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Ein gebrochenes Gehirnaneurysma
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Wand einer Arterie oder einer Vene aufgrund ihrer Ausdünnung und des Elastizitätsverlusts. In den meisten Fällen ist diese Pathologie angeboren. Meistens wird ein Aneurysma in den Gefäßen des Gehirns diagnostiziert, was die Krankheit potenziell gefährlich macht. Der erweiterte Teil des Gefäßes kann nicht mit dem unbeschädigten funktionieren, daher ist der Bruch eines Gehirnaneurysma eine ziemlich häufige Situation. Das unangenehmste ist, dass der Patient aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome möglicherweise nicht einmal seine Diagnose vermutet, sodass das Risiko eines tödlichen Ergebniss aufgrund einer Verzögerung äußerst hoch ist.
Epidemiologie
Wir fanden heraus, dass sowohl Aneurysmenbildung als auch Bruch das Ergebnis des Bluthochdrucks sind. Dies bedeutet, dass Patienten mit Bluthochdruck und Trinkern gefährdet sind. Laut Statistiken ist die Wahrscheinlichkeit einer Aneurysmenbildung und-ruptur bei Menschen mit schlechten Gewohnheiten höher: Raucher und Drogenabhängige, insbesondere diejenigen, die von Kokain abhängig sind.
Ein zerebrales Aneurysma ist eine altersbedingte Pathologie. Es wird bei Kindern nicht festgestellt, dass die arterielle Hypertonie bei Kindern ein seltenes Phänomen ist. Und Cholesterin an den Wänden von Blutgefäßen, die sie weniger elastisch machen, setzt sich nur im Laufe der Zeit nieder. Die Veranlagung bei einem Kind mag existieren, aber die Ausbuchtung selbst erscheint sehr wahrscheinlich viel später, wenn es aufwächst und Krankheiten ansammelt.
Die Neigung zur Bildung und zum Bruch von Hirnaneurysmen ist bei Frauen etwas höher. Und die Krankheit wird am häufigsten zwischen 30 und 60 Jahren diagnostiziert, obwohl es Ausnahmen gibt.
Es muss gesagt werden, dass viele Menschen viele Jahre lang mit einem Aneurysma leben und am Alter sterben. Gleichzeitig sind sie ständig gefährdet. Das Bruch der Arterie am Ort der Ausbuchtung erfolgt nur in 0,01% der Krankheitsfälle. Und die Ursache ist ein Blutdruckspiegel. Die traurige Tatsache ist, dass in 70% der Fälle der Bruch zum Tod des Patienten führt.
Ursachen Eines gerissenen Hirnaneurysmas.
Um zu verstehen, was Ursachen zum Bruch eines Gehirnaneurysma führen könnten, ist es notwendig, die Pathogenese der Krankheit selbst zu untersuchen, die bereits vor der Geburt des Babys ihren Ursprung haben kann oder die Ursache von Verletzungen und Krankheiten wird. Die Ursache für unzureichende Funktionen von Blutgefäßen sind am häufigsten metabolische und genetische Störungen, die zu Abweichungen bei der Bildung der Gefäßwand führen.
Für "angeborene" Aneurysmen, die sich im Erwachsenenalter manifestieren können, sind durch das Fehlen der typischen dreischichtigen Struktur gekennzeichnet. Die Wand wird nur durch Bindegewebe dargestellt. Das Fehlen einer muskulösen und elastischen Schicht macht sie weniger resistent gegen verschiedene Arten von Lasten. Dies ist der Grund für die Bildung von Hirnaneurysmen. Die Wand eines Blutgefäßes kann dem Blutdruck und dem schwächsten Ort nicht standhalten (meistens an den Orten, an denen sich die Gefäße beugen, greifen oder große Zweige von ihnen abzweigen). [1]
Aneurysmen können bei Dysfunktionssyndromen des Bindegewebes, erbliche Störung der Kollagenproduktion, nachgewiesen werden. Angeborene Pathologien sind durch Kombination mit anderen intrauterinen Pathologien (PBBP, Hypoplasie von Nierenarterien, Herzfehlern usw.) gekennzeichnet.
Seltener verändern Gefäße ihre Eigenschaften unter dem Einfluss von äußerem (Trauma, Schusswunden des Kopfes, Strahlung, infektiöser Hirnschäden) oder innerer (Atherosklerose von Gefäßen, Protein-Degeneration von Arterienwänden, Tumorbildung) Ursachen. [2]
Aneurysma wird entweder aufgrund einer unsachgemäßen Bildung der Gefäßwände oder aufgrund der menschlichen Aktivität gebildet. In beiden Fällen ist jedoch eine Verletzung der Funktionalität des Gefäßsystems, weshalb es nicht in der Lage ist, den durch Blut ausgeübeen konstanten oder periodischen Auswirkungen standzuhalten. Es ist eine Frage des Blutdrucks auf dem geschwächten Gefäß.
Wir haben die Risikofaktoren berücksichtigt, die zur Bildung eines intrakraniellen Aneurysma führen können (oder nicht). Es hängt alles davon ab, ob eine Person Pathologien oder bestimmte Lebenssituationen hat, die den Blutdruck beeinflussen. [3] Ja und das Bruch eines zerebralen Aneurysma ist vorwiegend das Ergebnis eines erhöhten Blutdrucks. Verdünnte gestreckte Gefäßwand, die am häufigsten aus unelastischem Bindegewebe besteht, kann dem Blutdruck einfach nicht standhalten. [4]
Symptome Eines gerissenen Hirnaneurysmas.
Wir haben bereits erwähnt, dass zerebrale Aneurysmen lange Zeit verborgen bleiben können. In einigen Fällen bemerken Patienten überhaupt keine verdächtigen Symptome und fühlen sich ziemlich gesund. Andere können sich über Schmerzen in der Stirn und in den Augenbahnen beklagen, insbesondere wenn sie abrupt sich abrupt wechseln. Alles hängt von der Lokalisierung, der Art von Aneurysma (Anzahl der Kammern), seiner Größe ab.
Große Multichamber-Aneurysmen sind anfälliger für Bruch. Und die in diesem Fall erscheinen Symptome (klinisches Bild) haben eine direkte Abhängigkeit von der Lokalisierung der Ausbuchtung und der Form der Blutung, d. H. Der Bereich des Gehirns, in dem das Blut eintritt.
Das Bruch von Gehirnaneurysmas führt zu intrazerebralen, intraventrikulären oder subarachnoidalen Blutungen. Im ersten Fall beträgt die Letalität 40%. Aber am häufigsten tritt Blut zwischen dem Hirnknochen und dem Gehirn (Subarachnoidalraum) in den Raum ein. Solche Blutungen werden als die schwerste angesehen, da sie sowohl zum Tod (mit hoher Wahrscheinlichkeit) als auch schwerer Komplikationen im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Blutkreislauf im Gehirn führen kann.
In 75% der Fälle ähnelt das klinische Bild eines gebrochenen Gehirnaneurysma den Symptomen einer nicht-traumatischen Subarachnoidalblutung. Die ersten Anzeichen einer solchen Blutung gelten als:
- Plötzlicher Beginn schwerer Schießschmerzen im Kopf in Form eines Rucks.
- Übelkeit und Erbrechen,
- Eine Erhöhung der Körpertemperatur (Hyperthermie),
- Photophobie,
- Erweiterte Schüler,
- Beeinträchliches Gefühl eines Teils des Gesichts oder der Extremitäten,
- Überempfindlichkeit gegen Rauschen,
- Ein fassungsvoller Bewusstseinszustand (vom gemäßigten Stun bis zum atonischen Koma), der möglicherweise unterschiedliche Dauer aufweist.
Viele Patienten werden unruhig und zappelig, reden und zappeln viel. Sie haben eine Schwäche der Okzipitalmuskeln, das Symptom des Kernigs (Flexion der Beine an den Knie- und Hüftgelenken, wenn Druck auf die Schubis ausgeübt wird), was auf eine Reizung der Gehirnmembranen durch Blutungen und einige andere Manifestationen, die für Meningitis charakteristisch sind, hinweist.
Das klinische Bild eines zerebralen Aneurysma kann je nach Lokalisierung der pathologischen Ausbuchtung unterschiedlich sein:
- An der Karotisarterie: Schmerzen in der Stirn und in den Augenbahnen, mögliche Sehstörungen, Parese des Okulomotornervs, sensorische Störungen des Augenbereichs und des Oberkiefers;
- Nicht vordere Hirnarterie: Stimmungsschwankungen, psychotische Erkrankungen, Verschlechterung des Gedächtnisses und geistige Fähigkeiten im Allgemeinen, mögliche Parese von Gliedmaßen, Entwicklung von Nicht-Zucker-Diabetes, Wasser- und Salzstoffwechselstörungen, die das Herz beeinflussen;
- In der mittleren Hirnarterie: Entwicklung einer motorischen oder sensorischen Aphasie (abhängig von der Hemisphäre des Gehirns versteht eine Person entweder die Sprache, kann aber nicht sprechen oder umgekehrt), Anfälle, visuelle Störungen, häufig die Händesparse;
- In der Hauptarterie: Parese des Okulomotornervs, visuelle Störungen, bis zum Verlust der Fähigkeit, mit gesunden Augen (kortikaler Blindheit) zu sehen, mögliche Parese von Armen und Beinen, in schweren Fällen respiratorische Störungen, depressives Bewusstsein, Koma;
- An der Wirbelarterie: Beeinträchtigte Innervation des Sprachapparates (Dysarthrie), was zu einer verschwommenen Sprache, der Heiserkeit der Stimme, einer verminderten Empfindlichkeit und in schweren Fällen, Symptomen ähnlich wie Aneurysmen an der Hauptarterie führt.
In einem Viertel der Fälle von zerebralem Aneurysma-Bruch diagnostizieren Ärzte einen atypischen Krankheitsverlauf, dessen Symptome anderen Pathologien ähneln: Hypertensivkrise, Migräne, psychotische Störungen, Gehirnentzündung (Meningitis). Es kommt auch vor, dass Ärzte eine vorläufige Diagnose einer akuten Lebensmittelvergiftung oder einer Radikulitis stellen. All dies führt dazu, dass Patienten nicht relevant hilft, während zusätzliche Untersuchungen und Differentialdiagnose durchgeführt werden. [5]
Komplikationen und Konsequenzen
Die Tatsache, dass eine Person viele Jahre ein glückliches Leben führen kann, ohne über die Krankheit zu wissen, bedeutet nicht, dass es harmlos ist. Hirnaneurysma selbst (und es kann einige von ihnen sein) erinnern sich möglicherweise nicht an sich. Aber mit einem starken Nervenschock, einer hohen körperlichen Anstrengung und in anderen Situationen kann es zu einem starken Drucksprung kommen, die Wände des Blutgefäßes im pathologisch veränderten Bereich können nicht standhalten, und dann gießt das Blut aus der Arterie (weniger oft eine Ader).
Abhängig von der Art der Aneurysma (Milliarde, normal, groß oder riesig) können Blutungen geringfügig oder ziemlich schwerwiegend sein. Wenn die Ausbuchtung bis zu 3 mm groß ist, ist eine kleine Blutung zu erwarten, wenn sie bricht. Wenn die Blutgerinnung normal ist, dauert die Blutung nicht lange und ihre Folgen werden weniger schwerwiegend sein.
Bei einem riesigen Aneurysma (2,5 cm oder mehr) ist die Blutung schwerwiegender und die Prognose ist weniger günstig. Und die Entfernung eines solchen Neoplasmas ist sehr schwierig und riskant. [6]
Die Größe und Stärke der Blutung wird größtenteils durch die Schwere (H-H-Skala) des Patientenzustands bestimmt, der in verschiedenen Zeiträumen des zerebralen Aneurysmasbruchs durch verschiedene Faktoren bestimmt wird. In den ersten 3 Tagen (Akutperiode) wird die entscheidende Rolle gespielt: Die Masse der Blutung, das Vorhandensein von intrazerebralem Hämatom und ob es einen Durchbruch des Blutes in das ventrikuläre System des Gehirns gab. In den folgenden Tagen hing alles davon ab, ob es Vasospasmus und seine Schwere gab.
Das Bruch eines zerebralen Aneurysma ist die gefährlichste Folge dieser Krankheit, insbesondere bei Subarachnoidal- und intraventrikulären Blutungen, die die Behinderung oder den Tod des Patienten gefährden. Jeder Bruch des Gefäßes ist eine Blutung in ein größeres oder weniger Grad im Gehirn, und dies ist mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls (akutes Hirn-Kreislaufversagen), ZNS-Störungen und tödlichem Ergebnis behaftet. Die Subarachnoidalblutung aufgrund eines Aneurysmabruchs wird jedoch als häufigste und schwerste Komplikation mit einem hohen Prozentsatz an Mortalität und Behinderung angesehen. [7]
Und selbst wenn beim ersten Mal alles gut läuft, müssen Sie erkennen, dass dort, wo es dünn ist, zerreißt. Es besteht immer wieder ein hohes Risiko für Aneurysma-Bruch, sodass die Behandlung hauptsächlich darauf abzielt, eine solche Komplikation zu verhindern. Und es sollte in irgendeinem Zeitraum nach der ersten Blutung begonnen werden (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Patienten oft nicht sofort zum Arzt gehen, ohne zu erkennen, was passiert ist), aber je früher, desto besser.
Bei Subarachnoidalblutungen besteht ein hohes Risiko für Hydrozephalus (cerebraler Hydrozephalus oder Ödem). Die hämodynamische Störung führt dazu, dass sich in den Ventrikeln des Gehirns cerebrospinale Flüssigkeit ansammelt.
Eine der gefährlichsten Komplikationen wird berücksichtigt und Vasospasmus, die sich normalerweise von 3 Tagen für 2 Wochen bekannt machen. Infolge einer scharfen Verengung der Hirngefäße werden die Blutkreislauf und die Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns gestört. Hypoxie führt zu beeinträchtigten intellektuellen Fähigkeiten, und in schweren Situationen wird die Ursache für Schäden am Hirngewebe, das Sterben seiner Zellen. Auch wenn eine Person überlebt, besteht ein hohes Risiko einer Behinderung. [8]
Diagnose Eines gerissenen Hirnaneurysmas.
Schwierigkeiten bei der Diagnose eines gebrochenen Gehirnaneurysmas sind zunächst auf die Lokalisierung des Neoplasmas unter dem Schädel zurückzuführen, der in den meisten Fällen früherer Krankheiten nicht visuell und zweitens die Abwesenheit nicht zu sehen ist. Patienten kommen mit Beschwerden über brennende Schmerzen im Kopf oder Anzeichen einer akuten Magenverstimmung, aber bei nur einem kleinen Teil davon wird ein Aneurysma diagnostiziert. Andere sind sich ihres Problems nicht bewusst, und der Arzt ist auch beim ersten Termin.
Deshalb ist es sehr wichtig, alle aufgetauchten Symptome und die Momente, die ihnen vorausgegangen sind, zu beschreiben. Abhängig von der Lokalisierung und Stärke der Blutung können sich die Symptome unterscheiden, aber es ist immer noch eine echte Chance, die Diagnose zu klären und früher eine vollständigere Untersuchung und Behandlung zu beginnen.
Der Arzt untersucht seinerseits die medizinischen Unterlagen des Patienten, hört Beschwerden zu, verschreibt eine neurologische Untersuchung des Patienten. Analysen in dieser Situation werden nur im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung durchgeführt. Um den pathologischen Prozess zu identifizieren, wird instrumentelle Diagnostik verwendet.
Die beliebtesten und effektivsten Methoden der instrumentellen Diagnostik sind:
- Lumbalpunktion. Diese Methode mit einem hohen Maß an Genauigkeit ermöglicht es, Blutungen in den Subarachnoidalraum zu diagnostizieren, wird jedoch nicht mit Hämatomen und umfangreichen Ischämie verwendet. Letztere werden durch Echoenzephaloskopie oder CT nachgewiesen, die vor der Punktion durchgeführt werden.
- CT des Gehirns: Die häufigste Diagnosemethode, die am ersten Tag der Akutperiode am informativsten. Es ermöglicht die Bestimmung der Tatsache der Blutung, ihrer Stärke, Lokalisierung und Prävalenz, dem Vorhandensein von Hämatom, einer Blutung in das ventrikuläre System und sogar der wahren Ursache des Bruchs. Der CT-Scan bietet auch die Möglichkeit, die Folgen des Aneurysma-Bruchs zu bewerten.
- MRT des Gehirns. Gibt maximale Informationen in der subakuten und chronischen Zeit. Es hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine zerebrale Ischämie erfasst und hilft, seine Natur zu bestimmen.
- Gehirnangiographie. Es gilt als "Goldstandard" zur Diagnose von Aneurysma-Bruch. Es ermöglicht es, sowohl Aneurysma als auch Vasospasmus zu erkennen. Ärzte beschränken sich jedoch häufig auf MRT, als eine ausreichend informative Methode, bei der keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich sind. Wenn die Angiographie zu Kontraindikationen besteht, ist die MRT die erfolgreichste Alternative.
- EEG. Das Enzephalogramm zeigt Störungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns und hilft, die Möglichkeit und den Zeitpunkt der Operation zu bestimmen, chirurgische Prognose zu machen. Es ermöglicht es, die Blutungsquelle in mehreren Aneurysmen zu identifizieren.
- Doppler hilft dabei, Informationen über Gefäßkrampf (Blutflussgeschwindigkeit, Lokalisierung des Krampfes, seine Schwere und Prognose der Entwicklung) zu erweitern. Die Methode ermöglicht es, die Möglichkeit und das Volumen der chirurgischen Eingriffe zu bestimmen.
Nach den obigen Studien wird der Patient von einem Gefäßchirurgen behandelt, was der Differentialdiagnose eine große Rolle spielt. Schlaganfall und gebrochenes Aneurysma haben die größte klinische Ähnlichkeit. In beiden Fällen gibt es Blutungen im Gehirn mit all den daraus resultierenden Folgen.
In einigen Fällen ist die Krankheit jedoch eher wie eine Migräne, eine akute Vergiftung, eine Radikulitis und nur die Differentialdiagnose ermöglicht, die Gefahr zeitlich zu erkennen und möglicherweise das Leben einer Person zu retten.
Behandlung Eines gerissenen Hirnaneurysmas.
Gehirnaneurysma ist eine Krankheit, für die Ärzte keine wirksame Behandlung entwickelt haben. Darüber hinaus glauben einige Spezialisten, dass die medikamentöse Therapie die Situation nur verschlimmern kann, sodass sie eine Warte-und-Sees-Haltung einnehmen und Patienten empfehlen können, sich auszuruhen, schwere körperliche Anstrengung und Angst zu vermeiden, und falls erforderlich, um mit Hilfe von Volksmitteln den normalen Druck aufrechtzuerhalten.
Wenn ein Gefäßbruch aufgetreten ist, ist die Folk- und Drogenbehandlung nicht nützlich. Es kann nur als Vorbeugung von wiederholten arteriellen Brüchen und zur Linderung der Symptome verwendet werden. Keine Medikamente werden die Struktur des Gefäßes wiederherstellen und nicht ändern, was in der fetalen Zeit gebildet wurde.
Die physiotherapeutische Behandlung wird in diesem Fall auch nicht angewendet.
Die einzige gerechtfertigte Behandlungsmethode wird als Operation angesehen, bei der es sich genau um die Notfallbehandlung für ein gebrochenes Gehirnaneurysma handelt. Die Versorgung vor dem Krankenhaus ist nur, einer Person zu helfen, ins Krankenhaus zu gelangen, ohne seine Stärke anzustreben, ihn zu beruhigen, da die Sorgen nur die Situation verschlimmern. Es ist besser, dem Patienten keine Medikamente zu geben, ohne einen Arzt zu konsultieren.
Grundsätzlich ist die chirurgische Behandlung als einzig korrekte Taktik für alle Patienten mit einem wegen des Bruchs verdächtigen Gehirnaneurysmas angezeigt. Wenn es keinen Bruch gibt, ist es nicht notwendig, sich mit einer Operation zu beeilen, da die Wahrscheinlichkeit, die Integrität der Gefäßwand zu verletzen, nicht mehr als 2%beträgt. Bei einem Bruch des Neoplasmas sollte die Operation in den ersten Tagen verurteilt werden, die chirurgische Eingriffe durch wiederholte Brüche verhindern, deren Wahrscheinlichkeit in der Akutperiode besonders hoch ist.
In den ersten zwei Wochen nach dem Bruch des Gehirnaneurysmas wird eine chirurgische Intervention nur bei Patienten mit unkompliziertem Krankheitsverlauf (1-3 Schweregrad der Erkrankung) sowie bei Patienten mit hohem Risiko eines wiederkehrenden Bruchs oder klinisch signifikanten Vasospasmus angezeigt.
Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen in solchen Fällen sind in eigenem Risiko beteiligt:
- Die Bildung eines großen Hämatoms, das das Gehirn komprimiert,
- Bildung von zerebralem Hydrocele, was zu einer Hirnstammversegung führt,
- Mehrere oder weit verbreitete Herde der Hirnischämie.
In diesen Fällen ist eine Operation Teil der Wiederbelebungsverfahren.
Bei Komplikationen wird nach dem Ende der Akutperiode (nach 2 Wochen) eine Operation nach einem zerebralen Gefäßbruch durchgeführt. Während dieser Zeit befindet sich die Person (4-5 Grad an Schweregrad) im Krankenhaus unter der Versorgung von Ärzten, deren Aufgabe es ist, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. [9]
Chirurgische Behandlungstaktiken werden auf der Grundlage der Lokalisierung des Aneurysma, seiner Größe, dem Vorhandensein von Hämatomen, dem Angiospasmus und anderen Nuancen ausgewählt. Eine der beliebtesten Behandlungsmethoden ist die offene Mikrochirurgie, in der Clips auf das beschädigte Gefäß platziert werden und es vom Blutfluss abschneiden.
Wenn eine offene Operation nicht möglich ist, sowie bei Aneurysmen, die schwer zugänglich sind, ist die endovaskuläre Embolisation des Aneurysmas (Einfügung eines Ballonkatheters, der das Gefäß verschließt und dadurch vom Blutfluss trennen). Dies ist eine Art Verhinderung wiederkehrender Blutungen, die für eine offene Operation etwas unterlegen ist. Sehr oft bevorzugen Ärzte eine kombinierte Intervention: Zuerst setzen sie einen Ballon ein, und wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, führen sie eine offene Operation durch, um die Gefäße zu bestimmen.
Konsequenzen nach einer Gefäßoperation des Gehirns können in zwei Typen unterteilt werden: intraoperativ und postoperativ. Das erste umfasst die Gefäßthrombose und ein Trauma zum Gehirngewebe während der Manipulation. Die zweite Gruppe besteht aus neurologischen Symptomen, die vorübergehende oder dauerhafte, infektiöse Komplikationen (äußerst selten) sein können. Neurologische Symptome sind normalerweise mit Hirnstörungen verbunden, führen jedoch nicht immer zu Verschlechterung von Sprach-, Motor- und intellektuelle Funktionen.
Es muss gesagt werden, dass das Risiko aller Arten von Komplikationen, einschließlich der Wiederaufbeugung der Arterie, desto niedriger desto früher die Operation durchgeführt wird, was die negativen Auswirkungen auf das Gehirn minimiert.
Wenn die Operation erfolgreich ist, hängt viel vom Patienten ab. Genesung und Rehabilitation nach dem Bruch eines Aneurysma können viele Monate und sogar Jahre dauern, in der eine Person ihren Lebensstil vollständig ändern muss.
Nach der Operation wird eine Diät angegeben, die für alle Patienten mit Aneurysmen empfohlen wird. Dies ist eine Diät mit geringer Cholesterin mit Salz- und Flüssigkeitsbeschränkung. Dies wird dazu beitragen, den normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten, was bedeutet, dass das Risiko von wiederholten Brüchen niedriger ist.
Das Leben nach einem Aneurysma-Bruch wird sich ändern, selbst in dem Sinne, dass eine Person möglicherweise eine zuvor gehaltene Position zugunsten eines Jobs aufgeben muss, der nicht viel körperliche Anstrengung erfordert, ruhiger in psycho-emotionaler Begriffe. Manchmal treten neurologische Symptome auf, die nach einem Bruch oder einer Operation auftreten und die intellektuellen Fähigkeiten, die motorische und die Sprachaktivität beeinflussen, zu Behinderungen. Und dies ist ein völlig anderes Lebensumfeld, an das sich eine Person nur mit der Unterstützung von Verwandten und Freunden anpassen kann.
Medizinische Behandlung
Wir haben bereits gesagt, dass Medikamente nicht beim Bruch eines zerebralen Aneurysma helfen können. Sie werden hauptsächlich als Vorbeugung von Komplikationen verschrieben, von denen das gefährlichste als wiederholte Bruch des Gefäßes angesehen wird, sowie den Zustand des Patienten zu stabilisieren und belastende Symptome zu lindern.
Da der Schmerz eines gebrochenen Gehirnaneurysma stark brennende Natur ist, kann es nur mit starken Medikamenten wie Morphium erleichtert werden, die ins Krankenhaus injiziert werden.
Patienten haben sehr oft Übelkeit und anstrengendes Knebeln. In diesem Fall können Antiemetika verschrieben werden. Beispielsweise ist Prochlorperazin ein Neuroleptikum, das Symptome von Übelkeit lindert. Es wird nach den Mahlzeiten in einer Dosierung von 12,5 bis 25 mg (maximal 300 mg pro Tag) eingenommen.
Das Medikament wird bei schwerer ZNS-Depression, Koma, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, systemischen Hirnerkrankungen, beeinträchtigten Hämatopoese und Leberinsuffizienz nicht verschrieben. Es wird nicht zur Behandlung schwangerer Frauen und stillender Mütter sowie bei Kindern verwendet.
Die Einnahme des Arzneimittels kann von trockenem Mund, Nasenverstopfung, Sehstörungen, Hautverfärbungen, Störungen des Fortpflanzungssystems und Hautausschlägen begleitet werden. Mögliche Herzrhythmusstörungen, Gefäßthrombose, Extremitäten, Schlaflosigkeit und andere unangenehme Symptome. Deshalb sollte das Medikament unter der Aufsicht eines Arztes eingenommen werden.
Ein weiteres Symptom für eine beeinträchtigte Gehirnzirkulation kann Anfälle sein. Antikonvulsiva (Antiepileptika) können dazu beitragen, solche Anfälle zu verhindern. Zum Beispiel Fosphenytoin.
Dieses Medikament wird intravenös oder intramuskulär verabreicht: Während eines Angriffs bei einer Dosierung von 15 bis 20 mg PE/kg alle 24 Stunden eine Erhaltung (prophylaktische) Dosis-4-8 mg PE/kg.
Das Medikament sollte langsam verabreicht werden, um keinen starken Rückgang des Blutdrucks zu provozieren. Die Droge fördert die Dilatation von Blutgefäßen, kann Brady oder Tachykardie, Schläfrigkeit verursachen.
Um Vasospasmus zu verhindern, Blutgefäße zu erweitern und die Gehirnzirkulation zu verbessern, werden Calciumkanalblocker verschrieben. Zum Beispiel Nimodipin.
Nach der Subarachnoidalblutung wird das Medikament 6-mal täglich in einer Dosierung von 60 mg mit einem Intervall von 4 Stunden verabreicht. Der Behandlungskurs ist 1 Woche, nach der die Dosierung allmählich reduziert wird. Der Gesamtkurs beträgt genau 3 Wochen.
Das Arzneimittel wird bei schweren Lebererkrankungen mit beeinträchtigter Funktionalität des Organs, instabilen Angina-Pektoris, bei Kindern, schwangeren Frauen solcher Behandlung nicht nur in extremen Fällen zulässig, und beim Stillen wird das Kind empfohlen, auf eine andere Art von Nahrung zu wechseln. Das Medikament ist im Myokardinfarkt und innerhalb eines Monats danach nicht erlaubt.
Die häufigsten Nebenwirkungen werden als: verringerte BP, Durchfall, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Hyperhidrose, Schwindel, Schlafstörungen, Reizbarkeit. Magenblutungen, Kopfschmerzen, venöse Thrombose, Hautausschläge möglich.
Das Medikament sollte aufgrund einer Abnahme der erwarteten Wirkung nicht in Kombination mit Antikonvulsiva angewendet werden.
Um den normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten, der bei Aneurysmen von entscheidender Bedeutung ist, wird eine Standard-Antihypertensivtherapie angewendet. Labetalol, Captopril, Hydralazin gelten als die beliebtesten Medikamente dieses Plans zur Vorbeugung von Aneurysmasbrechern.
Das Medikament "Hydralazin" wird nach einer mündlichen Mahlzeit verabreicht. Die anfängliche Dosis beträgt 10-25 mg 2-4 mal am Tag. Allmählich wird es auf 100-200 mg pro Tag erhöht (nicht mehr als 300 mg pro Tag).
Verschreiben Sie das Arzneimittel nicht in schwerer Atheriosklerose von Blutgefäßen, Mitralklappendefekten des Herzens. Bei zerebrovaskulärer Insuffizienz und Aortenaneurysma, schwerer Nierenerkrankung und akuten Autoimmunprozessen sollte vorsichtig sein.
Zu den Nebenwirkungen gehören: angriffsähnliche Schmerzen im Herzen, Übelkeit mit Erbrechen, Gewichtsverlust, Stuhlstörungen, vergrößerten Lymphknoten (Lymphadenopathie), Kopfschmerzen, Neuritis, Gesichtshyperämie, Atemnachtung, Nasalverstopfung und einigen anderen.
Jedes der oben genannten Medikamente kann bei Überempfindlichkeit gegenüber seinen Komponenten nicht verschrieben werden.
Verschreiben zusätzlich Vitamine als allgemeines Tonikum und fördern eine schnelle Erholung.
Folkbehandlung und Homöopathie
Wir haben bereits erwähnt, dass einige Ärzte einen gewissen Zweifel an der medikamentösen Therapie haben, was darauf hindeutet, die Dienste der Volksmedizin zu nutzen. Solche Ratschläge sind jedoch eher ein Maß für die Verhinderung des Aneurysma-Bruchs (zuerst oder nachfolgend) gerechtfertigt. Ohne Operation wegen gebrochener zerebraler Aneurysmen ist es unmöglich, die Blutversorgung und Effizienz des Gehirns auf jeden Fall wiederherzustellen.
Volksmedizin kann viele Rezeptevarianten anbieten, um den Blutdruck zu normalisieren, was in diesem Fall erforderlich ist. Darüber hinaus stellen sich viele therapeutische Zusammensetzungen als unersetzliche Quelle für Vitamine heraus, die nach der Operation notwendig sind.
Am effektivsten ist in diesem Fall die Behandlung mit Kräutern oder vielmehr Früchten von Pflanzen (Johannisbeeren, Preiselbeeren, Hawthorn, Rosenhüpfen, Kalina, Black Jocrant Rowan). Diese leckeren Medikamente können regelmäßig ohne negative Folgen für den Körper konsumiert werden.
Daher kann die Hagebucht nicht nur den Blutdruck senken, sondern auch die Elastizität von Blutgefäßen wiederherstellen. Es wird in Form von Infusion (2 EL pro 1 EL kochendes Wasser) zweimal am Tag eine halbe Tasse eingenommen.
Sie können auch ein effektives kombiniertes Mittel für hohen Blutdrucke empfohlen. Nehmen Sie sich jeweils 1 Teil von Aronia und Cranberry sowie doppelt so viel Hagebutte und Hawthorn. 2 EL. Mischung Brew 1 EL. Kochendes Wasser. Trinken Sie die Infusion für dreimal. Nehmen Sie es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Schwarze Johannisbeeren können das ganze Jahr über gegessen werden. Im Winter eine gute Infusion von getrockneten Beeren (100 g bis 1 Liter kochendes Wasser). Es sollte dreimal am Tag eine Viertelbecher genommen werden.
Aus dem Druck ist nützlich und Rübensaft mit Honig (3-mal täglich 3 EL).
Von den Kräutern für erhöhtes Blutdruck kann Mistel, Weizengras, Reinigungsmittel und Rasengras verwendet werden.
Von modernen homöopathischen Heilmitteln zur Normalisierung des Blutdrucks vor und nach dem Bruch eines Gehirnaneurysma ist gut etabliertes Medikament "Homviotensin". Es reduziert sanft den Druck und stabilisiert ihn parallel die Arbeit von Herzen und Nieren.
Das Medikament "Aneurozan" normalisiert nicht nur den Blutdruck, sondern lindert auch Kopfschmerzen, nervöse Aufregung.
"Aurum Plus" normalisiert die Herzfunktion, verbessert den Zustand von Blutgefäßen bei Atherosklerose und ist seine Prävention, lindert die Symptome von Schwindel und verbessert die Gehirnfunktion.
"Edas 137" wird in symptomatischer Hypertonie eingesetzt.
Alle diese Medikamente werden nur für vorbeugende Zwecke angewendet und können die chirurgische Behandlung nicht ersetzen.
Prognose
Ein gebrochenes Gehirnaneurysma ist eine sehr gefährliche Komplikation mit einer schlechten Prognose. Es ist klar, dass Menschen, bei denen ein Gehirnaneurysma diagnostiziert wurde, sehr besorgt über die Frage sind: Was ist die Überlebenschance? Es gibt keine genauen Statistiken über die Anzahl der Todesfälle, aber das Risiko ist definitiv hoch.
Viel hängt von der Größe des Aneurysmas und der Aktualität der Pflege ab. Die geringste Letalität wird im Falle eines Bruchs eines Aneurysma kleiner als 5 mm festgestellt. Es muss jedoch gesagt werden, dass eine chirurgische Intervention eine echte Chance für das Leben ist. Es ist wichtig, dass es rechtzeitig und vorzugsweise in einer guten Klinik mit einer postoperativen Sterblichkeitsrate von nicht mehr als 10-15%durchgeführt wurde.
Wenn der Patient den Krankenhausaufenthalt ablehnt, werden seine Überlebenschancen und Erhaltung der Gehirnfunktion drastisch reduziert. Dies bedeutet, dass Sie auf Ihre Gesundheit aufmerksamer sind und alarmierende Symptome nicht ignorieren und Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Migräne oder Vergiftung ziehen müssen.
Gehirnaneurysma ist eine heimtückische Pathologie, die einen versteckten "Lebensstil" führt. In den meisten Fällen wird es versehentlich und am häufigsten im Zusammenhang mit einer zerebralen Blutkreislauferkrankung nachgewiesen, einschließlich der Folge einer Schiffsbruch. Aber selbst wenn die Diagnose bekannt ist, gibt es nichts zu ändern, was noch zu tun ist, ist, die Situation nicht zu verschlimmern.
Maßnahmen zur Verhinderung von Erkrankungen, die das Bruch eines Gehirnaneurysma provozieren, können als gesunder Lebensstil (mäßige körperliche Aktivität, ordnungsgemäße Ernährung, Vermeidung von schlechten Gewohnheiten), Cholesterinkontrolle und gegebenenfalls Normalisierung des Blutdrucks mit Hilfe von Apothekenmedikamenten, Volksmedizin oder homöopathischen Heilmitteln angesehen werden. Dies ist viel einfacher als das, was Patienten mit Aneurysmen durchmachen müssen, wenn Sie nicht die Vorbeugung von Bruch durchführen. Aber selbst die Befolgung der oben genannten Empfehlungen garantiert keine gefährlichen Komplikationen, wenn der Patient seine psychische Gesundheit nicht überwacht.