen erforderlich sind, gibt es einen Impfstoff gegen HPV und eine rechtzeitige Behandlung des Papillomavirus ist erforderlich .
In anderen Fällen kommt eine gezielte Prävention nicht in Frage. Allerdings sind ein gesunder Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung sicherlich von Vorteil für den Körper und sein Immunsystem.
Prognose
Was ist das Ergebnis eines Plattenepithelkarzinoms? Es hängt alles von seinem Stadium ab, das in der Onkologie als wichtigster Prognosefaktor für das Überleben des Patienten gilt.
Und je höher das Stadium – von Stadium 2 (mit Ausbreitung der Tumorzellen in die nächstgelegenen Lymphknoten) bis Stadium 4 (mit Fernmetastasen) – desto schlechter ist die Prognose. Vor allem, wenn der Tumor erst in einem späten Stadium entdeckt wird.