Hodenchirurgie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Es gibt Situationen, in denen einem Patienten möglicherweise ein Hoden entfernt werden muss. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der in der Urologie als relativ einfach gilt. Dennoch erfordert es eine ernsthafte Herangehensweise und vorbereitende Vorbereitung. Wie alle Operationen hat sie ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Am häufigsten wird eine Pathologie bei älteren Männern beobachtet. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.
Hinweise für das Verfahren
Die Gründe für eine Hodenentfernung bei Männern sind durchaus schwerwiegend. Das Verfahren verfügt über eigene Verhaltenshinweise. Die Hauptindikation sind also gutartige und bösartige Tumoren des Hodens, der Prostata und der Prostatadrüse. Die Operation ist bei schweren entzündlichen und infektiösen Prozessen, Sepsis, angezeigt. Manchmal wird der Eingriff mit einer Hydrozele oder Hydrozele des Hodens durchgeführt. Es muss sich jedoch um komplizierte Formen dieser Krankheit handeln, bei denen es nicht nur zu einer starken Flüssigkeitsansammlung im Hoden kommt, sondern auch zu einer Eiterung, der Entwicklung eitrig-septischer Prozesse. Indikationen sind verschiedene Neoplasien, Tumoren und Versiegelungen, die sich infolge eines Hodentraumas als Folge des Entzündungsprozesses entwickeln. Wenn Sie dieser Pathologie nicht rechtzeitig Aufmerksamkeit schenken und nicht die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, der sich später zu einer Tumorerkrankung entwickeln kann. Die Spermatozele ist eine Komplikation von Hydrozelen, Traumata und Tumorprozessen, die auch als Indikation für eine Operation gilt.
Als Hauptindikationen für eine Operation gelten die Hauptsymptome: Hyperthermie (Erhöhung der Körpertemperatur), Beschwerden im Dammbereich, Ruptur der Hodenwände. Wenn die Haut des Hodensacks stark gedehnt ist und Schmerzen im Hoden, Hodensack und Rücken auftreten, wird auch eine Operation durchgeführt. Weitere Indikationen sind Nekrose, atrophische Prozesse, degenerative altersbedingte Veränderungen, die zum Fortschreiten von Infektionen und Entzündungen führen, nekrotische Phänomene, Erosionen, Geschwüre. Manchmal wird bei einer absichtlichen Kastration eine Hodenentfernung durchgeführt, wenn ein Mann unfruchtbar werden möchte, was sehr selten beobachtet wird (es gibt jedoch solche Fälle). Die Operation wird auch im Rahmen einer Geschlechtsumwandlung durchgeführt, was ebenfalls nicht oft beobachtet wird.[1]
Bei Vorliegen einer Indikation sollte eine Operation durchgeführt werden. Die Hauptindikation ist die Entwicklung von entzündlichen und infektiösen Prozessen, Tumoren, Nekrosen bei erwachsenen Männern und geschlechtsreifen Jungen. Dies ist durch pathologische Gewebeveränderungen, Ödeme und Entzündungen gekennzeichnet. Bei Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Entzündungen oder Beschwerden wird ebenfalls eine Operation durchgeführt. Bei Komplikationen einer Hodenerkrankung oder Pathologie wird die Operation in jedem Alter durchgeführt. Zu den Indikationen gehören auch folgende Krankheiten: Balanitis, Alanopostitis, Kondylomatose, das Vorhandensein von Neubildungen, Fremdkörpern, Infektionen unter der Vorhaut und im Hoden selbst. Es ist zu beachten, dass die Entfernung des Hodens im Falle einer Torsion mit ausgeprägten Anzeichen einer Nekrose, einer Schädigung der Schleimhäute und des Gewebes möglich ist.[2]
Hodenentfernung – Kastration
Bei der Hodenentfernung handelt es sich im Wesentlichen um eine Kastration. Unter Kastration versteht man die Entfernung der Fortpflanzungsorgane erwachsener Männer. Genau das passiert, wenn die Hoden, die wichtigsten Fortpflanzungsorgane des Mannes, entfernt werden. Für die Operation muss ein triftiger Grund vorliegen. Die Operation wird auch Orchiektomie genannt. Das Wesentliche besteht in der Exzision und vollständigen Entfernung der Hoden. Sie wird am häufigsten bei älteren Männern durchgeführt. Bei erwachsenen Männern und jungen Männern, deren Fortpflanzungsfunktion noch nicht nachgelassen hat, ist die Durchführung dieser Operation nur als letztes Mittel erforderlich, wenn absolute Indikationen vorliegen und andere Behandlungsmöglichkeiten nicht möglich sind. Dieses Verfahren kann auch im Notfall durchgeführt werden, wenn ernsthafte Gesundheitsrisiken bestehen. Dabei handelt es sich meist um fortschreitende infektiöse, entzündliche, nekrotische, tumoröse und degenerative Prozesse.
Entfernung von Hoden bei Prostatakrebs
Krebs oder bösartige Neubildung ist ein ernstes Krebsproblem, das eine ernsthafte radikale Behandlung erfordert. Aufgrund der Gefahr der Metastasenbildung und des Fortschreitens der Erkrankung wird eine radikale Behandlung durchgeführt. Bei Prostatakrebs und anderen ähnlichen Erkrankungen wird häufig die Entfernung der Hoden durchgeführt. Dabei wird nicht nur der Tumor selbst entfernt, sondern auch das Organ selbst, in dem der Tumor lokalisiert ist (Hoden).
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass ein Krebstumor wachsen und natürliche biologische Öffnungen, einschließlich der Harnröhre, blockieren kann. Die Ansammlung von Exsudat kann zur Entwicklung eines eitrigen, septischen Entzündungsprozesses führen. Oft besteht eine Tendenz zur weiteren Entwicklung der Eiterung und zur Ansammlung von eitrigem Inhalt.
Entfernen eines Hodens von einem Kind
Die Hauptindikationen für eine Hodenoperation bei einem Kind sind gutartige und bösartige Neubildungen, darunter Krebs, Karzinome und Hodenzysten. Bei Vorliegen eines Tumors im Hoden des Kindes ist in jedem Fall eine Operation angezeigt. Kinder werden operiert, wenn die Größe des Neoplasmas 1 Zentimeter überschreitet. Bei einer geringeren Größe des pathologischen Neoplasmas kann eine Operation bei gleichzeitiger konservativer Behandlung verhindert werden. Wenn es sich jedoch um eine bösartige Neubildung handelt, wird eine Operation nicht zu vermeiden sein. Es ist auch notwendig, den Zustand des Patienten mittels Ultraschall zu überwachen.[3]
Vorbereitung
Die Vorbereitung auf eine Hodenentfernungsoperation ist Standard und unterscheidet sich nicht vom Vorbereitungsprozess für andere Arten von chirurgischen Eingriffen. Es umfasst eine Reihe notwendiger Untersuchungen, einschließlich Blutuntersuchungen, Urin, Kot, Thrombozytenindex, EKG und Fluorographie. Darüber hinaus werden bakteriologische und virologische Studien sowie Studien zu Infektionen, einschließlich HIV, Syphilis, durchgeführt. Es sind obligatorische Facharztkonsultationen erforderlich, und es ist notwendig, eine Schlussfolgerung eines Therapeuten, Kinderarztes oder Therapeuten einzuholen, aus der hervorgeht, ob der Patient operiert werden kann.
Bei der Planung einer Vollnarkose ist es unbedingt erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren, um die optimale Anästhesiemethode auszuwählen. In der Regel ermittelt der Allergologe die Allergiegeschichte, wählt das optimale und wirksamste und sicherste Anästhesiemittel aus und berechnet deren Dosierung.
Die Hauptvorbereitung erfolgt etwa einen Monat vor dem geplanten Operationstermin. Wenn die Operation zulässig ist, sollten Sie ca. 2-3 Wochen im Voraus auf eine ausgewogene Ernährung umstellen (alles Fettige, Frittierte, Geräucherte ausschließen). Außerdem können Sie keine Marinaden, Gewürze oder Gewürze verwenden. Auch auf Süßigkeiten und Alkohol sollte für 14 Tage komplett verzichtet werden, die Einnahme von Antikoagulanzien und anderen Medikamenten sollte abgebrochen werden.
Am Tag der Operation:
- man darf nichts essen oder trinken.
- Waschen Sie die Genitalien gründlich mit Wasser und mildem Seifenschaum.
- Im Scham- und Leistenbereich müssen Haare entfernt werden.
Vor der Aufnahme ins Krankenhaus werden alle notwendigen Unterlagen erstellt und eine schriftliche Einwilligung zum Eingriff unterzeichnet.
Für die Operation ist eine Narkose erforderlich. Eine Anästhesie ist obligatorisch, die Art der Anästhesie wird jedoch vom Arzt festgelegt. Die Wahl der Methode hängt vom Alter des Patienten, vom Zustand, der Schwere, dem Umfang und der Dauer des chirurgischen Eingriffs ab. Es hängt auch von den Besonderheiten des psycho-emotionalen Zustands des Patienten ab.[4]
Technik Hodenentfernung
Bei der Entfernung eines Hodens wird dieser operativ vollständig entfernt (Exzision). Es gibt verschiedene Techniken zur Durchführung der Operation. Bei der klassischen Entfernung wird das Organ traditionell mit einem chirurgischen Skalpell entfernt. Es erfolgt ein Einschnitt des Gewebes, dessen anschließende Entfernung und das Nähen des Gewebes.
In der Regel treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf. Die Dauer des Eingriffs beträgt höchstens 30 Minuten.
Die Verhaltenstechnik der Operation ist wie folgt:
- Die Operationsstelle wird mit einem speziellen Antiseptikum behandelt.
- Das Organ wird herausgeschnitten und aus der Wunde entfernt.
- Die Wundränder werden vernäht und eine antiseptische Behandlung durchgeführt.
Wenn der Eingriff bei Krebs oder anderen Neoplasien durchgeführt wird, ist eine Laserentfernung des Neoplasmas selbst möglich. Mit dem Laserstrahl können die Bewegungen fein gesteuert werden, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.
Es gibt verschiedene Variationen der Operation. Der Hoden kann vollständig entfernt werden, zusammen mit der ihn umgebenden Proteinhülle und dem Fortsatz. In einigen Fällen kann der Anhang gespeichert werden. Bei der einfachsten und schonendsten Methode wird lediglich das Hodengewebe entfernt und die Fortsätze und die Hodenscheide erhalten.[5]
Einseitige Orchiektomie
Eine einseitige Orchiektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Hodens. Dafür kann es viele Gründe geben: Schädigung des Hodens, Nekrose oder Atrophie des Gewebes, Entwicklung eines Tumors.
Die Vorbereitung auf die Operation ist Standard und wird im Voraus durchgeführt. Die Durchführung erfolgt nach den gleichen Grundsätzen, die auch für alle chirurgischen Eingriffe gelten. Um Anästhesie-, Anästhesie- und Anästhesiemethoden zu planen, ist die Rücksprache mit einem spezialisierten Anästhesisten erforderlich.
Die Hauptvorbereitung für die Operation beginnt 2-3 Tage vor der Operation. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie sich vorbereiten müssen. In der Regel werden Antikoagulanzien und andere Medikamente abgesetzt, eine spezielle Diät wird eingehalten. Für 2-3 Wochen können Sie anstelle von Tee eine Abkochung entzündungshemmender Kräuter, insbesondere Kamille oder Ringelblume, trinken. Sie können auch einen Sud aus Hagebutten trinken – dieser ist eine große Quelle an Vitaminen und Mineralstoffen. Dadurch können Sie die Operation gut vertragen. Die letzte Mahlzeit sollte 7-8 Stunden vor der Operation eingenommen werden.
Der Kern der Operation besteht darin, einen Einschnitt vorzunehmen, den Hoden abzuschneiden und das Gewebe zu vernähen. Nach der Operation ist es notwendig, das Regime und die Rehabilitation einzuhalten.
Entfernung der Hodenanhängsel
In manchen Fällen, wie z. B. Bei Entzündungen, Krebs oder Infektionen, kann es notwendig sein, den Hodenanhängsel zu entfernen. Die Vorbereitung ist Standard: ärztliche Untersuchung, Ernährungsempfehlungen, Absetzen von Medikamenten. Am Tag der Operation ist es notwendig, die Genitalien gründlich zu waschen und zu wachsen, ohne die Haut zu beschädigen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert mehrere Stunden. Nach der Operation ist es notwendig, das postoperative Regime einzuhalten, sich einer Rehabilitation zu unterziehen und von einem Urologen und Chirurgen beobachtet zu werden.
Entfernung von Hodentumoren
Bei gutartigen oder bösartigen Neubildungen ist die Entfernung des Hodentumors notwendig. Es erfolgt eine Vorbereitung auf die Operation. Unmittelbar vor der Operation erfolgt eine Untersuchung (Diaphanoskopie, Ultraschall). Bei der Diaphanoskopie wird durch den vergrößerten Hoden eine Taschenlampe beleuchtet. Anhand der Brechungsindizes des Lichts beurteilen Sie die Art und Lage des Tumors und planen den weiteren Verlauf der Operation. Wenn ein Tumor oder eine andere verdickte Neubildung vorliegt, dringt das Licht nicht durch.
Wenn durch die Diaphanoskopie keine Diagnose gestellt werden kann, kommt Ultraschall zum Einsatz. Ultraschall zeigt deutlich die Struktur der Pathologie und kann den Tumor klar differenzieren.
Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung. Insbesondere gibt es minimalinvasive und radikale Behandlungen. Bei der minimalinvasiven Behandlung handelt es sich meist um eine Punktion und Sklerosierung. Radikale Methoden – vollständige Entfernung des Hodens zusammen mit dem Tumor. Die Wahl der Methode hängt von vielen Faktoren ab.
Entfernung des linken Hodens, des rechten Hodens
Manchmal wird eine einseitige Orchiektomie durchgeführt – eine Operation zur Entfernung eines Hodens (links oder rechts). Die Indikationen können variieren, am häufigsten handelt es sich jedoch um irreversible entzündliche, infektiöse Prozesse, Tumore, Nekrose und Sepsis. Im Durchschnitt beträgt die Operationsdauer 30–40 Minuten in den einfachsten Fällen und 2–3 Stunden in schwereren Fällen. Selbstverständlich kommt eine komplexe Anästhesie zum Einsatz. Es ist notwendig, sich im Voraus vorzubereiten und die Rehabilitationsphase strikt einzuhalten.
Kontraindikationen für das Verfahren
Im Allgemeinen sind Kontraindikationen für die Hodenentfernung wie bei jedem chirurgischen Eingriff Standard. In diesem Fall gibt es keine spezifischen Kontraindikationen, mit Ausnahme der erhaltenen Fortpflanzungsfunktion. Wenn in diesem Fall keine dringenden und absoluten Indikationen vorliegen, ist es besser, vorher einen Reproduktionsologen zu konsultieren. Möglicherweise kann die Fortpflanzungsfunktion erhalten bleiben.
Ansonsten wird die Operation nicht bei akuten entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen, bei aktiven Erkältungen und Infektionskrankheiten, bei Viren in aktiver Form durchgeführt. Streng kontraindiziert ist die Operation bei verschiedenen schwerwiegenden Erkrankungen der Nieren, der Leber, mit Insuffizienz und Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemfunktion und Bluthochdruck. Es ist besser, die Operation nicht durchzuführen bei Gefäßtonusstörungen, Herzrhythmusstörungen, bei Vorhandensein eines Herzschrittmachers, COPD, CHF, Immundefekten, Autoimmunerkrankungen.
Als Kontraindikationen für die Operation der Hodenentfernung gelten schwere dekompensierte Pathologien innerer Organe, zumindest bis sich die Krankheit stabilisiert hat.
Bei akuten infektiösen und entzündlichen Prozessen, Blutstillungsstörungen, Blutgerinnungsstörungen und der Einnahme von Antikoagulanzien wird keine Operation durchgeführt. In diesem Fall ist es erforderlich, die Antikoagulanzien nach Möglichkeit abzusetzen und einen Hämatologen zu konsultieren. Das Verfahren ist bei Anästhesieunverträglichkeit, ausgeprägten und mittelschweren allergischen Reaktionen, insbesondere vom Soforttyp (anaphylaktischer Schock, Erstickungsgefahr, Quincke-Ödem), kontraindiziert. Führen Sie den Eingriff nicht bei erhöhter Sensibilisierung des Körpers, akuten entzündlichen und infektiösen Erkrankungen sowie Asthma-Exazerbationen durch.
Es ist auch nicht notwendig, die Operation durchzuführen, wenn pustulöse Infektionen vorliegen, wenn Eiter und Exsudat im Operationsgebiet vorhanden sind, wenn ein entzündlicher und infektiöser Prozess fortschreitet, wenn sexuell übertragbare Krankheiten vorliegen. Diese Kontraindikation ist jedoch vorübergehender Natur, es ist eine entsprechende Behandlung erforderlich und nach der Genesung kann die Operation durchgeführt werden.
Bei schweren Formen von Diabetes mellitus, Blutgerinnungsstörungen, Hämophilie, Einnahme von Antikoagulanzien, Krampfadern, Thrombophlebitis und anderen Gefäß- und Bluterkrankungen wird keine Operation durchgeführt.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Natürlich verändert sich nach der Operation der Zustand des Körpers. Die Hauptfolge ist Unfruchtbarkeit. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Fortpflanzungsfunktion noch erhalten bleiben kann. In diesem Fall wird die Behandlung individuell durchgeführt. Sie müssen einen Reproduktionsarzt konsultieren und weitere Beobachtungen sowie die Einhaltung seiner Empfehlungen durchführen. Es ist erwähnenswert, dass die Operation oft eine Reihe von psychischen Problemen mit sich bringt: Der Patient ist depressiv, verspürt Depressionen, Apathie, Depressionen. Um den Zustand zu überwinden, hilft die Konsultation eines Psychologen.
Eine weitere ungünstige Folge ist, dass nach der Operation die Immunität drastisch geschwächt ist, was die Entwicklung von Krankenhausstämmen von Mikroorganismen begünstigt.
Postoperative Phase
Wie nach jedem chirurgischen Eingriff muss die postoperative Phase eingehalten werden. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf eine postoperative Station verlegt. Dort steht er einige Stunden bis einige Tage unter ärztlicher Aufsicht. Anschließend wird der Patient auf die Station für allgemeine Therapie verlegt. Liegen keine Beschwerden und Komplikationen vor, wird der Patient nach einigen Tagen entlassen.
Empfehlungen und Termine werden zu Hause vereinbart. Eine weitere Behandlung in der Ambulanz ist möglich. Im Allgemeinen beträgt die Rehabilitationszeit nicht mehr als 1 Monat. In den ersten 2-3 Tagen ist Bettruhe erforderlich. Später wird es notwendig sein, einen speziellen Verband (Verband) zu tragen. Dadurch können Sie die Entwicklung von Komplikationen vermeiden: Ödeme, Hyperämie.
Schmerzen nach Hodenentfernung
Für einige Zeit nach der Operation zur Entfernung des Hodens kann es zu Schmerzen im Urogenitaltrakt, im Damm und im Becken kommen. Dies ist auf Gewebeschäden zurückzuführen, die während einer Operation unvermeidlich sind. Es ist nicht notwendig, Schmerzen zu ertragen. Es ist besser, einen Arzt zu kontaktieren, der Ihnen eine Behandlung verschreibt: Schmerzmittel. Normalerweise teilt der Arzt dem Patienten sofort mit, welches Mittel er einnehmen soll, und führt die entsprechende analgetische Behandlung durch. Zunächst werden starke Schmerzmittel in Form von Injektionen und Tropfen eingesetzt. Aber nach ein paar Tagen können Sie auf leichtere Medikamente umsteigen: Analgin, Aspirin, Paracetamol, Spasmolgon, No-Shpa, Citramon. Wenn diese Medikamente unwirksam sind, verschreiben Sie stärkere: Ketanol, Ketolorac, Ketoferil (verschreibungspflichtig). Spezielle postoperative Verbände, häufiger Verbandwechsel, Behandlung der postoperativen Wunde mit speziellen Salben und Medikamenten helfen auch, Schmerzen zu lindern und den Zustand zu lindern.
Komplikationen nach dem Eingriff
Komplikationen nach dem Eingriff sind selten, jedoch möglich. Nach der Operation ist ein Temperaturanstieg möglich, der auf natürliche Erholungsprozesse im Körper zurückzuführen sein kann (dies bringt eine Reihe von Transformationen, Gewebe- und Zellreaktionen mit sich, in deren Zusammenhang es zu einem leichten Temperaturanstieg kommt). Im normalen Verlauf der Erholungsphase überschreitet die Temperatur 37,0-37,2 Grad nicht. Ein weiterer Grund für einen Temperaturanstieg ist eine natürliche Reaktion als Reaktion auf mechanische Gewebeschäden. Dies ist nicht gefährlich und erfordert oft keine besondere Behandlung. Sie können ein fiebersenkendes oder entzündungshemmendes Medikament einnehmen.
Steigt die Temperatur jedoch über 37,5, kann dies bereits als ungünstiges Zeichen gewertet werden und weist auf die Entwicklung von Komplikationen und pathologischen Zuständen hin. Dies kann ein entzündlicher, infektiöser Prozess, Eiterung im Wundbereich, Nähte und sogar Nekrose und Gewebeatrophie sein.
Wenn eine Krankenhausinfektion hinzukommt, wird ein starker Temperaturanstieg auf hohe Werte (bis zu 38,5 - 39 und höher) beobachtet. Diese gefährliche Infektion, die schwere Komplikationen verursacht, ist die gefährlichste Infektionsform. Manchmal kommt es zu einem starken Temperaturanstieg auf bis zu 40 Grad und sogar noch höher. Krankenhausstämme von Mikroorganismen sind insofern gefährlich, als sie praktisch unbehandelbar sind, da sie gegen die meisten antibakteriellen Wirkstoffe und Desinfektionsmittel resistent sind. Durch die Anpassung an die Lebensbedingungen im Krankenhaus haben sie eine Resistenz entwickelt und ihre Überlebensfähigkeit erhöht. Sie überleben gut in der Umwelt und vermehren sich schnell, wenn sie aufgenommen werden. Sobald sie in den menschlichen Körper gelangen, verursachen sie schwere Komplikationen, generalisierte Infektionen, die sehr schnell fortschreiten und nicht behandelbar sind. Solche Zustände führen oft zu einer schnellen Entwicklung von Bakteriämie und Sepsis (eine Person kann an einer Blutvergiftung sterben). Eine rechtzeitige Behandlung kann einen tödlichen Ausgang verhindern. Daher sollte jeder Temperaturanstieg ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen oder einen Krankenwagen zu rufen.[6]
Pflege nach dem Eingriff
Für einige Zeit nach dem Eingriff benötigt der Patient besondere Pflege und Rehabilitation. Nach der Operation kommt es in den ersten Tagen zu Unwohlsein und Schmerzen. Diese Empfindungen verschwinden jedoch in der Regel innerhalb weniger Tage. Erwähnenswert ist auch, dass die Schmerzen mit Hilfe herkömmlicher Schmerzmittel recht gut in den Griff zu bekommen sind. Nach der Operation ist es äußerst wichtig, die richtige Rehabilitationsphase einzuhalten, deren Dauer je nach Schwere der Erkrankung und gewählter Operationstechnik zwischen mehreren Wochen und mehreren Tagen liegt. Es ist wichtig, für die richtige Hautpflege und Genitalhygiene zu sorgen. Es ist notwendig, sterile Verbände (trocken, sauber) zu verwenden. Wenn Sie längere Zeit duschen, ist es besser, nicht zu duschen oder beim Duschen ein Kondom überzuziehen. Kindern wird das Duschen nicht empfohlen. Für sie reichen gewöhnliche Abreibungen vollkommen aus. Sie sollten so durchgeführt werden, dass der Verband nicht durchnässt wird.
Sie müssen auch bedenken, dass es bei Männern zu nächtlichen spontanen Erektionen kommen kann, die Schmerzen und Beschwerden verursachen. Es kann auch zu Durchblutungsstörungen kommen. Bei einer starken Erektion ist es manchmal möglich, dass die Nähte auseinanderlaufen, dies ist jedoch äußerst selten. Bei einer ausgeprägten Durchblutungsstörung sollte der Verband für eine Weile entfernt werden. In diesem Fall ist der Penis in der Regel geschwollen und leicht vergrößert. Dies sollte jedoch keinen Anlass zur Sorge geben, da es sich um eine normale Reaktion auf Gewebeschäden handelt. Normalerweise ist das Entfernen von Nähten nicht erforderlich, da bei der Operation selbstabsorbierende Fäden verwendet werden. Sie müssen nicht entfernt werden, es sei denn, sie haben sich nicht innerhalb von 10 Tagen aufgelöst.
Nach dem Eingriff sind besondere Pflege und Rehabilitation erforderlich. Im Anfangsstadium wird der Patient auf eine postoperative Station verlegt. Dort wird er überwacht, die Person erwacht aus der Narkose. Dann kann die Person auf eine reguläre Station verlegt werden. Im normalen Verlauf der postoperativen Phase wird der Patient nach Hause entlassen.
In den ersten Tagen müssen Sie sich um die Nähte kümmern (in die Klinik gehen, um Verbände zu holen, den Chirurgen aufsuchen). Zunächst ist Bettruhe einzuhalten und viel zu trinken. Die Aktivität des Patienten ist stark eingeschränkt, allerdings nur für wenige Tage. In den ersten 2-3 Tagen ist Bettruhe erforderlich (reduziert die Schwellung der Genitalien). Während der gesamten Rehabilitationszeit ist das Tragen von schweißtreibender Unterwäsche, einer speziellen Bandage (Bandage), erforderlich. Nach einigen Tagen wird der Verband entfernt. Es kann von einem Arzt oder vom Patienten selbst entfernt werden. Außerdem ist eine ständige Überwachung durch einen Chirurgen erforderlich.
Leben nach Hodenentfernung
Einige Patienten sagen, dass sich ihr Leben nach der Hodenentfernung verändert. Andere spüren keine Veränderung. Zweifellos ist die Hodenentfernung mit einigen psychischen Beschwerden verbunden. Bei manchen Patienten ist dieser Zustand schwerwiegend, bei anderen erträgt er ihn problemlos. Es hängt alles vom Geisteszustand und der Stimmung ab. In der Regel tolerieren junge Patienten mit erhaltener Fortpflanzungsfunktion diese Erkrankung schwerer als ältere Menschen. Dies liegt vor allem daran, dass nach der Operation die Fortpflanzungsfunktion verloren geht und eine Person unfruchtbar wird. Dennoch ermöglichen moderne Medizin und Reproduktionstechnologien in einigen Fällen sogar den Erhalt der Fortpflanzungsfunktion. Einige Patienten haben ein Postkrebssyndrom – die Patienten sind von Angst vor dem Sexualleben und psychischen Problemen begleitet, die mit einem Gefühl der Unzulänglichkeit und Minderwertigkeit einhergehen. Es kann auch zu hormonellen Störungen kommen, die mit einer schnellen Gewichtszunahme und Muskelmasse einhergehen. Aber das lässt sich kontrollieren. Die Errungenschaften der modernen Andrologie und Reproduktionsmedizin ermöglichen die Wiederherstellung der sexuellen Funktion.
Sexuelle Aktivität nach Hodenentfernung
Nach der Operation ist Sex für 2-3 Wochen kontraindiziert. Ansonsten ist das Sexualleben nach der Hodenentfernung in keiner Weise eingeschränkt, es bestehen keine Kontraindikationen für Sex. Das Problem besteht jedoch darin, dass einige Patienten psychische Probleme haben, die sie daran hindern, Geschlechtsverkehr zu haben und eine Erektion oder einen Orgasmus zu erleben. Bei vielen kommt es zu Misserfolgen beim Geschlechtsverkehr, die jedoch keine physiologische Grundlage haben. Es ist ein rein psychologisches Problem.
Wenn die postoperative Wunde gut heilt, gibt es keine Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen, nach dieser Zeit können Sie das Intimleben wieder aufnehmen. Auch wenn das Wohlbefinden des Patienten zufriedenstellend ist und keine Schmerzen und Beschwerden im Operationsbereich auftreten, ist es dennoch erforderlich, eine vollständige Rehabilitationsphase von 2 bis 3 Wochen zu absolvieren. Während dieser Zeit ist es notwendig, sexuelle Ruhe einzuhalten. Andernfalls kann es zu Komplikationen kommen.
Referenzen
Wir haben die Bewertungen zur Operation analysiert. Die Entfernung des Hodens bei einem Mann ist ein ernstes Problem, das eher psychologischer Natur ist. In den meisten Fällen werden Bewertungen von Müttern von Kindern verfasst, die sich dieser Operation unterzogen haben. Erwachsene Männer ziehen es vor, dieses Thema nicht zu diskutieren, da sie es für heikel halten. Wie Bewertungen zeigen, lindert die Operation den Zustand von Patienten, die an Infektions-, Entzündungskrankheiten, Nekrose und Tumoren leiden, erheblich. Erleichterung kommt auf der Ebene der Physiologie. Stattdessen gibt es eine Reihe psychischer Probleme – Minderwertigkeitsgefühle, Minderwertigkeitsgefühle, Angst vor dem Sexualleben, dem weiteren Familienleben, dem Untergang, der Unfähigkeit, Vater zu werden. Kinder vertragen die Operation leichter. In der Regel erleben die Eltern des Kindes mehr Stress. Das Kind selbst vergisst die Operation ziemlich schnell, es kann problemlos und ohne Komplikationen durchgeführt werden. Je früher eine solche Operation durchgeführt wird, desto weniger psychische Probleme treten künftig beim Mann auf. Erwachsene Männer geben in der Regel nur dann Bewertungen ab, wenn das Ergebnis ungünstig ist oder Komplikationen aufgetreten sind. Die Hauptkomplikationen sind Entzündungen, Infektionen und Prostatitis.