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Ein Drüsenpolyp

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Tumor ist eine Bildung, die sich aus einer übermäßig aktiven Multiplikation von Zellen erfolgt, die durch einen Verstoß gegen den Kontrollmechanismus gegenüber den Prozessen ihrer Aufteilung, Wachstum, Differenzierung, ständig in unserem Körper auftretende Verfahren nach bestimmten Gesetzen verursacht wurde. Dies ist ein Schwerpunkt des pathologisch wachsenden Gewebes (muskulöses, epitheliales, Bindegewebe). Wenn ein solches Neoplasma aus Epithelzellen der Schleimhäute gebildet wird, hat es einen separaten Namen. Somit ist ein Drüsenpolyp ein gutartiger Tumor, der aus zellulären Elementen der Schleimhäute verschiedener Organe besteht. Meistens werden sie in der Gynäkologie erwähnt, seltener in Bezug auf Organe, wenn gutartige Tumoren auf der inneren Oberfläche der GI-Organe (Speiseröhre, Magen, Darm), Harn- und Gallenblase, Nase gefunden werden.

Drüsen-Endometriumpolypen - Was ist das?

In der Gynäkologie werden Drüsenpolypen als häufiges Problem angesehen. Seine übliche Lokalisierung ist das Endometrium des Körpers und des Gebärmutterhalses (Gebärmutterhalskanal) des Uterus. Endometrium ist die Schleimhäute im Gebärmutterkörper, reich an Drüsenzellen, von denen die Anzahl während der Schwangerschaft zunimmt. Es ist klar, dass Uterus-Endometriumpolypen eine streng weibliche Krankheit sind, während die Blasenpolypose in der stärkeren Hälfte der Menschheit häufiger ist.

Faktoren wie:

  • Mehrere Abtreibungen (einschließlich unbeabsichtigter Abtreibungen) und Säuberungen.
  • Nebennierenerkrankungen, Diabetes mellitus.
  • Übermäßiges Gewicht.
  • Hypertonie.
  • Längere Aufnahme hormoneller Medikamente.
  • Verwendung von Empfängnisverhütung mit fragwürdigen Schmiermitteln.
  • Verwenden der IUP länger als die vorgeschriebene Zeit.
  • Unvollständige Entfernung der Plazenta nach Lieferung oder Abtreibung.
  • Uterus- und Ovarialoperationen.
  • Allgemeine Schwächung des Körpers, Veranlagung für häufige Erkältungen, Infektionen.
  • Genetische Veranlagung.

Wie wir sehen, wird unter einer Reihe von Gründen für die Bildung von Drüsenpolypen besondere Aufmerksamkeit durch chronische Entzündungsprozesse in den internen Organen auf sich gezogen, die in Kombination mit schlechter Vererbung ein Auslöser bei der Entwicklung von Polypose sein können.

Wie sieht ein Drüsenpolypen aus?

Die Besonderheit von gutartigen Tumoren besteht darin, dass sie sich aus lebenden Geweben jeglicher Art entwickeln können. Drüsenpolypen werden aus aktiv proliferierenden Zellen des Drüsenpithels gebildet, d. H. der Schleimhaut mit Drüsen.

Der Begriff Polyp wird am häufigsten als eine abgerundete Masse des lebenden Gewebes mit einem Körper und einem Stiel verstanden, der normalerweise viel kleiner ist. Tatsächlich können Polypen unterschiedliche Größen und Formen haben (birnenförmige, pilzförmige, runde, längliche usw.). Ihr Körper besteht aus Drüsenzellen, die dank des Stiels mit kleinen Blutgefäßen eine Ernährung erhalten.

Der Stamm oder die Basis des Polypen kann in Durchmesser und Höhe variieren. Einige Polypen sind unbeweglich, sie scheinen in das zugrunde liegende Gewebe zu wachsen (sie haben einen kurzen, breiten Stiel). Andere sind aufgrund eines langen Verdünners als der Körper des Stiels ziemlich mobil, sie können sich in einem kleinen Bereich bewegen, können leicht traumatisiert und sogar abbrechen, was von einer leichten Blutung begleitet wird. Durch das Vorhandensein von Blut im Kot oder durch das Vorhandensein einer spärlichen blutigen Entladung zwischen Menstruationszeiten kann ein Polyp des Darms oder Gebärmutters vermutet werden.

Die Oberfläche von Polypen kann entweder glatt oder feinkörnig sein. Ihre Farbe kann von hellrosa bis lila-rot mit einem lebhaften Farbton variieren. Auswachsen können sowohl einzeln als auch in Gruppen erscheinen. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Krankheit wie Polypose, die mit einem erhöhten Risiko für die Degeneration von gutartigen Tumoren in maligne Tumoren verbunden ist.

Epidemiologie

Laut Statistiken in jungen Jahren werden bei 10-20% der Patienten in der postmenopausalen Zeit die Prävalenz der Pathologie 50-70% erreicht. Gleichzeitig können die Ursachen von Polypen sehr vielfältig sein:

  • Störung des hormonellen Gleichgewichts (einschließlich Schwangerschaft, Wechseljahre, längerer Menstruation). Es wird angenommen, dass niedrige Progesteron- und hohe Östrogenspiegel in Phase 2 des Menstruationszyklus das Risiko von Endometriumpolypen erhöht.
  • Jeglicher langfristiger entzündlicher Prozess in der Gebärmutter oder den Anhängen, die durch Infektion, Trauma oder Reizung der Schleimhaut der internen Genitalorgane provoziert werden können.
  • Endometritis und Endometriose (Entzündung und Überwachsen der inneren Gewebe des Gebärmutters).
  • Schilddrüsenerkrankungen.

Ursachen Drüsenpolyp

Auf einer der Organe der Bauchhöhle kann sich ein Drüsenpolypen bilden. Unterscheiden Sie zwischen Polypen des Magen-Darm-Trakts und dem Urogenitalsystem. Trotz der Tatsache, dass diese und Tumoren eine gewisse Ähnlichkeit sowohl im Aussehen als auch im Bildungsmechanismus haben, betrachten Mediziner bestimmte Gruppen von Ursachen, die für Polypen dieser oder dieser Lokalisierung charakteristisch sind.

Somit bleibt der Nasenpolyp, der aus den Schleimhautzellen der Nasenpassagen gebildet wird, heute ein Geheimnis für Otolaryngologen. Es wird angenommen, dass das Überwachsen von Schleimhautgeweben mit chronischer Entzündung verbunden ist, aber nicht alle Patienten mit dieser Diagnose haben eine Polypenbildung. Es besteht die Meinung, dass dies auf eine besondere unzureichende Reaktion des Immunsystems zurückzuführen ist.

Eine verlängerte Entzündung der Nasenschleimhaut ist der Hauptrisikofaktor für die Bildung von Drüsenpolypen, d. H. Ein Prozess, der die Wahrscheinlichkeit von Nasenpolypen erhöht. The risk of pathologic overgrowth of mucosal tissues is higher in patients with bronchial asthma, sensitivity to acetylsalicylic acid, allergies accompanied by rhinitis and sinusitis, cystic fibrosis, vitamin D deficiency, Churg-Strauss syndrome, in which blood vessels become inflamed, genetic predisposition to an inadequate response of the immune system (autoimmune Reaktionen). Häufige Erkältungen, chronische Rhinitis, chronische allergische Sinusitis und andere Ursachen, die eine Schleimhautentzündung verursachen und potenzieren, sollten nicht ignoriert werden.

Polypen im GI-Trakt, die an den Wänden der Speiseröhre, Magen, verschiedenen Teilen des Darms, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse gefunden werden können, sind Objekte der Gastroenterologen. Es gibt mehrere Theorien, die das Auftreten von Tumoren auf der Schleimhaut des Verdauungssystems erklären:

  • Infektiös. Als Grundlage für die Pathogenese der Drüsenpolypenbildung betrachtet sie den Einfluss des Bakteriums Helicobacter Pylori, das Gastritis, Erosionen, Magengeschwüre und Darm verursacht. In einer Reihe von Experimenten wurde die Beziehung zwischen dem Vorhandensein eines pathogenen Mikroorganismus im GI-Trakt und der Bildung von durch chronisch entzündlichen Prozess stimulierten Polypen festgelegt.
  • Genetisch. Es ist seit langem bekannt, dass die Veranlagung für die Bildung von gutartigen Tumoren (unabhängig von der Art des Gewebes) auf genetischer Ebene übertragen wird, d. H. Durch Vererbung.
  • Strahlung - Es gibt Hinweise darauf, dass gutartige Tumoren durch Strahlung ausgesetzt sind.
  • Chemikalie. Die Aufnahme bestimmter Arten von Nahrungsmitteln und Medikamenten führt zu Trauma zur Schleimhaut des GI-Trakts. Aggressive Substanzen, die in das Verdauungssystem eintreten, traumatisiert die empfindliche Schleimhaut und verursachen einen entzündlichen Prozess, der nicht so einfach zu stoppen ist. Aus dieser Sicht können Risikofaktoren berücksichtigt werden: unkontrollierte Aufnahme von Medikamenten, regelmäßiger Konsum von würzigen Gerichten, geräuchertem Fleisch, schweren Fettsäuren, süßen, kohlensäurehaltigen Getränken und Produkten, die chemische Zusatzstoffe, Kaffee, schlechte Gewohnheiten enthalten.

Jeder chronische Entzündungsprozess im GI-Trakt erhöht das Risiko einer Drüsenpolypenbildung an den Wänden der Verdauungssystemorgane, unabhängig davon, was sie verursacht durch: Infektion, konstantem chemischer oder mechanischer (z.

Bei Gallenblasenpolypen sind sie meistens parasitär (Opisthorchien, Ascariden, Helminthen). Parasiten imitieren mehrere Polypen, die der Arzt auf Ultraschall erkennt. Die wahre Natur der Polypen in der Gallenblase ist den Ärzten unbekannt.

Polypen, die auf der Oberfläche der Blase und der Harnleiter gebildet werden, sind auch mit Entzündungen verbunden, die durch Infektionen, Trauma oder ständige Reizung der Wände des Organs verursacht werden. Manchmal werden solche Neoplasien nach der Geburt des Babys nachgewiesen, was für die genetische Polyposistheorie liegt. Faktoren, die für das Erscheinungsbild eines Polyps in der Blase und die Degeneration eines gutartigen Tumors in einen malignen Rauch (aktiv, passiv) und irritierende Wirkung aggressiver Chemikalien auf die Schleimhaut prädisponieren. Seltener erscheinen sie als Folge der Behandlung von Stress-Harninkontinenz mit Kollagen.

Symptome Drüsenpolyp

Die Diagnose von Drüsenpolypen führt zu bestimmten Schwierigkeiten für Ärzte, da häufig zuverlässige klinische Kriterien nicht vorhanden sind und Patienten über eine lange Zeit nicht einmal das Vorhandensein von Pathologie vermuten. Dennoch können einige Symptome sich selbst erinnern, insbesondere wenn der Tumor eine große Größe hat. Betrachten Sie die ersten Anzeichen dafür, dass auf der Schleimhaut eines der Organe ein Drüsenpolyp oder eine ganze Familie von ihnen erschienen.

Da die Lokalisierung von Polypen unterschiedlich sein kann, ist die Symptomatologie der Pathologie unter Berücksichtigung des Standorts des Neoplasmas dieses oder dieses Organs sinnvoll.

Drüsen-Nasenpolypen ist ein Überwachsen der Schleimschicht der Nasenpassagen, Nebenhöhlen, Gitterlabyrinth. Das Neoplasma ist schmerzlos und unempfindlich gegenüber Berührung. Kann einseitig und bilateral sein. Haben eine völlig andere Ätiologie als GI- und Uteruspolypen.

Die Pathologie hat keine spezifischen Symptome. Die Patienten können sich über Nasenverstopfung, Sinusitis, einen beeinträchtigten Geruchssinn beklagen. Eine sekundäre Infektion, die zu Kopfschmerzen führt, ist möglich.

Die Drüsenpolypen der Speiseröhre ist ein Neoplasma von Epithelzellen, das auf jedem Teil der inneren Oberfläche des Organs auftreten kann, aber seine Lieblingsorte sind der untere Teil der Speiseröhre, der Bereich der Übergangsübergang der Speiseröhre und Magen, die die Speiseröhre der Ösophagusröhre vergrößern. Statistiken sagen, dass diese Krankheit für Männer charakteristischer ist.

Einzelne Neoplasmen mit geringer Größe machen normalerweise keine Besorgnis und werden versehentlich während FGDs erkannt. Das klinische Bild der Pathologie hängt von der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und Lokalisierung ab. Tumoren wachsen langsam und haben oft eine kleine Größe. In diesem Fall sind schmerzhafte Empfindungen nur möglich, wenn der Polyp während der Mahlzeiten mit Nahrung geklemmt ist.

Große Polypen können ein Gefühl eines Klumpens im Hals, des Sodbrennens, zu einem dringenden Gefühl im Brustbereich verursachen. Das weitere Wachstum von Polypen oder das Auftreten mehrerer Neoplasmen ist mit dem Auftreten ständiger Schmerzen behaftet, die während der Mahlzeiten intensiviert sind, und unentgeltlichem Drang zum Erbrechen. Der Appetit und das Gewicht der Person nimmt ab, es erscheint Reizbarkeit.

Drüsenpolyp des Magens - Dieses Auswachsen auf der inneren Auskleidung des Organs, die nach 40 Jahren auch bei Männern häufiger vorkommt. Bei Frauen wird die Pathologie 2-4-mal seltener diagnostiziert.

Die häufigste Lokalisierung von Polypen wird als antraler (niedrigerer) Teil des Magens angesehen. Viel seltener werden Neoplasmen an der Kreuzung des Magens und des 12-Intertestins oder am Magenkörper diagnostiziert. Mit gleicher Wahrscheinlichkeit können sie einzelne Elemente oder Gruppen sein.

Magenpolypen können: adenomatös (aus Drüsengewebe) und hyperplasiogen (Epithelzellen). Erstere sind selten (5% der Fälle), werden jedoch als gefährlicher angesehen, da sie dazu neigen, sich zu Krebstumoren zu entwickeln (10-40% der Fälle, abhängig von der Größe).

Die Symptome von Magenpolypen sind erneut nicht spezifisch. Nach Ansicht können Sie die meisten Pathologien des Magen-Darm-Trakts vermuten. Bei kleiner Tumorgröße gibt es möglicherweise überhaupt keine Symptome. Oft werden Polypen vor dem Hintergrund chronischer Gastritis gebildet, was ihre Diagnose noch schwieriger macht.

Bei größeren Neoplasmen wird das klinische Bild ausgeprägter:

  • Dyspepsik-Phänomene erscheinen (Blähungen, Gas, Rasen),
  • Vor dem Hintergrund einer erhöhten Säureproduktion ist Sodbrennen, erhöhte Speichelsekretion, schlechter Atem, ein spezifischer Geschmack im Mund,
  • Appetit verschlechtert sich, der Patient verliert Gewicht, lehnt bekannte Lebensmittel ab,
  • An der Stelle der Lokalisierung von Polypen erscheinen schmerzhafte Empfindungen, die nach hinten bestrahlen,
  • Probleme mit der Defäkation: Wechselverstopfung und Durchfall,
  • Die Person spürt Schwäche, Kraftverlust, manchmal kann die Temperatur leicht zunehmen.

Akute Symptome in Form von scharfen Schmerzen, schwarzen Kot, blutigem Erbrochenem, Hyperthermie, schwerer Schwindel weisen auf Komplikationen hin, d. H. Die Entwicklung gefährlicherer Pathologien: Magengeschwür, Perforation der Magenwand und so weiter. [1]

Drüsenpolyp des Darms ist ein Neoplasma aus den Zellen der Darmschleimhaut, das das Fortschreiten von Fäkalienmassen verhindert und eine Degeneration in einen malignen Tumor neigt. Die Pathologie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Bei jungen Menschen und Kindern ist es oft asymptomatisch.

Wenn der Polyp wächst, treten auch spezifische Symptome auf:

  • Chronische Verstopfung ohne offensichtliche Ursache,
  • Das Vorhandensein von Blut im Kot,
  • Häufige wiederkehrende, nicht erklärte Unterbauchschmerzen,
  • Kontraktive Schmerzen im Darm (Nachweis einer Entzündung).

Tumoren im Zwölffingerdarm sind nicht so häufig wie Drüsenpolypen des Dickdarms, zu denen der Dickdarm gehört, im Sigmoid endet und glatt in das Rektum übergeht. Diese Lokalisierung des Polyps in seiner Größe beeinflusst in jedem Fall den Charakter der Defäkation: ihre Häufigkeit und das Erscheinungsbild von Kot.

Ein Drüsenpolyp des Rektums kann durch Abtasten des Darms leicht diagnostiziert werden. Normalerweise verursacht es keine ausgeprägten Symptome. Schmerzen können nur während des Stuhlgangs zu spüren sein, wenn der Polyp eingeklemmt ist.

Ein Drüsenpolyp des Sigmoid-Dickdarms ist durch Probleme mit der Defäkation gekennzeichnet: Wechseldurchfall und Verstopfung, kontraktionsähnliche Schmerzen im Unterbauch während der Bewegung von Kot. Wenn das Neoplasma gering ist, sind die Symptome implizit. Mit einer signifikanten Größe des Tumors und seiner Degeneration in einen malignen Tumor gibt es Blutflecken im Stuhl (selten massive Blutungen), es gibt Symptome einer Darmverstopfung.

Das Risiko einer Tumorzell-Malignisierung wird bei mehreren Polypen im Darm als höher angesehen.

Drüsenpolyp des Uterus ist eine gutartige Formation, die in der Schleimschicht des Organs gebildet wird - dem Endometrium. Das unzureichende Überwachsen des Uterusauskleidungsgewebes führt dazu, dass es auf seiner Oberfläche spürbar erhöhte prolodische Wachstum mit einem Pedikel gibt, das sie von gewöhnlichen Tumoren unterscheidet. [2]

Ein drüsenendometriales Polyp-Polyp besteht aus Zellen der Uterusschleimhaut, in denen sich die Drüsen befinden. Es kann sowohl innerhalb des Uterus selbst als auch in seinem Gebärmutterhals lokalisiert werden, was die Gebärmutter und die Vagina verbindet. Polypen dieser Lokalisierung sind am häufigsten. Sie werden Drüsenpolypen des Gebärmutterhalskanals (Endocervix) genannt. Und trotz der Enge des Halskanals kann es mehrere Wachstum geben. [3]

Polypen bilden sich an der inneren Wand des Organs und wachsen in den Uterushöhlen oder Endocervix. Wenn dort nicht genug Platz für sie ist, ragen sie nach außen hervor, wo sie während des Geschlechtsverkehrs regelmäßig traumatisiert werden.

Kleine Neoplasmen stören normalerweise keine Frau. Das erste Zeichen, das es Ihnen ermöglicht, etwas falsches zu vermuten, ist eine spärliche blutige Entladung an den Tagen des Menstruationszyklus, wenn sie nicht sein sollten. Die Ursache einer solchen Entladung ist normalerweise das Aufprall oder das Trauma eines Polyps, das reichlich mit Blutgefäßen versorgt wird.

Einige Frauen können auch feiern:

  • Erhöhte Menstruationsblutungen mit starkem Blutverlust,
  • Starker Ausfluss außerhalb Ihrer Periode;
  • Wenn die Polypen wachsen, gibt es einen leichten Ziehschmerz im Unterbauch, der eher auf eine chronische Entzündung hinweist, die die Entwicklung des Polyps verursachte.
  • Überwachsene zervikale Polypen können während des Geschlechtsverkehrs unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen verursachen, begleitet von der Blutausgabe.

Das unangenehmste ist jedoch, dass Polypen im Gebärmutter und im Gebärmutterhalskanal zu einem der Gründe werden, die es schwierig machen, schwanger zu werden. Sie stehen im Weg, das befruchtete Ei in die Gebärmutter zu bewegen, was mit einer solchen Komplikation wie der Eileiterschwangerschaft behaftet ist. Wenn eine Frau für eine lange Zeit nicht schwanger werden kann, obwohl es alle Voraussetzungen dafür gibt, lohnt es sich, auf das Vorhandensein von Polypen im Fortpflanzungssystem zu prüfen, die der Arzt während der gynäkologischen Untersuchung (im Endocervix) oder Ultraschall (im Uterus selbst) nachweisen kann.

Uteruspolypen sind in 2 Typen erhältlich:

  • Basaldrüsenendometriales Polyp-Polyp ist ein Ergebnis, das durch Zellen der inneren (basalen) Schicht des Uterus-Epithels gebildet wird. Ein solcher Polyp wird als echter Polyp bezeichnet, da es sich um eine Reihe basaler Drüsenzellen handelt. Seine Existenz wird nicht durch Sexhormone kontrolliert.

Der Abszess ist nicht geneigt, seine Struktur zu ändern. Es besteht hauptsächlich aus Stroma, in dem faserige (Bindegewebe) und teilweise Kollagen- und Muskelfasern gefunden werden, zwischen denen die Basaldrüsen unregelmäßig gelegen sind. Es hat einen Pedikel, der in der Basalschicht des Endometriums beginnt und mit Blutgefäßen geliefert wird.

Polypen dieses Typs werden oft als drülige Endometriumpolypen mit fokaler Fibrose des Stromas bezeichnet, da sie sich nicht aus reinem Bindegewebe bilden.

  • Drüsenendometriumpolyp des Funktionstyps ist eine Tumorbildung, die aus Zellen der funktionellen Schicht des Uteruspithels besteht. Sie sind gekennzeichnet durch: eine große Vielfalt von Formen und Größen, zelluläre Struktur des Stromas, in der Drüsen von wellenförmiger Form, umgeben von sekretorischen und proliferativen Zellen, zufällig lokalisiert sind. Der Stiel eines funktionellen Polyps kann ein einzelnes Gefäß haben, das am häufigsten auftritt.

Diese Polypen zusammen mit der Endometriumschleimhaut nehmen an allen zyklischen Prozessen in der Gebärmutter teil. Aus dem Hintergrund der hormonellen Umstrukturierung oder des hormonellen Versagens werden normalerweise Auswachsen gebildet.

Einige Autoren verweisen Drüsenpolypen des Endometriums des Funktionstyps auf die Kategorie der fokalen Hyperplasie. Abhängig von der Dominanz der einen oder anderen Art von Auskleidungszellen werden:

  • Proliferative Variante,
  • Sekretorische Variante.

Polypen des Basalyps bestehen teilweise aus faserigem Gewebe. Betrachten Sie proliferative, gleichgültige, hyperplastische Varianten dieser Neoplasmen.

Diese Unterschiede manifestieren sich morphologisch und wirken sich fast nicht auf das klinische Bild der Pathologie aus. Ihre Differenzierung ist notwendig, um die Richtung und das Prinzip der Behandlung nach dem Entfernen des Polyps zu bestimmen.

Drüsen-Endometriumpolyp und Schwangerschaft

Für jede Frau ist die Gelegenheit, Mutter zu werden, ein großes Glück. Aber manchmal kommt es vor, dass eine Frau lange nicht schwanger werden kann, und wenn Träume wahr werden, kann die Freude an der Empfängnis schnell durch die Trauer ersetzt werden, ein Kind aufgrund von Fehlgeburt oder Plazenta-Anomalien zu verlieren. Warum passiert das?

Die Ursachen können unterschiedlich sein und einer von ihnen ist ein Drüsenpolyp des Endometriums. In Gegenwart eines großen oder mehreren Wachstums in der Gebärmutter ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, signifikant verringert, obwohl die Tests keine Anomalie aufweisen, die eine Schwangerschaft verhindern könnte.

Die Uteruspolypen selbst beeinträchtigen in keiner Weise den Prozess der Befruchtung des Eies. Aber dann muss es durch den Halskanal in die Gebärmutter gelangen und an der Rückwand fixieren. Und hier beginnen die Probleme. Polypen im Halskanal erlauben das Ei nicht, in die Uterushöhle zu gelangen, und diejenigen, die aus dem Endometrium des Uteruskörpers gebildet werden, verhindern die Implantation des Embryos. Meistens werden Neoplasmen an der Rückwand der Gebärmutter gebildet. Und selbst wenn der Embryo es schafft, Fuß zu fassen, besteht ein hohes Ablehnungsrisiko nach ein wenig Zeit (Fehlgeburt). Schließlich beeinflusst das Vorhandensein von Polypen die Kontraktilität des Gebärmutters und erhöht sie.

Nicht weniger unangenehmes Ergebnis kann zu einer späteren Amtszeit als Plazenta-Trennung angesehen werden. Normalerweise passiert dies genau das, was an der Stelle eines Polyps passiert. Plazentaabbruch ist ein gefährlicher Zustand für den Fötus, und wenn er noch nicht bereit für die unabhängige Existenz außerhalb des Körperes der Mutter ist, besteht ein großes Risiko für den Tod des ungeborenen Babys.

Es ist klar, dass in einer solchen Situation die Schwangerschaft unter ständiger Kontrolle der Ärzte, die das Ausmaß an Östrogen und Progesteron, alle Veränderungen im Endometrium, den Zustand des perinealen Eies und in der Plazenta unter ständiger Kontrolle haben sollte. Eine Frau spürt möglicherweise nicht die Gefahr eines gewöhnlichen gutartigen Tumors, kann aber ein doppeltes Risiko verbergen: eine bestimmte (wenn auch geringe) Wahrscheinlichkeit einer Degeneration in Krebs und die Gefahr, das Baby in jedem Stadium der Schwangerschaft zu verlieren.

Es muss gesagt werden, dass die Wahrscheinlichkeit, in Gegenwart eines Endometriumpolyps schwanger zu werden, extrem gering ist. Der Beginn der Schwangerschaft in diesem Zustand nennt es viele Menschen als Wunder. Ärzte bestehen auf regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen zukünftiger Mütter, und wenn Polypen festgestellt werden - auf ihre Behandlung, wonach die Chance, Mutter zu werden, erheblich erhöht wird, obwohl immer noch das Risiko eines Wiederauftretens besteht (normalerweise nach 11-12 Monaten). Es wird angenommen, dass nach 2-3 Menstruationszyklen eine Schwangerschaft durchaus möglich und sicher wird.

Wenn bei einer schwangeren Frau ein Polyp nachgewiesen wird, wird er nicht entfernt, es sei denn, dies ist vor Beginn der Wehen unbedingt erforderlich, sondern nur die Situation zu überwachen. Wenn das Neoplasma ein intensives Wachstum, die vermutete Malignisierung von Zellen oder das Wachstum entzündet ist, ist dies ein Hinweis auf die Entfernung des Neoplasmas während der Schwangerschaft. Es ist klar, dass die Operation für den Fötus gefährlich wird, wenn der Polyp am Boden des Gebärmutters in der Nähe der Plazenta lokalisiert ist, was erneut die Bedeutung der gynäkologischen Untersuchung der zukünftigen Mutter im Stadium der Planungschwangerschaft bestätigt.

Formen

In der Medizin gibt es keine einheitliche Klassifizierung von Polyposis-Formationen. In der Gynäkologie ist es üblich, Endometriumpolypen zu unterteilen, um zu unterteilen:

  • Einfache Drüsenpolypen (Funktionstyp), die sich vor dem Hintergrund hormoneller Verschiebungen entwickeln,
  • Einfache drüsenfaserische Polypen, die aus längerer Entzündung resultieren (normalerweise anfänglich infiziert),
  • Einfache faserige Polypen mit einem geringen Drüsengewebe (charakteristisch von Frauen nach 40 Jahren),
  • Adenomatöse Drüsenpolypen (Adenom bei Frauen - eine seltene Art von Polypen) mit einem hohen Risiko einer Degeneration in einen Krebstumor; Risikofaktoren: Menopause Periode (Stoffwechselstörungen, endokrine Krankheiten);

Ein Drüsenpolyp mit Fibrose (mit fibröser Stroma) ist normalerweise das Ergebnis von STIs und Urogenitalinfektionen. Seine Größe reicht von wenigen Millimetern bis eineinhalb Zentimeter. Meistens haben solche Polypen einen dünnen Stiel und eine dichte Struktur.

Hyperplastische Drüsenpolypen - Eine Folge der Proliferation (abnormale Entwicklung) von Epitheldrüsen. In diesem Fall bleibt die Struktur der Schleimhaut des Organs unverändert. Diese Neoplasien werden als präkanzeröse Bedingungen angesehen, obwohl das Risiko ihrer Degeneration gering ist (ca. 1%).

Es ist zu beachten, dass der Drüsenpolypen nicht immer bei Dysplasie auftritt. Manchmal ist die Ursache der Wachstumsbildung eine übermäßige Multiplikation von Zellen der Schleimhautmembran.

Drüsenpolyp des proliferativen Typs (funktionell oder basal) ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich die Zellen, die es ausmachen, aktiv teilt. Dank dessen wächst der Polyp und hält eine abgerundete, regelmäßige Form, meistens mit einer glatten Oberfläche.

Drüsenpolypen mit fokaler Proliferation des Basalyps hat in der Regel eine unregelmäßige Form, kann eine körnige Struktur, falsche Papillen, im Stedikel lokalisierte Blutgefäße in Form von Tubuli aufweisen.

Proliferative und dysplastische Prozesse treten nur in einem Teil der Polypen auf. Aber es gibt ein anderes Ergebnis, in dem es nicht wachstum gibt, sondern die Regression des Tumors. Die Diagnose von "Drüsenpolypen mit Epidermisierung" zeigt, dass die Drüsenstrukturen des Neoplasmas durch mehrschichtige Plattenepithel überlappt werden, was dazu führte, dass der Polyp nicht mehr wächst.

Drüsenstromalpolypen ist eine polymorphe Bildung, die aus Fasern unterschiedlicher Struktur und Typ besteht. Zusammen mit ihnen gibt es eine andere, seltenere Art von gutartigen Tumoren - drüsenzystischen Polypen. Dies ist ein ziemlich großes Neoplasma (0,5-6 Zentimeter im Durchmesser) länglich, kegelförmiger oder unregelmäßiger Form mit einer glatten flachen Oberfläche, über die manchmal die Konturen von zystischen Hohlräumen hervorsteht, die nicht mit Fasern, sondern farbenlosen Flüssigkeit gefüllt sind. Auf der Oberfläche solcher Polypen können Gefäße gesehen werden

Adenomatöse Polypen haben das Aussehen stumpfes, bröckeltes Wachstums von grauer Farbe. Ihre Größe übersteigt selten 1, 5 cm, und der Lieblingsort der Lokalisierung wird als Halskanal näher an den Eileiter angesehen. Adenomatöse Foki finden Sie in drüsenförmigen zystischen Formationen, wodurch es schwierig ist, die Art der Polypen zu bestimmen.

Komplikationen und Konsequenzen

Wir sehen, dass der Drüsenpolyp des Endometriums überhaupt kein sicheres Neoplasma ist. Es verhindert nicht nur eine Schwangerschaft, sondern kann auch zu einem gewissen Semester zu einer Beendigung führen. Für die gleiche Mama birgt es eine weitere Gefahr - das Risiko einer Degeneration in ein onkologisches Problem. Darüber hinaus ist die zweite Gefahr für Polypen jeder Lokalisierung relevant.

Es wird angenommen, dass sich ein Polyp aus Magen, Speiseröhre, Gallenblase und Darm schließlich zu einem Krebstumor entwickeln kann. Das Risiko ist jedoch höher, wenn sich der Polyp im Dickdarm befindet. Die größte Tendenz, ihre Eigenschaften zu ändern, haben adenomatöse Polypen. Wenn dieses Neoplasma weniger als 1 cm groß ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit der Malignisierung etwas mehr als 1%, aber es lohnt sich, etwas mehr (1-2 cm) zu wachsen, und das Risiko steigt auf fast 8%. Das weitere Wachstum eines Dickdarmpolyps ist unglaublich gefährlich, da es bei 40 bis 42 Menschen von 100 zu Krebs wird. Dies sind bereits beängstigende Zahlen.

Andere Arten von Drüsenpolypen entwickeln sich möglicherweise weniger wahrscheinlich zu malignen Tumoren. In diesem Fall werden Faktoren, die das Krebsrisiko erhöhen, als großer Größe oder intensives Wachstum des Neoplasmas sowie das Vorhandensein einer Gruppe von Polypen angesehen.

Weniger gefährlich, aber nicht weniger unangenehm ist die Entzündung des Wachstums, was häufig auftritt, wenn es traumatisiert und infiziert ist. Am häufigsten entstehen Polypen im Hintergrund bereits vorhandener chronischer Entzündungen, aber das Wachstum selbst kann sich leicht in den Prozess einlassen. Erstens wird es zunächst in den meisten Fällen zu einem Infektionsreservoir, da Entzündungen der inneren Organe normalerweise nicht an einem leeren Ort auftreten. Darüber hinaus ist der Schwerpunkt der Entzündung sehr attraktiv für opportunistische Bakterien, die in unserem Körper leben.

Ein Drüsenpolyp mit Infektionsentzündung ist eine Infektionsquelle für den gesamten Körper. Ein nicht entzündungshemmendes Polyp kann jedoch auch zu einem nicht entzündungshemmenden Polyp werden, wenn es regelmäßig traumatisiert wird, wie z. Traumatisierung eines Polyps erhöht das Risiko sowohl für Entzündungen (und es gibt immer Bakterien im Körper, insbesondere im Darm) und die Umwandlung eines sicheren gutartigen Tumors in einen bösartigen.

Und doch können gefährliche Konsequenzen und Komplikationen leicht vermieden werden, indem das Polyp ohne warten, bis er eine kritische Größe erreicht oder sich zu Krebs entwickelt. Die moderne Medizin bietet im Allgemeinen sichere und minimal traumatische Operationen für die Entfernung von Polypen auf internen Organen. Stimmt, und hier bleibt das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit und der Notwendigkeit wiederholter Operationen. Es ist jedoch besser, einen Polyp zu entfernen (wenn auch nur wenige Male), als einen Teil eines Organs oder sogar des gesamten Organs bei Krebs zu entfernen. In diesem Fall hängt die Prognose für die Genesung und das Leben des Patienten vom Krebsstadium ab, dh der Vernachlässigung des Prozesses.

Diagnose Drüsenpolyp

Da Polypen auf der Schleimhaut verschiedener Organe auftreten können, von Hals und Nase bis zum Rektum, muss die Diagnose dieser Pathologie von Ärzten unterschiedlicher Spezialisierungen durchgeführt werden. Die Erkennung und Behandlung von Polypen in Nase und Hals befinden sich in Otolaryngologen. Polypen im Fortpflanzungssystem werden von weiblichen Ärzten während gynäkologischer Untersuchungen oder Ultraschall diagnostiziert. Polypen im Magen-Darm-Trakt werden von Gastroenterologen und Proktologen behandelt.

Aber hier ist das Problem. Da Polypen sich lange nicht erinnern, werden sie am häufigsten während einer Untersuchung einer anderen Krankheit versehentlich entdeckt, und dann wird der Patient an den richtigen Spezialisten zur weiteren Diagnose und Behandlung überwiesen.

Da der Drüsenpolypen am häufigsten in den Organen des GI-Trakts oder in der Gebärmutter vorkommt, werden wir die Diagnose der Pathologie am Beispiel dieser Organe berücksichtigen.

Der Gynäkologe kann bereits während der Untersuchung des Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl zervikale Polypen diagnostizieren. Durch die Inspektion mit Hilfe von Spezialspiegeln können der Zustand des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses bewertet werden. Wenn das Neoplasma über seine Grenzen hinausgeht, kann der Arzt ihn mit dem bloßenden Auge sehen.

Der Grad der Malignität des Neoplasmas kann erst nach seiner Entfernung und Histologie bestimmt werden. Das Ergebnis der histologischen Analyse der Biopsie (Biopsie des Polyps wird vorher durchgeführt) hat einen großen Einfluss auf die Behandlungstaktik des Patienten, es erfordert jedoch Zeit und spezielle Geräte. Ein vorläufiges Ergebnis kann durch Kolposkopie mit Färbung des Wachstums mit Fluorochrom erzielt werden. In ultravioletten Strahlen gesundes Gewebe und maligne farbig unterschiedlich gefärbt. Die endgültige Diagnose ist jedoch erst nach einer Biopsie möglich (häufig nach Entfernung des Polyps, insbesondere bei Verdacht auf Krebs).

Polypen im Gebärmutter und im Halskanal können durch instrumentelle Diagnostik, insbesondere Ultraschall, nachgewiesen werden (und deren Größe). Die Ergebnisse dieser Untersuchung am 5. bis 7. Tag nach der Menstruation sind besonders aufschlussreich.

Eine weitere ziemlich informative gynäkologische Untersuchung ist die Hysteroskopie. Dies ist ein minimalinvasives Verfahren, mit dem Sie die Gewebe im Gebärmutter und des Gebärmutterhalses bewerten können. Während dieses Verfahrens kann der Polyp sofort mit Mikroinstrumenten entfernt werden (Hysteroresektoskopie, ähnlich wie eine laparoskopische Chirurgie).

Die Erkennung von Polypen im Fortpflanzungssystem ist auch ein Indikation für ihre Behandlung (Entfernung). In diesem Stadium muss der Patient mehrere Tests durchlaufen:

  • Allgemeiner Bluttest
  • Urinanalyse
  • Blutchemie
  • Blutuntersuchungen für Syphilis, HIV, Hepatitis
  • Blutgruppe und RH-Faktor (falls erforderlich)
  • Gynäkologischer Abstrich
  • Zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalsstrichs

Sie sollten auch ein Koagulogramm, EKG-Ergebnisse, Ultraschall, Kolposkopie, Fluorogramm und Informationen zu Impfungen haben.

Polypen im Magen-Darm-Trakt werden normalerweise während eines FGDS, einer Koloskopie oder einem Rektalkalpation durch einen Proktologen nachgewiesen. Die Darmpolypose kann auch während der laparoskopischen Untersuchung der Bauchhöhle diagnostiziert werden. Diagnostische Manipulationen können sowohl im Zusammenhang mit den Beschwerden des Patienten als auch in anderen Krankheiten durchgeführt werden, was angesichts der fast asymptomatischen Entwicklung von Polypen wahrscheinlicher ist.

Die endoskopische Untersuchung ermöglicht es, das Neoplasma sofort zu entfernen, das nach der Entfernung zur histologischen Untersuchung durchgeführt wird. Zu diesem Zweck muss der Patient jedoch die Ergebnisse von Tests und Untersuchungen haben:

  • Allgemeine Blutuntersuchung (gültig für 2 Wochen)
  • Urinanalyse (2 Wochen gültig)
  • Biochemische Blutuntersuchung (2 Wochen gültig)
  • Syphilis-Test (Wassermann oder Komplex)
  • Coprogramm
  • Ultraschall
  • EKG (gültig für 1 Monat)
  • Fluorographie
  • Impfungen
  • Ergebnisse der vorläufigen GI-Untersuchung: FGDs, Koloskopie und Röntgenaufnahme des Dickdarmdarms (Bewässerung), Beckenultraschall, CT, MRT, MRT
  • Serologische Tests (Vorhandensein oder Abwesenheit von Helicobacter pylori).

Besondere Aufmerksamkeit wird der Differentialdiagnose gelegt, da sich das Auftreten von Polypen von Myom, Zysten oder Krebstumoren wenig unterscheidet. Es ist sehr wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen, indem die Art des Neoplasmas festgelegt wird, obwohl nach der Entfernung des Wachstums notwendigerweise histologische Untersuchung seiner Zellen durchgeführt wird, um Krebs auszuschließen oder zu bestätigen, da sie die Taktik der weiteren Behandlung grundlegend beeinflusst.

Behandlung Drüsenpolyp

Drüsenpolypen - Tumorformationen und trotz ihrer gütigen Natur glauben die Ärzte, dass die Wachstum entfernt werden sollten, ohne auf Komplikationen zu warten, und noch mehr, was Krebs ausgewachsen ist. Im Prinzip ist dies die Grundlage für die Behandlung der Pathologie, da die medikamentöse Therapie und insbesondere die Folk-Behandlung das Problem nicht radikal lösen können.

Und doch stimmen nicht alle Patienten der Operation ein, weil das Neoplasma sie tatsächlich nicht stört, was ihre Wachsamkeit stumpft. Die chirurgische Intervention, auch nur minimal invasiv, macht Menschen Angst, die nicht über die Konsequenzen nachdenken, die eine medikamente Behandlung haben können. Und es ist auch in den meisten Fällen unwirksam.

Aber was kann die medizinische Behandlung von Polypen sein? Dies schließt eine hormonelle Therapie ein, wenn es sich um eine funktionelle Art von Polypen handelt, die für Veränderungen des hormonellen Gleichgewichts empfindlich sind. Eine solche Behandlung soll das Wachstum des Neoplasmas stoppen, führt jedoch in der Regel nicht zu seiner Resorption.

Hormone können als Korrektur von Ungleichgewichtsfeldern (z.

Vor dem Hintergrund der Entzündung des Wachstums sowie mit der Verdrehung seines Stamms (einige Polypen haben einen dünnen Stamm und sind ziemlich mobil) können Patienten spürbare Schmerzen haben. In diesem Fall wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, um Schmerzen zu lindern. In der Regel werden in der Regel Medikamente aus der Kategorie der NSAIDs, die eine komplexe analgetische und entzündungshemmende Wirkung aufweisen, verschrieben. Das Problem ist jedoch, dass sie bei längerem Gebrauch die Ursache von Problemen mit dem GI-Trakt werden und einen starken irritierenden Effekt auf die Schleimhaut haben.

Bei Polypen im Fortpflanzungssystem wird eine zusätzliche Therapie durchgeführt, um eine Infektion des Wachstums zu verhindern, was zu einem erhöhten Fasten des Neoplasmas führen kann. Innerhalb seines Rahmens werden antiseptische Lösungen verwendet (Kaliumpermanganatlösung, Präparate "Septadin", "Miramistin" usw.).

Da die Bildung von Polypen jedoch nicht an einem leeren Ort festgestellt wird und in den meisten Fällen zum entzündlichen Prozess durch Infektion (Bakterien, Viren, Protozoa) vorgestellt wird, bevor die direkt drüsenpolypärzte Ärzte behandelt werden, werden die als Ursache der Gewebepathologie betrachtet angesehen.

Wenn STIs diagnostiziert werden, wird eine spezifische Behandlung durchgeführt: antiviral, antibakteriell (nach Bestimmung der Art der Bakterien), immunmodulatorische Therapie. Wenn das Ergebnis für sexuelle Infektionen negativ ist, werden Interferon-Induktoren, Immunstimulanzmittel verschrieben.

Die Entfernung von Uteruspolypen wird hauptsächlich chirurgisch durchgeführt, bei kleinen Neoplasmen können jedoch alternative Methoden verwendet werden. Beispielsweise kann ein ziemlich beliebtes Verfahren als Kauterisierung von Uteruspolypen mit Säuren bezeichnet werden. In dieser Hinsicht wird das Medikament "Solkovagin" häufig verwendet.

Bei GI-Polypen wird auch ein bakterieller Infektionstest durchgeführt. Wenn Polypen im Magen lokalisiert sind, wird zuerst die Helicobacter-Pylori-Ausrottung durchgeführt und dann werden die Polypen entfernt.

Bei GI-Polypen gilt die chirurgische Intervention als die einzig korrekte. Obwohl Sie heute zum Verkauf und einige Medikamente finden, deren Hersteller darauf bestehen, dass ihre Mittel zur Resorption von Neoplasmen beitragen, haben sie eine Antitumorwirkung. Dazu gehören Herbal-Zäpfchen "Chistobolin" mit Hemlock von der Firma "Amrita".

Medikamente

Für diejenigen, die es nicht wagen, Polypen mit chirurgischen Methoden zu bekämpfen, die als die effektivsten angesehen werden, werden wir Informationen über die in der konservativen Behandlung verwendeten Medikamente geben. Die gleichen Mittel können in der Erholungszeit nach der chirurgischen Entfernung von Polypen verwendet werden, um Komplikationen und Rezidive zu vermeiden.

"Dufaston" - Ein hormonelles Medikament, das auf Dydrogesteron basiert, das Ärzte unter Erkrankungen verschreiben, die durch Progesteronmangel als Teil der Substitutionstherapie gekennzeichnet sind, um Uterusblutungen zu stoppen. Es sollte gesagt werden, dass es positive Bewertungen zur Behandlung von Endometriumpolypen gibt, aber es gibt auch viele Frauen, denen das Medikament nicht zur Vermeidung einer Operation geholfen hat.

Das Medikament wird in Form von Tabletten in einer Dosierung von 10 mg 1-3-mal täglich verschrieben. Der Behandlungsverlauf und die tatsächliche Dosis werden vom geltenden Arzt festgelegt.

Das hormonelle Arzneimittel wird Patienten über 18 Jahre verschrieben. Das Medikament ist während der Schwangerschaft zugelassen, wie von einem Arzt verschrieben.

"Duphaston" hat aber auch eine ausreichende Anzahl von Kontraindikationen. Dazu gehören: Überempfindlichkeit gegenüber der Arzneimittelzusammensetzung, Progestagen-abhängige Neoplasmen (identifiziert oder vermutet), Blutungen aus den Genitalorganen unklarer Ätiologie, bösartige Tumoren, Leberpathologien mit Organfunktionen, Galaktose-Intoleranz, Porphyria, Stillen.

Wenn das Arzneimittel in Kombination mit Östrogenen verschrieben wird, können Kontraindikationen: Endometriumhyperplasie, Gefäßthrombose und Veranlagung für sie (Angina pectoris, schwere Fettleibigkeit, fortgeschrittenes Alter usw.) umfassen.

Das Medikament hat auch mehrere Nebenwirkungen (das sind die Realitäten der Hormontherapie). Die häufigsten (Kopfschmerzen, Brustempfindlichkeit, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Menstruationsschmerzen, Übelkeit) sind für die Gesundheit nicht besonders schädlich.

Unter den Nebenwirkungen, die häufiger als bei 1 von 100 Patienten nachgewiesen werden, sind: Gewichtszunahme, Dermatitis, Leberfunktionsstörung, Schwindel, Erbrechen, Depression. Andere nachteilige Reaktionen werden selten festgestellt.

"Miramistin" ist ein beliebtes Antiseptikum mit einer Vielzahl von Anwendungen in der Medizin. Es ist sowohl gegen Bakterien als auch im Kampf gegen komplexe Viren (Herpes, HIV usw.) wirksam. Die Popularität des Arzneimittels ist auch auf das tatsächliche Fehlen von Nebenwirkungen, die Möglichkeit der Verwendung während der Schwangerschaft, unbegrenzter Anwendungsverlauf ohne unerwünschte Wirkungen zurückzuführen.

In der Gynäkologie wird eine antiseptische Lösung zur Bewässerung und Imprägnierung von Tampons verwendet (sie werden 2 Stunden lang für 2 Wochen und mehr platziert, um Entzündungen zu lindern und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern). Es kann für die Elektrophorese verwendet werden.

Kontraindikation gegen die Verwendung von Antiseptikum ist nur die individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel, und unter den Nebenwirkungen kann ein leichtes brennendes Gefühl festgestellt werden, das schnell und ohne Konsequenzen verläuft. Andere Symptome einer Schleimhautreizung (Juckreiz, Rötung, ein Gefühl der Trockenheit) werden sehr selten festgestellt.

"Chistobolin" - Herbal-Zäpfchen basierend auf Hemlock- und Burdock-Wurzel. Wird zur Vorbeugung von gutartigen und bösartigen Tumoren verwendet, einschließlich Polypen des Darms und der Gebärmutter. Aufgrund der analgetischen, anti-redematösen (Antitumor-) Wirkung des Arzneimittels kann als Teil der komplexen Behandlung von Polypen eingesetzt werden. Es ist besonders effektiv für kleine Neoplasmen.

Aufgrund der Einbeziehung von Burdockextrakt hat das Medikament eine antimikrobielle und styptische Wirkung.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, wird empfohlen, eine vegetarische Ernährung zu befolgen und den Darm täglich mit angesäuertem Wasser zu reinigen.

Die Suppositories werden täglich nachts für einen Verlauf von bis zu 10 Tagen verwendet. Ein Suppository sollte in die Vagina oder das Rektum eingeführt werden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Suppositories sind Schwangerschaft, Still-, Kindheit. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht und im Falle einer individuellen Intoleranz gegenüber seinen Komponenten.

Trotz der Tatsache, dass das Arzneimittel giftiges Pflanzenmaterial (Hemlock) verwendet, verhindert die allmähliche dosierte Freisetzung des Wirkstoffs die Phänomene der Körpervergiftung, sodass die üblichen Nebenwirkungen des Arzneimittels nicht festgestellt werden.

"Solkovagin" ist eine konzentrierte Säurelösung, die in der Gynäkologie zur Behandlung (Kauterisierung) von Halskanalpolypen mit einem gesunden Endometrium verwendet wird.

Das Medikament wird topisch auf den betroffenen Bereich des Gebärmutterhalses angewendet, nachdem es aus der Vaginalsekretion und der Behandlung mit einer schwachen Lösung von Essigsäure gereinigt wurde (ermöglicht es Ihnen, die Anwendungsgrenzen abzugrenzen).

"Solcovagine" wird während der Kolposkopie verwendet. Die Lösung wird zweimal mit einem 2-Minuten-Intervall angewendet. Die einzelne Dosis ist ½ Fläschchen.

Nach der Behandlung des Polyps mit der Lösung nach einigen Tagen werden Kontrolluntersuchungen durchgeführt (10, 24, 38 Tage). Bei unbefriedigenden Ergebnissen wird die Behandlung wiederholt.

Das Arzneimittel wird bei Überempfindlichkeit gegenüber Säuren, die im Arzneimittel enthaltenen Säuren, vermuteten Uterusonkologie, und dysplastischen Prozessen nicht verschrieben werden. Es wird in der Schwangerschaft nicht verwendet.

Nebenwirkungen und degenerative Veränderungen von Uterusgeweben nach der Behandlung mit der Lösung werden nicht festgestellt.

Folkbehandlung

Dieser Teil unseres Artikels widmet sich denen, die nicht der Medizin vertrauen und der Ansicht, dass jede Krankheit durch die Früchte der Mutter Natur und improvisierten Mittel auf natürliche Weise geheilt werden kann. Beachten Sie sofort, dass Ärzte kategorisch gegen eine solche Behandlung sind, da selbst Medikamente nicht immer in der Lage sind, das Wachstum zu stoppen und noch mehr Drüsenpolypen zu zerstören. Und die Behandlung mit Volksmethoden kann die Genesung nur verzögern, wenn Sie ihm nicht in die Quere kommen. Immerhin ist es in den meisten Fällen Zeit, vernachlässigte Krankheit oder sogar Krebs, wenn die Behandlung das Tumorwachstum hervorrief.

Aber Ärzte empfehlen, und das letzte Wort bleibt immer noch bei Patienten. Was können uns die Volksmedizin gegen Polypen anbieten?

Beginnen wir mit Propolis, das nach dem Rezept intern in der Drüsenpolypen einer Lokalisierung eingenommen wird. Propolis wird in Pulver (10 g) eingenommen und mit Butter mit vorverschachtter Qualität (1:10) gemischt. 0 Minuten Die Zusammensetzung wird auf einem Wasserbad erhitzt, wodurch sie nicht kochen oder brennen lassen.

Nehmen Sie das Medikament für einen dreiwöchigen Verlauf von 1 TL. Dreimal täglich für eine Stunde vor den Mahlzeiten. Wiederholen Sie den Kurs können nach 2 Wochen wiederholt werden.

Kontraindikation einer solchen Behandlung ist eine Lebererkrankung.

Ein Mittel auf Eigelb und Kürbiskerne. Eigelb (7 Stcs.) Kochkoch, Samen (6 EL) - geschält von der Haut. Mit Hilfe eines Kaffeemühle werden Samen in Mehl gemahlen, gemischt mit Eigelb durch ein Sieb und ein ½-Liter Sonnenblumenöl. 20 Minuten lang auf einem Wasserbad erhitzen, abkühlen lassen und den Kühlschrank in den Kühlschrank geben.

Nehmen Sie das Medikament für Polypen einer Lokalisierung innerhalb von 1 TL. Am Morgen. Der Verlauf der Behandlung - bis zum Ende der Zusammensetzung. Empfangsprogramm - 5 bis 5.

Shilajit. Für die Herstellung des Arzneimittels erfordert natürliche Mumie, die keine Verunreinigungen enthalten. Es wird täglich 0,5 g mit Milch oder Traubensaft von 20 Tagen eingenommen. Nach einer Monatspause wird sich der Behandlungsverlauf wiederholt. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 6 Monate.

Es wird für Uteruspolypen als besonders effektiv angesehen.

Kalina. Und dieses Rezept wird für diejenigen nützlich sein, die an Magenpolypen leiden. 3-4 EL. Beeren des Calamus gießen kochendes Wasser (1/2 Liter) und bestehen eine Stunde. Die Zusammensetzung ist in 3 Empfänge unterteilt. Nehmen Sie es jeden Tag zwischen den Mahlzeiten.

Seebärchenöl. Es wird für Polypen im Rektum verwendet. Die Finger werden in leicht erhitztes Öl getaucht und in den Anus eingeführt (dreimal hintereinander wiederholen).

Vorher wird empfohlen, 2 Stunden lang in einem Becken mit einer Kräuterkochung (Kamille, St. John's Wurt, Yarrow usw.) zu dämpfen. Das Wasser während des gesamten Eingriffs sollte nicht sehr heiß, aber auch nicht kalt sein.

Die Behandlung mit Kräutern ist eine der Bestandteile der Volksbehandlung, da Menschen seit langem über die heilenden Eigenschaften verschiedener Pflanzen bekannt sind. In Bezug auf den Drüsenpolypen werden Pflanzen mit antibakterieller, entzündungshemmender Wirkung verwendet, da Entzündungen eine günstige Umgebung für die Bildung und das Wachstum des Neoplasmas sind.

Mit Polypen, die im Gebärmutterhalsbereich lokalisiert sind, können Sie mit pflanzlicher Abkochung Spritzer durchführen. Scharrow, Rosemary, Salbei, Eichenrinde 2 EL nehmen. Pro 2,5 Liter kochendes Wasser und kochen Sie die Zusammensetzung eine halbe Stunde lang. Wenn die Abkochung abkühlt, belasten Sie und verwenden Sie 2-mal täglich, bis die Anzeichen einer Entzündung verschwinden.

Für die interne Aufnahme für Gebärmutterpolypen können Sie den Herb Hog Uterus verwenden, was bei vielen weiblichen Problemen hilft. Es wird verwendet, um eine Abkochung oder Tinktur vorzubereiten.

Für eine Abkochung nehmen Sie 1 EL. Pflanzenmaterial in 1 EL. Heißes Wasser, 10 Minuten kochen lassen, dann abkühlen und abseihen. Einzeldosis - 1 EL. Dekokt. Häufigkeit der Einnahme - 4-mal am Tag.

Für die Tinktur brauchen wir 5 EL. Von Kräutern und Qualitätswodka (1/2 Liter). Wir haben das Medikament 21 Tage lang infundiert und es an einem dunklen Ort platziert. Es wird empfohlen, die Komposition regelmäßig zu schütteln. Die Bereitschaftstinktur sollte angespannt und genommen werden, was die Dosis allmählich von 15 bis 30 Tropfen pro Empfang erhöht. Die Häufigkeit der Einnahme - 3 mal am Tag. Nehmen Sie das Medikament vor den Mahlzeiten.

Polypen im Darm können mit Celandine behandelt werden. Es ist ein giftiges Kraut, daher sollten Sie darauf achten, die Dosierung nicht zu überschreiten und keine Behandlungsbrüche zu ignorieren.

Bei der Behandlung von Polypen verwenden Sie den Saft der Pflanze, wodurch er in Wasser verdünnt wird. Diese Komposition wird für Feins verwendet. Behandlungskurs. Erstens 1 Liter Wasser nehmen 1H.L. Celandine-Saft. Legen Sie Feinas für 15 Tage, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Der nächste 15-tägige Behandlungsverlauf beinhaltet die Erhöhung der Konzentration der Lösung (1 EL L.-Saft pro 1 Liter Wasser). Dann gibt es eine weitere zweiwöchige Pause und weitere 15-tägige Behandlung (die Konzentration der Lösung ist nicht erhöht).

Es wird angenommen, dass eine solche Behandlung Polypen loswerden sollte. Wenn dies jedoch nicht geschehen ist, kann die Behandlung nach demselben Schema nach 4 Monaten wiederholt werden.

Es ist schwer zu sagen, wie nützliche Volksmedizinrezepte in jedem spezifischen Fall sein können. Ärzte empfehlen keine Selbstbehandlung, und Volksrezepte sollten nur als Hilfsmittel verwendet werden (gegen Entzündungen und Infektionen).

Homöopathie

Drüsenpolypen - Dies ist die Pathologie, deren Meinung zu der Behandlung der traditionellen Medizin und Homöopathen im Allgemeinen zustimmen. Beide sind sich einig, dass Neoplasmen besser zu entfernen sind, da das Risiko von Entzündungen, Geschwüren und Degeneration in Krebs besteht. Diese von Ärzten der alternativen Medizin verschriebenen homöopathischen Mittel bilden die Grundlage für die Grundtherapie, die dazu beitragen, die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung zu lindern, das Wachstum von Polypen zu hemmen und sich auf die Entfernung vorzubereiten.

Medikamente werden auf der Grundlage der Lokalisierung von Polypen verschrieben. Es gibt jedoch eine bestimmte Liste von Arzneimitteln, die für Polypen jeglicher Art und Lage universell sind. Dies schließt solche Mittel ein:

  • PSORINOHEL H DROPS (Einzeldosis - 10 Tropfen)
  • Hormel-CH-Lösung (Einzeldosis - 10 Tropfen)
  • Bariumodel-Tabletten (Einzeldosis - 1 Tablette)

Alle Medikamente sollten zweimal am Tag eingenommen werden.

Zu den oben genannten Drogen können Medikamente hinzugefügt werden, deren Ernennung mit der Lokalisierung des Polyps gebunden ist:

  • Für Nasenpolypen - Naso-Heel C-Tropfen,
  • Für Blasenpolypen, Renelle-Tabletten,

Es gibt eine bestimmte Liste homöopathischer Mittel zur symptomatischen Therapie:

  • Für Schmerzen und Brennen - Sanguinaria-injeel,
  • Für Schleimentladung im Zusammenhang mit Polypen (Polypen der Nase, Blase, Gebärmutter, Darm) - Hydrastis-injeel,
  • Für Blutungen-Ipecacuanha-injeel, Kreosotum-injeel, Belladonna.
  • Wenn anfällig für proliferative Prozesse (erhöhtes Polyp-Wachstum) - Thuja.

Um die Durchblutung in der Schleimhaut zu verbessern, verschreiben Sie Arzneimittel Placenta Compositum und Schleimhaut Compositum Deutsches Unternehmen Heel.

Nach einer einmonatigen Behandlung werden spezielle Medikamente (Suis-Organ-Komponenten) verschrieben, wodurch die Arbeit des betroffenen Organs optimiert wird. Diese injizierbaren Artikel werden unter Berücksichtigung der Lokalisierung von Polypen ausschließlich vorgeschrieben:

  • Für Nasenpolypen - mucosa nasalis,
  • Für Blasenpolypen - Vesica Urinaria,
  • Für Darmpolypen - Rektum, Dickdarm,
  • Für Uteruspolypen - Uterus, Ovarium.

Die Injektionen werden in Abständen von 1 Woche intramuskulär gemacht. Die einzelne Dosis ist 1 Ampulle.

Homöopathen garantieren nicht, dass der Patient, nachdem er sich den gesamten Behandlungsverlauf unterzogen hat, Polypen loswerden oder sicher sein wird, dass das Neoplasma in Zukunft nicht wieder wächst und sich nicht zu Krebs entwickelt. Selbst bei der Entfernung von Polypen durch eine Operation ist nicht immer möglich, den Prozess vollständig zu stoppen. Die homöopathische Behandlung, die nach der Operation durchgeführt wird, um den Polypen zu verärgern, hilft jedoch, Rezidive zu vermeiden.

Chirurgische Behandlung

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Polypen ohne Operation loswerden können. Aber sollten Sie Angst vor einer Operation haben, die in der modernen Welt manchmal auch während der Diagnose mit mikrochirurgischen Instrumenten durchgeführt wird. Dies sind minimalinvasive Interventionen, die frühzeitig verfügbar sind, wenn das Wachstum nicht zu groß ist und nicht anfällig für Degeneration ist.

Die Wahl einer wirksamen Behandlung für einen Drüsenpolypen hängt von seiner Größe und Position ab.

Nasenpolypen werden durch eine von Kliniken angebotenen Methoden entfernt: mechanisch (unter Verwendung eines Skalpells oder einer speziellen Schleife), Laser, Funkwelle, Gefrierpunkt (Cryomethod), endoskopisch (Endoskop mit einem Rasierer).

Die Hysteroskopie wird als die häufigste Methode für Uteruspolypen angesehen. Es wird unter Verwendung eines optischen Geräts durchgeführt - ein Hysteroskop (Resektoskop) und eine Kurette, mit der abnormale Gewebe ausgeschrubt werden. Die Exzision der Basis des Polypens wird mit einem elektrischen Strom oder einem flüssigen Stickstoff kauterisiert.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Diese Methode wird unabhängig von der Größe von Polypen, ihrer Anzahl und ihrem Typ verwendet. Es kann jedoch bestimmte Komplikationen haben: Menstruationsstörungen, Blutungen, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs. Es besteht das Risiko einer Infektion der Wunde.

Wenn die Klinik nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügt, wird eine Laparotomie durchgeführt. Der Polyp wird durch einen Inzision im Peritoneum entfernt.

Eine modernere Methode zur Entfernung von Polypen ist die Laserentfernung. Das Lasermesser verteilt das Polyp-Gewebe und verschmilzt die Wände von Blutgefäßen, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen verringert wird. Anästhesie ist nicht erforderlich. Komplikationen sind äußerst selten. Trotzdem führen Ärzte eine solche Operation erst durch, nachdem das Neoplasma nicht bösartig ist. Der Laser hinterlässt keine Biomaterial für die histologische Studie.

Endoskopie und Laparoskopie werden zur Entfernung von Polypen der Blase, Beckenorganen, einschließlich des Darms, verwendet.

Polypen im Magen werden endoskopisch entfernt (mit Hilfe einer Stromschleife). Wenn der Polyp groß ist (mehr als 3 cm), wird eine offene Operation durchgeführt. Wenn ein bösartiger Tumor festgestellt wird, wird eine Resektion (Entfernung des Organs) durchgeführt.

Die transanale Exzision wird als die beliebteste Methode für Darmpolypen angesehen. Diese Operation wird durchgeführt, wenn sich der Polyp in einer Tiefe von nicht mehr als 10 cm vom Anus befindet.

Zu der Option kann eine mit einem Koloskop durchgeführte Elektrokoagulation geübt werden.

Wenn es unmöglich ist, diese Arten von Operationen durchzuführen, greift auf eine Kolotomie zurück (Polyp wird durch einen Inzision in der Bauchhöhle entfernt).

Wenn Polypen groß sind, wird eine transanale endomikrochirurgische Exzision praktiziert. In malignen Neoplasmen wird eine transanale Darmerresektion oder eine offene Operation praktiziert.

In der Ösophagus werden Polypen (sogar mehrere Polypen) endoskopisch mit einer Schleife mit einem daran angebrachten Strom entfernt.

Prognose

Drüsenpolypen ist ein Neoplasma, das jedes Jahr in 10% der Bevölkerung zu finden ist. Es ist noch kein Krebs, aber der Tumor hat die Eigenschaft, sich zu entgenerieren, auch wenn nicht so oft. Die Prognose für die Behandlung von Polypen hängt sowohl von der Art des Tumors als auch von der Aktualität der Überweisung an Ärzte ab.

Adenomatöse Polypen gelten als die gefährlichsten, da sie häufiger in Krebs werden als andere. Wenn das Wachstum rechtzeitig erkannt wird, kann es sicher entfernt werden. Wenn der Übergang zur malignen Form möglicherweise die Entfernung des Teils des Organs erfordert, in dem sich der Polyp befindet. Aber auch dies garantiert keine vollständige Genesung.

Es sollte gesagt werden, dass die Entfernung von Polypen nicht immer ein dauerhaftes Ergebnis erzielt. Oft gibt es nach etwa einem Jahr ein Rezidiv der Krankheit, was eine zweite Operation erfordert.

In Bezug auf die Vorbeugung von Polypen ist die Prävention entzündlicher Prozesse in verschiedenen Organen und die rechtzeitige Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen die erste Priorität. Schließlich ist es ein lang anhaltender Entzündungsprozess ist genau der Boden für das Auftreten von Wachstum auf der Schleimhaut.

Im Falle des Fortpflanzungssystems bei Frauen sind STIs häufig die Ursache für Entzündungen. Dies zeigt erneut den Schutz, wenn es Zweifel an der sexuellen Gesundheit des Partners gibt.

Es ist ebenso wichtig, das hormonelle Gleichgewicht im Körper zu überwachen. Es ist jedoch nicht immer möglich, dies zu tun, da solche Erkrankungen wie Schwangerschaft und Wechseljahre auf jeden Fall zur Ursache für das Ungleichgewicht von Hormonen werden. Und hier, um dazu beitragen, Ärzte zu helfen, die einen Ausweg aus der Situation vorschlagen werden. Dies kann Hormone oder Phytohormone einnehmen.

Nehmen Sie hormonelle Medikamente sollten von einem Arzt streng verschrieben werden!

In Bezug auf GI-Polypen kommen eine rationale Diät, ein gesunder Lebensstil und eine rechtzeitige Behandlung von Krankheiten des Verdauungssystems in den Vordergrund.

Eine wichtige Rolle wird von Routineuntersuchungen mit Spezialisten gespielt, die nach 40-50 Jahren regelmäßig durchgeführt werden sollten. Koloskopie ist für alle über 50 Jahre obligatorisch. Für Frauen über 40 Jahre werden Gynäkologen mindestens einmal im Jahr (vorzugsweise alle sechs Monate) empfohlen.

Drüsenpolypen mögen diejenigen, die ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Regelmäßige medizinische Untersuchungen werden dazu beitragen, den Tumor rechtzeitig zu identifizieren und zu verhindern, dass er gutartig bis bösartig ist. Die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen und die Kontrolle von Hormonen geben dem Polyp keine Chance auf das Leben.

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