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Kompartmentsyndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Das Kompartiment-Syndrom ist eine pathologische Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks innerhalb eines bestimmten begrenzten Raums entwickelt. Es mag viele Ursachen geben, aber die Essenz läuft darauf hinaus, dass in einem bestimmten Hohlraum erhöhte Teildruck gebildet wird, da der Druck auf die Wände des Hohlraums ausgeübt wird. Es gibt eine mechanische Dehnung der Membranen und Muskelschicht, Schmerzen, verschiedene funktionelle und strukturelle Störungen. Subjektiv in den Anfangsphasen wird als ein Gefühl des Drucks und des Dehnens im Bereich eines bestimmten Hohlraums wahrgenommen, woraufhin andere Symptome der Pathologie verbinden. Erfordert oft eine chirurgische Intervention. Es gibt jedoch auch traditionelle Behandlungsmethoden. [1]

Abdominalkompressionssyndrom in der Operation

Es handelt sich um eine Reihe von Faktoren, darunter pathologische strukturelle und physiologische Prozesse im Körper, die einen Druckerhöhung in der Bauchregion bedeuten. Der schwerste Zustand wird als starker Anstieg des intraabdominalen Drucks angesehen. In diesem Fall spürt eine Person den zunehmenden Druck auf die Wände der Bauchhöhle auf den inneren Organen. Zuerst gibt es nur Druck und die damit verbundenen Beschwerden, aber allmählich nehmen die Symptome zu, Schmerzen.

Die Erkrankung ist gefährlich, da der Hohlraum sowie eine systemische Störung der Durchblutung und des Blutdrucks bis hin zu Schlaganfall und Nekrose brechen kann. Eine solche Erkrankung in der Operation wird als Bauchkompressionssyndrom bezeichnet, da die Pathologie in der Abdominalhöhle (abdominal) lokalisiert ist. Sie können traditionelle Behandlungsmethoden ausprobieren, aber meistens sind sie unwirksam, sodass Sie auf radikale Behandlungsmethoden zurückgreifen müssen. [2]

Epidemiologie

Laut Statistiken werden myofasziale und abdominale Syndrome am häufigsten diagnostiziert. Der erste wird in etwa 45% der Fälle, der zweiten - in 50% beobachtet. Einige Forscher und Kliniker unterscheiden andere Formen des Kompartiment-Syndroms, machen jedoch nicht mehr als 5%aus. In etwa 30% der Fälle sind die Ursache verschiedene interne Krankheiten, prädisponierende Faktoren. In 15% sind die Ursache Tumoren, Hämatome, schweres Ödem. Etwa 40% der Pathologie sind auf verschiedene Traumata, Verletzungen, mechanische Kompression des Hohlraums oder Muskels zurückzuführen. Die verbleibenden 15% sind auf verschiedene andere Ursachen zurückzuführen, die beispielsweise einen erhöhten Druck vor dem Hintergrund der Bluthochdruck, Verstöße gegen den funktionellen Zustand der Nieren, Leber, Milz und Herz sein können. [3]

Statistiken zeigen, dass etwa 40% der Pathologie mit verschiedenen Komplikationen enden, in 10% der Fälle Peritonitis und schwere Erkrankungen des Funktionszustands der Leber- und GI-Trakte. In 9% der Fälle entwickelt sich die Leber- und Nierenpathologie, die häufig im Tod fortschreitet und endet. In etwa 11% der Fälle entsteht chronische Herzinsuffizienz. Etwa 12% sind Leberpathologie, 8% - Milzpathologie, 10% - Nierenversagen. Oft entwickeln sich diese Pathologien im Komplex. In allen 100% der Fälle entsteht ein Verstoß gegen die Homöostase, die Barrierefunktion von Schleimhäuten. [4], [5]

Ursachen Kompartmentsyndrom

Es gibt eine ziemlich große Anzahl von Gründen, warum sich das Kompartiment-Syndrom entwickeln kann. Zunächst wird es durch die Form der Pathologie bestimmt. Die Bauchform entwickelt sich also hauptsächlich infolge der Parese des Darms, der Entwicklung von Obstruktion. Verletzung seines funktionalen Zustands, Atony. Es entwickelt sich häufig als Nebeneffekt nach verschiedenen therapeutischen und diagnostischen invasiven Eingriffen wie Laparoskopie, insbesondere wenn es in einem Notfall ohne vorherige Vorbereitung des Patienten durchgeführt wurde. Es wird auch oft durch eine reichliche Infusionstherapie verursacht, was zu einer Zunahme des interstitiellen Flüssigkeitsvolumens führt.

Oft ist der Grund für die Entwicklung des Kompartiment-Syndroms ein Trauma, insbesondere ein mehrfaches Trauma der Bauchhöhle, die sich aus dem Trauma resultieren, die Kompression der Wände der Bauchhöhle. Oft bewirken die Unfälle von Automobilen, Industrieunfälle, die Flüssigkeit in der retroperitonealen Höhle ansammeln und einen erhöhten Druck entwickeln. Die Beschädigung des Zwerchfells, der Wirbelsäule, der umgebenden inneren Organe und der Beckenregion kann dazu führen, dass ein Kompartiment-Syndrom entsteht. Es gibt auch viele angeborene, anatomische Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponiert werden.

In der myofaszialen (Muskel-) Form des Kompartiment-Syndroms liegt die Ursache normalerweise in der unsachgemäßen Belastung des Muskels, des Traumas und des mechanischen Schadens. Darüber hinaus kann der Schaden auf genetische Faktoren, Veranlagungen und angeborenen Verletzungen zurückzuführen sein. Oft unzulässig ein Tourniquet, Verband, Cast, beinhaltet einen Drucksteigerungen innerhalb des Muskels. Es sollte berücksichtigt werden, dass der Druck nur bis zu bestimmten, begrenzten Indikatoren erhöht werden kann, wonach die Hohlraums bricht. Um die traumatische Wirkung zu verringern, werden spezielle Medikamente eingesetzt. Wenn sie nicht wirksam sind, werden chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen.

Der Druck kann auch durch ein Tumor, ein Hämatom, umgebende beschädigte Gewebe, verdrängte und doppelte Knochen und schwere Schwellungen ausgeübt werden. [6]

Risikofaktoren

Alle Faktoren, die Druck auf den menschlichen Körper ausüben können, gelten als Hauptrisikofaktoren. Dazu gehören mechanische Faktoren, die sich in direktem Körperkontakt mit den Strukturen des menschlichen Körpers (Tourniquets, Korsetts, Druckbänder, vertriebene Knochen) befinden.

Externe Faktoren, die einen Blutdruckerhöhung und dann der Druck anderer Flüssigkeiten im Körper verursachen, können ebenfalls ein Risikofaktor sein. Dies kann der Druck unter Wasser sein (oft von Tauchern, Tauchern, Rettungsschwimmern und Menschen, die in ziemlich große Tiefen tauchen). Oft entwickelt sich eine solche Pathologie bei allen Menschen, die sich mit Tiefseetauchen beschäftigen und in großen Tiefen tauchen, extreme Sportarten betrieben werden.

Es ist anzumerken, dass der Teildruck der Flüssigkeit die Bedingungen des Klimas in großem Höhe, der Luft, in einem Zustand der Schwerelosigkeit erhöhen kann. Kann als Berufskrankheit von Piloten, Kampfflugzeugen, Bergsteiger, Astronauten und verschiedenen Tester bezeichnet werden. Entwickelt sich häufig unter Laborbedingungen bei Mitarbeitern von Nuklear- und Wärmekraftwerken.

Menschen, die kürzlich intraabdominale oder intramuskuläre Eingriffe wie Operationen, laparoskopische Diagnose- oder Behandlungsverfahren unterzogen haben, sind ebenfalls gefährdet. Bestimmte schwere Medikamente und Arzneimittel können als Risikofaktoren wirken. Es besteht auch ein signifikant erhöhtes Risiko bei Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, Patienten mit Verdauungstraktumoren, Anomalien bei Gefäßtonus, Blutdruck, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Ödemen. [7]

Pathogenese

Es wird derzeit angenommen, dass die Pathogenese auf einer Verletzung des Blutdrucks sowie auf eine Verletzung des Drucks im Hohlraum bestimmter Organe beruht. Abhängig von der Form der Pathologie. In der Bauchform treten also in der Bauchhöhle Verstöße auf. Mit myofaszialer Form nimmt der Flüssigkeitsdruck in den Muskeln zu. Der Prozess beginnt infolge eines Druckanstiegs um mindestens 15 Einheiten, wonach die pathologischen Prozesse nur zunehmen und Fortschritte machen, verschlechtert sich der Zustand.

Ein Druckstieg um über 30 Einheiten ist sehr gefährlich, da sich weitere Störungen entwickeln können, bis zu einem Multi-Organ-Versagen. Es ist gefährlich, für einen Tag einen hohen intraabdominalen Druck aufrechtzuerhalten, da dies zu einer Verletzung des funktionellen Organen sowie ihrer Nekrose, Störung des systemischen Blutflusses und der Blutversorgung der Organe besteht. Entwickelt ein solches Phänomen wie ACS und IAH, das eine Reihe anderer pathologischer Veränderungen im Körper auslöst, die den gesamten Körper betreffen, alle Organsysteme. In der Regel geht die Symptomatik allmählich vor, wenn der Druck zunimmt und die Stoffwechselprozesse sich verschlechtern.

Zuallererst gibt es Störungen auf lokaler Ebene. Dies können Störungen in der Muskelschicht oder in der Bauchhöhle sein. Druckstieg, der lokale Blutfluss wird beeinträchtigt. Der Austausch zwischen Gewebeflüssigkeit und Blut und Lymph verschlechtert sich. Dies führt dazu, dass Metaboliten in der Gewebeflüssigkeit bleiben und den Körper vergiften. Die Hypoxie nimmt auch zu und gleichzeitig mit einer Hyperkapnie (infolgedessen ist es zuerst eine starke Abnahme des Sauerstoffs und eine Zunahme des Kohlendioxidspiegels in der Gewebeflüssigkeit und dann im Blut im Gesamt-systemischen Blutfluss).

Es ist erwähnenswert, dass mit zunehmendem Blutdruck zunehmend das Schmerzsyndrom allmählich auftritt. Der Prozess breitet sich über den betroffenen Hohlraum über die nahe gelegenen Arterien und Venen hinaus, die Blutversorgung der umgebenden Gewebe wird gestört, der Zustand der Schleimhäute wird gestört, der Sauerstoffverfahren von Wand zu Wand fällt.

Für die Bauchhöhle ist es besonders gefährlich, da sofort die Darmmotilität gestört wird, eine Stagnation entsteht, wobei der Säuregehalt sowohl direkt in der Magenhöhle als auch in den Schleimhäuten sinkt. Dies reduziert die Reaktivität des Darms, Rezeptoren, verstößt gegen Verdauungsprozesse. Auch wenn die ausgeprägten Pathologien noch nicht bemerkt werden und sich das Wohlbefinden nicht verschlechtert hat, ist die Pathogenese bereits auf der Ebene der Histologie ziemlich ausgeprägt.

Erstens lenkt es darauf auf, dass vor dem Hintergrund der verringerten Säure wiederholt das Risiko von Krebsprozessen erhöht, bzw. bösartige (krebsartige) Tumoren, die häufig nicht funktionsfähig sind. Vor allem, wenn sie im Magenbereich lokalisiert sind. Die allmähliche Abnahme der Motilität und Peristaltik, die Entwicklung von Staus führt zu einem erhöhten Stauungsrisiko, das die Situation nur verschärft und zu einem weiteren Anstieg des intraabdominalen Drucks beiträgt.

Eitrige, eitrige septische Prozesse entwickeln sich, die zur Gewebenekrose und zur Entwicklung einer Peritonitis voranschreiten können. Die Pathogenese der Peritonitis ist mit der Entwicklung von Entzündungen verbunden, in der die gesamte Bauchhöhle infiziert ist. Endet oft mit Sepsis (Blutvergiftung) und bringt den Tod von umliegenden Geweben mit sich. Es wird von schwerer Vergiftung begleitet, in der sich Endo- und Exotoxine im Körper ausbreiten.

Anschließend gibt es eine Entwicklung pathologischer Prozesse, die alle Bereiche des Darms beeinflussen, einschließlich des kleinen und großen Darms. All dies beinhaltet eine erhöhte Belastung der Organe des Harnsystems, der Leber, die aufhört, mit der zunehmenden Menge an Endotoxinen fertig zu werden, die durch infektiöse und eitrige septische pathologische Prozesse unterstützt wird. Die Vergiftung nimmt zu, die Last der Leber und andere Systeme, die an der Neutralisation von Toxinen beteiligt sind.

Es ist erwähnenswert, dass es eine gleichzeitige Entwicklung von Lebererkrankungen, Autoimmunpathologien, Hepatomegalie und Splenomegalie gibt. Bei vielen Patienten gibt es eine kombinierte Entwicklung von Hepatomegalie und Splenomegalie. Das letzte Stadium der Pathogenese kann schwerwiegende Nieren- und Leberinsuffizienz sein, was eine Beeinträchtigung des Herzzeitvorteils, Herzinsuffizienz und Multi-Organ-Erkrankungen beinhaltet. Und dies wirkt bereits als negatives prognostisches Kriterium, das bei nicht geeigneten Maßnahmen nicht ergriffen wird. [8]

Symptome Kompartmentsyndrom

In den Anfangsstadien der Entwicklung des Kompartiment-Syndroms wird eine Person durch ein Druck des Drucks von innen gestört, das sich im Hohlraum der inneren Organe entwickelt. Meistens wird die Pathologie dem GI-Trakt und den Muskeln unterzogen. Nach dem wachsenden pathologischen Prozess nimmt allmählich zu, dass das Gefühl des Dehnens von innen zunimmt. Viele Leute bemerken, dass sie das Gefühl haben, von innen zu "platzen" oder "wie ein Ballon platzen". Dann entwickelt sich die Schmerzen, die sich im betroffenen Bereich ausbreiten können. Es gibt oft systemische Schäden an den Blutgefäßen und einen allgemeinen Anstieg des Blutdrucks und des Venendrucks.

Eines der häufigsten Symptome des Kompartiment-Syndroms ist ein abnormaler Herzrhythmus. Dies manifestiert sich in einem Gefühl von Atemnot, das mit einem Gefühl von Bluthochdruck, Arrhythmien, Tachykardie, weniger oft - Bradykardie kombiniert wird. Es kann auch Schmerzen im Bereich der Nieren, Leber, Herzen geben. Die Atemfunktion ist gestört, besonders schwer auszuatmen. Es kann eine Dyspnoe entwickeln, die Häufigkeit von Atemwegsbewegungen kann abnehmen. Die Hauptveränderungen treten in den Atem- und Herz-Kreislauf-Systemen auf, und der intrathorakale Druck steigt.

Das allererste Zeichen, das auf die Entwicklung der Pathologie hinweist, ist ein Druck des Drucks auf die Wände der Hohlorgane von innen. Dies führt zu Beschwerden, die allmählich zunehmen und von verschiedenen unangenehmen Empfindungen bis zur Entwicklung des Schmerzsyndroms begleitet wird.

Bühnen

Der pathologische Prozess verläuft in mehreren Phasen. In der ersten Stufe entwickeln sich Vorläufer und frühe Symptome, was auf eine Erhöhung des Blutdrucks, Flüssigkeit in den Körperhöhlen hinweist (abhängig vom Verletzungsbereich). Gleichzeitig verleihen die Empfindungen keinen Komfort, sind ziemlich unangenehm. Es besteht die Tendenz, dass sie zunehmen und sich verstärken.

In der zweiten Phase des Kompartiment-Syndroms wird die Homöostase gestört und der pathologische Prozess beginnt sich zu verbreiten. Es kann immer noch nicht ausreichend ausgeprägt und wahrnehmbar sein, und das einzige Symptom kann immer noch Druck sein. Bei Laborparametern gibt es jedoch bereits Anzeichen von Erkrankungen der Blutbiochemie, frühe Anzeichen von Endotoxämie.

Bei visueller Inspektion werden Schwellungen und markierte Hyperämie von Geweben festgestellt. Auch bei Palpation gibt es eine Verdickung und Entzündung von Lymphknoten, Schmerz. Der Blutfluss steigt im Durchschnitt von 10 auf 20 Einheiten, und dies ist für den Körper ziemlich gefährlich. Insbesondere erzeugt es eine nicht nachhaltige Belastung der Leber und beinhaltet nekrotische Schäden an der Leber, etwa 15% der Hepatozyten sterben, was für die Leber ziemlich gefährlich ist. Dies ist in biochemischen Analysen deutlich sichtbar und wird zunächst durch eine Zunahme des Alat- und alkalischen Phosphatases diagnostiziert.

Wenn sie nicht behandelt werden, tritt die dritte Stufe des pathologischen Prozesses auf. Wenn rechtzeitig behandelt wird, verringern Sie den Druck auf die Indikatoren der physiologischen Norm einer Person, die Erkrankung wird häufig normalisiert. Im Falle des Todes von Leberzellen wird ihre Genesung jedoch nicht beobachtet. Beschädigte Hepatozyten werden durch Bindegewebe ersetzt, was das Risiko einer Leberzirrhose erheblich erhöht und eine zusätzliche Belastung für Nieren, Herz und Atemweg erzeugt.

Die dritte Stufe des Kompartiment-Syndroms ist mit Verstößen gegen den funktionellen Zustand der Nieren, Leber, Herz und Lunge verbunden. Dementsprechend steigt die Wahrscheinlichkeit, die Insuffizienz dieser Organe zu entwickeln, stark. Kardiozyten, Hepatozyten und Nephrozyten beginnen ebenfalls zu sterben. Der Tod eines großen Anteils von Zellen wird von einer Verletzung des natürlichen physiologischen Zustands dieser Organe begleitet. Es ist auch erwähnenswert, dass in den meisten Fällen die dritte Stufe mit der Entwicklung eines Multi-Organ-Versagens endet.

Die vierte Stufe ist die schwerste und endet oft im Tod. Somit hört die Leber auf, mit Toxinen fertig zu werden, die Symptome der Vergiftung steigen. Der Blutdruck nimmt weiter zu, die Erkrankung verschlimmert sich, das klinische Bild der Vergiftung wächst weiter. Gewebenekrose erscheint. Die Last auf diesen Geweben, die am Leben geblieben sind, nimmt signifikant zu, was zu einem erhöhten Versagenrisiko führt. In den Nieren wird die tubuläre Filtration gestört, nekrotische Prozesse entwickeln sich in den Nieren, wodurch die Nieren scheitern können. Allmählich nimmt die Pathologie zu, und dies schafft bereits ein Multi-Organ-Versagen, da auch die hormonelle Regulierung gestört wird. Insbesondere das Renin-Aldosteron-System ist gestört, das Funktionieren des Aldosteronsystems. Reduziert und verschwindet manchmal vollständig Diurese. Die Person kann komatose werden oder sterben.

Die fünfte Stufe des Kompartiment-Syndroms existiert als solche nicht, aber einige Kliniker unterscheiden es. Dieses Stadium ist normalerweise schwerwiegend und irreversibel, begleitet von schwerer Vergiftung und Multi-Organ-Versagen. Eine Person kann unbewusst sein, in einem komatösen Zustand. Ödeme des Gehirns, Lungen entwickelt sich und alles endet im Tod. Wenn sich eine Person in dieser fünften Stufe befindet, gab es keine Genesungsfälle. Wenn wir Fälle ausschließen, wenn eine Person künstliche Lebenserhaltung hat. [9]

Formen

Es gibt verschiedene Arten von Kompartiment-Syndrom. Meistens basiert die Teilung auf dem klinischen Bild und den grundlegenden Symptomen, die die Hauptbeschwerden einer Person aus den Besonderheiten der Pathogenese und den betroffenen Organen bilden.

Die häufigste Art des Kompartiment-Syndroms ist das Abdominal-Syndrom, das von einer Zunahme des intraabdominalen Drucks sowie systemischen Blutflussstörungen begleitet wird. Es ist auch erwähnenswert, dass es diese Form der Pathologie ist, die am häufigsten in einem tödlichen Ergebnis endet, da sie eine Verletzung des gesamten Verdauungstrakts beinhaltet und auch zur Entwicklung bösartiger Neoplasmen im Magen beiträgt. Es wird eine Überlastung gebildet, die eine Infektions- und Toxinequelle bildet, die von der Vergiftung des Körpers, der Atrophie der Muskelschicht, der Parese des Darms, Peritonitis, begleitet wird.

Die zweite Form, die in der medizinischen Praxis häufig vorkommt - myofasziale Form, die von Störungen des Muskelsystems begleitet wird. Der Druck im Muskel nimmt zu, der Zustand der Muskelfasern ist gestört. Ein unverwechselbares Merkmal ist, dass dieses Syndrom am häufigsten von starken Schmerzen im Muskelbereich begleitet wird, und allmählich überschreitet die Schmerzen bis zur Läsion der gesamten Skelettmuskulatur. Ein charakteristisches Merkmal ist eine fortschreitende Abnahme des Muskeltonus, der schließlich in der Lähmung der Muskeln enden kann, ein vollständiges Versagen der Gliedmaßen.

Der gefährlichste Punkt ist die Niederlage der Muskulatur der glatten Muskulatur, bei der der Ton der glatten Muskeln, die interne Organe bilden, schleimig und submukosale Schichten verringert werden. Es ist auch erwähnenswert, dass es in diesem Fall sogar plötzlich den Tod durch Herzstillstand oder Atemstillstand aufgrund einer vollständigen Lähmung der Atemmuskulatur geben kann.

Eine weniger häufige Art des Kompartiment-Syndroms ist die intrathorakale Form, in der der Druck im Bereich des Brustbeins in der Pleurahöhle zunimmt. Die wichtigste negative Folge ist eine Zunahme des Intrakranialdrucks. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Druckerhöhung des Brusthöhlenhöhle auf den Interkostalbereich, die Brustwirbelsäule sowie das Rückenmark bedeuten. Allmählich steigt der Druck auch auf der Halswirbelsäule, Subkostalstrukturen. Dementsprechend nimmt auch der intrakranielle Druck zu.

Der umgekehrte Prozess wird auch häufig beobachtet, bei dem das Craniocerebral-Trauma mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks begleitet wird. Der Prozess wird mit Druck auf die Stammstrukturen und verschiedene Teile des Rückenmarks begleitet. In der Brusthöhle gibt es auch einen Anstieg des Drucks. Es gibt Ödeme des Gehirns und des Rückenmarks, der Blockade des Gehirnkortex und das Risiko ischämischer Gehirnläsionen zunimmt.

Bei kombinierten Läsionen des Gehirns und des Bauches, in den inneren Organen, steigt der Druck in der Brusthöhle an. Ödeme steigt und das Gehirn erfährt weitere dysfunktionale Veränderungen. Der Druck steigt sowohl im Bereich des Gehirns als auch im Peritoneum an. Gleichzeitig steigt der Druck im Bereich des Brustbeins. Dies wird von ausgeprägten kardiovaskulären Läsionen begleitet, in denen das Ödem weiter zunimmt. Lungenödem ist ziemlich gefährlich, da es fast immer im Tod endet.

Selbst viel seltener sind solche Arten von Pathologie wie das Kompartiment-Syndrom der Tibia, des Oberschenkels, des Gesäßes, des Unterarms, des Ellbogens. In den meisten Fällen wird die Läsion von einer Läsion des Muskelsystems begleitet. Die meisten Forscher unterscheiden diese Typen nicht in einer separaten Kategorie, sondern verweisen alle diese Läsionen auf das myofasziale Syndrom.

Abdominalkompartimentssyndrom

Unter der Bauchform des Kompartiment-Syndroms bedeutet eine Bauchläsion, die von einem intensiven Druckerhöhung im Bereich des Peritoneums begleitet wird. Es wird von unangenehmen Empfindungen begleitet, ein Druck des Drucks in der Bauchhöhle. Der Zustand ist ziemlich schwer und gefährlich. Gefährlich, vor allem mit seinen Komplikationen. Ganz schnell entwickeln Komplikationen, die die Leber, Nieren, Herz beeinflussen. Multiorgan-Versagen entwickelt sich, das vom Koma und dem Tod begleitet wird.

Die Behandlung ist oft Medikamente, traditionelle, aber auch radikale Methoden werden aufgenommen. Dies sind jedoch extreme Maßnahmen, die verwendet werden, wenn andere Methoden unwirksam sind. Die Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, den Druck in der Bauchhöhle zu verringern und Ödeme, Schmerzlinderung zu verringern. [10]

Kompartimentssyndrom der Tibia

Oft ist unter dem Kompartiment-Syndrom des Unterbeins die myofasziale Form dieses Syndroms gemeint, das von einem erhöhten Druck in den Muskeln begleitet wird, die den Knöchel bilden. Das Knöchelgelenk erliegt auch einer signifikanten Verformung. Die Behandlung zielt darauf ab, den Druck zu verringern, Schmerzen und Schwellungen zu beseitigen, Lähmungen und Muskelatonien zu verhindern. [11]

Glutealkompartimentssyndrom

Es ist eine Verletzung der Gesäßmuskulatur, bei der der Fasziendruck innerhalb der Muskelfaser zunimmt. Dies ist eine Kombination von Faktoren, die von einer Reihe von Veränderungen begleitet werden, pathologische Phänomene, die in einem begrenzten Muskelraum auftreten. In der Regel beginnt es mit einer lokalen Läsion eines einzelnen Muskels und einer Druckerhöhung in IT, die von Ischämie und Bluthochdruck mit allmählicher Lähmung und Parese begleitet wird.

Diese Erkrankung ist aufgrund der Tatsache, dass Muskelperfusion, ein schweres Ödem entsteht. Hypertonie. Ein Teil der Muskeln wird im Gegenteil hypertrophiert, teilweise verliert der Ton. Am häufigsten entwickelt sich das Kompartiment-Syndrom im Gesäßmuskel im Zusammenhang mit traumatischen Schäden sowohl des eigentlichen Muskels als auch seiner Faszienschicht.

Häufige Symptome sind die Entwicklung eines posttraumatischen Ödems, schwerer Hypertonie, Hämatom, Ödeme und Positionskompression. Oft übt ein fortschreitender und schnell wachsender Tumor Druck auf den Muskel aus, was zu einem erhöhten Blutdruck im Muskel führt. Das heißt, die zugrunde liegende Pathogenese ist eine allmähliche Positionskomprimierung des Muskels, aber gleichzeitig bleibt ihr Volumen gleich. Der Muskel kann dieser fortschreitenden Kontraktion nur zu bestimmten Grenzen standhalten. Gleichzeitig führt der Blutdruckerhöhung weiter, bis der Muskelsprung oder die nekrotische Nekrose auftritt.

Die Hauptzeichen sind Schmerzen, die von einem Gefühl des Drucks, der Kompression und der ständigen Pulsation zunehmender Natur begleitet werden. Der Schmerz nimmt am Abend zu und nimmt am Morgen leicht ab. Das beschädigte Gelenk hat auch erhebliche Schäden, es wird weniger mobil, seine Ernährung wird gestört, die Menge an synovialem Schmiermittel, die für die Sicherheit und Integrität des Gelenks verantwortlich ist, nimmt ab. Auch ein charakteristisches Merkmal ist, dass der Schmerz mit aktiven Bewegungen des betroffenen Bereichs erheblich reduziert wird und mit passiven Bewegungen, insbesondere beim Dehnen eines Muskels, seine Kompression erheblich erhöht wird. Wenn sich die Position des Knies in Bezug auf das Gesäß verändert, steigt auch der Schmerz. Das ziemlich unangenehme Phänomen nennen Patienten mit zunehmendem Charakter, Schwellungen, Flexion, Parästhesien und Hyperästhesien. Es gibt auch eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut. [12]

Fach-Syndrom des Unterarms

Sehr oft entwickelt sich nach verschiedenen Unfällen und Katastrophen im Unterarm ein Kompartiment-Syndrom. Dies ist eine Erkrankung, bei der der Muskel komprimiert oder mechanisch beschädigt ist, was mit einem erhöhten Druck der Muskelverkleidung begleitet wird. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist der Schmerz eines moderaten Charakters sowie das schnelle Fortschreiten des pathologischen Prozesses, der schnell andere Körperteile betrifft. Zum Beispiel beinhaltet häufig im pathologischen Prozess sowohl die Schulterabteilung als auch der gesamte Gürtel der oberen Extremitäten. Eine Komplikation der Unterarmpathologie ist daher das Kompartiment-Syndrom der Schulter, des Schlüsselbeins und manchmal der Brustregion. [13]

Kompartiment-Syndrom bei Peritonitis

Das Kompartiment-Syndrom wird häufig von Peritonitis begleitet, ebenso wie Peritonitis dieses Syndrom häufig entwickelt. Mit einem erhöhten Druck in der Bauchhöhle werden sich häufig die Stasis entwickelt, Peristaltik und Motilität werden gestört, was zu einer Abnahme des Tons führt, was das Risiko von Komplikationen wie entzündlichen Prozessen und infektiöse Prozesse erhöht. Da das endgültige Stadium schwerer Schäden am Peritoneum entstehen kann, kann sich eine Peritonitis entwickeln.

Es ist auch üblich, Fälle zu erkennen, in denen sich eine Peritonitis entwickelt (z. B. schwere Entzündungen, Stase im Darm, Obstruktion). In diesem Fall führt die Peritonitis zu einem plötzlichen Druckerdruck in der Bauchhöhle, was zu einem Kompartiment-Syndrom führt. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass sich dieser Prozess schnell entwickelt. Wenn es sich im ersten Fall um einen allmählichen, allmählichen Prozess handelt, wird von einem allmählichen Druckerhöhung begleitet. Im zweiten Fall entwickelt sich ein schneller, schneller Prozess, der von einem starken Druckanstieg im Peritoneum begleitet wird. [14]

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen und verschiedene negative Konsequenzen entwickeln sich ziemlich schnell. Sie sind schwerwiegend und enden oft im Tod. So entwickelt beispielsweise beim Abdominalkompartiment-Syndrom ziemlich schnell eine Abnahme der Peristaltik, der Motilität und einer verminderten Säure. Die vollständige Funktionsweise des Verdauungstrakts ist gestört: Eine Überlastung entwickelt sich, eine Atie des großen und Dünndarms, entzündliche und infektiöse Prozesse, Peritonitis. Vor dem Hintergrund der verringerten Säure ist die Entwicklung maligner Tumoren häufig. Die gefährlichsten werden als im Magen lokalisierte Tumoren angesehen, da die meisten nicht funktionsfähig sind.

Komplikationen der Myofascial-Kompartiment-Syndrome werden ebenfalls als gefährlich angesehen. Oft sind solche Komplikationen die Konsequenzen von Muskeltonstörungen und erhöhten Druck in der Faszie. Ziemlich gefährlich ist der Zustand, in dem der Ton der Atemmuskulatur abnimmt. Letztendlich kann dies in der Lähmung des Atemzentrums enden, ohne Atemwegsprozesse, Atemstillstand. Auch ziemlich oft entwickeln Pathologien der Herzaktivität, und die normale Funktionsweise der Nieren, Leber und Milz wird gestört. Die hormonelle Regulation des Körpers, der Immunstatus wird gestört, die Intensität des Metabolismus nimmt ab.

Das Kompartiment-Syndrom wird häufig von Lungen- und Hirnödemen begleitet. Die gefährlichsten Folgen können als kardiale, respiratorische, renale, hepatische Versagen angesehen werden, das sich schließlich zu Multi-Organ-Versagen entwickelt und zur Entwicklung von Koma, Verwirrung und Tod führt.

Das Kompartiment-Syndrom ist ein besonderer pathologischer Zustand, bei dem der Druckhöhle der Organe zunimmt. In diesem Fall sind die Wände der Organe gedehnt, die Rezeptoren gereizt und eine Reihe von zugehörigen Pathologien entstehen. Das Hauptsymptom ist ein anhaltendes Druckgefühl, das notwendigerweise zunimmt. Im Laufe der Pathologie entwickelt sich der Schmerz. Abhängig von der Form des Syndroms kann der pathologische Prozess die Muskeln oder die Bauchhöhle beeinflussen. Die häufigste Ursache ist die Traumatisierung oder mechanische Beschädigung, die den betroffenen Bereich drücken. Es kann aber auch andere Ursachen geben.

Die Pathogenese basiert auf einem erhöhten Druck der inneren Flüssigkeiten an den Wänden der Hohlorgane. Zum Beispiel eine Zunahme des intraabdominalen, intrathorakalen Pleuradrucks. Die Erkrankung erfordert eine sofortige Diagnose und Behandlung, da sie mit ihren Komplikationen gefährlich ist. Eine der Hauptkomplikationen ist die Darmparese (in Abdominalform), Muskellähmung (in der myofaszialen Form). Peritonitis, Intoxikation, Striche, Gewebenekrose, die mit Multi-Organ-Versagen, Koma, Gehirn- und Lungenödemen und Tod enden, sind ebenfalls häufig. [15]

Diagnose Kompartmentsyndrom

Um das Kompartiment-Syndrom zu diagnostizieren, sollten Sie einen Allgemeinarzt konsultieren, der sich wiederum auf den richtigen Spezialisten bezieht. Im Falle eines akuten Kurs sollte ein Krankenwagen aufgerufen werden. Je früher die Diagnose gestellt wird und die Notfallversorgung vorliegt, desto sicherer ist der Zustand, desto geringer ist das Risiko eines tödlichen Ergebniss. Im Falle eines Traumas wird die Diagnose von einem Traumatologen gestellt.

Methoden zur Diagnose des Kompartimentssyndroms werden hauptsächlich durch die Form der Pathologie bestimmt. In der myofaszialen Form wird zum Zweck der Diagnose eine Standarduntersuchung durchgeführt, bei der Standardmethoden der Untersuchung verwendet werden, wie z. B. Auskultation, Palpation, Percussion. Dies ermöglicht es, Ödeme, Hämatom, Hyperämie, mögliche Bruch und Gewebeverdickung zu identifizieren. Es ist wichtig, die Entwicklungsrate des Ödems, die Zunahme der Symptome, zu verfolgen. Im traumatischen Kompartiment-Syndrom wird das maximal ausgeprägte Ödem 5-12 Stunden nach der Verletzung beobachtet. Außerdem wird die Stufe des Kompartiment-Syndroms danach beurteilt, wie lange ein Tourniquet angewendet wurde (falls verfügbar).

Analysen

Standard klinische Tests sind nicht informativ und werden selten verwendet. Selbst klinische Tests von Urin, Blut und Kot können einem erfahrenen Diagnostiker viel mitteilen. Zum Beispiel können sie die ungefähre Richtung pathologischer Prozesse zeigen, die im Körper beobachtet werden. Und für sie ist es bereits möglich, über weitere Veränderungen zu urteilen. Es ist möglich, das Ergebnis der Krankheit vorherzusagen, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und das Schema der weiteren Forschung zu bestimmen.

Instrumentaldiagnostik

Heutzutage gibt es spezielle Methoden zur Messung des Subfascialdrucks, mit denen Sie den Druckniveau genau bestimmen können. Zu diesem Zweck wird das Riva-Rocci-Gerät verwendet, ein spezielles Quecksilbermanometer mit einer Injektionsnadel. Die moderne Medizin hat zahlreiche innovative Methoden, die eine langfristige Überwachung des subfaszialen und intraabdominalen Drucks ermöglichen. Zweifellos bleiben instrumentelle Diagnosemethoden weiterhin am zuverlässigsten.

Ein einmaliger und gelegentlicher Anstieg des Blutdrucks oder ein geringfügiger Anstieg des Blutdrucks ist noch kein Grund für eine Diagnose des Kompartiment-Syndroms. Um diese Diagnose zu stellen, muss der Blutdruck um 40 Einheiten steigen. In diesem Fall sollte die Notfallversorgung sofort bereitgestellt werden, da die Muskeln, wenn dieser Druck 5-6 Stunden lang bestehen bleibt, ischämische Läsionen mit anschließender Entwicklung einer Gewebenekrose unterziehen.

Es gibt auch offene Methoden zur Messung des intraabdominalen Drucks. Diese sind verfügbar, wenn es einen offenen Hohlraum gibt. Zum Beispiel eine schwere Verletzung. Oder ein solches Verfahren erfolgt während der Laparoskopie und anderer invasiver Verfahren. Außerdem erscheint auch die Möglichkeit der Verwendung direkter Messmethoden in Gegenwart von Abflüssen während der Peritonealdialyse. Zweifellos sind diese Methoden am genauesten. Aber sie sind auch gefährlich. Daher werden sie sehr selten und nur dann durchgeführt, wenn ihre Umsetzung gerechtfertigt und angemessen ist. Es ist erwähnenswert, dass das Verfahren eine hohe Präzision und Fähigkeiten des Spezialisten erfordert, der es durchführen wird. Es ist immer notwendig, das hohe Risiko von Komplikationen zu berücksichtigen. Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, wird daher indirekte Diagnostik durchgeführt.

Im Fall des Abdominalkompartiment-Syndroms basiert die Diagnose auf der Messung des Blasendrucks. Dies liegt daran, dass sich der Druck auf alle Punkte in der Bauchhöhle ohne Veränderung ausbreitet (nach Pascalschen Gesetz). Daher wird es in der Blase und an allen Stellen im Bauch und im Retroperitoneum sowie an der unteren Vena Cava gleich sein. Die tägliche Überwachung des Blasendrucks wird als die effektivste und genaueste Untersuchungsmethode angesehen. Darüber hinaus ist es sicher und harmlos, es gibt keine negativen Folgen für die Gesundheit.

Zum Zweck einer solchen Überwachung wird ein Urimeter verwendet, bei dem es sich um ein geschlossenes System mit einem Messgerät und einem eingebauten hydrophoben Filter handelt. Diese Methode hat jedoch ihre eigenen Kontraindikationen. Zum Beispiel. Es kann nicht mit Schäden an der Blase verwendet werden und sie mit einem Hämatom, dem Tumor, drückt. Um den Druck zu messen, rückt in diesem Fall auf ein Magenrohr zurück, wodurch der intragastrische Druck gemessen wird. In extremen Fällen wird der intraabdominale Druck durch Katheterisierung der unteren Vena Cava gemessen, wenn es unmöglich ist, andere Methoden anzuwenden. Der Katheter wird durch die Oberschenkelvene eingeführt.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose basiert auf der Notwendigkeit, die Anzeichen eines Kompartiment-Syndroms von Anzeichen anderer ähnlicher pathologischer Bedingungen zu unterscheiden. Schmerzen können ein wichtiges diagnostisches Kriterium sein. Sein Charakter wird auch nach vielen Merkmalen des Pathologieverlaufs beurteilt. Die Entwicklung des Kompartiment-Syndroms wird durch Schmerzen pulsierender Charaktere angezeigt, die in den inneren Schichten des Muskels, Organ, ganz tief verfolgt werden. Bei einer normalen Verletzung ist der Schmerz normalerweise oberflächlich und Pulsation ist nicht zu spüren. Außerdem wird der Druckerhöhung durch Schmerzen mit passivem Dehnen und Kompression angezeigt. Bei aktiven Bewegungen ist der Schmerz erheblich reduziert, der Zustand ist erleichtert. Bei Immobilisierung nimmt der Schmerz im Gegenteil ab.

Zudek's Syndrom

Es ist eine pathologische Erkrankung, die durch Komprimierung oder Trauma auftritt. Es ist häufig das Ergebnis einer unsachgemäßen Notfallversorgung oder ohne qualifizierte Versorgung von Gliedbrüchen. In diesem Syndrom entwickelt sich die Neurodystrophie, gefolgt von einer Schwächung und dem weiteren Tod der Muskelschicht.

Meistens wird zudek-Syndrom nach den Frakturen gesehen (nachdem der Guss entfernt wurde). Der Knochen kann nicht richtig verschmelzen und Druck auf das umgebende Gewebe ausüben. Die Hauptsymptome sind die Entwicklung von Schwellungen, Schmerzen, Marmorierung der Haut und Kälte des betroffenen Bereichs. Manchmal entwickelt sich im betroffenen Bereich im Gegenteil eine erhöhte lokale Temperatur. Oft findet Kribbeln, Brennen, Juckreiz im Bereich des betroffenen Bereichs.

In Zukunft entwickelt sich die Nekrose von Muskelfasern und Muskelgewebe sterben ab. Der Zustand kann mit Lähmung enden. Es entwickelt sich auch vor dem Hintergrund von Osteoporose, dystrophischen und nekrotischen Prozessen. Zunächst basiert die Pathogenese auf einer neurogenen Störung, bei der eine Verstoß gegen die Nervenleitung vorliegt, eine Abnahme der Empfindlichkeit, Reaktivität und Reaktion auf den Stimulus.

Zu den diagnostischen Methoden gehören Ultraschall, Radiographie und Bestimmung der Körpertemperatur unter Verwendung eines thermischen Imagers. Die Behandlung zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom zu lindern, Schwellungen zu beseitigen und Gewebeabsterben zu verhindern. Wenn es Anzeichen eines Zudek-Syndroms gibt, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und die erforderliche Behandlung durchführen. Ansonsten ist die dritte Stufe praktisch unbehandelbar und endet im Tod.

Crash-Syndrom

Es ist eine Pathologie, die aufgrund einer einzigen intensiven Auswirkung auf den Muskel verschiedener traumatischer Faktoren auftritt. In diesem Fall gibt es eine scharfe Zerstörung des Muskelgewebes mit der Freisetzung von Zerfallsprodukten des Muskelgewebes (Myoglobin, zellulären Metaboliten) in das Blut. All dies wird von schwerer Vergiftung begleitet. Das Phänomen heißt Rhabdomyolyse. In diesem Fall gibt es eine Vergiftung durch Produkte des Verfalls des Muskelgewebes. Es gibt ein allmähliches Versagen der Nieren mit der Entwicklung des Nierenversagens, da die Last an den Nieren und das gesamte Harnsystem signifikant erhöht ist. Die Symptome der Vergiftung, Multi-Organ-Versagen und Tod treten auf.

Die häufigste Ursache für das Crash-Syndrom ist ein einziger schädlicher Einfluss der hohen Intensität. Ungefähr 50% aller Fälle treten in Bereichen auf, in denen Feindseligkeiten, lokalisierte Konflikte, Bombenanschläge, Terroranschläge und Explosionen. Es wird auch oft in der Zone von Notfällen, Katastrophen (Erdbeben, Tsunamis, Überschwemmungen, Massenbrände, Zusammenbrüche, unter zerstörten Gebäuden) beobachtet. Die Pathogenese kann nicht nur auf der Verletzung der Integrität des Muskelgewebes beruhen, sondern auch auf der Blockierung von Blutgefäßen, deren Okklusion, Kompression oder Thrombose, was zu einer beeinträchtigten Durchblutung führt, und Muskelgewebe erhält nicht die notwendige Ernährung. Intoxikation, Dystrophie, Hypoxie mit Hyperkapnie entwickelt sich. Nach der Zerstörung der Gewebe werden strukturelle Elemente in das Blut freigesetzt, sich im gesamten Körper ausbreiten, und der strukturelle und funktionelle Zustand des gesamten Organismus wird gestört.

Verlängertes Kompressionssyndrom

Infolge des Muskels in einem Zustand längerer Komprimierung kann sich ein Syndrom entwickeln, das den Namen verlängertes Kompressionssyndrom erhielt. Wie aus dem Namen selbst ersichtlich ist, basiert die Pathogenese auf einer Verletzung der Trophik im Muskelgewebe, die sich aus der Tatsache entwickelt, dass Muskelfasern lange Zeit Komprimierung ausgesetzt sind. Die Prozesse der Blutkreislauf, die Innervation des Muskels sind ebenfalls gestört. Der Abfluss von Nebenproduktmetaboliten aus dem Körper ist gestört. Es gibt ein Hindernis für das Eindringen von Sauerstoff und Nährstoffen in das Muskelgewebe.

Infolgedessen erhöht sich der Kohlendioxidgehalt des Muskelgewebes, Stoffwechselprodukte akkumulieren, Ernährung und Blutversorgung des Muskels gestört. Gefäße sind auch einer Okklusion, dystrophischen Veränderungen ausgesetzt. Dementsprechend gibt es zuerst funktionelle, dann strukturelle Veränderungen des Muskelgewebes bis zur Auflösung von Strukturelementen, Gewebenekrose. Überreste von Muskelgewebe werden in den Blutkreislauf ausgeschieden, der durch den Körper transportiert wird, was zu einer weiteren Beschädigung der inneren Organe durch giftige Substanzen führt.

Die Symptome sind Taubheit, Rötung des betroffenen Bereichs, Schmerzen, pochen. Zunächst steigt die Temperatur, Schwellung und Hyperämie vor Ort. Dann beginnt die Haut blau zu werden, Juckreiz entwickelt sich. Die Haut wird kalt, was auf eine schwerwiegende Verstöße gegen Stoffwechselprozesse hinweist, eine Abnahme der Blutversorgung des Muskels. Empfindlichkeit, trophische Prozesse werden verletzt, die Symptome der Vergiftung nehmen zu. Zusammen mit diesem entwickelt sich auch die Pathologie der internen Organe.

Es ist erwähnenswert, dass ein längeres Kompressionssyndrom in Lähmung und Behinderung enden kann und daher dringende medizinische Hilfe erfordert. Es ist notwendig, die Schwellung so bald wie möglich zu entfernen, die Ernährung und die Durchblutung in den Geweben zu normalisieren und dann die Symptome der Vergiftung zu beseitigen.

Behandlung Kompartmentsyndrom

Die ätiologische Behandlung des Kompartiment-Syndroms ist am wirksamsten. Dies impliziert, dass es zunächst notwendig ist, die Ursache zu beseitigen, die Kompression verursacht und einen Anstieg des Hohlraumdrucks verursacht. Es ist notwendig, die gestörte Durchblutung so schnell wie möglich wiederherzustellen und die Leitfähigkeit von Muskelgewebe zu normalisieren. Reiben Sie dazu den betroffenen Bereich mit schnellen Lichtbewegungen. Machen Sie diese zuerst mit leichten oberflächlichen Strichen und zittern. Tiefe Bewegungen können gefährlich sein, da sie zu einer Verletzung der Integrität der beschädigten Gefäße führen. Entfernen Sie alle Bandagen, sezieren Sie den Guss gegebenenfalls an, beseitigen oder lösen Sie die Ausrüstung für die Skeletttraktion. Das Glied wird auf der Ebene des Herzens platziert. Stoffwechselprozesse und Durchblutung zu normalisieren.

Nach der Wiederherstellung der Durchblutung werden Abhilfemaßnahmen angewendet, die das optimale Ernährungsniveau der beschädigten Gewebe aufrechterhalten. Es ist wichtig, eine normale Blutkreislauf zu gewährleisten, die eine rechtzeitige Entfernung von Nebenprodukten, Metaboliten aus dem Körper ermöglicht und ein optimales Sauerstoffniveau und normale Trophizität aufrechterhalten kann. Zu diesem Zweck werden Antikoagulanzien und Antispasmodika verwendet, die zur Eliminierung der Hyperkaogulation und des Gefäßkrampfes beitragen. Verschreiben zusätzlich Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern. Am häufigsten verschriebene Reosorbilact und Pentoxifyline. Bei starken Schmerzen werden Anästhesiemittel verwendet. Zunächst werden Betäubungsanalgetika verschrieben. Normalerweise bleibt die Notwendigkeit dieser Medikamente in den ersten 3 Tagen nach der Verletzung. Allmählich, wenn der Druck abnimmt, sinkt der Schmerz nach. Sie können auf nicht-narkotische Analgetika wechseln.

Es ist obligatorisch, Mittel zu verwenden, die darauf abzielen, Ödeme zu lindern, da Ödeme die Situation durch Störung der Durchblutung weiter verschlimmern. Mit Hilfe von Natriumbicarbonat und anderen Mitteln wird die Therapie zur Beseitigung der Azidose durchgeführt.

Fast immer beginnt die Behandlung mit konservativen Mitteln. Und nur wenn es unwirksam ist, greifen Sie auf radikale Methoden zurück.

Darüber hinaus werden Medikamente, physiotherapeutische Methoden, Volksmittel, Homöopathie und Phytotherapie verwendet. In seltenen Fällen werden auch eine Vitamintherapie und die Hormontherapie angewendet.

Antibiotikatherapie kann eine antivirale Behandlung erforderlich sein. Es ist auch wichtig, eine ordnungsgemäße Ernährung, ein ausreichendes Maß an körperlicher Aktivität, aufrechtzuerhalten und das tägliche Regime zu beobachten.

Medikamente

Bei der Verwendung von Medikamenten sollten Vorsichtsmaßnahmen ausschließlich beobachtet werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich ein Bluthochdruck entwickelt. Als grundlegende Vorsichtsmaßnahme sollte man die Notwendigkeit berücksichtigen, einen Arzt jederzeit zu konsultieren und seinen Empfehlungen zu befolgen. Vor Beginn der Behandlung ist es auch wichtig, die Ursache zu beseitigen, die das Kompartiment-Syndrom verursachte. Dies ist eine grundlegende Regel, denn ohne sie ist kein Mittel wirksam und es besteht das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen. Die Haupt Nebenwirkungen verschlechtern den Zustand, erhöhen Schmerzen, ihre Ausbreitung auf andere Bereiche, die Entwicklung von Schwellungen, beeinträchtigte Empfindlichkeit, Azidose. Die schwerste Nebenwirkung ist trophische Störung, Gewebenekrose, Toxikose.

Lokale Mittel, die darauf abzielen, Schmerzen und Entzündungen auf lokaler Ebene zu lindern, arbeiten recht gut. Beispielsweise wird Chondroitinsalbe verwendet, wenn schwere Schmerzen auftreten, was das Risiko einer infektiösen und entzündlichen Prozesse entwickelt. Wenn Sie bis zu 5-6 Mal am Tag verwenden, hängt alles von der Intensität des Kompartiment-Syndroms und dem Grad seines Fortschritts ab. Es ist zu beachten, dass der Behandlungsverlauf durchschnittlich 10-15 Tage beträgt. In allen Phasen des pathologischen Prozesses verwendet, aber der größte Effekt wird bei der Behandlung in frühen Stadien erreicht, wenn es noch keine starke Störung der Blutkreislauf und des Trophismus gegeben hat.

Verschiedene Schmerzmittel werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern. Analgin gilt als der effektivste und sicherste. Es wird 2-3 Mal am Tag ein Tablet vorgeschrieben. Der Behandlungsverlauf liegt zwischen 3 und 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Pathologie, dem Grad der Schwere des Schmerz- und Schwellungssyndroms. Mit Vorsicht ist es notwendig, Patienten mit einer Tendenz zur Blutung einzunehmen, da Analgin das Blut stark verdünnt. Es wird nicht mit Antikoagulanzien kombiniert.

Spasalgon wird verwendet, um Krämpfe, Muskelklemmen und Schmerzen zu lindern. Nehmen Sie 3-4 Mal täglich 1-2 Tabletten (50-100 mg). Die Therapiedauer variiert von 7 Tagen bis zu einem Monat.

Im Falle eines ausgeprägten lokalen Ödems, Hyperämie von Geweben, beeinträchtigten lokalen Blutkreislauf wird Menovazin verschrieben. Es ist als Gel, Spray oder Salbe erhältlich. Die Form des Arzneimittels wird vom Arzt ausgewählt. Es hat eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Viele Spezialisten entscheiden sich für ein Spray, da das Spray auf die Körperoberfläche an der Stelle besprüht wird, an der die maximale Schwere des Kompartiment-Syndroms festgestellt wird. Warten Sie nach der Anwendung, bis das Spray absorbiert ist. Danach können Sie trockene Wärme auf die Oberfläche auftragen. Dies ist das bequemste Mittel, das in verschiedenen Situationen verwendet werden kann. Es wird bei zunehmenden Schmerzen sowie bei schwerwiegenden Angriffen nach Bedarf verwendet. Darüber hinaus erfordert das Spray kein Reiben und eine besondere Vorbereitung des Körpers. Der Behandlungsverlauf kann zwischen 5 und 60 Tagen variieren.

Vitamine

Helfen Sie, Symptome der Vergiftung zu lindern, Schmerzen zu lindern, den Muskeln in einen optimalen Ton zu bringen. Um das Kompartiment-Syndrom zu beseitigen, erfordert mindestens 60 mg pro Tag verschiedene B-Vitamine, C - 1000 mg, A - 420 mg, E - 45 mg.

Vitamin C ist besonders wichtig, da es Schmerzen, Krampf, Intoxikation, die Auswirkungen der Rhabdomyolyse und schwerer Vergiftung lindert. Es ist besonders in der Erholungsphase oder in schweren Phasen der pathologischen Entwicklung erforderlich.

Physiotherapiebehandlung

Es werden verschiedene Methoden zur physiotherapeutischen Behandlung angewendet. Sie ermöglichen es, die Trophik zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Empfindlichkeit wiederherzustellen, die Blutkreislauf zu normalisieren. Sie sind besonders wirksam bei der komplexen Behandlung sowie in der Erholungsperiode. Die Hauptmethoden für die physiotherapeutische Behandlung sind die Behandlung mit Ultraschall, Mikrolauf, Wellen unterschiedlicher Längen, Elektrophorese.

Diese Verfahren funktionieren gut, wenn sie sich mit Massage- und Schalttherapiesitzungen abwechseln. Der Hauptzweck dieser Eingriffe sollte darin bestehen, Schmerzen zu kontrollieren, eine vollständige Entspannung der angespannten Körperbereiche zu gewährleisten, atonische, entspannte Bereiche zu straffen und die Fähigkeit der Muskeln zu erhöhen, auf Stimuli und taktile Empfindungen zu reagieren. Es ist wichtig, die Empfindlichkeit der Propriorezeptor wiederherzustellen.

Elektrophorese wird verwendet, mit denen Medikamente direkt in das beschädigte Gewebe injiziert werden. Die Tiefe ihrer Penetration wird durch Mikrostrom reguliert. Kryoprozeduren, Wärmeverfahren sind angegeben. Manchmal werden Elektroprozeduren verwendet. Die Elektromyostimulation ist wichtig, mit der Mikroströme die elektrische Aktivität von Skelett- und glatten Muskeln erhöhen und das elektrische Potential und die Reaktivität von Muskelfasern normalisieren.

Akupunktur, auch als Akupunktur bekannt, weist ähnliche Eigenschaften auf. Es verbessert die Mikrozirkulation signifikant und normalisiert Stoffwechselprozesse in Geweben. Ohne therapeutische Bewegung, aktive und passive Gymnastik ist kein Eingriff nicht wirksam. Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, den gewünschten Zustand der Muskeln zu erreichen, Mobilität, Ernährung zu liefern, Stoffwechselprozesse in den umgebenden Geweben, der Durchblutung und der Innervation zu normalisieren.

In Abhängigkeit von der Rezept des Arztes können auch andere Physiotherapie-Behandlungen angewendet werden.

Folkbehandlung

  • Rezept Nr. 1.

Eine hausgemachte Salbe wird zum Schmieren und Reiben in dem Bereich verwendet, in dem Schmerzen, Schwellungen oder eine verminderte Empfindlichkeit am ausgeprägten sind. Sehr oft wird diese Salbe während der Massage anstelle von Massageöl verwendet. Der Haupteffekt wird aufgrund der Erwärmung und des stimulierenden Effekts erreicht.

Um eine Salbe vorzubereiten, müssen Sie die Basis im Voraus vorbereiten. Es kann eine gewöhnliche Beluga sein, die in einer Apotheke verkauft wird. Es wird durch Hinzufügen von Hilfskomponenten angereichert: ein wenig Rosmarin und Eukalyptus. Rühren Sie, bis die Salbe sogar homogen wird. Dann verwenden wir es für die externe Anwendung.

  • Rezept Nr. 2.

Balsam auftragen: In einer Literflasche Alkohol gießen Sie langsam das Pulver aus gemahlenem Pflanzenmaterial: Cystsieira bart, Fucus vesikulär, St. John's Würze, Eichenrinde, Kraut des Bergvogels, Lavendelblumen. All dies ist Alkohol gegossen und besteht mindestens 3-4 Tage. Verwenden Sie nicht mehr als 50 Gramm pro Tag.

  • Rezept #3.

Im Bereich der betroffenen Bereiche werden häufig Kompressen und Lotionen angewendet. In diesem Fall wird die folgende Zusammensetzung verwendet: 5-10 Gramm Buchweizensamen, Plaunus pinnae, gemeinsames Cargazon, Nadelkissen und Brennnessel einen Liter kochendes Wasser gießen, bedecken Sie sie mit einem Deckel.

Kräuterbehandlung

Zu jeder Zeit wurde das Kompartiment-Syndrom durch die Behandlung mit Kräutern effektiv beseitigt. Um den Zustand mit starken Schmerzen und Entzündungen zu lindern, hilft dies zum Weisen. Die Abkochung ist die optimale Möglichkeit, es zu verwenden. Das ungefähre Verhältnis beträgt 1: 100 mit kochendem Wasser, wobei 1 Teil - Pflanze, 100 Teile - Wasser.

Sie können Schwellungen mit einer Kamilleabschüttung beseitigen. Die Blüten werden als medizinischer Rohstoff verwendet. Bereiten Sie eine Abkochung in der gleichen Konzentration wie Salbei vor. Nehmen Sie 2-3 Esslöffel Blumen pro Glas kochendes Wasser. Sie können in reiner Form trinken, Sie können Honig hinzufügen (zum Geschmack). An einem Tag müssen Sie die gesamte Lautstärke trinken.

Lavendel - beruhigender Effekt ist verantwortlich für die Linderung von Reizungen, lindert Schmerzen. Ein Esslöffel Blumen goss ein Glas kochendes Wasser. Gebrauchte Infusion, für die Vorbereitung, deren Blüten, Blätter und Wurzeln Lavendel Alkohol gegossen hatten, bestehen 24 Stunden und trinken dreimal täglich einen Esslöffel. Abkochungstabkochung pro Tag ein Glas. Die Abkochung kann auch verwendet werden, um Lotionen herzustellen, insbesondere wenn sich Schmerzen und Schwellungen entwickeln.

Chirurgische Behandlung

Nur chirurgische Behandlungsmethoden werden angewendet, wenn herkömmliche Methoden nicht wirksam sind. Die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung ist die Fasziotomie. Ziel der Operation ist es, den intrakavitärischen Druck zu verringern.

Fasziotomie für das Kompartiment-Syndrom

Wenn es um Fasziotomie als Methode der chirurgischen Behandlung für das Kompartiment-Syndrom geht, ist die normale Anatomie als erstes zu sehen. Normalerweise wird der Muskel normalerweise durch Faszien in getrennte Segmente unterteilt. Beim Kompartiment-Syndrom steigt der Druck im Muskel. Die Fasziotomie zielt darauf ab, die Faszien zu sezieren. Somit wird die Oberfläche erhöht, wobei der Druck abnimmt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Verhütung

Die Grundlage der Prävention ist die Vorbeugung eines erhöhten Drucks in den Hohlraumorganen, Muskeln. Dazu ist es notwendig, ein Trauma, Schäden an Knochen, Muskelstrukturen, entzündlichen Prozessen, Unterkühlung und Entwürfen zu vermeiden. Ein wichtiges Mittel zur Prävention ist regelmäßig Übung, ein mobiler Lebensstil, Einhaltung der Regeln für Hygiene, Arbeit und Ruhe. Es ist notwendig, regelmäßige medizinische Untersuchungen und medizinische Untersuchungen unterzuziehen. Wenn frühe Symptome festgestellt werden, ist es notwendig, so bald wie möglich therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Es ist auch wichtig, richtig zu essen, in die Ernährung die notwendige Menge an Vitaminen, Mineralien, einzubeziehen.

Prognose

Wenn Sie die Ursache des Kompartiment-Syndroms rechtzeitig identifizieren und die erforderliche Behandlung durchführen, ist die Prognose günstig. Gleichzeitig ist es notwendig, die erforderlichen Empfehlungen des Arztes einzuhalten. Wenn sich die Diagnose und Behandlung verzögert, kann die Prognose unvorhersehbar sein. In Abwesenheit einer Behandlung endet das Kompartiment-Syndrom häufig in Behinderungen und sogar in den Tod.

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