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Kohlenmonoxidvergiftung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.05.2024
 
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Nur wenige Menschen wissen, was eine Kohlenmonoxidvergiftung ist. Ein anderer Begriff ist „Kohlenmonoxidvergiftung“, was genau dasselbe ist. Eine solche Vergiftung ist sehr gefährlich und endet oft mit dem Tod, wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird. Und die Hauptgefahr besteht darin, dass eine Person das Vorhandensein von Gas in der Luft nicht spürt, schnell das Bewusstsein verliert und stirbt.

Kohlenmonoxid ist eine Substanz, die bei der Unterverbrennung von Kohlenstoff entsteht, die häufig auftritt, wenn der Zugang zu Sauerstoff begrenzt ist. Zunächst handelt es sich um eine gasförmige Substanz ohne charakteristisches Aroma und ohne charakteristische Farbe. Aufgrund seiner Leichtigkeit sammelt sich das Gas tendenziell in den oberen Luftschichten an – beispielsweise näher an der Decke.

Eine Kohlenmonoxidvergiftung wird im Volksmund als „Kohlenmonoxidvergiftung“ bezeichnet: Man kann leicht daran erkranken, wenn man Gas und insbesondere Herdheizungen unter Verstößen verwendet, Sicherheitsvorkehrungen beim Arbeiten mit einem Auto in der Garage sowie bei Bränden ignoriert und so weiter An.[1]

Epidemiologie

Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist eine der häufigsten Vergiftungsschäden, die durch die Einwirkung gasförmiger Substanzen verursacht werden. In den Vereinigten Staaten beispielsweise sterben jedes Jahr mehr als 2.000 Menschen an solchen Vergiftungen, Fälle im Zusammenhang mit Bränden sind darin nicht eingerechnet. Von 2001 bis 2003 wurden mehr als fünfzehntausend Opfer mit der Diagnose einer Kohlenmonoxidvergiftung auf Intensivstationen stationär behandelt. Gleichzeitig erfolgte die Vergiftung sowohl zufällig als auch vorsätzlich – mit der Absicht, Selbstmord zu begehen. Mehr als die Hälfte der Patienten litt unter einer Fehlfunktion der Abluftanlage der Ofenheizung.

Fast jeder zweite Überlebende einer Kohlenmonoxidvergiftung leidet an einer langfristigen psychiatrischen Störung.[2]

Ursachen Kohlenmonoxidvergiftung

Als häufigste Ursachen einer Kohlenmonoxidvergiftung gelten [3]:[4]

  • fahrende Autos;
  • gasbetriebene Warmwasserbereiter;
  • gasbefeuerte Öfen;
  • Öfen und gasbetriebene Haushaltsöfen;
  • Holzkohlegrillgeräte;
  • Blutprodukte in Dosen für Transfusionen;
  • Einheiten zum Gießen von Eis;
  • Boote, Motorgeräte, Generatoren;
  • Anästhesiegeräte, die einen reversiblen Absorptionskreislauf verwenden;
  • Propan-Ladegeräte;
  • aktive Feuerzonen, Kohlebergwerke.

Risikofaktoren

Heutzutage kommt es deutlich seltener zu Kohlenmonoxidvergiftungen als beispielsweise vor hundert Jahren, als Häuser überwiegend mit Öfen beheizt wurden. Dennoch gibt es auch heutzutage viele mögliche Vergiftungsquellen:

  • Wohnungen, die mit Gasöfen und Kaminen beheizt werden;
  • Badehäuser;
  • Autowerkstätten, Werkstätten;
  • Produktionsanlagen, die Kohlenmonoxid verwenden;
  • Brände in geschlossenen Räumen – z. B. Aufzügen, Schächten, Kellern usw.

Besonders gefährdet sind Menschen, die in Häusern mit Ofenheizung leben, Autofahrer und Automechaniker, Bergleute und Feuerwehrleute. Opfer einer Kohlenmonoxidvergiftung sind häufig Personen mit instabiler Psyche und Personen, die regelmäßig Alkohol missbrauchen.

Pathogenese

Die Dichte von Kohlenmonoxid beträgt unter natürlichen Bedingungen 0,968 des spezifischen Gewichts von Luft. Der Stoff kann leicht in die Blutbahn eindringen, wo er sich mit Hämoglobin verbindet: Es entsteht Carboxyhämoglobin. Der Affinitätsgrad von Hämoglobin und Kohlenmonoxid ist hoch, sodass CO hauptsächlich im Blut und nur in geringen Mengen – bis zu 15 % im Gewebe – vorhanden ist.

Kohlenmonoxid wird durch intrahepatische Zersetzung von Methylenchlorid freigesetzt, wobei die maximale nachweisbare Konzentration acht oder mehr Stunden nach Beginn der Vergiftung erreicht wird.[5]

Der entscheidende Effekt von Kohlenmonoxid bei Vergiftungen ist das Versagen der Sauerstoffbindungseigenschaft von Hämoglobin. Dadurch wird selbst bei ausreichendem Sauerstoffpartialdruck sein Gehalt im arteriellen Fluss stark reduziert. Darüber hinaus verschiebt Kohlenmonoxid die Dissoziationskurve von HbO2 nach links, was zu einer Verringerung der Sauerstoffübertragung auf Gewebe führt. Die toxische Wirkung des Gases beruht nicht nur auf der Bildung von Carboxyhämoglobin, sondern auch auf der Bildung von Carboxymyoglobin aus der Verbindung Myoglobin mit Kohlenmonoxid. Es ist bekannt, dass die Verbindung die Prozesse der Zellatmung direkt verändert. Mit der Zeit kommt es zum oxidativen Abbau von Lipiden und die Gehirnaktivität wird gestört.[6]

Symptome Kohlenmonoxidvergiftung

Das Krankheitsbild einer Kohlenmonoxidvergiftung weist mehrere Schweregrade auf, die sich durch unterschiedliche Ausprägungen und deren Intensität auszeichnen.

Der milde Verlauf ist durch folgende Frühzeichen gekennzeichnet:

  • ein allgemeiner Schwächezustand;
  • zunehmende Schmerzen im Kopf (häufiger in der Stirn und den Schläfen);
  • das Gefühl von Pulsschlägen im Schläfenbereich;
  • Hörgeräusch;
  • Schwindel;
  • Sehbehinderung, Unschärfe, Unschärfe;
  • trockener Husten;
  • ein Gefühl von Kurzatmigkeit, Atembeschwerden;
  • Tränenproduktion;
  • Brechreiz;
  • Rötung der Haut im Gesicht, an den Extremitäten und an der Bindehaut der Augen;
  • Herzklopfen;
  • „Anstieg“ des Blutdrucks.

Bei einer mittelschweren Kohlenmonoxidvergiftung nehmen die Symptome zu und verschlimmern sich:

  • trübt den Geist, bis er ihn verliert;
  • es gibt Erbrechen;
  • akustische und visuelle Halluzinationen;
  • es kommt zu einem Koordinationsverlust;
  • Es entsteht ein Druckgefühl hinter dem Brustbein.

In schweren Fällen kommen weitere schwerwiegende Symptome hinzu:

  • verminderte Muskelfunktion bis hin zur Lähmung;
  • die Person verliert das Bewusstsein, es kann sich ein Koma entwickeln;
  • Sie bekommen Anfälle;
  • Pupillen erweitern sich;
  • es kann zu unfreiwilligem Ausscheiden von Urin und Kot kommen;
  • Puls ist schwach und schnell;
  • Haut und Schleimhäute nehmen eine livide Farbe an;
  • Atembewegungen werden flach und intermittierend.

Wie man sieht, variiert die Hautfarbe bei einer Kohlenmonoxidvergiftung je nach Grad der Vergiftung und reicht von tiefrot bis bläulich. Bei der Ohnmachtsform, bei der es sich um atypische Vergiftungserscheinungen handelt, können Haut und Schleimhäute blass und sogar gräulich sein.

Seltener äußert sich eine akute Kohlenmonoxidvergiftung in der sogenannten euphorischen Form: Das Opfer ist psychomotorisch erregt, es kommt zu unvernünftigem Lachen oder Weinen, das Verhalten wird unangemessen. Dann verstärken sich die Anzeichen einer Atem- und Herzinsuffizienz, die Person verliert das Bewusstsein.

Eine chronische Kohlenmonoxidvergiftung ist gekennzeichnet durch Beschwerden über ständige Kopfschmerzen, Müdigkeit, Apathie, Schlafstörungen, schlechtes Gedächtnis, periodische Orientierungsstörungen, häufigen und instabilen Herzschlag und Schmerzen hinter dem Brustbein. Das Sehvermögen ist gestört: Die Farbwahrnehmung verändert sich, das Gesichtsfeld verengt sich, die Akkommodation ist gestört. Zunehmende Symptome von Fehlfunktionen des ZNS, die sich in Asthenie, Funktionsstörung des autonomen Nervensystems, Gefäßkrämpfen, Bluthochdruck und Myokardodystrophie äußern. Bei der Durchführung eines EKG werden fokale und diffuse pathologische Anzeichen sowie koronare Veränderungen festgestellt. Bei Frauen werden Störungen des Monatszyklus und Probleme mit der Schwangerschaft festgestellt. Männer bemerken sexuelle Schwäche.[7]

Chronische Vergiftungen können ein Auslöser für die Entstehung von Arteriosklerose und endokrinen Störungen sein: Bei Patienten wird häufig eine Thyreotoxikose festgestellt.

Komplikationen und Konsequenzen

Die langfristigen Folgen einer Kohlenmonoxidvergiftung sind schwer vorherzusagen, da die im Blut gebildeten Verbindungen recht stark sind. Darüber hinaus kann Kohlenmonoxid die Struktur von Hämoglobin verändern, was sich negativ auf den Mechanismus der Sauerstoffübertragung auf Gewebe auswirkt. Die Transporteigenschaften des Blutes werden gestört, es entsteht eine chronische Hypoxie, die die Funktionsfähigkeit des Gehirns, des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber und der Nieren beeinträchtigt.

Kohlenmonoxid hat eine langanhaltende toxische Wirkung auf alle Gewebe im Körper. Diese Verbindung bindet an Myoglobin, beeinträchtigt die kontraktile Funktion des Myokards, was zu einer beeinträchtigten Durchblutung und Sauerstoffmangel in den Organen führt.

Wenn man sich die Vergiftungsstatistiken ansieht, kann eine Person, die eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten hat, Jahre später an einem Herzinfarkt sterben, der mit einer Myokardschädigung einhergeht.

Weitere Nebenwirkungen können sein:

  • Gedächtnisschwäche;
  • geistiger Verfall;
  • Myopathien;
  • Migräne;
  • chronische Dyspepsie.

Experten zufolge bleiben auch nach intensiver Behandlung von Kohlenmonoxidvergifteten neurologische Störungen mindestens drei Jahre lang bestehen. Die Möglichkeit irreversibler Störungen der Zellstrukturen ist nicht ausgeschlossen.[8]

Todesursachen bei einer Kohlenmonoxidvergiftung

Der komatöse Zustand und der Tod des Opfers treten normalerweise als Folge einer Lähmung des Atemzentrums auf. In diesem Fall werden die Herzschläge möglicherweise noch einige Zeit nach Atemstillstand aufgezeichnet. Auch Wochen nach dem Vorfall gibt es viele Todesfälle durch die Folgen einer Vergiftung.

Bei einigen Patienten kommt es zu Komplikationen in Form von entzündlichen Prozessen in den Atemwegen und der Lunge. Der Tod durch solche Komplikationen kommt nach Atemdepression und Lähmung an zweiter Stelle.

In der Regel verläuft die schwere Form einer Kohlenmonoxidvergiftung tödlich. Langfristig können auch nach einer moderaten Form der Vergiftung negative Folgen auftreten.

Diagnose Kohlenmonoxidvergiftung

Da das klinische Bild einer Kohlenmonoxidvergiftung meist unklar ist und keine vielfältigen und spezifischen Symptome aufweist, kann es für einen Arzt leicht passieren, dass er einen Fehler macht und eine Fehldiagnose stellt. Es gibt viele Fälle, in denen eine mittelschwere Vergiftung mit vagen Symptomen mit einer Virusinfektion verwechselt wurde. Daher wird Ärzten empfohlen, sehr vorsichtig zu sein und beim geringsten Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung eine gründliche Diagnose unter Einsatz aller erforderlichen Verfahren durchzuführen. Beispielsweise kann eine Gasvergiftung nie ausgeschlossen werden, wenn Patienten, die in derselben Wohnung leben, unspezifische virusähnliche Anzeichen aufweisen – insbesondere, wenn das Haus über eine Ofen- oder Kaminheizung verfügt.

Tests sind die Grundlage für die Diagnose einer Kohlenmonoxidvergiftung. Zunächst sollte der Carboxyhämoglobingehalt im Blut bestimmt werden: Hierzu wird ein CO-Oximeter verwendet. Für die Untersuchung kann sowohl venöses als auch arterielles Blut entnommen werden. Ein hoher Carboxyhämoglobinspiegel ist ein hundertprozentiger Indikator für eine Kohlenmonoxidvergiftung. Es sind jedoch Situationen bekannt, in denen dieser Wert aufgrund seines schnellen Abfalls unterschätzt wird. Dies geschieht beispielsweise, wenn das Opfer aus dem Gaszentrum evakuiert wird oder auf dem Weg ins Krankenhaus Sauerstoff einatmet (vor der Blutentnahme zur Analyse).

Die instrumentelle Diagnostik ist nicht ausschlaggebend, sondern ergänzt nur die Diagnose, da sie hilft, einige Hilfszeichen zu erkennen – zum Beispiel eine Elektrokardiographie bei Brustschmerzen und bei neurologischen Symptomen eine CT-Untersuchung des Gehirns. Bereits 12 Stunden nach der Kohlenmonoxidvergiftung, die mit Bewusstlosigkeit einherging, sind Veränderungen im CT-Bild zu erkennen. Normalerweise werden symmetrische Verdünnungsherde im Bereich des hellen Bulbus, der Schale und des Nucleus caudatus sichtbar gemacht. Solche Veränderungen, die bereits am ersten Tag auftraten, weisen auf eine ungünstige Prognose hin. Umgekehrt weist das Fehlen pathologischer Veränderungen auf ein wahrscheinlich positives Ergebnis hin.

Die Differentialdiagnose erfolgt bei Grippe und anderen Virusinfektionen, Alkoholvergiftung, Überdosierung von Beruhigungsmitteln und Hypnotika.

Behandlung Kohlenmonoxidvergiftung

Das Hauptaugenmerk der Behandlung bei einer Kohlenmonoxidvergiftung liegt auf der Etablierung von Gasaustauschprozessen. Zunächst wird dem Patienten über eine Maske oder einen Endotrachealtubus 100 %iger Atemsauerstoff zugeführt. Eine solche Maßnahme trägt dazu bei, die Konzentration des gelösten Sauerstoffs im Blutkreislauf zu erhöhen und gleichzeitig die Dissoziation von Carboxyhämoglobin zu stimulieren. Bei rechtzeitiger Krankenhauseinweisung und Sauerstoffversorgung wird die Sterblichkeitsrate auf 1–30 % gesenkt.

Zu den primären Behandlungseingriffen können gehören:

  • Platzierung der Sauerstoffmaske;
  • Einatmen einer Mischung aus Sauerstoff und Kohlendioxid (Carbogen genannt);
  • künstliche Beatmung;
  • Barokammertherapie.

Darüber hinaus ist die Gabe eines Gegenmittels zwingend erforderlich.

Nachdem sich der Zustand des Opfers stabilisiert hat, beginnen Sie mit der allgemeinen Behandlung, um die Grundfunktionen des Körpers wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen einer Hypoxie zu verhindern.

Zusätzlich zur Hauptbehandlung wird eine Diät verordnet: Die Ernährung wird mit vitaminisierten Lebensmitteln angereichert, die reich an Antioxidantien sind. Die Ernährung sollte einen überwiegenden Anteil an Früchten und Beeren enthalten: Empfohlen werden Blaubeeren, rote und blaue Weintrauben, Preiselbeeren, Johannisbeeren und Granatäpfel. Eine gute Wirkung haben frisch gepresste Säfte aus Zitrusfrüchten und Karotten, grüner Tee und Puerh.[9]

Erste Hilfe bei Kohlenmonoxidvergiftung

Die Prognose für den Patienten hängt direkt von der Geschwindigkeit und Aktualität der Ersten Hilfe ab, daher sollten Sie auch bei Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung sofort den „Krankenwagen“ kontaktieren.

Allgemeine Notfallversorgungsmaßnahmen sind wie folgt:

  • Beseitigen und neutralisieren Sie die Quelle der Kohlenmonoxidemissionen und bringen Sie die vergiftete Person an die frische Luft.
  • Maximieren Sie den Sauerstoffzugang, indem Sie den Kragen lockern, den Gürtel abschnallen usw.
  • Versuchen Sie, die Durchblutung zu aktivieren: Reiben Sie die Brust, geben Sie heißen Tee oder Kaffee.
  • Auf jede erdenkliche Weise verhindern, dass Opfer von Bewusstlosigkeit betroffen sind: Bringen Sie Ammoniak mit, besprühen Sie es mit kaltem Wasser und klopfen Sie es auf die Wangen.
  • Wenn die Atmung des Opfers aussetzt oder der Puls verloren geht, sollten Sie auf Notfallmaßnahmen zurückgreifen: künstliche Beatmung, manuelle Herzmassage.

Gegenmittel bei Kohlenmonoxidvergiftung

Das Gegenmittel ist das Medikament Acizol, das in den ersten 24 Stunden der Vergiftung dreimal in einer Menge von 60 mg als intramuskuläre Injektion verabreicht wird, dann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich in einer Menge von 60 mg. Bei einer Schädigung der Atemwege wird die Gabe eines Gegenmittels mit einer Fibrobronchoskopie kombiniert.

Wenn das Opfer das Medikament selbst einnehmen kann, wird es in Form von Kapseln verschrieben: eine Kapsel viermal am ersten Tag, dann eine Kapsel zweimal täglich eine Woche lang. Die maximal zulässige Dosierung des Gegenmittels für einen Erwachsenen beträgt 4 Kapseln (oder 480 mg).

Acisol verstärkt die Wirkung einer allgemeinen pathogenetischen Behandlung und hemmt die Bildung von Carboxyhämoglobin, indem es die kombinierte Interaktion von Hämoglobin-Untereinheiten beeinflusst. Dadurch wird der Grad der relativen Affinität von Hämoglobin und Kohlenmonoxid verringert und die Sauerstoffbindungs- und Gastransportfähigkeiten des Blutes optimiert. Darüber hinaus verringert das Gegenmittel den Grad des Sauerstoffmangels und erhöht die Hypoxieresistenz des Körpers.[10]

Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschreiben kann

Eine Kohlenmonoxidvergiftung erfordert immer einen dringenden Krankenhausaufenthalt, auch wenn sich das Opfer scheinbar zufrieden fühlt. Zusätzlich zur Sauerstofftherapie erhält der Patient eine intravenöse Infusion von Medikamenten, je nachdem, welche Organe und Systeme zuerst versagt haben. Häufig werden Herz-Kreislauf-Medikamente, Vitamine, Antikonvulsiva usw. Verschrieben.

Entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Atemwegsentzündungen

Pulmicort

Ein Glukokortikosteroid-Medikament mit starken entzündungshemmenden Eigenschaften, das den Grad der Bronchialobstruktion reduziert. Die Dosierung für einen erwachsenen Patienten beträgt bis zu 800 µg pro Tag, eingenommen in 2-4 Inhalationen. Die Menge des Arzneimittels kann nach Ermessen des Arztes geändert werden. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören: Allergien, Schlafstörungen, Husten, Reizbarkeit.

Budesonid

Ein aktives synthetisches Glukokortikoid-Medikament, das entzündlichen Erkrankungen der Atemwege vorbeugt und heilt. Kann in Mengen von 200 bis 1600 µg pro Tag in 2–4 Inhalationen verabreicht werden. Mögliche Nebenwirkungen: Candidiasis im Mund- und Rachenraum, Überempfindlichkeitsreaktionen, Husten, pfeifende Atmung, Reizungen des Rachens.

Antikonvulsiva zur Reduzierung des Muskelhypertonus

Levodopa und Carbidopa

Antikonvulsives Antiparkinson-Medikament, in Einzeldosen verschrieben. Benutzbar ab 18 Jahren.

Amantadin

Antivirales und gleichzeitig Antiparkinson-Medikament. Die Einnahme erfolgt oral nach den Mahlzeiten in einer individuell gewählten Dosierung. Die Behandlung kann von Übelkeit, Mundtrockenheit und Schwindel begleitet sein. Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Amantadin ist verboten.

Schmerzmittel zur Linderung

Innovativ

Analgetisch und krampflösend. Es wird zwischen den Mahlzeiten verschrieben, dreimal täglich eine Tablette. Bei Kindern unter 16 Jahren kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, allergische Reaktionen, Dyspepsie.

Ibuprofen

Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, dreimal täglich 200–400 mg nach den Mahlzeiten eingenommen. Behandlungsdauer - nicht mehr als drei Tage. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen.

Vitaminpräparate zur Beschleunigung der Zerstörung von Carboxyhämoglobin

Cocarboxylase

Ein Vitamin- B1 -Präparat, das im Rahmen einer komplexen Behandlung eingesetzt wird. Es wird intramuskulär in einer Menge von 50–100 mg pro Tag an 15–30 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Während der Behandlung sind allergische Reaktionen in Form von Rötung, Juckreiz und Schwellung möglich.

Sorptionsmittel zur Neutralisierung von Giftstoffen

Polysorb

Kolloidales Siliciumdioxidpräparat mit enterosorbierender Wirkung. Es wird in Einzeldosen zwischen den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlung kann bis zu zwei Wochen dauern. Es ist möglich, mehrere Kurse im Abstand von 2-3 Wochen durchzuführen. Nebenwirkungen werden selten registriert: Es kann Verstopfung, Allergien sein.

Verhütung

Um das Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung zu verringern, empfiehlt es sich, die folgenden einfachen Regeln zu befolgen:

  • Öfen und Kamine müssen unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften betrieben werden;
  • Es ist notwendig, das Lüftungssystem im Haus regelmäßig zu inspizieren und zu testen sowie den Durchfluss des Schornsteins und der Lüftungskanäle zu überprüfen;
  • Öfen und Kamine dürfen nur von Fachkräften installiert, repariert und gewartet werden;
  • Schalten Sie den Automotor nur in einer offenen Garage ein (laut Statistik reicht ein fünfminütiger Aufenthalt in einem geschlossenen Raum mit laufendem Motor aus, um eine Kohlenmonoxidvergiftung zu bekommen);
  • Bleiben Sie nicht längere Zeit in einem abgestellten, geschlossenen, fahrenden Fahrzeug und schlafen Sie auch nicht darin;
  • Bei Anzeichen einer Kohlenmonoxidausbreitung und -vergiftung ist es wichtig, den Raum so schnell wie möglich mit frischer Luft zu füllen und nach Möglichkeit nach draußen zu gehen.

Kohlenmonoxid ist ein heimtückischer und gefährlicher Stoff, der schnell und kaum wahrnehmbar wirkt. Daher ist es viel einfacher, das Problem im Voraus zu verhindern, indem man einfach alle Regeln und Empfehlungen befolgt.[11]

Prognose

Was sagen Experten zur Prognose des klinischen Verlaufs einer akuten Kohlenmonoxidvergiftung? In den meisten Fällen hängt eine solche Prognose davon ab, wie stark die Atemwege betroffen sind, sowie vom gemessenen Grenzwert an Carboxyhämoglobin im Blut des Opfers. Ärzte beurteilen den Zustand des Opfers anhand folgender Kriterien:

  • allgemeiner Gesundheitszustand, individuelle Merkmale der Physiologie des Patienten (die schlechteste Prognose wird für geschwächte Patienten mit chronischen Erkrankungen, für ältere Menschen, schwangere Frauen und Kinder ausgesprochen);
  • Dauer der Exposition und Konzentration von Kohlenmonoxid in der vom Opfer eingeatmeten Luft;
  • aktive Aktivität während einer Vergiftung (hohe körperliche Aktivität, intensive Atembewegungen tragen zu einer schnelleren Entwicklung einer Vergiftung bei).

Leider verläuft eine akute Kohlenmonoxidvergiftung oft tödlich: Dies liegt sowohl an der Unbestimmtheit der klinischen Symptome als auch an der fehlenden oder nicht rechtzeitigen Bereitstellung erster Hilfe für das Opfer.

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