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Gesundheit

Was ist Marsupialisierung?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.05.2024
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Bei chirurgischen Eingriffen, einschließlich laparoskopischer Eingriffe, die zur Behandlung von zystischen Formationen verschiedener Organe durchgeführt werden, wird eine chirurgische Methode wie die Marsupialisation (griechisch: Marsyppion – Beutel) verwendet.

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikationen für eine Marsupialisation sind:

  • Bartholin-Drüsenzysten ;
  • große oder entzündete Zysten des Gartner-Ganggangs, -Kanals oder -Gangs;
  • Pankreaszysten sowie Pseudozysten vor dem Hintergrund einer Pankreonekrose;
  • eine einfache zystische Masse der Niere oder Leber.

Die Marsupialisierungstechnik kann auch verwendet werden für:

  • Pilonidalzyste – Steißbeinzyste ;
  • odontogene Zyste des Kiefers;[1]
  • Sublinguale Speicheldrüsenzysten (Ranulae); [2],[3]
  • eine große intranasale Zyste bei angeborener Dakryozele, eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Schleim im Tränensack oder dessen Entzündung (Dakryozystitis);
  • Tränenzysten (Tränengänge);
  • Thornwaldt-Nasopharynxzyste;
  • eine Stimmlippenzyste.

Vorbereitung

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff erfordert die Vorbereitung auf diesen Eingriff ein EKG und eine allgemeine Blutuntersuchung, ein Koagulogramm, RW; Es wird eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt. Vor der Marsupialisation der Zysten der Bartholin-Drüse oder der Gartner-Gänge wird ein Bluttest auf STD-Infektionen durchgeführt und die vaginale Mikroflora untersucht (durch Abstrich).

Zu den präoperativen Untersuchungen, die von spezialisierten Spezialisten durchgeführt werden, gehören außerdem: Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des betreffenden Organs.

Die optimale Anästhesiemethode wird im Vorfeld ausgewählt: Lokal- oder Epiduralanästhesie oder Vollnarkose.[4]

Technik Beuteltierbildung

Im Allgemeinen besteht die Technik der Marsupialisation darin, die Zyste zu öffnen (in ihre Wand einzuschneiden) und ihren Inhalt zu entnehmen (von dem eine Probe zur mikrobiologischen Untersuchung an das Labor geschickt wird). Dann werden die Schnittkanten der geöffneten Zystenwand mit den Rändern der Operationswunde oder nahegelegenem Gewebe vernäht, um einen offenen künstlichen „Beutel“ oder „Beutel“ zu bilden (die Zystenhülle verbleibt in der Tiefe ihrer offenen Höhle). Der Heilungsprozess des „Beutels“ erfolgt durch Granulation mit der Bildung von Narbengewebe an seiner Stelle.

Es ist zu bedenken, dass die Marsupialisation des Omentalsacks (Bursa omentalis) eines der Stadien von Laparotomieoperationen ist – durch einen Bauchdeckenschnitt – bei eitrigen Komplikationen einer akuten Pankreatitis und einer infizierten nekrotisierenden Pankreatitis, bei einer Entzündung falscher Pankreaszysten (die werden bei chronischer Pankreatitis gebildet). Im Zuge des kavitären Eingriffs wird der Omentalbeutel geöffnet, durch das Magen-Obstrual-Band fixiert und entleert, wodurch der parapankreatische Bereich freigelegt wird.[5]

Darüber hinaus hängen spezifische chirurgische Eingriffe und Techniken von der Lokalisation der zystischen Raumforderung ab.

Die Marsupialisierung von Bartolin-Drüsenzysten (an der Basis der kleinen Schamlippen - im Vaginalvorhof) wird durchgeführt, wenn erfolglose Versuche, sie auf andere Weise (z. B. Punktion) loszuwerden, und eine große Eiterung - ein sekundärer Abszess - vorliegt.

Daher kann gleichzeitig unter örtlicher Betäubung eine Marsupialisierung des Abszesses der Bartholin-Drüse durchgeführt werden: Der Chirurg öffnet die Wand der Abszesshöhle (d. H. Die Drüse selbst) weit und evakuiert ihren Inhalt. Dann wird die Abszesshülle mit resorbierbaren Nähten seitlich an der Haut des Introitus und medial an der Vaginalschleimhaut befestigt, und in diesem Bereich kommt es mit der Zeit zu einer Granulierung und Re-Elithialisierung der Wunde.

Wie die klinische Praxis zeigt, sind sowohl die Heilungsraten als auch die Rezidivraten bei Marsupialisation, Fistelbildung und Sklerotherapie (mit Ethanol oder Silbernitrat) ähnlich.

Die Marsupialisierung der Gartner-Passagezyste, einer seltenen Höhle in der Vaginalwand im Bereich des embryonalen Restes des Ductus mesonephricus, wird nur bei Vorliegen von Symptomen durchgeführt: Schmerzen oder Druck im Becken, Dysurie, Dyspareunie, Vorwölbung des Gewebes. Und wenn die Zyste groß genug ist, wird sie entfernt, um geburtshilfliche Komplikationen zu vermeiden.[6]

Marsupialisierung von Pankreas-, Nieren- und Leberzysten

Die Marsupialisierung von Pankreaszysten wird am häufigsten angewendet, wenn die Zyste falsch ist, sich bei chronischer Pankreatitis gebildet hat und die Entfernung der Zyste technisch unmöglich ist. Bei der Operation wird das Magen-Geburtsband durchtrennt und der Omentalsack für den Zugang zur Drüse geöffnet; Anschließend wird die Zyste durch eine Punktion ihrer Kapsel entleert. Nach dem Entleeren der Höhle wird ein Teil der Vorderwand der Kapsel geöffnet und ihre Ränder mit den Wundrändern vernäht.

Diese Operation ist ungeeignet, wenn die Zyste dünne Wände hat oder keine geformten Wände aufweist sowie wenn eine Verbindung zwischen der Zystenformation und den Pankreasgängen besteht.

Die laparoskopische intrarenale Marsupialisation einer Nierenzyste – zusammen mit transdermaler Punktion und Aspiration oder gefolgt von Sklerosierung – ist eine Alternative zu offenen chirurgischen Techniken zur Behandlung einer einfachen Zyste, die mit Nierenversagen, Schmerzen, Hämaturie und Infektion einhergeht.[7]

In der Regel verhält sich eine Leberzyste asymptomatisch und wird bei Vorliegen von Symptomen meist einer perkutanen Aspiration des Inhalts unter Ultraschallkontrolle unterzogen. In seltenen Fällen kommt jedoch eine laparoskopische oder laparotomische Marsupialisation von Leberzysten, einschließlich Riesenleberzysten, zum Einsatz, die bei vielen Patienten durch Ruptur und Blutung erschwert wird.

Kontraindikationen für das Verfahren

Der klinische Einsatz der Marsupialisation ist auf zystische Raumforderungen mit flüssigem Inhalt beschränkt und kann bei den meisten Dermoid- und Teratoidzysten nicht angewendet werden. Diese Technik ist bei parasitären Zysten wie Echinokokkenzysten nicht akzeptabel.

Darüber hinaus ist die Marsupialisation kontraindiziert, wenn konservative Behandlungsversuche fehlgeschlagen sind und eine vollständige Resektion erforderlich ist.

Weitere Kontraindikationen sind: schwere Herzinsuffizienz, Verschlimmerung bestehender Erkrankungen und akuter Infektionskrankheiten, schlechte Blutgerinnung, Blutungen, Krebs.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Zu den häufigen Folgen einer Marsupialisation gehören Schmerzen, Blutungen, Schwellungen des Gewebes und die Bildung von Hämatomen.

Komplikationen nach dem Eingriff sind mit einer Infektion der Operationswunde (Patienten haben Fieber) und deren Eiterung verbunden.

Auch nach Operationen bei Bauchspeicheldrüsen-, Nieren- und Leberzysten kann es zu Komplikationen kommen. Beispielsweise kann es nach der Marsupialisation einer Leberzyste zu einem Gallenaustritt kommen. Während des Eingriffs an einer Pankreaszyste kann die Milzarterie verletzt werden und bei Patienten mit Pankreatitis kann es zu einer lokalen Flüssigkeitsansammlung in der linken Parakolikrinne kommen (die eine chirurgische Drainage erfordert). Später besteht die Gefahr einer Bauchhernie und einer chronischen Zwölffingerdarmfistel.

Als entfernte Komplikation, die eine Folge einer fehlgeschlagenen Operation ist, betrachten Experten auch das Wiederauftreten der Zyste.

Pflege nach dem Eingriff

Das Hauptprinzip einer ordnungsgemäßen postoperativen Pflege und einer erfolgreichen Rehabilitation ist die Einhaltung der Antisepsisregeln und die Einhaltung aller Empfehlungen der Ärzte. Bei Patienten wird die Temperatur gemessen, deren Anstieg es ermöglicht, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu erkennen und zu unterdrücken, weshalb nach der Operation unbedingt Antibiotika verschrieben werden müssen .

Spezifische Empfehlungen hängen von der Lokalisierung des chirurgischen Eingriffs ab. Beispielsweise sollten die Genitalien nach der Marsupialisation von Bartholin-Drüsenzysten oder Gartner-Passagezysten mit antiseptischen Lösungen behandelt werden; Halten Sie sie sauber und trocken. Verweigern Sie zwei Wochen lang jegliche körperliche Aktivität und das Baden (nur Duschen) und mindestens einen Monat lang - von sexuellen Kontakten.

Um Komplikationen während der Genesungsphase vorzubeugen, sollten Sie außerdem verschriebene Medikamente einnehmen, sich richtig ernähren (insbesondere nach der Marsupialisation von Bauchspeicheldrüsen-, Leber- oder Nierenzysten) und ausreichend Wasser trinken.

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