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Enzephalomyelopathie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Enzephalomyelopathie ist ein kollektiver Begriff, der ätiologisch unterschiedliche kombinierte Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks bedeuten kann. Beispielsweise kann die Krankheit mit Tumor- und degenerativen Prozessen, Gefäßkompression, Strahlenexposition, Stoffwechselstörungen, Trauma usw. in Verbindung gebracht werden.
Der Kurs ist normalerweise langsam progressiv. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache des pathologischen Enzephalomyelopathie-Syndroms ab. [1]
Epidemiologie
Enzephalomyelopathie infolge von Pathologie oder Trauma betrifft Menschen jeden Alters, unabhängig von Geschlecht und Rasse. Der Schweregrad der Funktionsstörung hängt vom Ausmaß der Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks ab.
Die Krankheit aufgrund von primären Tumorprozessen ist bei Patienten über 30 Jahre häufiger registriert. Die posttraumatische Enzephalomyelopathie tritt bei Patienten im Alter von 16 bis 35 Jahren häufiger auf. Es besteht ein erhöhtes Risiko, diese Pathologie bei Menschen mit wiederholten Traumata zu entwickeln - zum Beispiel, wenn sie regelmäßig schwere Gegenstände, Gymnastik usw. tragen.
Genaue Statistiken zur Inzidenz von Enzephalomyelopathie sind nicht verfügbar. Es wird jedoch angemerkt, dass Männer die Krankheit etwas häufiger erhalten (um etwa 30%).
Ursachen Enzephalomyelopathien
Das Auftreten einer Enzephalomyelopathie wird häufig auf folgende Ursachen zurückgeführt:
- Der erhöhte Blutdruck, der mit einem erhöhten Ton der Gefäßwand verbunden ist, führt zu einer signifikanten Verengung des Gefäßlumen. Dies beeinflusst die Blutversorgung des Gehirns und des Rückenmarks negativ.
- Atherosklerose, begleitet von Lipoprotein-Ungleichgewicht und Beeinträchtigung der Gefäßkreislauf, führt zum Verlust der Fähigkeit von Gefäßen, angemessen mit den notwendigen Änderungen des Wandtonus zu reagieren.
- Hypertonie in Kombination mit atherosklerotischen Veränderungen verursacht mikrovaskuläre Schäden und mehrere Cholesterinablagerungen an den Gefäßwänden.
- Hypotonie wird von einer unzureichenden Versorgung mit Blut und Nährstoffen an Gehirnstrukturen begleitet.
- Herzpathologien, die mit einer unsachgemäßen Leitung des Muskelimpulses, des Versagens der myokardialen kontraktilen Funktion und der Störung der Klappenfunktion verbunden sind, führen zu einem verringerten Herzzeitvolumen, dem Defizit der systemischen Zirkulation, der unzureichenden Herzhohlraumkontraktion, der Bildung von verbleibenden Blutvolumen in Kavitäten und Wandthrombose.
- Diabetes mellitus wird von einem längeren Anstieg des Blutzuckerspiegels und einem erhöhten glykosylierten Hämoglobin begleitet, was die Permeabilität und Struktur von Kapillarwänden negativ beeinflusst. Infolgedessen wird der Trophismus von Neuronen und Nervenfasern gestört, Hypoxie und Energiemangel in Zellen. Sauerstofffreie Stoffwechselreaktionen, die die Ansammlung von Toxinen im Blut mit sich bringen, sind kompensatorisch. Infolgedessen sind die Funktionen des Rückenmarks und des Gehirns beeinträchtigt.
- Autonomische Gefäßdystonie manifestiert sich in einem Ungleichgewicht der sympathischen und parasympathischen Aktivität des Nervensystems, das qualitative funktionelle Fehler beinhaltet.
- Gefäßverletzungen und-kompressionen führen zu einer mechanischen Einstellung des Blutflusses im Gefäß und zur Störung der Blutversorgung von Hirnstrukturen.
- Vaskulitides ursache Infiltration, Proliferation und Ödeme von Gefäßwänden, die den Verlauf von Stoffwechselprozessen verlangsamt und verschlimmert.
- Die toxischen Wirkungen von exogenem und endogenem Charakter werden durch die Akkumulation von Toxinen im Blut, Veränderungen der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke, der Störung von Elektrolyt- und Säure-Base-Stoffwechselreaktionen begleitet.
- Entwicklungsdefekte des Herz-Kreislauf-Apparats - insbesondere Anomalien und abnormale Gefäßverbindungen - können Wandrupturen und Blutungen in Gehirnstrukturen hervorrufen.
- Hämatologische Pathologien werden von einer Verletzung der Qualität und Zusammensetzung des Blutes begleitet, was zu einer Verletzung des Transports von Nährstoffen zu Geweben und Stoffwechselreaktionen führt.
Risikofaktoren
Die provozierenden Faktoren für die Entwicklung der Enzephalomyelopathie sind wie folgt:
- Bluthochdruck;
- Gefäß-Atherosklerose (und insbesondere seine Kombination mit Bluthochdruck);
- Herzkrankheit;
- Endokrine, metabolische Pathologien (Diabetes mellitus);
- Autonome Gefäßdystonie;
- Gefäßerverletzungen, Quetschverletzungen, Kopfverletzungen, Wirbelsäulensäulenverletzungen;
- Tumorwachstum;
- Vaskulitis;
- Exo- und endogene giftige Expositionen;
- Entwicklungsfehler des Herz-Kreislauf-Apparats;
- Hämatogene Pathologien.
Pathogenese
Die Enzephalomyelopathie bezieht sich auf unspezifische Syndrome und spiegelt eine diffuse Störung des Rückenmarks und des Gehirns wider. Sowohl akute als auch chronische Krankheiten können durch Enzephalomyelopathie kompliziert werden. Die Pathologie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund hypoxischer Erkrankungen und wird auch bei Patienten mit schweren somatischen Erkrankungen beobachtet, die zur Entwicklung eines Multi-Organ-Versagens führen.
Das Erscheinen einer Enzephalomyelopathie kann darauf hinweisen, dass die pathologische Reaktion über einen einzigen primären Fokus hinausgegangen ist.
In einigen Pathologien weisen Läsionen des Rückenmarks und des Gehirns auf eine Störung von Stoffwechselprozessen des Gehirns hin. Eine solche Störung ist als primäres Versagen in Hirnstrukturen (bei erblichen, degenerativen Erkrankungen) oder sekundär (mit Pathologie von Parenchymatous-Organen, endokrinem System, Wasserelektrolytausgleich sowie exogenen toxischen Prozessen) möglich.
In der Regel hat die Enzephlomyelopathie einen chronischen progressiven Verlauf, der durch die Entwicklung mehrerer Herde oder diffuse Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet ist und sich durch eine Reihe von neuropsychiatrischen und neurologischen Erkrankungen manifestiert.
Symptome Enzephalomyelopathien
Ärzte sprechen von diesen führenden klinischen Aggregaten, die für die Enzephalomyelopathie charakteristisch sind:
- Kognitive Störungen wie Beeinträchtigung des hauptsächlich kurzfristigen Gedächtnisses und schlechter Konzentration, geistiger Beeinträchtigung und geistiger Behinderung, Schwierigkeiten beim Erinnern und Planen, schneller Gedanke und persönlicher Desorientierung;
- Motorische Erkrankungen, zu denen pyramidale, extrapyramidale, Kleinhirnstörungen, Veränderungen in Statik und Gang, Monoparese und Hemiparese, Parkinson-ähnliches Syndrom mit Vorherrschaft der milden Starrheit und Bradykinesie, Anfalls-ähnliches Schwindel und Occipital Headaches gehören.
- Psychopathologie mit Verstoß gegen die emotionalbezogene Sphäre, die sich durch emotionale Knappheit, Verringerung von lebenswichtigen Interessen, Asthenie, Depressionen manifestiert;
- Pseudobulbarerkrankungen wie gewalttätige emotionale Darstellungen, orale Automatismen, Dysarthrie, Dysphonie und Dysphagie;
- Beckenpathologien (Harnstörungen, einschließlich Inkontinenz, gefolgt von einem vollständigen Kontrollverlust über Beckenorgane).
Die ersten Anzeichen einer Enzephalomyelopathie können je nach Ursache der Enzephalomyelopathie, der Schwere der Pathologie und ihrer Form (akut, chronisch) variieren. Wenn die Ursachen Tumorprozesse, Komprimierung und Trauma sind, können die anfänglichen Symptome Schmerzen sein - häufiger mit Bestrahlung der Extremitäten sowie Erkrankungen der Empfindlichkeit oder motorischen Fähigkeiten, Vertragsfunktionen. Wenn das Problem der Enzephalomyelopathie durch Arthrose provoziert wurde, können Beschwerden über die Verschlechterung der Mobilität, Schwäche, Wirbelsäulendeformitäten, Taubheit geäußert werden. Bei infektiösen Prozessen wird ein Anstieg der Temperatur, Schwellung und Überempfindlichkeit festgestellt.
Perinatale Enzephalomyelopathie bei einem neugeborenen Kind
Wenn eine Schwangerschaft oder Geburt durch einen ungünstigen Verlauf gekennzeichnet war, gab es die Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks des Fötus nicht genügend Sauerstoffversorgung, dann kann es Störungen auf metabolischer und mikrozirkulatorischer Ebene geben. In kleinen Gefäßen, die den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid liefern, sind die entsprechenden Prozesse gestört, und das Gehirngewebe leiden unter einem Mangel an lebenswichtigen Sauerstoff.
Die Hauptursachen für die perinatale Enzephalomyelopathie:
- Verletzung des fetalen Durchgangs durch den Geburtskanal (schmales Becken der Mutter, großer Fötus, falsche Position des Fötus usw.), Geburtstrauma;
- Schnelle oder längere Arbeitskaiserung, Notfallkaiserschnitt;
- Erstickung aufgrund einer engen Kabelverpackung, Aspiration der Fruchtwasserflüssigkeit;
- Infektiöse Prozesse (Meningitis, Meningoenzephalitis).
Bei schwerer Enzephalomyelopathie bei Kindern können Symptome wie Depressionen oder Anregung des Zentralnervensystems, ein erhöhtes intrakranieller Druck, Anfälle und Koma beachtet werden. Die meisten Kinder mit mittelschwerer bis schwerer Pathologie zeigen jedoch nur nach einiger Zeit (Monate und sogar Jahre) Symptome.
Unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Entwicklung können geringfügige Störungen unabhängig verwaltet werden. Wenn die Verzögerung bei der psychomotorischen Entwicklung eines Frühgeborenen für zwei oder mehr Monate jedoch eine Konsultation mit einem pädiatrischen Neurologen erfordert. Nur ein Spezialist kann feststellen, ob das Kind behandelt werden muss, und eine umfassende Rehabilitation verschreiben.
Bühnen
Im klinischen Verlauf der Enzephalomyelopathie ist es üblich, drei Stufen zu unterscheiden:
- Subjektive Symptome werden in Form von Schmerzen und Schwere in Kopf und Körper, schwerer Müdigkeit, beeinträchtigter Gedächtnis und Konzentration, Schlaf- und Gangstörungen festgestellt. Die Untersuchung zeigt ein schlecht exprimiertes neurologisches Bild, das keinem spezifischen neurologischen Syndrom entspricht. Der Patient kann sich selbst unabhängig dienen, die Fähigkeit zur Arbeit ist vorhanden.
- Grundlegende Anzeichen werden ausgeprägter, pyramiktischer, vestibulocerebellar, pseudobulbar, pyramiktischer, amyostatischer, kognitiver, persönlich-emotionaler Erkrankungen nachgewiesen. Nachts kann eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens bestehen. Die Arbeitskapazität wird leicht reduziert, die Selbstpflege bleibt erhalten, in einigen Fällen kann es jedoch bei der Hilfe von außen erforderlich sein.
- Es gibt eine Kombination von neurologischen Symptomen, Beckenorganfunktionsstörungen (Urinkontinenz), regelmäßige paroxysmale Zustände (Stürze, Epi-Sendungen, Synkope usw.), intellektuelle und psychische Störungen. Selbstpflege ist stark beeinträchtigt, bei fast allem Hilfe ist Unterstützung erforderlich.
Formen
Nach dem ätiologischen Faktor werden die folgenden Arten von Enzephalomyelopathie unterschieden:
- Eine posttraumatische Enzephalomyelopathie entwickelt sich als eine entfernte Folge einer Hirnverletzung. Das Problem kann mehrere Monate oder Jahre nach der Verletzung auftreten. Die ersten Anzeichen der Störung bestehen aus Verhaltensstörungen, depressiven Zuständen, Änderungen der Denkprozesse. Pathologie ist anfällig für Fortschritte, im Laufe der Zeit kann die Entwicklung von Demenz provozieren.
- Die Vergiftungsvariante der Enzephalomyelopathie findet sich hauptsächlich bei Personen, die Alkohol missbrauchen, Drogenabhängigkeit, einen längeren Kontakt mit chemischen Verbindungen und Schwermetallen, natürliche toxische Substanzen und Toluol aufweisen. Die grundlegenden Anzeichen sind Gedächtnisstörungen bis hin zu Verlust, Sehbehinderung und geistigem Status.
- Dysmetabolische Enzephalomyelopathie entwickelt sich aufgrund chronischer pathologischer Prozesse - beispielsweise Leberzirrhose, Diabetes mellitus, Unerämie, Pankreatitis, Hypoxie und anderen Krankheiten, die den Körperstoffwechsel negativ beeinflussen.
- Dyscirculatory Encephalomyelopathie wiederum wird in atherosklerotische, hypertensive, venöse unterteilt. Die Pathologie ist durch einen allmählichen zunehmenden Verlauf mit der Bildung mehrerer Herde oder durch diffuse Gefäßläsionen des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet.
- Die Strahlungssenzephalomyelopathie erfolgt infolge der Strahlungsexposition. Die Intensität des klinischen Bildes hängt von der erhaltenen Strahlungsdosis ab. Mögliche Symptome: Neurotische Störungen, Psychose, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Blutungen, Gehirnödem.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Entwicklung von Komplikationen bei der Enzephalomyelopathie ist am häufigsten mit ausgeprägten und irreversiblen Schäden an Hirnstrukturen verbunden. Die folgenden nachteiligen Auswirkungen können auftreten:
- Verlust der Selbstpflege, die mit dem Auftreten von motorischer und kognitiven Beeinträchtigungen verbunden ist;
- Dysfunktion von Beckenorgan;
- Immobilisierung, Lähmung und Parese;
- Entwicklung von Demenz mit Verlust zuvor erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten mit weiteren vollständigen persönlichen Auflösungen;
- Verschlechterung und Verlust der visuellen und auditorischen Funktion;
- Schwere psychische Störungen;
- Anfallssyndrom;
- Störung des Bewusstseins zum Punkt des Komas;
- Tödlich.
Enzephalomyelopathie ist eine komplexe Pathologie. Die Einhaltung aller Rezepte und Empfehlungen des Arztes kann jedoch die Entwicklung von Komplikationen verhindern und das Fortschreiten des pathologischen Prozesses verlangsamen.
Diagnose Enzephalomyelopathien
Wenn die Enzephalomyelopathie vermutet wird, besteht die Diagnose aus den folgenden Schritten:
- Beschwerden hören, eine Geschichte nehmen;
- Untersuchung eines Neurologen;
- Bewertung des Zustands des Trunk-Gefäßnetzes mit möglicher Anwendung der Ultraschalltechnologie (Ultraschalldopplerographie, Duplex-Gefäßscanning, Rheozephalographie).
Der Spezialist erkennt atherosklerotische Gefäßveränderungen oder vollständige Stenose, Knicke, Biegungen, arterielle Dissektionen und Defekte in der Gefäßentwicklung.
Als nächstes werden Neuroimaging-Methoden miteinander verbunden - insbesondere Magnetresonanz oder Computertomographie, wonach der Zustand der höheren Funktionen (neuropsychologische Tests) die Qualität des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels bewerten, die rheologischen Eigenschaften von Blut analysieren. Bei Bedarf werden ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm durchgeführt.
Die Tests auf Enzephalomyelopathie sind nicht spezifisch, aber im Rahmen der allgemeinen diagnostischen Maßnahmen bieten die Möglichkeit, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse zu beurteilen und im Falle einer Vergiftung dazu beitragen, toxische Substanzen im Blutkreislauf zu erfassen.
Instrumentelle Diagnose in der mutmaßlichen Enzephalomyelopathie wird normalerweise durch solche Untersuchungen dargestellt:
- Ultraschall-Doppler-Ultraschall der zerebralen und zervikalen Gefäße;
- Elektroenzephalographie mit der Bewertung elektrischer Impulse, die während der Gehirnaktivität auftreten;
- Rheoenzephalographie (als Ergänzung zum Doppler);
- CT oder magnetresonanztomographie.
Nach Ermessen des Arztes ist es möglich, andere Prüfungen und Fachberatungen vorzuschreiben - um die Grundursache der Enzephalomyelopathie zu klären.
Differenzialdiagnose
Das anfängliche Stadium der Enzephalomyelopathie sollte mit dem Syndrom der vegeto-vaskulären Dystonie unterschieden werden, was ein funktionelles Ungleichgewicht der nervösen Aktivität ist.
Das klinische Bild, das bei Patienten mit Enzephalomyelopathie festgestellt wird, findet sich auch in malignen Tumoren, somatischen Pathologien, die das Gehirn und das Rückenmark beeinflussen, und wird häufig zur ersten Manifestation des prodromalen Stadiums von Infektionskrankheiten, oder ist ein Symptomkomplex von Grenzpsychopathologien (Neurosen, Psychopathien), depressive Symptomkomplexe von Grenzpsychopathologien (Neurosen, Psychopathien), depressive Zustände.
Die Symptomatik bei der Enzephalomyelopathie ist unspezifisch und kann Anzeichen von posthypoxischen, posttraumatischen, unvergesslichen, infektiösen Allergik-, metabolischen, paraneoplastischen Pathologien enthalten. Störungen von Stoffwechselprozessen des Gehirns sind wiederum häufig auf angeborene oder erworbene Anomalien des neuronalen Stoffwechsels oder einer extrazerebralen Erkrankung zurückzuführen.
Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose mit neurodegenerativen Pathologien, die von fokalen neurologischen Symptomen und kognitiven Beeinträchtigungen begleitet werden, wie beispielsweise:
- Multisystematrophie;
- Supranukleäre Lähmung;
- Parkinson-Krankheit und alzheimer;
- Cortico-Basal-Degeneration;
- Frontale temporale Demenz und mehrere andere.
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Behandlung Enzephalomyelopathien
Die Grundlage therapeutischer Maßnahmen bei der Enzephalomyelopathie sind solche Richtungen wie die Wiederherstellung von funktionellen Störungen und Aktivierung von Kompensationsschemata. Es ist obligatorisch, eine medikamentöse Therapie mit Physiotherapie, Massage und Physiotherapie zu kombinieren. Soziale und psychologische Unterstützung von Patienten, Besonderheiten der Versorgung, Anwendung zusätzlicher Rehabilitationstechniken zur Optimierung der Lebensqualität von Patienten werden getrennt spezifiziert.
Bei der Auswahl einer angemessenen Behandlung berücksichtigt der Arzt unter anderem ätiologische und pathogenetische Merkmale der Enzephalomyelopathie-Entwicklung bei einem bestimmten Patienten. Spezialisten des engen Profils sind zur Beratung eingeladen: Kardiologen, Pulmonologen, Urologen usw.
Die Medikamentenbehandlung für die Enzephalomyelopathie kann die Verwendung solcher Medikamente umfassen:
- Vasoaktive Medikamente (Vinpocetin, Bilobil, Cavinton, Cinnarizin, Nikotinsäure);
- Nootrope Arzneimittel (Nootropil, Phenotropil, Piracetam, Cytoflavin, Cerebrolysin, Neuropeptid, γ-Aminobuttersäurepräparate, Glycin);
- Komplexe Medikamente (Actovegin, Vasobral, Tanakan);
- Antioxidantien (Vitamin C, E, Mexidol).
Die gleichzeitige Therapie wird durch symptomatische Medikamente ergänzt, einschließlich:
- Mit extrapyramidalen und pyramidalen Mustern;
- Antikonvulsiva;
- Mit Dehydrationslösungen;
- Als Korrektoren von psycho-vegetativen Aktivitäten und Schlaflosigkeit;
- Schmerzmittel;
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Der B-Vitamine.
Zentrale Inhibitoren von Acetylcholinesterase - insbesondere Reminyl, Rivastigmin, Aricept - sollten verwendet werden, um die Entwicklung von Degenerationsprozessen bei der Enzephalomyelopathie zu hemmen. Reminyl wird zweimal täglich in der anfänglichen Dosis von 4 mg für einen Monat verabreicht. Wechseln Sie dann zweimal täglich zwei bis sechs Monate auf eine Wartungsdosis von 8 mg. Gleichzeitig beträgt die maximal empfohlene Menge zweimal täglich 12 mg.
Memantin (Acatinol) ist ein gemeinsames Medikament für die Enzephalomyelopathie. Es verbessert den Verlauf der kognitiven Reaktionen und des Gedächtnisses, fördert die tägliche Aktivität und hemmt das Fortschreiten der Krankheit. Die Dosierung wird allmählich erhöht und bringt sie auf den erforderlichen Betrag. In der ersten Woche nehmen Sie morgens 1/2 Tablet ein und wechseln Sie dann auf 1 Tablet pro Tag. Ab der dritten Woche wird die Dosis wöchentlich um 10 mg erhöht. Im Durchschnitt beträgt die etablierte tägliche Dosis 10-30 mg.
Chirurgische Behandlung
Eine radikale Maßnahme in Form einer Operation kann verwendet werden, wenn das Lumen der Karotis oder der Wirbel-arteriellen Stämme verengt wird. Ziel der Operation ist es, das arterielle Gefäß prothetisch prothetisch zu reparieren oder zu rekonstruieren, um den normalen Blutfluss in den Gehirnstrukturen wiederherzustellen.
Die Art der Operation zur Enzephalomyelopathie wird von einem speziellen Gefäßchirurgen auf individueller Basis ausgewählt und durchgeführt.
Verhütung
Um das Risiko einer Enzephalomyelopathie zu minimieren und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, sollten die folgenden Empfehlungen in Erinnerung bleiben:
- Minimieren Stress und Angst;
- Essen Sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung;
- Multivitamin und Mineralkomplexe regelmäßig einnehmen;
- Halten Sie eine tägige Routine, lassen Sie sich genug ausruhen.
- Verletzung vermeiden;
- Halten Sie sich an einen aktiven Lebensstil, gehen Sie viel in der frischen Luft.
- Geben Sie alle schlechten Gewohnheiten auf, führen Sie einen gesunden Lebensstil;
- Bei Bedarf medizinische Hilfe rechtzeitig suchen.
Um die perinatale Enzephalomyelopathie zu verhindern, sollten Risikofaktoren während der Schwangerschaft und Entbindung minimiert werden. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um intrauteriner Sauerstoffentzug des Fötus zu verhindern. Es ist notwendig, angemessene und rechtzeitige akute und chronische Krankheiten angemessen zu behandeln, eine komplizierte Schwangerschaft sorgfältig zu beobachten und zu korrigieren.
Prognose
Die Enzephalomyelopathie des mittelschweren bis schweren Verlaufs erfordert einen umfassenden Arzneimittel- und physiotherapeutischen Ansatz mit Massage- und Physiotherapie. Bei der organisierten kompetenten Therapie ist es möglich, beeinträchtigte Funktionen erheblich wiederherzustellen. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine lebenslange unterstützende Therapie.
Der Erfolg bei der Behandlung der Krankheit hängt von der Wirksamkeit der Ausrichtung der zugrunde liegenden Ursache der Enzephalomyelopathie und der Dynamik von Veränderungen aus cerebrospinalem und zerebralem.
In der dritten Phase der Pathologie sprechen wir häufiger über irreversible Störungen, schwerwiegende neurologische und psychische Störungen, Verlust der Arbeit, Behinderung und sogar tödliche Ergebnisse.
Eine detailliertere Prognose der Enzephalomyelopathie kann nur vom anwesenden Arzt geäußert werden, wobei berücksichtigt werden, dass die anfängliche Schlussfolgerung normalerweise nicht endgültig ist. Es ändert sich während einer bestimmten Behandlungszeit - zum Beispiel, wenn sich die Pathologie verschlechtert oder wenn die positive Dynamik therapeutischer Maßnahmen auftritt.
Bei frühzeitiger Nachweis kann die Enzephalomyelopathie eine günstigere Prognose haben.